• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 92.5 (ex. pr. T 13) von Saxonia Modellbau

Mein Modell ist da, ich finde es...

• Klasse

Stimmen: 166 57,2%
  • Gut

Stimmen: 82 28,3%
  • So lala

Stimmen: 22 7,6%
  • Kritisch

Stimmen: 13 4,5%
  • Schlecht

Stimmen: 7 2,4%

• Umfrageteilnehmer
    290
Wenn ich hier ab und an in den Digitalthemen lese und nur 10% verstehe, das kommt ja dem weiter verbessern auch recht nah.
Von digital weiß ich bis heute auch nur, das ich irgendwo einen Dekoder einstecken muss. Bei der V100 hat das auch geklappt, die 92.5 kam freundlicherweise schon damit daher. Ahnung habe ich nicht, aber mittlerweile soweit Erfahrung, dass den Tfz ab einem gewissem Achsstand abwärts ein Pufferspeicher gut tut. Bei der 92 scheint es grenzwertig zu sein.
Analog fahren möchte ich aber nicht mehr. Wie war das früher? Haben wir die Loks regelmäßig über Weichen geschoben? War beim Standardgleis das spannungsfreie Intervall kürzer? Ich weiß es gar nicht mehr..
Die Frage ist vielleicht: Würden wir für einen Puffer nochmal mehr Geld ausgeben, oder möchte die Mehrheit sowas selber basteln?
Keine Angst, dafür erstelle ich keine Umfrage:narrwech:

Noch einmal mein Senf zur Lok, wenn ich hier dauernd etwas von Pufferspeicher lese:
Ich habe die Loks analog bestellt / gekauft. Dann bekamen beide einen Decoder von TAMS. Meine Loks haben auf der Anlage keinerlei Kontaktprobleme, obwohl meine Gleislage nicht optimal ist und ich nicht dauernd das Gleis putze. - Habe ich da etwa fehlerhafte Modelle bekommen?

Abschließend kann ich für mich feststellen, der ganze Block hat mir sehr geholfen, beim aufzeigen von möglichen Fehlern und deren Behebung. Ja, einige Dinge sind schade gewesen, aber insgesamt kann ich eine Verbesserung gegenüber der BR 58 erkennen und ich finde es ein sehr schönes Modell. Ich denke, bei der nächsten angekündigten 92 wird man schon bestrebt sein, die Fehler zu vermeiden und abzustellen. Ich freue mich schon auf das nächste Modell von der Firma Saxonia.
Beste Grüße

Ja, er fehlt. Ich habe eine Reklamation bei Elriwa eingereicht. Habe info, dass die Reklamation fertig bearbeitet ist und befindet sich jetzt wieder auf dem Versandweg per Postsendung zu mir. Es sind nun 12 Tage vergangen, aber ich habe immer noch nichts erhalten. Ich habe eine Sendungsverfolgungsnummer angefordert, habe sie aber noch nicht erhalten.

Wenn das Teil bei elriwa angefragt ist dann wird's schon kommen.
Aber gut, die Wege der Post sind manchmal unergründlich.
Ansonsten - ich hatte den Vorgang bezüglich einer gebrochenen Trittstufe bei einem der sächsischen Schnellzugwagen von Saxonia.
Da wurde mir seitens dem Service von elriwa gesagt - in solchen Fällen bezüglich Reklamation nicht bei Saxonia anfragen sondern über den Kundendienst von elriwa gehen da der Artikel ja auch dort gekauft ist.

Dritte !!! oder auch 3. Lok angekommen Im Tausch

Soll ich noch mal die vielen hier genannten Mängel wiederholen ... Nervt nur, ich lass es. Macht keinen Spaß.

Aber die erste, die fährt.

Wieder mail gesendet ... abwarten
Ein Monat voller "Lokomotionfreude" ist bald voll

So bei der 3. Lok ist die RKT gerade, sie fährt gut.
Manko ist das Leitungsthema, etwas abgeriebene Farbe am Wasserkasten und eine leicht zu korrigierende Bremse.

Das werde ich selber angehen und dabei bekommt sie Ihren Dreck weg.

IMG_6392.jpeg

IMG_6393.jpeg

Anhänge

• IMG_6392.jpeg
    IMG_6392.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6393.jpeg
    IMG_6393.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 90
So bei der 3. Lok ist die RKT gerade, sie fährt gut.
Manko ist das Leitungsthema, etwas abgeriebene Farbe am Wasserkasten und eine leicht zu korrigierende Bremse.

Das werde ich selber angehen und dabei bekommt sie Ihren Dreck weg.

Anhang anzeigen 558139

Anhang anzeigen 558140
Und die Spalttablette die unter dem Wasserkasten klemmt.

Ich verstehe echt nicht, das hier alle mit diesem Serienfehler leben und keiner was sagt bzw. dieses Manko erduldet.
Sieht doch echt Sch.... aus.
Ist das Welpenschutz für Saxonia?

Bei Tillig würde das Feuerwerk der Entrüstung losgehen aber hier sind alle anscheinend mit dem Fehler zufrieden.

Ein falsch eingeklebter Gummi im Inneren der Lok und der Masse ist es egal? Was ist los mit Euch?
Man kann das abstellen aber da müsste Herr Tscherskie alle defekten Loks demontieren. Das ist doch nicht Kundenaufgabe.
Ich warte noch auf Antwort aus Sachsen auf meine Mängelmeldung.
Lackmängel an Kanten und Dach, sieht am Dach aus wie mit Edding ausgebessert... aber anderes Schwarz fällt halt auf.

Leuchten Eure Vorderlampen auch zum Teil nach hinten? Da ist ein Loch hinten, aber nicht bei beiden Lampen gleich.
Glas falsch montiert in den Lampen sorgt für unterschiedliche Helligkeit nach vorne.

Bahnräumer ist solo unterwegs.

Erst der Ärger mit der sehr späten Lieferung als Vorbesteller. siehe hier
Lok am 4.11.25 erhalten und gleich reklamiert und zurück geschickt. Heute immer noch nicht zurück. Anfrage per Mail ohne Antwort.
Bezahlt und nix in der Vitrine.
Bei Trusted Shop ist man ja nicht dabei, aber ich habe ja zum Glück per PayPal gezahlt.
Es ist definitiv das letzte Mal, das ich hier vorbestelle. Das war sehr lehrreich für mich.
Wann die Lok bis nächste Woche nicht kommt, trete ich auch vom Vertrag zurück:
Wie sagt man so schön:

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Da sind die TT-Boarder auch nicht mit dem Firmen-Chef "per Du".

Die Loks sehen jedenfalls nicht nach einer best friend Edition aus.

Ich duze hier keinen. Die Herren denken noch sie können mir alles irgendwie verkaufen und dem Deckmantel von Freundschaft.

Der Reiter ist auch nur so gut wie sein Pferd.
Ich erwäge meine DRG mit Gaslaternen auszustatten, auf Grund der besonderen Halterung mal angefragt. Ließ sich die Laterne ohne Halter abziehen, oder geht es nur mit der Halterung?

Zurück
Oben