• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

na gut meine Variante setzte an der Pufferhülse an, trotzdem bleibt der falsche "Stangenpuffer"-Eindruck erhalten, statt DR-Kompakt-Puffer.

mfg
fp
Ja, nicht nur das. Man muss auch immer noch beide Pufferteller ballig lassen, damit man problemfrei ohne Überpuffern durch den Bogen kommt. Kuppeln an sich geht auch nicht immer flüssig. Die wenigen Zehntel Rücknahme an der Pufferhülse sind deswegen trotzdem zu empfehlen. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Kleberreste vom alten Pufferteller vor Montage der Neuen entfernt werden.
 
Danke, dass sich auch jemand getraut hat, die NPE Pufferlösung bildlich zu dokumentieren.
Ob's einem nun persönlich gefällt oder nicht, es ist eine Entscheidungshilfe, welche Variante der Problemlösung man selber wählen möchte.

Ich verstehe jedoch knechtls fortwährende Kritik an den Modellpuffern nicht. Damit meine ich nicht im Bezug auf das gepostete Vorbildfoto, sondern was auf Basis des vorhandenen Modells möglich ist. Es wurden ein bis zwei Zehntel mm kürzere Tauschpuffer angekündigt. Was sollte optisch da nun so anders werden?

Ich habe zwei Varianten gemacht:
a) Pufferkürzung durch komplette Zurücksetzung der Pufferteller
. und
b) Pufferkürzung durch Kürzung Federkörper um die äußere Strukturierung zu erhalten;
...
dann habe ich mit 0,5mm Bohrer die Einsteckstelle weiter tiefer gebohrt, danach für die dickere Stelle mit 0,8mm aufgebohrt, um den Puffer voll einstecken zu können (Var. a);
Ich beschränke mich mal auf die von dir als bevorzugt bezeichnete Variante a).
Wo ist da jetzt eine gefälligere Pufferform gegenüber den NPE Tauschpuffern?
Du hast dir mit dem Aufbohren die Möglichkeit geschaffen die Originalpuffer tiefer in die Hülse zu schieben und damit der Kupplung mehr Spielraum zu geben als es bei der NPE Tauschvariante der Fall ist, aber die Pufferform ist doch dieselbe.

Dann geh doch zu Net... Modmüller :icon_wink
muellerradsatz.de, deren Homepage gerade nicht erreichbar ist?
Aber auch bei anderen Puffern bleibt doch das Problem der Länge, bzw. für die Pufferlänge zu kurzen Kupplungskulisse.

Bei elriwa legt man jetzt die Tauschpuffer bei. Hätte die eigentlich nicht wechseln müssen. Gab keine Probleme mit anderen Waggons, egal ob von Tillig, Hädl oder Piko. Getauscht habe ich allerdings die Kupplungen. Die erwiesen sich als sehr störrisch beim an- wie auch abkuppeln. Von Tillig welche rein, funzt tadellos.
Laut deren News, wollten die bei elriwa den Tausch vornehmen, damit es zu keinen Reklamationen kommt.
Hat man darauf nun verzichtet, oder sind es vielleicht die Originalpuffer, die man beigelegt hat?

Hat NPE eine eigene Kopie der Tilligkupplung gefertigt? Ich bin der Meinung, das sind Tillig Kupplungen.
Auch ich hatte ein Problem mit einem schlecht abgewinkeltem Kupplungshaken. Allerdings ist das bei Tillig nicht so selten. In den Grosspackungen der Tilligkupplungen hatte ich ein paar verformte Haken und sogar einen noch platten dabei. Da die Stückzahl nicht so genau abgezählt war aber kein Problem und etwas nachbiegen hilft oft.
Die Kupplungshaken von Kuehn wirken irgendwie filigraner als die von Tillig. Vielleicht ist das das Geheimnis um die "Birger Variante" mit der fehlmontierten Kuehnkupplung?

