1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Dieses Thema im Forum "Bastelecke und wie geht was?" wurde erstellt von TT-Gerd, 30. Dezember 2006.

?

Weiß- oder Dampfwurst? ;D

  1. ICE 3 - ist gekauft!

    51,1%
  2. Ich hätte lieber eine Dampflok

    48,9%
  1. HOROMA

    HOROMA Foriker

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    510
    Ort:
    Im Hobbyraum
    Bewertungen:
    +6
    Zum Thema fehlende Zwischenwagen:
    Mit anderen Wagennummern ist es nicht getan. Es fehlt noch ein Wagen der 1.Klasse ohne Stromabnehmer und der 2.Klasse Wagen mit Kinder- und Behindertenabteilen ebenfalls ohne Stromabnehmer.
     
  2. Stofffuchs

    Stofffuchs Foriker

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    2.162
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +49
    Ist nicht der 1. Klassewagen in einen 2. Klassewagen umgewandelt worden?

    Stofffuchs
     
  3. WhiteAngel

    WhiteAngel Foriker

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    482
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Bewertungen:
    +1
    @ stofffuchs: jep, ist er. gibt also nur 2 mal erste Klasse nicht mehr drei mal. stand schon weiter oben drinne.
     
  4. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.288
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +2.289
    Ja du! Du bist ja auch nicht so ein "Kenner" wie unser Mario.
    Der erkennt jedes Schienenfahrzeug, mit zugebundenen Augen, nur am Geschmack. Einmal kurz dran geleckt und er kann dir 100%ig sagen was es ist, woher es kommt, wohin es fährt, was geladen wurde oder wieviele Fahrgäste drinsitzen ....usw., usw. :biene: :brrrrr:
     
  5. Daemon

    Daemon Foriker

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    3.172
    Ort:
    Köln
    Bewertungen:
    +110
    Wobei das dann die Baureihe 415 ist, die kürzeste ICE-Bauart im regulären Dienst.
    Der ICE-T (bzw. früher ICT) und ICE3 lassen sich relativ einfach auseinanderhalten. Wenn am Kopf "ICE" dran steht, ist es ein ICE3, wenn nicht, dann ICE-T.
    Die Kopfform des ICE3 ist auch langgestreckter und der rote Streifen zieht sich um die Front herum.
    ICE3
    ICE-T
    ICE3
    ICE-T
     
  6. Cox

    Cox *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    560
    Bewertungen:
    +0
    Fahren überhaupt ICE3 in Ostdeutschland? ICE1 und ICE2 nach Berlin weiss ich, ICE-T nach Leipzig und Dresden auch. Den 3er habe ich aber noch nicht gesehen oder ich hab ihn, wie haensgen, verwechselt :)

    Gruss
    Hans-Jürgen
     
  7. Luchs

    Luchs Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    2.650
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +129
    @Daemon, der kürzeste ICE bleibt der Diesel ICE-TD, seit Dezember wieder im regulären Fahrplandienst nach Dänemark im Einsatz.

    Luchs.
     
  8. Daemon

    Daemon Foriker

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    3.172
    Ort:
    Köln
    Bewertungen:
    +110
    @Cox
    Nicht im regulären Dienst. Zumindest wenn man dieser Liste trauen darf. Macht auch Sinn, die schnellen ICE3 werden für die HGV-Strecken im Westen/Südwesten und nach Frankreich benötigt. Die Strecken in Ostdeutschland sind meines Wissens alle für maximal 250km/h zugelassen, da reichen ICE1 und 2, beziehungsweise ICE-T(D).

    @Luchs
    Ok, die Diesel-ICE sind kürzer, stimmt ;)
     
  9. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.378
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +315
    Danke Daemon für die Bilder.
    Der ICE-T ist mir schon gelegentlich vor die Linse gekommen. Die (erkennbaren) Unterschiede zum ICE 3 waren mir aber nicht bewußt. Ich konnte ja auch nicht vergleichen, da sich der ICE 3 nicht in den Osten traut.

    Nunja, habe gerade wieder etwas gelernt. :biene:
     
  10. coppy

    coppy Foriker

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +51
    So gesehen, wäre der ICE-T als Modell für den doch etwas ostlastigen TT-Markt besser gewesen. Mal ganz abgesehen, von der anlagen- und vitrinenfreundlicheren kürzeren minimalen Zuglänge. Bei mir passt nur ein Sechsteiler. Ist halt ein Blick in die Zukunft, da wurden schon Mittelwagen wegen Verschleises ausgesondert, wie damals bei den DBve-Einheiten.:wiejetzt:
     
  11. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.753
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.103
    Ups. Und ich dachte immer, der Diesel-ICE ist der ICE-T.
    Da bin ich also immer ICE-T statt ICE3 gefahren :(. Muss ich morgen glatt mal auf dem HBF nachschauen, ob ich die genannten Unterschiede auch erkennen kann. FFM<->K und FFM<->M sollten doch ICE3 sein?
     
  12. Daemon

    Daemon Foriker

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    3.172
    Ort:
    Köln
    Bewertungen:
    +110
    Nicht unbedingt. Der ICE510 nach München ist zum Beispiel ein ICE1.
     
