1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schienen reinigen?

Dieses Thema im Forum "Hilfe - Es wird technisch!" wurde erstellt von tt-fan1970, 23. November 2006.

1. groeschi

groeschi Foriker

Bewertungen:
    +28
    Alle Mann Füße ruhig halten. Der liegt doch schon hier.

2. Rammsteinchen

Rammsteinchen Foriker

Bewertungen:
    +3
    Reinigung

Hab mir das mal angeschaut...und mir stellt sich da gleich eine Frage.Wie sieht es aus bei Weichenfahrt?bleibt er da nicht hängen? bei den EW1 ist meines Erachtens die Plastikführung höher liegend.Genauso das Kreuzstück bereitete ja vielen Reinigungsfilzen Probleme.
    Wie ich sehe ist die Halterung gefräst was aber fehlt sind 2 Federn die die Halterung anpressen???nach unten natürlich auf die Schiene.

3. Jan

Jan Boardcrew

Bewertungen:
    +554
    Durch den massiven Messinklotz sind Anpressfedern überflüssig.

4. ylange

ylange Foriker

Bewertungen:
    +2
    Wie Jan schon sagt wird der Klotz durchs Eigengewicht auf die Schienen gedrückt. Bei den EW1 steht nix über da geht das sowieso. Ich habe auf meiner Anlage nur EW2 verbaut da stehen die Radlenker über, der Filz schieb sich hoch, ohne das was passiert, ja das stückchen Schiene wird nicht gereinigt ;-).

5. Flyoner

Flyoner Gast

Bewertungen:
    +0
    Gleisreinigungsmittel Neusilbergleise Rokal

Salü,

sorry gelöscht war der falsche Thread

MfG
    Flyoner

6. glueckauf

glueckauf Foriker

Bewertungen:
    +0
    Hallo,
    ich benutze im Moment den Roco Rubber zur Gleisreinigung. Aber bevor ich den Dreck wieder auf's Gleis schmiere, hier meine Frage: wie reinigt man eigentlich den Roco Rubber?

Glück auf!

7. glueckauf

glueckauf Foriker

Bewertungen:
    +0
    Reinigung des Roco-Rubbers?

Glück auf,

ich schieb das Thema noch mal hoch. Im Board hab ich als Reinigungsmittel Spiritus gefunden. Ist das die richtige Variante? Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße,
    Manuel

8. Ottokar

Ottokar Foriker

Bewertungen:
    +0
    Ich möchte das Thema gern noch einmal hochholen.

Nach der "Sommerpause" habe ich gestern meine Anlage wieder in Betrieb genommen und es fing mit dem leidigen Thema Gleisreinigung.

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und von meinen Erfahrungen zu berichten und ggf. besser Lösungen zu finden.

Im Einsatz waren Tomix als "Staubsauger", Rocco Clean Reinigungswagen, Noch Reinigungszwerge und der Rocco Rubber.

Ich bezeichne meine Anlage eher als eine Größer mit ca. 80m Gleis, mit mehr oder weniger guter Zugänglichkeit.

Ich möchte mit dem Tomix anfangen: Pro ist auf jeden Fall die gute Saugleistung, leider zeigen sich nach nun fast 3 Jahren Einsatz erster Verschleißerscheinungen. Die Rädchen drehen sich sehr schwer bis gar nicht mehr. Der Motor wird zusehens lauter, mal sehen ob man da mit Schmierung noch was machen kann.

Rocco Clean Reinigungswagen: Auch hier macht sich der Verschleiß bemerkbar, auch hier sind die Radlager eingelaufen (scheint ein Roccoproblem generell zu sein, finde ich auch bei geschlossen Güterwagen gleicher Bauart). Den Schleifbelag habe ich letzten mit Spiritus und harten Pinsel wieder ganz gut sauberbekommen. Für eine Erstreinigung ist die Abtragsleistung m.E. zu gering, für den regelmäßigen Betrieb aber OK. Leider neigt er gern zum entgleisen und abkuppeln.

Noch Reinigungszwerge: Reinigungswirkung naja, für Dauereinsatz ok aber nicht alleinig. Zumal man nicht gleich sieht, wenn sie gereinigt werden müssen. Schlimmsten Fall verteilt man eher den Schmutz als ihn zu beseitigen.

Rocco Rubber: Reinigungsleistung top aber sehr arbeitsintensiv mit hohem Potential angrenzende Ausstattung zu rampunieren. Bei EW2 reis ich aber ständig die Radlenker aus den Weichen da diese überstehen. (Wer sich sowas ausdenkt?).

Allen in allen bin nach 3h Schienen putzen noch nicht 100%ig zufrieden, da es immer noch stellen gibt an denen die "Sensibelchen" hängen bleiben. Vielleicht wird es in den nächsten Wochen besser, wenn wieder Bahnbetrieb ist.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem LUX schienenschleifwagen sammeln können?

Wie habt ihr das Problem mit dem überstehenden Radlenkern gelöst (Abschleifen?)?

Wie reinigt ihr das Gleis auf der Drehscheibe?