Irgendwie dreht ihr euch im Kreis. :gruebel:
Ja, aber das ist auch nicht verwunderlich, da es ja keine Problemlösung, nur einen Kompromiss zur Herstellung der Kupplungsfähigkeit untereinander gab.
Trotz offiziellem Schreiben, das vom Händler ausgedruckt einer meiner Lieferungen beilag, Birger hatte es zuvor bereits hier im Thema verlinkt, bleiben doch einige Fragen offen.
Dass es beim Test von Muster- und Vorserienwagen keine Probleme gab, muss man nicht anzweifeln. Die Rede ist aber von einer anderen Kupplung die in Serie verbaut wurde.
Kupplungen sind, wie richtig erwähnt wurde genormt. Mit keiner der von mir getesteten Kupplungen, Tillig, Kuehn, Arnold, Jago (Heris) funktionierte es bei korrekter Montage. Mit der Piko Kupplung (BTTB) wird man eine knickfeste Verbindung der Kupplungskulisse eher nicht getestet haben?
Könnte also die Kupplungskulisse gemeint sein.
Aber wo kommt bei dem Erstlingswerk in TT dann der zu kurze Kupplungsschacht her? Sind bereits weitere TT Neuheiten in Produktion?
Gesteckte Puffer. Nun ja, teils schon, wenn recht lose und Klebstoff an der Pufferhülse sichtbar ist. (1 von xx Modellen)
Schief verklebte Geländer bei mehreren meiner Modelle. Auch auf einigen von NPE auf Facebook geposteten Fotos sichtbar, wie auch mögliche Kupplungsprobleme durch Betrachter der Fotos vermutet wurden. Nur eben von NPE selber wohl nicht.
Das darf man nun auch nicht überbewerten, auch andere Hersteller veröffentlichen manchmal wenig verkaufsfördernde Fotos missratener Modelle oder Fotomontagen.
Bleibt dann die immer noch unbeantwortete Frage nach dem/ der Volkseigenem Betrieb Chemische Werke Buna Aktiengesellschaft.

Weiter vorne wurde wie wild über die Kupplung und deren Normen schwadroniert und über angeblich mangelhafte Qualitätskontrolle ausgelassen.
Nur hat keiner von den Allwissenden wie man’s besser macht, auch nur einen Hauch dafür verschwendet über die Möglichkeit nachzugrübeln, dass die Kupplungsaufnahme zum einen Teil des Fahrgestells sein könnte und sich der Hersteller (Auftragnehmer von NPE) warum auch immer vielleicht nicht an die geltenden Normen gehalten hat.
Dann gilt es schlicht und ergreifend abzuwägen was man jetzt noch machen kann, ohne dass das Projekt wirtschaftlich den Bach runter geht - aber dafür wird hier wegen 0,4mm in der Länge geheult.
Warum soll sich NPE oder der Produzierende nicht an die Normen gehalten haben? Bei Test- und Vorserienmuster soll es doch gepasst haben.
Wenn eine falsche Kupplungsdeichsel eingebaut wurde, muss es ja auch ein Werkzeug für eine längere geben. Dass eine Nachproduktion und Umrüstung zu aufwändig wäre ist einzusehen.
Also muss eine einfache Lösung her. Kürzen der Puffer ist eine. Eine angepasste Kupplung oder eine verlängerte Steifkupplung, wie sie einigen Tillig-Modellen noch heute beiliegt, wäre eine weitere, zumal ein kuppeln mit anderen Modellen ja möglich ist.
Auch habe ich die unterschiedlichen Funktionsweisen der Kupplungsdeichseln betrachtet. Rückhalten durch Federn bei NPE, Anpressen durch Feder bei Tillig. Der Zehntel mm Spielraum reicht aber nicht, dass der Kupplungshaken einrasten könnte.
Daher war ich auch skeptisch, ob so'n Zehntel kürzerer Puffer ausreichen wird.

Ja, nicht nur das. Man muss auch immer noch beide Pufferteller ballig lassen, damit man problemfrei ohne Überpuffern durch den Bogen kommt. Kuppeln an sich geht auch nicht immer flüssig. Die wenigen Zehntel Rücknahme an der Pufferhülse sind deswegen trotzdem zu empfehlen. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Kleberreste vom alten Pufferteller vor Montage der Neuen entfernt werden.
Meine Befürchtungen und wohl einiger anderer auch, dass es mit den minimal verkürzten Puffern weiterhin eher schlecht als recht zu kuppeln geht, scheint sich dann wohl zu bewahrheiten.

Bei mir sind noch keine Ersatzpuffer eingetroffen, obwohl einer der Versandhändler laut Artikelbeschreibung die nachliefern wollte.
Zwei lose Puffer Modelle stehen bereit.
 
Dass als Muster ein einzelnes Modell zur Verfügung stand, welches sich problemlos mit Anderen (anderer Anbieter) kuppeln ließ, hast Du (nicht) gelesen?
Frag den Hersteller was er, warum auch immer, so gemacht hat, wie er's dachte und rechne eine Problemlösung, wie Du sie beschreibst, einfach durch. Bissel CAD, fix den Auftrag beim Dienstleister erteilt und übergestern kommen die ersehnten Teile vor Auslieferung der Wagen aus dem Briefkasten gehüpft.
Jaanz einfach!
 
...Laut deren News, wollten die bei elriwa den Tausch vornehmen, damit es zu keinen Reklamationen kommt.
Hat man darauf nun verzichtet, oder sind es vielleicht die Originalpuffer, die man beigelegt hat?
Die Neuigkeit vom 17.06.2022:
 
Brauchst du doch nur zu probieren. Einen Puffer abziehen, und mit den beiliegenden vergleichen. Sind die montierten kürzer als die beiliegenden, wurde der Tausch bereits vollzogen.

MfG
tt-ker
 
Warum dieses Rätselraten? Auf der von mir verlinkten Seite steht eindeutig, daß elriwa die Puffer nicht getauscht hat.
 
OK. Habe meine Wagen wo anders bestellt. Die Ersatzlieferung der Tauschpuffer durch NPE erfolgte nach einer kurzen Mail promt. Hatte darum gebeten eventuell einige Puffer mehr beizulegen, denn wenn die einmal von der Pinzette schnipsen verschwinden die auf Nimmerwiedersehen. Auch diesem Wunsch wurde entsprochen. Vielen Dank an die Firma NPE!! Puffer kurz oder lang, egal insgesamt sind es wirklich tolle Modelle geworden. Da habe ich noch so einiges zu fotografieren ... . Nur die zur Verfügung stehende Zeit macht im Moment leider einen Strich durch die Rechnung.

MfG
tt-ker
 
Die Neuigkeit vom 17.06.2022:
Entschuldigt bitte, dass ich nicht täglich sämtliche Infos der verschiedensten Händler und Hersteller abrufe.
Ich hatte mich gegen eine Bestellung bei Elriwa entschieden, weil ich aufgrund dieser Ankündigung des Tauschs durch den Händler eben keine evtl. lose in der Schachtel herumfliegenden Puffer haben wollte.
Das Messemuster mit den Pufferringen blieb bei mir unangefasst, beim anderen Wagen hab ich probehalber 2 Puffer abgezogen und die sind nun recht lose. Nach 2 weiteren Lieferungen habe ich noch ein Modell mit losen Puffern ab Werk.

Dieser Meldung der Auslieferung durch Elriwa
Der Karton ist da. Ich gehe davon aus, dass Elriwa wie immer alles zur vollsten Zufriedenheit geklärt hat.
Bin mir noch gar nicht sicher, ob ich den Karton öffnen soll. Das wäre ja die neue Dimension des Schachtelbahnens, schon die Kartons vom Zusteller zuzulassen und wegzustellen!
konnte ich nicht entnehmen, dass sich etwas beim angekündigten Puffertausch geändert hat.

Nun ist es für mich insgesamt etwas teurer geworden, als es bei elriwa gewesen wäre, dafür hatte ich meine Modelle aber schon etwas eher.

Dass als Muster ein einzelnes Modell zur Verfügung stand, welches sich problemlos mit Anderen (anderer Anbieter) kuppeln ließ, hast Du (nicht) gelesen?
Frag den Hersteller was er, warum auch immer, so gemacht hat, wie er's dachte und rechne eine Problemlösung, wie Du sie beschreibst, einfach durch. Bissel CAD, fix den Auftrag beim Dienstleister erteilt und übergestern kommen die ersehnten Teile vor Auslieferung der Wagen aus dem Briefkasten gehüpft.
Genau das habe ich nicht gelesen!
Ist halt das Problem, dass man mehr in den Text hineininterpretieren kann als tatsächliche Infos zu entnehmen.
Auch wenn das RTL gerade Diverse Woche feiert und mein Hermes Paket heute in Regenbogenfarben angekündigt wurde,
ist "... den Test der ersten Formmuster und später der Vorserienmuster..."(Zitat NPE) Mehrzahl.
Da dürfte auch die neue Rechtschreibung nichts dran geändert haben.
Selbst wenn es nur ein einziges Muster war, auch da dürfte doch aufgefallen sein, dass sich die Flächen hinter die der Kupplungshaken greift oder die der Steifkupplungen hinter dem Pufferteller Richtung Pufferbohle befunden haben und damit für die gegenüberliegende Kupplung unerreichbar sind.

