• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von jay347

jay347

Boardcrew
Beiträge
792
Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Hallo Boarder,

Da sich bei mir nun langsam aber sicher die Umbauten auch häufen, hab ich mich nun dazu entschlossen, diese hier in meinem gesonderten Thread vorzustellen. Ich hoffe euch gefallen einige der Sachen. Ich bin für Tipps und Anregungen eurerseits immer offen. Nun wünsch ich euch viel Spaß beim Anschauen...

Anfangen möchte ich mit der schon in einem anderen Thread vorgestellten BR 60. Diese entstand aus einem Fahrwerk der BR 71 von Klose und einem BR 60 Gehäuse von Klose. An diesem waren einige Überarbeitungen nötig. Weiterhin habe ich noch Griffstangen angebracht, das Ganze lackiert und beschriftet. Die Vorläufer stammen von Der Gützold BR 65. Aber seht selbst. Bilder 1-3 zeigen die BR 60...

Weiter geht's mit einer von mir gebauten V20. Diese enstand aus einer V36 von BTTB, bei welcher der Rahmen um ein Achse gekürzt wurde. Hierfür hab ich die Schneckenwelle gekürzt und abgedreht. Da die Laufeigenschaften aber nicht überzeugten, habe ich mich dazu entschieden, die Lok nur über eine Achse ähnlich der Roco BR 80 anzutreiben, was dann zu zufriedenstellenden Fahreigenschaften führte. Das Gehäuse entstand ebenfalls aus einem Gehäuse der V36. Hier wurde der Vorbau um eine Tür gekürzt und in der Höhe reduziert. Dann wurde Sie noch in den typischen Farben der Epoche 3 lackiert und beschriftet. Sie ist in Bild 4 zu sehen.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC01583.jpg
    DSC01583.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 684
  • DSC01582.jpg
    DSC01582.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 679
  • DSC01666.jpg
    DSC01666.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 829
  • DSC01880.jpg
    DSC01880.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 1.151
Und weiter geht's mit einer BTTB BR 86, bei der mich schon lange die Lichtleiter gestört haben. Ich habe diese kurzerhand entfernt und in die Laternen LEDs eingeklebt, welche mit Lackdraht angeschlossen wurden. Die hintere Beleuchtung wurde ebenfalls durch LEDs realisiert, wobei an der rechten das Licht zwischen weiß und rot je nach Fahrtrichtung wechselt. Weiterhin hab ich vorn neben der Rauchkammertür die typischen Griffstangen angebracht, der Fahrwerk-Rahmendurchblick hergestellt und das Fahrwerk farblich behandelt. An der vorderen Pufferbohle hab ich auch noch die Tritte der BR 01 angebracht. Sie ist auf Bild 1 zu sehen.

An der BR 56 habe ich die Pufferbohle mit Hilfe von Fruehsen Lampen und Griffen der V100 näher dem Vorbild angepasst. Hier auch nochmal danke an LiwiTT für die Idee :D. Ihr fehlt aber noch ein wenig Farbe und ein größerer Vorläufer. Bild 2 zeigt den aktuellen Stand.

Auf Bild 3 seht Ihr den aktuellen Stand meiner BR 71, welche ich aus Kloseteilen zusammengebaut hab (Gehäuse und Fahrwerk). An der Steuerung bin ich aktuell grad dran.

Auf Bild 4 könnt ihr eine von mir verbesserte BR 119 sehen. Hier habe ich die Schürze rot lackier und die Warnstreifen mit Decals gemacht. Ich habe auch auf beiden Seiten noch einen Lokführer eingesetzt und die Lüfterimitate durch die von Fruehsen ersetzt.

Die DSB Nohab ist ein BTTB-Modell, welches von mir auf feste Pufferbohlen umgebaut wurde. Weiterhin habe ich das Getriebe geändert und nen Mabuchimotor eingesetzt. Sie hat noch gefräste Fenster von Dampfbahner erhalten. Der Rahmen wurde vorbildentsprechend lackiert. Ich habe bei der Lok noch die neuen Tillig Zurüstteile angepasst.
 

Anhänge

  • 86_1615-3.JPG
    86_1615-3.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 985
  • DSC01887.jpg
    DSC01887.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 971
  • DSC01610.jpg
    DSC01610.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.044
  • DSC01750.jpg
    DSC01750.jpg
    18 KB · Aufrufe: 1.144
  • DSC01897.jpg
    DSC01897.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 803
Die BR 131 entstand aus einer BTTB 130er. Sie Wurde auf feste Pufferbohlen umgebaut. Ich habe sie vorbildentsprechend lackiert und Griffe und Scheibenwischer angebracht. Sie hat noch geätzte Neusilberschilder und eine Dreilichtspitzenlicht erhalten. Die Pufferbohlen wurden noch zugerüstet. Selbe Umbauten wurden auch an der 130 002-9 und an der 130 005-2 ausgeführt, wobei letztere nur als Dummy fungiert. Ich werde alle noch auf gefräste Fenster umbauen, wenn diese verfügbar sind.

