• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Kann man Threads ignorieren oder sich seine eigene Startseite basteln?

rklemmi

Foriker
Reaktionen
374 9
"Es fehlt wirklich die Funktion "Thread ignorieren"!!!!!"
.....absolut richtig, es gibt Forensoftware die bietet diese Funktion, s. Bimmelbahnforum.
Aber evtl. ist es hier nicht gewollt ?

Man kann das alles sehen wie man will.
Den Thread ignorieren kannst Du auch ohne jegliche technische Unterstützung.
Aber eventuell ist das von Dir hier nicht gewollt?

Natürlich...kann man das.
Vielleicht steckt ja hinter der "Thread ignorieren" Idee, das man ihn u.a. schlicht nicht mehr sehn möchte, u.a. evtl. auch etliche andere nach Interessenlage so aussortieren würde, was es letztlich für den jeweiligen Nutzer übersichtlicher macht....auch wenn ich für mich schreibe, kann ich mir vorstellen das andre es auch nutzen würden.
Was spräche denn eigentlich gegen die Funktion, so sie möglich wäre ?

Gibt es schon immer.
Du hast die Möglichkeit Boarder zu ignorieren. Das triffst genau.
Klick auf seinen Namen und dann auf "Ignorieren". Fertsch.
Sollte man dann aber viele Boarder auf der Ignorierliste haben, ist es fraglich, wo das Probem liegt.

Auch das kann er.
1. In dem der Threadersteller den entsprechenden Boarder auf seine Ignorierliste nimmt. Oder
2. ...im Blog. Dieser bietet die Möglichkeit als Ersteller komplett zu moderieren. Siehe oberester Thread auf der Startseite/Portal.

.....und weil es bisher noch keine zur Frage passende Antwort von wissender Stelle gab, stell ich die Frage noch einmal : gibt's die Forensoftware nicht her oder ist es nicht gewollt (falls ja - warum?), das man einfach ganze Threads ignorieren oder anders gesagt für die eigene Ansicht unterdrücken kann ? Threads, nicht Nutzer.

Ums auch klarzustellen, ich schreib das weniger wegen der "Tischeisenbahn", aber vor allem wegen genug anderer Themen die mich nicht interessieren über lange Zeiträume, und man hängt doch immer so an der tollen Technisierung und Digitalisierung....da wär's doch gut und komfortabel, wenn man sich die persönliche Ansicht nach eigenem Wunsch gestalten oder bereinigen kann. Das TT Board ist für mich eher ein Nachschlagewerk oder Schaufenster was andre machen oder es neues gibt, als ne Tageszeitung mit modellbahnfernen Themen. Wer das auch hier braucht, bitteschön...ich gönns jedem, aber ich würd's für mich gern ausblenden.
Aufklärerischer Nebeneffekt für den Ersteller, sofern er die Statistik der Abwählungen sehen kann, wäre auch das Wissen wie hoch ddr Grad des Interesses ist, zu dem was man von sich gibt. Mancher würde evtl. daraus lernen, andre nicht.
Ich hoffe, ich muß die Frage nicht nochmal wiederholen :) ....und scheint ja doch nicht nur mir am Herzen zu liegen.

Geht nicht.
Ist auch nicht nötig. Die Entscheidung kannst Du immer durch Unterlassung des Anklickens alleine treffen.
Es liegt ergo in Deinen Händen was Du lesen "musst".
Das ist die geforderte Erklärung dazu.

Ok, das ist schade, dann war eine frühere Version wohl für manches besser geeignet. Andere verwenden die noch.
Wie gesagt, was ich kann weiß ich, es ging um etwas mehr sinnvollen Komfort. Aber jeder hat eben andere Befindlichkeiten.
Hab ich gefordert....? Na wenigstens hatte die Nachfrage nun Erfolg, Danke für die Auskunft.... Vielleicht begegnet man sich Samstag....

..Dikusch - die Funktion wäre in sofern gut, dass man sich z.B. nicht durch die Liste mit 50 neuen Themen auf der Startseite kämpfen muss, sondern vielleicht nur die 5 oder 10 die einen Interessieren. z.B. zeige nur Themen wo es um Dampfloks geht, oder BRXY, oder Gleise. Natürlich gibt es da 100 verschiedene Möglichkeiten, aber vielleicht eine Clevere Wahl/Filter - Möglichkeit? Gut, ich könnte auch suchen, aber wir sind ja von Natur aus Faul und unsere Suchfunktion habe ich noch nicht wirklich verstanden... Liegt aber bestimmt an mir.

