In den letzten Tagen war ich in einem Thread über die Innofreight Container gestolpert und habe mich an meinen Tillig Wagen mit diesen Containern erinnert. Die Container sind ja aktuell sehr beliebt und auch in verschiedenen Ausführungen unterwegs. Für die Nachbildung der mobilen Entladung benötigt man einen großen Gabelstapler, wo ich ja den passenden Stapler bereits vor einer Weile konstruiert hatte.
Es gibt noch andere Methoden die Container zu entleeren, aber auf die Moba passt der Stapler deutlich besser als eine größe Entladeanlage.
Zum Tillig Container:
Leider hat man bei Tillig die Aufnahmen für die Gabelzinken nicht komplett durchbrochen sodas ich als Alternative die Drehaufnahme als Stummel ausgeführt habe und der gekippte Container fest an den Stapler geklebt werden müsste.
Weil das nicht unbedingt die optimale Lösung ist und ich auch nicht an den Containern fräsen will, habe ich eine allgemeine Aufnahme und einen sehr kurzen Container zusätzlich selbst konstruiert. Da funktioniert alles wie bei einem normalen Stapler und einer Palette. Nur das der Container gedreht werden kann und so in ausgekippter Position am Stapler hängt. Die Längen der Container variieren und es gibt neben den 20Fuß Versionen von Tillig auch wesentlich kleinere Ausführungen.
Bild 1: Großstapler mit zusätzlich angebauter Drehgabel für die Container Entleerung,
Bild 2: Drehgabelprinzip Container Entleerung,
Bild 3: Schüttgut Container 4m Länge