Die E42 001 bekam eine zeitgemäße Dachausrüstung und Stromabnehmer der BR 250 BTTB. Ich habe auch hier Scheibenwischer angebracht. Ein Umbau auf feste Pufferbohle steht noch aus.

Die 194 hat einfach nur Sommerfeldstromabnehmer und Tilligfenster bekommen.
 

Anhänge

  • 130_002-9.JPG
    130_002-9.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 705
  • 130_005-2.JPG
    130_005-2.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 664
  • 131_051-5.JPG
    131_051-5.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 934
  • Dsc01253.jpg
    Dsc01253.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 701
  • E94DB2.jpg
    E94DB2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 671
Nun will ich euch noch ein paar Kombirailumbauten vorstellen. Basis hierfür waren die bekannten Kombirailmodelle von Lorenz, welche ich mit neuer Werbung versehen hab. Diese habe ich mit einem Laserdrucker auf Hochglanzpapier ausgedruckt, dann die Auflieger in der passenden Grundfarbe lackiert und die neue zugeschnittene Werbung aufgeklebt. Danach kam noch eine dünne Schicht Klarlack drüber. Ähnlich entstand auch der Guardianauflieger, der auch aus einem Lorenzmodell entstand.

So das war's für's erste... Neue Modelle folgen in Kürze :D....

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC01687.jpg
    DSC01687.jpg
    86 KB · Aufrufe: 319
  • DSC01694.jpg
    DSC01694.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 297
  • DSC01697.jpg
    DSC01697.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 306
  • DSC01650.jpg
    DSC01650.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 293
Dann will ich hier auch gleich mal noch ne Frage loswerden:

Hat vielleicht jemand noch nen Vorläuferradsatz von der BTTB BR 35 für mich übrig? Ich suche die nicht brünierte Variante...

Danke für Eure Hilfe...

Gruß Stephan
 
Da hat aber einer fleißig gebastelt. :respekt:
Wann hast du das alles umgebaut?

Täusch ich mich oder kommt mir die 194 irgendwie bekannt vor... :schleimer:

Thomas
 
@ tom1615

Du täuschst dich keineswegs... Die war mal ganz in deiner Nähe :D....

@ stardampf

Genau für die brauch ich den :D...

Eine Sache hab ich noch. Da ja Flickenwagen voll im Trend sind, hab ich mich auch mal an einem Rekowagen probiert. Ich hab ihn geflickt und neu beschriftet...

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC01662.jpg
    DSC01662.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 947
Hier noch ein Projekt von mir, dass sich auch der Fertigstellung nähert. Es handelt sich um die M61 019 der MAV, welche ich dem Vorbild entsprechend lackiert und beschriftet habe. Weiterhin ist sie schon auf feste Pufferbohlen und Lichtwechsel Rot/Weiß umgebaut...

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC01768.JPG
    DSC01768.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 665
Hallo,

hier nun die fertige BR 56. Mir ging es bei dem Umbau darum, so viel wie möglich an der Lok original zu belassen und die Optik trotzdem zu verbessern. Neben der schon unten angesprochenen Pufferbohlenänderung habe ich nun noch einen 1000er Vorläufer der Gützold 65er eingebaut und gangbar gemacht. Dann hab ich noch alle Radsätze mit roter Farbe behandelt, wobei der Steuerungsträger auch was abbekam. Aber seht selbst....

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC01916.jpg
    DSC01916.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 991
  • DSC01920.jpg
    DSC01920.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 1.070
Hallo Leute,

hab mal wieder ein paar Sachen fertig bekommen...

Mich hat die verhunzte Rahmenfarbgebung der Tillig M61 004 geärgert. Daher hab ich den Rahmen vorbildentsprechend lackiert.

Weiterhin habe ich die M61 019 nun endlich fertig.

Bei der My 1143 habe ich ein Tilliggehäuse, welches ich günstig bekam, auf ein umgebautes BTTB-Fahrwerk gesetzt.
 

Anhänge

  • DSC02057.JPG
    DSC02057.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 462
  • DSC02048.JPG
    DSC02048.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 369
  • DSC02043.JPG
    DSC02043.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 439
  • DSC02037.JPG
    DSC02037.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 405
  • DSC02071.JPG
    DSC02071.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 450
Hier noch ein Bild der My 1143. Der weiße Streifen am Fahrwerk entstand aus Decals von Truckline. Weiterhin habe ich auch hier die Tillig-Zurüstteile passend gemacht.

Auf den anderen Bildern seht ihr ein paar auf feste Pufferbohle und KKK umgebaute MAV Ypser. Hier gilt mein Dank einem gewissen Boarder, der diesen Umbau für mich vorgenommen. (er weiß, wer gemeint ist :schleimer::allesgut:)

Auf dem letzten Bild könnt ihr meine aktuelle Anlage sehen, welche mein Vater vor 21 jahren für mich gebaut hat... :D

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC02059.JPG
    DSC02059.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 431
  • DSC02047.JPG
    DSC02047.JPG
    75 KB · Aufrufe: 710
  • DSC02044.JPG
    DSC02044.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 584
  • DSC02073.JPG
    DSC02073.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 1.400
Mache doch mal ein anderes Bild von den Y-ern. Man erkennt die Pu-Bohlen kaum (bitte helleren Hintergrund nehmen).
Die Wagen kommen problemlos durch deinen 286er Radius?

Was ich beim Umbau vergessen habe: mache doch noch links und rechts von der angeklebten KKK ein Tröpfchen Sekundenkleber dran...nur zur Sicherheit (ich hab´s vergessen). Bislang hält nur das Klebeband die KKK am Wagenboden.
Upps! Jetzt hab ich mich verraten... :schiel:
 
@ tom1615

Danke für den Tip, hab ich am wochenende gleich mal nachgeholt :D... Die Wagen schaffen ohne weiteres den 286er Radius. Ordentliche Bilder folgen am Wochenende, werde die Wagen vor weißem Hintergrund ablichten ;)...

Gruß Stephan
 
Hallo Leute,

habe in letzter Zeit mal wieder ein wenig gebastelt.

Die BR 35 wollte ich weitestgehend original belassen. Ich habe hier lediglich den Lok-Tender-Abstand verringert, den Tender tiefer gelegt, einen Tillig Rahmen und die neue Steuerung verbaut und ein wenig den Pinsel geschwungen. Nun folgt noch eine LED Beleuchtung und noch ein paar von den fehlenden Bremsbacken werden angebracht.

Bei den Nohabgehäusen kann ja jeder selbst sehen, was gemacht wurde.

Mich würde nun interessieren, was ihr von dem Ganzen haltet???

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • DSC02213_edited.JPG
    DSC02213_edited.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 792
  • DSC02209_edited.JPG
    DSC02209_edited.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 654
Hallo jay,
Deine Umbauten sind super, aber als nächstes hätte es die Anlage mal etwas nötig, so daß da Deine gesuperten Modelle auch richtig zur Geltung kommen.
 
Hall Jay,
ich find deine Umbauten auch sehr schön , am besten gefällt mir die Nohab der DSB. Wie hast du denn die Pufferbohle befestigt? Und welche Farben hast die für das Gehäuse benutzt? Könntest Du mir evtl. ein größeres Bild(er) ,auch von der Frontseite schicken? Ist das Basismodell BTTB oder Tillig?

Danke
Grüße
Butzler
 
@ butzler

Als Basis diente eine Nohab Cargo von Tillig. Lediglich die Gehäuse wurden umlackiert und beschriftet. Wenn du mich zum WE nochma drann erinnerst, kann ich dir gerne Fotos machen.

Gruß Stephan
 
... Die BR 35 ... die neue Steuerung verbaut ...
Mich würde nun interessieren, was ihr von dem Ganzen haltet??? ...

Schick , schick ! Und fleißig !!
Die Steuerung der 35 gibt‘s noch ?? Würde mir auch gefallen ...

Tja , und was soll man davon halten . Nich jeder hat die Zeit und die Lust seine Modelle komplett zu zerreißen und in mühevoller Kleinarbeit detailgetreu wieder aufzuarbeiten . Muß ja auch nich sein . Die Modelle sind verbessert , du bist zufrieden und du hast deinen Spaß daran . Is doch in Ordnung ! Achso , und einige finden deine Arbeit auch noch gut ...
Andere machen sowieso immer alles anders .
Weiter so !
 
Hallo

Es gibt seit langem mal wieder was Neues von mir.

Die BR110 mit gelber Front und die DSB oder Eichholz My 1148.
Die Bilder entstanden auf Cybers Anlage.
Das Fahrwerk der 110 ist nur ausgeliehen.
Da kommt das Richtige mit grauen Drehgestellen und Tank drunter.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • BR110156.jpg
    BR110156.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 515
  • Nohab-DSB1148.jpg
    Nohab-DSB1148.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 472
Hallo

Hier ein Lösungsvorschlag für den Ks mit den ZT300 Traktoren.
Cyber hat mir aus Polystyrol Holzgestelle gebastelt :happy:
Aber ich hätte das auch gekonnt ... :boeller:

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • Jay347-KsZT300.jpg
    Jay347-KsZT300.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 638
Zurück
Oben