  13. Holger S.

    Holger S. Foriker

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    836
    Ort:
    L.
    Bewertungen:
    +0
    T kommt von >>tilting<< - oder war's doch Tiesel ...
     
  14. Innoflexi

    Innoflexi Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.219
    Ort:
    Erdweg
    Bewertungen:
    +165
    Nen Diesel-ICE alias BR 605, oder auch ICE-DT genannt, findet man zwischenzeitlich nur noch hoch oben im Norden im Einsatz.
     
  15. Holger S.

    Holger S. Foriker

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    836
    Ort:
    L.
    Bewertungen:
    +0
    Ich liebe neue Typen-Bezeichnungen.
     
  16. jenhan

    jenhan Foriker

    Registriert seit:
    14. Juli 2004
    Beiträge:
    580
    Ort:
    moving
    Bewertungen:
    +0


    Wo denn? Ich gugg, seh aber nix......
     
  17. Luchs

    Luchs Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    2.650
    Ort:
    München
    Bewertungen:
    +129
    ICE-3 fahren (fast) ausschliesslich auf Linien über die NBS Köln-Frankfurt/Wiesbaden. Einzige Ausnahme sind die frankreichtauglichen Züge, die auch Frankfurt - Paris fahren.

    Zwischen Frankfurt und München fährt ziemlich vieles. ICE 1 über Stuttgart, ICE 1, 2(?) 3 über Nürnberg.

    Richtung Neufünfland fahren im Wesentlichen nur ICE -T auf den Linien Wiesbaden-Dresden und München - Berlin - Hamburg.
    Berlin-Hamburg, Göttingen/Hannover - Berlin sind auch / nur ICE 1 und 2 unterwegs.

    ICE T und ICE 3 sind sehr leicht zu unterscheiden: ICE T hat den Stromabhnehmer am ersten und letzten Wagen, beim ICE 3 ist es er zweite und vorletzte. Beim ICE 3 wurden Windleitbleche um den Stromabnehmer montiert (sieht aus wie Wulste).

    Luchs.
     
  18. Cox

    Cox *Ehrenmitglied*

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    560
    Bewertungen:
    +0
    .......wo die Ludmillas an den Schutzweichen auf "Flanke" lauern :)

    Viele Grüsse
    Hans-Jürgen
     
  19. haensgen39

    haensgen39 Foriker

    Registriert seit:
    11. Januar 2004
    Beiträge:
    467
    Ort:
    Calbe/Saale
    Bewertungen:
    +1
    Man sieht auch das der ICE-T die Pantographen auf den Steuerwagen hat. So wie der der durch Calbe fährt. Also ein BR411. Vielen Dank für die Bilder und dem Hinweis. Muß ich nun doch noch einen Wagen kaufen.:fasziniert:

    Gruß haensgen39.
     
  20. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.753
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.103
    Ja Suuuuper, ein einziger ICE auf dem riiiiesen Bahnhof :kotz:
    Nix mit vergleichen.
    Und die 120er-Sammlung ist heute auch nicht da.
     
  21. Arcon

    Arcon Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    1.815
    Ort:
    GER
    Bewertungen:
    +17
    Hier gibt es alle Unterschiede zwischen den verschiedenen ICEs kurz und knapp dargestellt.
     
  22. H-Transport

    H-Transport Boardcrew

    Registriert seit:
    12. Juli 2003
    Beiträge:
    12.862
    Ort:
    Mannheim
    Bewertungen:
    +1.358
    Hallo Freunde!

    Ich hätte an dieser Stelle auch stolz über den Achtteiler berichtet und vielleicht auch schon den Zug mit Bremsscheiben ausgestattet.

    Leider haben zwei von vier Mittelwagen den Transport rund um den Erdball nicht heil überstanden. Sie haben im Bereich der Fensterbänder deutlich Kratzspuren von der Verpackung.

    Ich kann nicht recht an einen Einzelfall glauben oder liege ich da falsch? Und was tut ihr, um Euch die Wagen auf die Art und Weise nicht selber zu ramponieren?

    Daniel
     
  23. Columbus210

    Columbus210 Foriker

    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    2.644
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +76
    Nein Daniel, kein Einzelfall, mir war es nur müßig wieder im Fall ICE3 was ins Board zu schreiben, da viele der Meinung sind "was preiswert ist, darf auch mangelhaft sein".
     
  24. Innoflexi

    Innoflexi Foriker

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.219
    Ort:
    Erdweg
    Bewertungen:
    +165
    leichte Schleifspuren an der Fensterfront hat meiner auch.
    Hab diese mal mit einem weichem Putztuch etwas poliert und dann ging es. Bin aber auch nicht allzu penible was sowas angeht. Der Gesamteindruck zählt.
     
  25. Stofffuchs

    Stofffuchs Foriker

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    2.162
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +49
    Selbe Erfahrung bei mir, entweder Windabweiser am Bügel krum oder Kratzter. Weis nicht was sich da ein Produktentwickler gedacht hat? Bzw. wie geistreich die Chinesischen oder Deutschen Hafenarbeiter die Kartons in / aus dem Container befördert haben?

    Stofffuchs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden