• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
tom1615 schrieb:
Da könnte ich auch keinen Unterschied zwischen dem ICE 3 und dem ICT feststellen. Gibt´s da überhaupt erkennbare Unterschiede?
Ja du! Du bist ja auch nicht so ein "Kenner" wie unser Mario.
Der erkennt jedes Schienenfahrzeug, mit zugebundenen Augen, nur am Geschmack. Einmal kurz dran geleckt und er kann dir 100%ig sagen was es ist, woher es kommt, wohin es fährt, was geladen wurde oder wieviele Fahrgäste drinsitzen ....usw., usw. :biene: :brrrrr:
 
(...) Wagenenden), 5 oder (...)
Wobei das dann die Baureihe 415 ist, die kürzeste ICE-Bauart im regulären Dienst.
Der ICE-T (bzw. früher ICT) und ICE3 lassen sich relativ einfach auseinanderhalten. Wenn am Kopf "ICE" dran steht, ist es ein ICE3, wenn nicht, dann ICE-T.
Die Kopfform des ICE3 ist auch langgestreckter und der rote Streifen zieht sich um die Front herum.
ICE3
ICE-T
ICE3
ICE-T
 
Fahren überhaupt ICE3 in Ostdeutschland? ICE1 und ICE2 nach Berlin weiss ich, ICE-T nach Leipzig und Dresden auch. Den 3er habe ich aber noch nicht gesehen oder ich hab ihn, wie haensgen, verwechselt :)

Gruss
Hans-Jürgen
 
@Daemon, der kürzeste ICE bleibt der Diesel ICE-TD, seit Dezember wieder im regulären Fahrplandienst nach Dänemark im Einsatz.

Luchs.
 
@Cox
Nicht im regulären Dienst. Zumindest wenn man dieser Liste trauen darf. Macht auch Sinn, die schnellen ICE3 werden für die HGV-Strecken im Westen/Südwesten und nach Frankreich benötigt. Die Strecken in Ostdeutschland sind meines Wissens alle für maximal 250km/h zugelassen, da reichen ICE1 und 2, beziehungsweise ICE-T(D).

@Luchs
Ok, die Diesel-ICE sind kürzer, stimmt ;)
 
Danke Daemon für die Bilder.
Der ICE-T ist mir schon gelegentlich vor die Linse gekommen. Die (erkennbaren) Unterschiede zum ICE 3 waren mir aber nicht bewußt. Ich konnte ja auch nicht vergleichen, da sich der ICE 3 nicht in den Osten traut.

Nunja, habe gerade wieder etwas gelernt. :biene:
 
So gesehen, wäre der ICE-T als Modell für den doch etwas ostlastigen TT-Markt besser gewesen. Mal ganz abgesehen, von der anlagen- und vitrinenfreundlicheren kürzeren minimalen Zuglänge. Bei mir passt nur ein Sechsteiler. Ist halt ein Blick in die Zukunft, da wurden schon Mittelwagen wegen Verschleises ausgesondert, wie damals bei den DBve-Einheiten.:wiejetzt:
 
Ups. Und ich dachte immer, der Diesel-ICE ist der ICE-T.
Da bin ich also immer ICE-T statt ICE3 gefahren :(. Muss ich morgen glatt mal auf dem HBF nachschauen, ob ich die genannten Unterschiede auch erkennen kann. FFM<->K und FFM<->M sollten doch ICE3 sein?
 
Nen Diesel-ICE alias BR 605, oder auch ICE-DT genannt, findet man zwischenzeitlich nur noch hoch oben im Norden im Einsatz.
 
ICE-3 fahren (fast) ausschliesslich auf Linien über die NBS Köln-Frankfurt/Wiesbaden. Einzige Ausnahme sind die frankreichtauglichen Züge, die auch Frankfurt - Paris fahren.

Zwischen Frankfurt und München fährt ziemlich vieles. ICE 1 über Stuttgart, ICE 1, 2(?) 3 über Nürnberg.

Richtung Neufünfland fahren im Wesentlichen nur ICE -T auf den Linien Wiesbaden-Dresden und München - Berlin - Hamburg.
Berlin-Hamburg, Göttingen/Hannover - Berlin sind auch / nur ICE 1 und 2 unterwegs.

ICE T und ICE 3 sind sehr leicht zu unterscheiden: ICE T hat den Stromabhnehmer am ersten und letzten Wagen, beim ICE 3 ist es er zweite und vorletzte. Beim ICE 3 wurden Windleitbleche um den Stromabnehmer montiert (sieht aus wie Wulste).

Luchs.
 
Danke Daemon für die Bilder.
Der ICE-T ist mir schon gelegentlich vor die Linse gekommen. Die (erkennbaren) Unterschiede zum ICE 3 waren mir aber nicht bewußt. Ich konnte ja auch nicht vergleichen, da sich der ICE 3 nicht in den Osten traut.

Nunja, habe gerade wieder etwas gelernt. :biene:

.......wo die Ludmillas an den Schutzweichen auf "Flanke" lauern :)

Viele Grüsse
Hans-Jürgen
 
Man sieht auch das der ICE-T die Pantographen auf den Steuerwagen hat. So wie der der durch Calbe fährt. Also ein BR411. Vielen Dank für die Bilder und dem Hinweis. Muß ich nun doch noch einen Wagen kaufen.:fasziniert:

Gruß haensgen39.
 
Hallo Freunde!

Ich hätte an dieser Stelle auch stolz über den Achtteiler berichtet und vielleicht auch schon den Zug mit Bremsscheiben ausgestattet.

Leider haben zwei von vier Mittelwagen den Transport rund um den Erdball nicht heil überstanden. Sie haben im Bereich der Fensterbänder deutlich Kratzspuren von der Verpackung.

Ich kann nicht recht an einen Einzelfall glauben oder liege ich da falsch? Und was tut ihr, um Euch die Wagen auf die Art und Weise nicht selber zu ramponieren?

Daniel
 
Nein Daniel, kein Einzelfall, mir war es nur müßig wieder im Fall ICE3 was ins Board zu schreiben, da viele der Meinung sind "was preiswert ist, darf auch mangelhaft sein".
 
leichte Schleifspuren an der Fensterfront hat meiner auch.
Hab diese mal mit einem weichem Putztuch etwas poliert und dann ging es. Bin aber auch nicht allzu penible was sowas angeht. Der Gesamteindruck zählt.
 
Selbe Erfahrung bei mir, entweder Windabweiser am Bügel krum oder Kratzter. Weis nicht was sich da ein Produktentwickler gedacht hat? Bzw. wie geistreich die Chinesischen oder Deutschen Hafenarbeiter die Kartons in / aus dem Container befördert haben?

Stofffuchs
 
Zurück
Oben