Du hattest unterstellt, dass sich die Kritiker keine Gedanken machen würden.
Hier im Board wurden aber verschiedenste Varianten in Richtung Kupplung und in Richtung Puffer vorgestellt, bevor da die Änderung seitens NPE bekannt wurde. Unter anderem war da auch eine Verlängerung auf Basis der Tillig Steifkupplung dabei und Diskussionen zur notwendigen Knickfestigkeit dieser.
Die geänderten Puffer gabs für NPE ja wohl auch nicht gratis. Und auch waren sie nicht vor Auslieferung der Modelle da.
 
Naja es gibt halt solche und solche.
Die Einen haben -zurecht- gemurrt, aber nach Lösungen gesucht und diese auch gefunden. Wenige Andere taten das nicht und waren auch nicht an einer unkomplizierten Lösung interessiert, bzw. lehnten diese sogar ab.
Parallel dazu hatte NPE nach meinem Kenntnisstand ebenfalls die Ursache identifiziert und nach Abhilfe Ausschau gehalten - das war rund zwei Wochen vor der Stellungnahme.
 
Entschuldigt bitte, dass ich nicht täglich sämtliche Infos der verschiedensten Händler und Hersteller abrufe...
Du mußt Dich nicht entschuldigen.
...Ich hatte mich gegen eine Bestellung bei Elriwa entschieden, weil ich aufgrund dieser Ankündigung des Tauschs durch den Händler eben keine evtl. lose in der Schachtel herumfliegenden Puffer haben wollte....
Möchte Dir nichts vorschreiben, aber hier wäre eine Konraktaufnahme mit elriwa angeraten gewesen, wie es wohl andere Kunden getan haben, so daß es zu der verlinkten Lösung gekommen ist.
 
@dampfbahner
Warum? Elriwa ist nicht der Nabel der Welt und mit Vorbestellungen dort bin ich bis auf deren Exklusivmodelle durch.
Als die Auslieferung hier im Board verkündet wurde fand die Suchmaschine verschiedene Händler, die Modelle lieferbar hatten. Elriwa gehörte bekanntlich nicht dazu. Leider konnte der Händler den ich wählte dann doch nicht alles von mir bestellte liefern. Die Zeit verinn währenddessen, die Verfügbarkeit von Modellen auch. So war der zweite Händler dann jener, welcher mir den grössten Teil meiner Wunschmodelle liefern konnte.
Zu dem Zeitpunkt war dann die Ersatzpufferlösung aktuell.
Blieben paar Modelle, die ich noch suchte und da war Elriwa ein möglicher Lieferant, wenn sie dann als lieferbar gelistet sind.
Jedoch kam ein anderer Händler zuvor, der auch noch eigene Fotos der Modelle einstellte. Da fielen dann paar Modelle aufgrund fragwürdiger Bedruckung von meiner Liste.
Somit bestand kein Grund mehr die Modelle bei Elriwa zu beobachten.
Dank deiner Verlinkung bin ich nun wieder auf den neuesten Stand der Elriwa News (Preisanpassungen ab 1.Juli).
 
Ich habe die Wagen, nach langem Überlegen für welche Ausführung ich mich entscheiden soll, Ende letzter Woche bei Elriwa bestellt. Obwohl als Status "Nicht Lieferbar" stand, hab ich Montag bereits die Rechnung für meine lieferbaren Modelle bekommen. Da sind die dabei. Der Status Lieferbar oder nicht, ist also nur bedingt Aussagekräftig. Ich freue mich jedenfalls auf die Wagen.
 
Ich habe meine Wagen nun auch von Elriwa erhalten. Die angebotene Lösung mit den Kupplungstausch (ich meinte eigentlich Puffertausch - danke an knechtl) ist für mich die beste Lösung.:ja: Dank an Elriwa für die Entscheidung so lange auf die Auszulieferung zu warten bis die Ersatzpuffer beigestellt werden konnten. :huld:
Noch einen Hinweis: die Austauschpuffer bitte mit einen kleinen Tropfen Kleber zu fixsieren da diese sehr leicht abfallen können.
Die Qualität der Wagen ist bei dem Preis OK.:top:

mfg,
tt-zug
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, - knechtl - Schreibfehler von mir...kein Kupplungstausch sondern Puffertausch. Muss mich echt an alle entschuldigen für meine Fehlmeldung.:wall:

mfg,
tt-zug
 
Zurück
Oben