• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienen reinigen?

Alle Mann Füße ruhig halten. Der liegt doch schon hier.
 
Reinigung

Ich habe in den letzten Monaten Erfahrungen sammeln können und bin überzeugt das der Filz vorzügliche Arbeit leistet. Das gleiten des Filzes über die Schienen verursacht keine Kratzer wie die Reinigungsklötze oder Reinigungswagen von Roco.

Hab mir das mal angeschaut...und mir stellt sich da gleich eine Frage.Wie sieht es aus bei Weichenfahrt?bleibt er da nicht hängen? bei den EW1 ist meines Erachtens die Plastikführung höher liegend.Genauso das Kreuzstück bereitete ja vielen Reinigungsfilzen Probleme.
Wie ich sehe ist die Halterung gefräst was aber fehlt sind 2 Federn die die Halterung anpressen???nach unten natürlich auf die Schiene.
 
Wie ich sehe ist die Halterung gefräst was aber fehlt sind 2 Federn die die Halterung anpressen???nach unten natürlich auf die Schiene.

Wie Jan schon sagt wird der Klotz durchs Eigengewicht auf die Schienen gedrückt. Bei den EW1 steht nix über da geht das sowieso. Ich habe auf meiner Anlage nur EW2 verbaut da stehen die Radlenker über, der Filz schieb sich hoch, ohne das was passiert, ja das stückchen Schiene wird nicht gereinigt ;-).
 
Gleisreinigungsmittel Neusilbergleise Rokal

Salü,


sorry gelöscht war der falsche Thread

MfG
Flyoner
 
Hallo,
ich benutze im Moment den Roco Rubber zur Gleisreinigung. Aber bevor ich den Dreck wieder auf's Gleis schmiere, hier meine Frage: wie reinigt man eigentlich den Roco Rubber?

Glück auf!
 
Reinigung des Roco-Rubbers?

Glück auf,

ich schieb das Thema noch mal hoch. Im Board hab ich als Reinigungsmittel Spiritus gefunden. Ist das die richtige Variante? Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße,
Manuel
 
Ich möchte das Thema gern noch einmal hochholen.

Nach der "Sommerpause" habe ich gestern meine Anlage wieder in Betrieb genommen und es fing mit dem leidigen Thema Gleisreinigung.

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und von meinen Erfahrungen zu berichten und ggf. besser Lösungen zu finden.

Im Einsatz waren Tomix als "Staubsauger", Rocco Clean Reinigungswagen, Noch Reinigungszwerge und der Rocco Rubber.

Ich bezeichne meine Anlage eher als eine Größer mit ca. 80m Gleis, mit mehr oder weniger guter Zugänglichkeit.

Ich möchte mit dem Tomix anfangen: Pro ist auf jeden Fall die gute Saugleistung, leider zeigen sich nach nun fast 3 Jahren Einsatz erster Verschleißerscheinungen. Die Rädchen drehen sich sehr schwer bis gar nicht mehr. Der Motor wird zusehens lauter, mal sehen ob man da mit Schmierung noch was machen kann.

Rocco Clean Reinigungswagen: Auch hier macht sich der Verschleiß bemerkbar, auch hier sind die Radlager eingelaufen (scheint ein Roccoproblem generell zu sein, finde ich auch bei geschlossen Güterwagen gleicher Bauart). Den Schleifbelag habe ich letzten mit Spiritus und harten Pinsel wieder ganz gut sauberbekommen. Für eine Erstreinigung ist die Abtragsleistung m.E. zu gering, für den regelmäßigen Betrieb aber OK. Leider neigt er gern zum entgleisen und abkuppeln.

Noch Reinigungszwerge: Reinigungswirkung naja, für Dauereinsatz ok aber nicht alleinig. Zumal man nicht gleich sieht, wenn sie gereinigt werden müssen. Schlimmsten Fall verteilt man eher den Schmutz als ihn zu beseitigen.

Rocco Rubber: Reinigungsleistung top aber sehr arbeitsintensiv mit hohem Potential angrenzende Ausstattung zu rampunieren. Bei EW2 reis ich aber ständig die Radlenker aus den Weichen da diese überstehen. (Wer sich sowas ausdenkt?).