Musst Du sowieso nicht, also durch neue Themen wühlen. Einfach nur auf "Neue Beiträge" drücken und dann gezielt wählen.

...korrekt, aber nach einer Woche nicht im Board gibt es 100 neue ungelesene Threads, sonst wären es vielleicht nur 10 ;) Ist aber Wurscht, wenn nicht machbar ist mit diesem Code...

bezüglich Suchfunktion: Warum nicht verstehen, dann bekommt man das wonach man sucht vielleicht? Bei dem großen G kann man mit zusätzlichen Zeichen die Suche - bzw. Ergebnisse schon gut steuern...

korrekt, aber nach einer Woche nicht im Board gibt es 100 neue ungelesene Threads, sonst wären es vielleicht nur 10 ;)
Nicht wirklich. Ich mache das auch immer so, wie von Dikusch u. Poldij beschrieben, und bin in einigen Sekunden durch damit.
Aber irgendwie ist das hier eh wieder so ein Gesuche nach Problemen:

z.B. zeige nur Themen wo es um Dampfloks geht, oder BRXY, oder Gleise.
Ja nee, is' klar. Wie sollte das denn funktionieren? Dann müssten ja alle Schreiber jedesmal irgendwie angeben, um was es in ihrem Beitrag gerade geht.

Vorschlag: vielleicht eine "Favoriten-Liste" einbauen. Ansonsten kann man ja auch die Beiträge überspringen. Mich stört viel mehr, dass einige hier Beiträge kritisieren, aber selber nichts Inhaltliches zum Thred beitragen. Aber das Thema hatten wir ja schon so oft.

Woher soll das Board wissen, welche neuen Threads für einen interessant sind und welche nicht? Das Forum ist doch von der Menge sehr überschaubar, so dass man sich innerhalb von zwei Tiktoks oder Instagram-Storys einen Überblick verschafft hat. Ich gehe die Neue Beiträge-Seite von oben nach unten durch und was mich interessiert, öffne ich in einem neuen Tab. So kommt man auch nicht durcheinander. Wer sich nur für bestimmte Themenbereiche interessiert, kann auch gleich über die entsprechende Rubrik einsteigen. Auch da stehen die Themen mit aktuellen Beiträgen ganz oben. Allein wenn man die Zeit rechnet, die in diesen Thread geflossen ist, hätte man vermutlich ein ganzes Jahr lang auch die Neue Beiträge-Seite durchgehen können.

Gruss, iwii

...da sind wir schon zu zweit - und kenne noch so Einige, die das so sehen... ;)
Ich komme sehr gut damit zu recht. Threads mit einer vernünfigen Überschrift zu einem Thema werden auf Anhieb gefunden.
Aber: Es wird abgekürzt, falsch geschrieben, unsinnige Titel vergeben, ja, dann wirds schwierig.

Wer aber erwartet, dass er bei 1,xxx Millionen Beiträgen mit irgendeiner Suchsoftware 2 Treffer zum Thema findet, der träumt.
Liegt zu 60% (von mir geschätzt) daran, dass viel zu viele unangebrachte Posts geschrieben werden.
Aber auch dieses Thema zieht sich durch die Geschichte des Boardes wie ein roter Faden.

...korrekt, aber nach einer Woche nicht im Board gibt es 100 neue ungelesene Threads
Du meinst sicher immer Posts. Und eine Woche nicht im Board? Da sammelt sich narürlich einiges an.

Naja, 100 neue sicher nicht, aber 100 ungelesene mit neuem Inhalt kann gut hinkommen.
Auf einer Seite sind 20 Themen gelistet, nach 19 mit neuem Inhalt hatte ich jetzt nach der Schicht den Balken ungelesen ohne neuen Inhalt. 3 Seiten ungelesene werden mir aktuell angezeigt, seit ich vor paar Tagen aufgeräumt und alle Beiträge auf gelesen gesetzt habe.
Also hab ich bis zu 40 ungelesene Themen, weil sie mich nicht interessieren, weil ich belanglose Streitereien vermute, weil ich den Megaabload des Speicherchips im XL-Fotoformat fürchte und mir das Öffnen des Themas für einen Ort aufspare, wo mich das Internetz nix kost'.

