• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
Von Piko wünsche ich mir keine Dampflok, da Piko die vielen Details, die es bei einer solchen Lok gibt nicht umsetzen würde (siehe in H0 die BR 55). Bei E- und Dieselloks gibt es weniger Details zu beachten, sodass Piko eher bei diesen Traktionsarten bleiben sollte.
 
...ne keine Dampflok, lieber den 425

Also ich kann fast täglich damit spielen, allerdings im Maßstab 1:1. Den 425 würd ich mir auch nur für die Vitrine kaufen um zeigen zu können welche Fahrzeuge man fahren kann/darf bzw. konnte/durfte, da ich dort wieder weg möchte und dort wo ich hin will Es die Alpen-S-Bahn zum Glück nicht gibt. Ist ehrlich gesagt kein schönes Fahrzeug, mal schauen wie der 440 wird, ein paar blödsinnige Sachen, Die Probleme machen können, hab ich ja schon entdeckt. Aber jetzt mal zurück zum Thema.
 
Taufe

Die Taufe wurde ja hier wo anders schon angesprochen, aber hat
jemand von Piko dem ICE 3 seinen Namen schon verpasst?
Er lautet "Singen (Hohentwiel)"
 
Hallo,

seit gestern hab ich endlich auch meinen Acht-Teiler. :)

Jetzt fehlen nur noch die Decals neben den Türen am gedrehten 1.Klasse-Wagen. Hat die evtl. schon jemand gemacht? Und vlt. welche übrig? :schleimer:

Unabhängig von der Nummer am ICE will ich meinen gern den Namen 'Ingolstadt' verpassen. Nur fehlt mir die Schriftart. Hat die evtl. jemand oder weiß wo man die herbekommen kann? Das Stadtwappen hab ich mir schon besorgt.

MfG Robert
 
Jetzt fehlen nur noch die Decals neben den Türen am gedrehten 1.Klasse-Wagen. Hat die evtl. schon jemand gemacht? Und vlt. welche übrig?

Nun, der 2.Klasse-Wagen wäre zu drehen und der bleibt ja weiterhin als 2.Klasse beschriftet.

Bei den Taufen wäre zu beachten, dass die späteren Taufen als reine Nichtraucherzüge erfolgten, ferner sind nun teilweis kleine Hotspot-Aufkleber angebracht.

Was die Schriftart angeht. Entweder "DIN1451" oder "DB Office".

Daniel
 
Nun, der 2.Klasse-Wagen wäre zu drehen und der bleibt ja weiterhin als 2.Klasse beschriftet.

Daniel

Hmm, dann bin jetzt verwirrt... Auf den mir vorliegenden Zusammenstellungen "schauen" die beiden 2.Klasse Mittelwagen in die selbe Richtung und der 1.Klasse Mittelwagen in die entgegengesetzte Richtung. :wiejetzt:

Nichts desto trotz bräuchte ich die 1.Klasse Decals. Die Sache mit den komplett als Nichtraucher ausgewiesenen Zügen lass ich mal unter den Tisch fallen, das sieht während der Fahrt sowieso keiner.

MfG Robert
 
Hallo zusammen,
wo bekommt man die Labels zum Taufen? Gibts die überhaupt zukaufen?
Setzt jemand die Bremsscheiben von der Digitalzentrale ein?
Hab jetzt das ICE3 Grundset und die beiden Wagen. Den ohne Stromabnehmer müsste ich ja sozusagen noch 2 mal kaufen. Gibts da was zum umnummerieren?

MfG Roland
 
Ich würde meinen gern "Magdeburg" taufen.

Der Bedarf scheint ja da zu sein.
 
Du kannst den ICE3 nicht mit Tillig ICE vergleichen.
Tilligs Stromführende Kupplung ist ein Witz.
Die Kontakte sind von Haus aus schon scheisse und ein neuer vollzähliger ICE kommt gezogen durch keine Kurve ohne stehen zu bleiben.
Das liegt daran, das die Kontakte auch gleich die zug und druckkräfte aufnehmen müssen.
Beim ICE3 von Piko mit der 5pol Kupplung greifen rechts und links plasterastnasen ineinander.
Ich erwarte beim ICE3 keine Stromprobleme.
Mario

Hier kann ich nur voll zustimmen.

Immer und immer wieder ist/sind auf dem verzinnten Leiterplattenstreifen der ICE1 Kupplung ein bis mehrere schwarze Punkte welche wohl durch Funkenbildung entstehen.
Als Analogfahrer brauchen wir die Stromabnahme V/r und H/l , also Trennstellen immer in Fahrtrichtung rechts. Wenn nur diese ständigen Aussetzter nicht wären. Wir haben schon den ganzen Zug (vorerst 8 Teile) mehrmals die Kupplungen blank gemacht und auch noch mal nachverzinnt. Allerdings kuppelt es dadurch auch schwerer - mit dem Ergebnis dass uns heute eine Deichsel auseinandergegangen ist. (Zitat vom Junior " Kann denn Tillig nur noch Sch... herstellen" . Langsam hab ich auch den Kanal gestrichen voll. Weshalb nimmt man keine doppelpoligen Leiterplattenverbinder im Rastermass 2,5mm oder guckt mal über den Tellerrand wie andere das hinbekommen Triebwagenzüge ohne Spannungsaussetzer fahren zu lassen. Diese elende Blechverdrahterei ist doch Technik der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Bin mal auf das Geruckel gespannt wenn der eines Tages 14-teilig daherkommt.
Über sachdienliche Tipps und Tricks für eine bessere "Zugsammelschiene" wäre ich euch dankbar.
 
Auch wenn der böse Janosch ;) Recht hat, ich würde mir die neue 4 pol Magnetkupplung von Peho anschauen. OK, die passt nicht 1:1, wird es halt Modellbau.
 
Einfach den motor-Tk mit zwei stromlitzen nachrüsten, kann man aus dem dummy schlachten, schon brauch kein strom mehr über die kupplung.
 
Als Analogfahrer brauchen wir die Stromabnahme V/r und H/l , also Trennstellen immer in Fahrtrichtung rechts.
Über sachdienliche Tipps und Tricks für eine bessere "Zugsammelschiene" wäre ich euch dankbar.
Was ich noch machen werde - wie beim Piko ICE3 werde ich Achsschleifer vorn und hinten in die führenden Drehgestelle der ersten Sitzwagen (mit dem Wappen) einbauen und diese als erweiterte Stromabnahmebasis für den jeweiligen Triebkopf nutzen. Stromabnehmendes Rad ohne Isolierbuchse in Fahrtrichtung rechts. Pikos Mittelantrieb ist insofern besser, da keine Stromabnahme erfolgt und alle Räder für den Antrieb per Haftreifen genutzt werden. Die Endwagen können dadurch alle Räder für eine gute Stromabnahme nutzen. Tilligs einseitige Antriebsart verrringert im Antrieb die tromabnehmenden Räder auf 6 und kann daher auch nur mit 2 digonalen Haftreifen daherkommen.

Einfach den motor-Tk mit zwei stromlitzen nachrüsten, kann man aus dem dummy schlachten, schon brauch kein strom mehr über die kupplung.
Das kann ich aus dem o.g. Grund nicht und scheidet dadurch aus - hatte ich ja bereits geschrieben. Ausserdem hat der Vorschlag einen Haken - dann funzt das Schlusslicht nicht weil hinten keine Stromabnahme und die Zugsammelschiene eben eine Macke hat....

Dein Problem tut mir ja leid, aber was hat das mit dem Piko ICE 3 zu tun?
Damit hast Du allerdings recht, deshalb bitte nur wieder zum eigentlichen Thema weiterposten.

Du kannst den ICE3 nicht mit Tillig ICE vergleichen.
Tilligs Stromführende Kupplung ist ein Witz.
brachte mich dazu vom Thema abzuweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ICE Freunde

Seit gestern besitze ich einen 6 Teiler, leider noch Analog. Die zwei anderen Wagen kommen noch dazu.
Zu meiner Frage, hat sich denn jetzt schonmal jemand den 403´er in einen 406´er umgebaut?
Finde das der mit den vielen Stromabnehmern einfach geiler aussieht.
Gehäuse gibt es bei Piko ja zu kaufen für die teile die man dazu bräuchte, bzw. einfach tauschen könnte, neue Deals der Wagennummern. müssen ja eh drauf.

Gruß Lucas
 
Hallo Lucas

Ja, ich hatte mir mal einen Achtteiler als 406 umgebaut.
War aber aufwändig, da der Bordrestaurant einen Stromabnehmer haben musste.
Mit einem Wagen als Umbauopfer musst du rechnen.
Den Umbau findet man in meinem Umbauthema.
Glaub ich zumindest, ist schon lange her.
Bei YouTube in meinem Kanal ( Cyberrailer ) gibt es auch ein Video 403 + 406.

Gruß Mario
 
Zurück
Oben