9. bierathlet

bierathlet Foriker

Bewertungen:
    +0
    Radlenker

zum Thema "neue" Radlenker gibt es einen guten Beitrag von unserem Foriker joebar.

10. TTer Ron

TTer Ron Foriker

Bewertungen:
    +0
    Und vom LUX Schienenschleifwagen wirst du vom TT Bahner "noch" keinen Erfahrungsbericht bekommen, da er erst Ende des Jahres erhältlich sein soll. Wenn Gott will. :wiejetzt:

11. Ottokar

Ottokar Foriker

Bewertungen:
    +0
    Das Thema Lagerverschleiß hab ich heute mit Hilfe von PEHO Lagerbüchse gelöst. Mal sehen wie sich das bewehrt.

12. amazist

amazist Foriker

Bewertungen:
    +674
    Es hat sich bestens bewährt

13. jasch

jasch Foriker

Bewertungen:
    +755
    Das Vorbild :biene:,
    da ich gerade am Bilder schauen bin ist mir das an einer Vorbildweiche aufgefallen.
    Die Radlenker stehen da deutlich über dem Profil.

PS: Es handelt sich um DR 1977.

14. joeabr

joeabr Foriker

Bewertungen:
    +7
    Wenn dann schon joeabr bitte.
    Ich bin mal so frei :http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=36572

15. shorty2981

shorty2981 Foriker

Bewertungen:
    +0
    Schienenreinigung mit Dremel

Hallo an alle,

Es gibt für den Dremel verschiedene Aufsätze aus Gummi und Textil, meine Frage an euch, hat jemand diese Aufsätze schonmal zur Schienenreinigung eingesetzt? Gibt es da Erfahrungen? Wenn ja, wie ist die Reinigungswirkung und wie verhält sich die Schienenoberfläche dabei?

Vielen Dank im voraus

MfG shorty2981

16. BR 53 0001

BR 53 0001 Foriker

Bewertungen:
    +546
    Hallo shorty2981

Da lass' ma' schön die Figer von!
    Die Geräte laufen einfach zu schnell, da haste' ganz schnell ein Abrissunternehmen eröffnet!

17. helmuTT

helmuTT Foriker

Bewertungen:
    +25
    Ich habe seit Jahren solch Reinigungswagen von Roco.Sein Reinigungseffekt ist bescheiden. Die Reinigungszwerge schaffen es besser. Richtig sauber wird alles nur mit einem Tuch mit Alkohol getränkt und Stück für Stück.

Gruß helmuTT

18. amazist

amazist Foriker

Bewertungen:
    +674
    Beim Roco Wagen sind die Achslager nicht die Welt. Einen normalen Schiebewandwagen hab ich mit Peho N-Buchsen ausgestattet. Fummelei, man kann keinen Bohrer mit Tiefenbegrenzung einsetzen und muss aufpassen dass man nicht das Lager durchbohrt.

Deshalb nehm ich nur noch diese > Handmade by mir selbst > nur der fusselfreie Lappen ist noch nicht so das wahre...weil er fusselt.

Anhänge:

19. Schorsch

Schorsch Foriker

Bewertungen:
    +186
    Nimm lieber Filz!

20. Lutz61

Lutz61 Foriker

Bewertungen:
    +318
    @Schorsch
    Da hast Du Recht - Filz fusselt schon mal nicht (so sehr).
    @amazist
    Aber ständig mit dem Gestänge überall putzen - ist das nicht doch bissel nervig? Ganz drum herum kommt man zwar nicht, so etwas mit zu nutzen (egal welcher Art), nur so um die Putzwagen mit zu Unterstützen die auch nicht alles zu 100% schaffen.

21. Volli

Volli Gesperrt

Bewertungen:
    +16
    Hallo,

schiebt man nun den "Reinigungszwerg" vor sich her oder wie ist das gedacht???
    Ich habe von einem Bekannten einen "Zwerg" bekommen.
    Wenn ich diesen in die Radachse "einklippse":) so dreht die Achse(trotz Rocofett)den Reinigungszwerg mit.
    Dies bedeutet wenn er gezogen wird geht er hoch und drückt nicht mehr auf die Gleise....
    Modmüllerachse.
    Was kann man tun ?
    Gruss

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
  22. Vanaladig

Vanaladig Foriker

Bewertungen:
    +49
    Der Zwerg will aber geschoben werden. Dann kann er nicht mehr nach oben ausweichen und macht seine Arbeit.

23. TTfranzl

TTfranzl Foriker

Bewertungen:
    +103
    Klippse den Zwerg so ein, dass er mit der Drehbewegung der Achsen auf das Gleis gedrückt wird. Gibt auch an Herzstücken odgl. keine Probleme.

24. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +562
    Der "Zwerg" sollte sich auch ohne Fett locker auf der Achse bewegen, gezogen o. geschoben.
    Bei Tillig o. ModMüller Achsen sollte es dabei keine Probleme geben.

25. KraTT

KraTT Foriker

Bewertungen:
    +169
    Problem sind die unterschiedlichen Achs Durchmesser. So wie sich das hier liest gehen viele davon aus das es normal ist das der Zwerg auf der Achse klemmt. Dem ist aber mit nichten so.

• Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden