Jetzt sollte mal Schluss sein mit diesen ganzen Mutmaßungen.
Als Mitglied (auch wenn im Moment eher ehemaliges) der IG TT-Modulgruppe Chemnitz werden Module gebaut nach FKTT- und AKTT-Standard. Die Hälfte dieser Gruppenmitglieder (darunter ich) machen keine Fremo-Teffen mit und stellen regelmäßig in Chemnitz-Kraftwerk bzw. in Döbeln auf Ausstellungen aus. Dabei wird nicht nach Fahrplan gefahren, es fährt soviel wie auf der Strecke geht und was freie Fahrt hat. Da fährt ein CZ-Zug Ep VI hinter einem "Museumszug" Ep II hinterher, einzige Bedingung der Zug an sich muss epochenrein sein und wenn der Bummelzug mit der 86er den ICE aufhält ist das eben so! Der Blick von der anderen Seite in die Kinderaugen ist an der Stelle absolut unbezahlbar und macht viel Freude. Die Mädchenköpfe die Fahrplan haben wollen werden an anderer Stelle passend bedient!
Dann gibt es die bekannten FKTTler, wie unter anderem Stoffuchs und SteffEng, die eigentlich lieber an FKTT-Treffen mitmachen UND es gibt den Mittelweg - um eben in der Ausstellung Chemnitz-Arena nicht immer die gleiche Anlage zu zeigen - zu einem Mischbetrieb. Durch die Modulkopfstücke ist hier eben eine Erweiterung mit anderen Modulen aus dem FKTT-Portfolio möglich. So hat Saßnitz letztes Jahr auch mal eine Ausstellung zu "Gesicht" bekommen.
Wie ich das mitbekommen habe ist durch die Teilnahme einiger FKTTler zwar die Aufgabe vorhanden einen Fahrplan zu erstellen, dieser wird aber eben dem Ausstellungsbetrieb entsprechend enger zusammengefasst, damit etwas mehr Betrieb vorhanden ist.
Und ein wenig Daddeln bzw. Spielbetrieb mögen auch die extremsten FKTT-Freunde mal.
Das alles hat aber mit dem eigentlichen Thema hier - Minimax-TT - mal überhaupt gar nichts zu tun. Deswegen hatte ich bereits schon mal darum gebeten, dieses ganze Fremo-Gedöns hier raus zu lassen.
Mein Hauptaugenmerk liegt darin Module so zu bauen, dass diese in mein Moba-Zimmer passen und wenn ich möchte eben an Ausstellungen oder privaten Treffen teil zu nehmen und das ganze ohne Übergangsstücke bauen zu müssen um anderweitig andocken zu können. Die Meinung ob nun ein Modul 30-, 40- oder 50 cm tief wäre, spiele dabei keine Rolle zählt für mich nicht, es bleiben letztlich eben 10 oder 20 cm mehr Platz zum Bewegen übrig und genau das zählt.
Das man auch in dieser Tiefe sehr gute Gestaltungen hinbekommt habe ich hier im Board und anderen Ortes durchaus bewiesen.
Ich habe hier zu Hause nun mal keinen Platz, weder im Keller noch in der sonstigen Wohnung um Module zu lagern die vielleicht einmal im Jahr irgendwo zum Einsatz kommen. Extra Lagerräume sind dabei ebenfalls zu teuer, auch wenn ich im Moment gut verdiene ist mir mein Geld dafür zu Schade, Module zum einstauben irgendwo abzustellen.
FKTT-Kopfstück-Norm ist nun mal 50 cm und hat deswegen mit Minimax-TT oder TTiny überhaupt gar nichts zu tun!