Ich gehe die Neue Beiträge-Seite von oben nach unten durch und was mich interessiert, öffne ich in einem neuen Tab. So kommt man auch nicht durcheinander.
Das mache ich ganz ähnlich. Die neuen Beiträge seit letztem Aufruf sehe ich gezielt nach Interesse durch und öffne sie auch in jeweils einem neuen Tab. Ist gerade eine Diskussion am laufen, bleiben sie nach dem ersten Lesen offen und werden immer mal wieder aktualisiert. Die weniger interessanten werden wieder geschlossen.
Dann die Liste der neuen Beitrage aktualisieren und meist ist die Liste dann schon ein ordentliches Stück geschrumpft.
Die restliche Liste ungelesener Themen wird von Zeit zu Zeit mal überflogen, ob man nix interessantes übersehen hat, wird sie zu lang, wird's wieder auf gelesen gesetzt.

Das wäre mir zu pauschal.

Threads ignorieren, wäre schon eine gute Funktion...

Gerade wenn ich an die Stammtisch Ankündigungen denke... Oder diese Adventskalender usw.
Bei Stammtischen, die weit weg sind, da geh ich eh nicht hin...
Also ausblenden.
Die Leute auf ignorieren setzen, ist nicht gewollt, da die Nachlese ja ganz interessant sein könnte...

Nur mal so als Idee, man kann doch Themen, die einen interessieren auf eine Beobachtungsliste setzen. Wenn man dann diese Liste aufruft, hat man alle interessierenden mit neuen Inhalten fett markiert.

Also, wenn mich das Überfliegen der Neue-Beiträge-Liste stören würde, wäre für mich eine Liste der interessierenden Themen irgendwie sinnvoller, als 100-te Themen auf eine Ignorierliste zu setzen, wo ja mit jedem Verschieben und Ausgliedern von Beiträgen neue hinzu kommen.

Nur mal so als Idee, man kann doch Themen, die einen interessieren auf eine Beobachtungsliste setzen. Wenn man dann diese Liste aufruft, hat man alle interessierenden mit neuen Inhalten fett markiert.

Also, wenn mich das Überfliegen der Neue-Beiträge-Liste stören würde, wäre für mich eine Liste der interessierenden Themen irgendwie sinnvoller, als 100-te Themen auf eine Ignorierliste zu setzen, wo ja mit jedem Verschieben und Ausgliedern von Beiträgen neue hinzu kommen.
Du würdest dann aber immer noch "manuell" durch alle anderen Threadüberschriften mit neuen Inhalten gehen müssen, um keinen neuen interessanten Thread zu verpassen.

Eine Funktion, gewisse Threads ignorieren zu können, ist grundsätzlich sinnvoll, auch wenn der ein oder andere Foren-Betreiber oder -Moderator das aus persönlichen Gründen für verzichtbar hält. Punkt.

Wenn das mit der aktuellen Forensoftware nicht geht oder die Betreiber/Moderatoren das aus irgendwelchen Gründen nicht wollen, müssen wir das akzeptieren. Das ist nicht dramatisch, nur ein bisschen schade. Aber eben auch: Punkt.

Du würdest dann aber immer noch "manuell" durch alle anderen Threadüberschriften mit neuen Inhalten gehen müssen, um keinen neuen interessanten Thread zu verpassen.
Sicher, aber das musst Du zum Ausblenden unbeliebter Themen auch.
Wie iwii schon bemerkt hat,
Woher soll das Board wissen, welche neuen Threads für einen interessant sind und welche nicht?

Aktuell hab ich in der Beobachtungsliste nur 2 Themen mit neuen Beiträgen. Diese Liste ist um ein Vielfaches länger als die Liste neuer Beiträge. Hab ich die beiden Themen angeklickt, werden sie nicht mehr bei den neuen Beiträgen gelistet.
Bleiben ungelesene Themen, die mich mittel bis nicht interessieren und da muss ich auch nur bis zur Stelle des letzten Aufrufs nach neuen, eventuell interessanten Themen Ausschau halten.

Und was macht ihr mit interessanten neuen Beiträgen, die in ignorierten Themen gepostet werden, die verpasst ihr doch auch?

Ich werde den Sinn von Ignorierfunktionen nie verstehen und das ist auch gut so.

Zurück
Oben