Allen in allen bin nach 3h Schienen putzen noch nicht 100%ig zufrieden, da es immer noch stellen gibt an denen die "Sensibelchen" hängen bleiben. Vielleicht wird es in den nächsten Wochen besser, wenn wieder Bahnbetrieb ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem LUX schienenschleifwagen sammeln können?

Wie habt ihr das Problem mit dem überstehenden Radlenkern gelöst (Abschleifen?)?

Wie reinigt ihr das Gleis auf der Drehscheibe?
 
...Bei EW2 reis ich aber ständig die Radlenker aus den Weichen da diese überstehen. (Wer sich sowas ausdenkt?)...

Das Vorbild :biene:,
da ich gerade am Bilder schauen bin ist mir das an einer Vorbildweiche aufgefallen.
Die Radlenker stehen da deutlich über dem Profil.

PS: Es handelt sich um DR 1977.
 
Schienenreinigung mit Dremel

Hallo an alle,

Es gibt für den Dremel verschiedene Aufsätze aus Gummi und Textil, meine Frage an euch, hat jemand diese Aufsätze schonmal zur Schienenreinigung eingesetzt? Gibt es da Erfahrungen? Wenn ja, wie ist die Reinigungswirkung und wie verhält sich die Schienenoberfläche dabei?

Vielen Dank im voraus

MfG shorty2981
 
Wenn ich dran denke, bringe ich ein Exemplar aus unserem Clubbestand mit.
Ich habe seit Jahren solch Reinigungswagen von Roco.Sein Reinigungseffekt ist bescheiden. Die Reinigungszwerge schaffen es besser. Richtig sauber wird alles nur mit einem Tuch mit Alkohol getränkt und Stück für Stück.

Gruß helmuTT
 
Beim Roco Wagen sind die Achslager nicht die Welt. Einen normalen Schiebewandwagen hab ich mit Peho N-Buchsen ausgestattet. Fummelei, man kann keinen Bohrer mit Tiefenbegrenzung einsetzen und muss aufpassen dass man nicht das Lager durchbohrt.

Deshalb nehm ich nur noch diese > Handmade by mir selbst > nur der fusselfreie Lappen ist noch nicht so das wahre...weil er fusselt.
 

Anhänge

  • comp_DSCF0190.jpg
    comp_DSCF0190.jpg
    106 KB · Aufrufe: 251
  • comp_DSCF0191.jpg
    comp_DSCF0191.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 256
  • comp_DSCF0192.jpg
    comp_DSCF0192.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 252
@Schorsch
Da hast Du Recht - Filz fusselt schon mal nicht (so sehr).
@amazist
Aber ständig mit dem Gestänge überall putzen - ist das nicht doch bissel nervig? Ganz drum herum kommt man zwar nicht, so etwas mit zu nutzen (egal welcher Art), nur so um die Putzwagen mit zu Unterstützen die auch nicht alles zu 100% schaffen.
 
Hallo,

schiebt man nun den "Reinigungszwerg" vor sich her oder wie ist das gedacht???
Ich habe von einem Bekannten einen "Zwerg" bekommen.
Wenn ich diesen in die Radachse "einklippse":) so dreht die Achse(trotz Rocofett)den Reinigungszwerg mit.
Dies bedeutet wenn er gezogen wird geht er hoch und drückt nicht mehr auf die Gleise....
Modmüllerachse.
Was kann man tun ?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zwerg will aber geschoben werden. Dann kann er nicht mehr nach oben ausweichen und macht seine Arbeit.
 
Klippse den Zwerg so ein, dass er mit der Drehbewegung der Achsen auf das Gleis gedrückt wird. Gibt auch an Herzstücken odgl. keine Probleme.
 
Der "Zwerg" sollte sich auch ohne Fett locker auf der Achse bewegen, gezogen o. geschoben.
Bei Tillig o. ModMüller Achsen sollte es dabei keine Probleme geben.
 
Problem sind die unterschiedlichen Achs Durchmesser. So wie sich das hier liest gehen viele davon aus das es normal ist das der Zwerg auf der Achse klemmt. Dem ist aber mit nichten so.
 
Zurück
Oben