• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MiniMax in TT

Das ist natürlich eine geniale, jede Vorstellung sprengende Variante:
Da kann der Lokführer, wenn er sich auf einer EW verfahren hat, gleich wieder ins ursprüngliche Gleis zurückkehren.

Erweitert die Spielmöglichkeiten enorm! einzig die sache mit dem Regelgleisabstand...

:happy:
:fasziniert:
@iwii du hast natürlich Recht, da fehlt das "nicht".
Heh: Auch wenn beide Nicknamen "I"s haben - der Dank gehört mir! :schluchz:

...und un dieser speziellen Verwendung ausgesprochen unsinnig wäre.
Es ging nur darum zu zeigen, dass die Winkel passen. Da Roco keine Kreuzungen hat, wird man das Konstrukt wohl öfter sehen. Wobei den ein oder anderen Vorbildplan hätte Roco durchaus exklusiv... (Beispiel: Neuhausen)

03.jpg

Gruss, iwii

Zu den zuletzt mehrfach aufgeworfenen Fragen, was denn TTiny (früher TT-Minimax) eigentlich sei, noch einmal zur Erinnerung der Hinweis auf die Beiträge 10-20 in diesem Faden. Dort sind die Normalien von TT-Tiny dargestellt. Eine Website zum Nachlesen haben wir nicht. Inzwischen gibt es erfreulicherweise einige TTiny-Betriebsstellen, aber es könnten noch mehr Streckenmodule sein. Wir haben jedoch von früher her noch NRW- Poolmodule nach FKTT-Norm. Damit strecken wir die Arrangements. Als Rheinländer sind wir genetisch bedingt flexibel :happy:.
Nach wie vor treffen wir uns nur zu Kleintreffen in Vereinsheimen usw. oder füllen ggf. die Lücken von Fremo-Veranstaltungen. Missionieren wollen wir nicht, sondern einfach nur Spaß haben, weil wir hier "tief im Westen" nur wenige Moduler sind.

Wolfgang

Ich danke allen für Ihre Beiträge und Meinungen, bei denen einige aus meiner durchaus korrekt und berechtigt sind, wenn man "eine" ganz bestimmte Betriebssituation auf der Heimanlage oder drm heimischen Miniarrangement zu Grunde legt.
Ich habe eine andere Sichtweise auf das Ganze.
Der Bahnhof ist ein einziger Kompromiss. Da ich weder die finanziellen Mittel noch die entsprechenden Lagerungsmöglichkeiten habe, um für ein heimisches Modularrangement und Treffen mit drn TTiny-Freunden extra Module bereit zu stellen, muss dieser Bahnhof für mich mehrere, kompromissbehaftete Möglichkeiten bieten.
1. Ich möchte ihn zu Hause nutzen. Da ich nicht nur typischen Nebenbahnbetrieb machen möchte, sondern durchaus mal längere Züge fahren lassen möchte, gibt es die eingeplante Möglichkeit zum verlängern der Bahnsteiggleise.
2. Teilnahme an TTiny-Treffen. Und damit weitesgehende Einhaltung der TTiny-Regularien. Ich sag bewusst Regeln, Kopfstücke, Höhe SO, Mindestradius, Farbgebung der Modulkästen, Gleismittenlage mögen einer Norm entsprechen und eigentlich auch die maximale Länge der Betriebstellen. Aber bei letzterem sehen wir das nicht ganz so verbissen.
Da wir Treffen in Räumlichkeiten veranstalten, in die mancher FKTT-Bahnhof noch nicht mal in der Länge reinpasst, ist die Beschränkung in der Länge schon sinnvoll.
Um uns die Option vieler Möglichkeiten zur Arrangementgestaltung entsprechend der vorhandenen Räumlichkeiten offen zu halten, kann man ihn sowohl als Abzweigbahnhof oder als Trennungsbahnhof sehen. Zusätzlich kann man ihn mit nem weiteren 50cm langem Modul mit 45cm Gleis und Prellbock am linken Modul als Endbahnhof nutzen. Dann führte früher die Strecke dort einmal weiter und wurde stillgelegt und abgebaut.
Wie heisst es hier im Board immer so schön: "Es kommt immer auf die passende Geschichte an, die man sich dazu einfallen lässt!"

Danke fürs Erklären :icon_smil Man kann wirklich nicht sagen, du hättest dir keine Gedanken gemacht. Wenn das für dich genau so passt, super :zustimm:

Wie heisst es hier im Board immer so schön: "Es kommt immer auf die passende Geschichte an, die man sich dazu einfallen lässt!"
So isses.
Die Geschichte hätte - eher erzählt - vieler Kritik den Wind aus den Segeln genommen.

Nur mal so zur Veranschauung der Hallenplan zum Himmelfahrtstreffen in Cloppenburg. Ganz rechts unten, das sind wir. Das veranschaulicht einmal die Dimensionen. Gut die anderen Arrangements sind H0 und H0eWA_1789832620450.jpg

@Stardampf Ich bin niemandem böse wegen der Kritik. Im Gegenteil, es waren viele nicht von der Hand zu weisende Argumente dabei, die mir unter anderen Umständen und Voraussetzungen gute Denkanstösse geliefert hätten.

Zurück
Oben