• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

Hallo,

hier ein paar Bilder vom Original. Der Wagen steht in Leuna auf dem Geländer der Dow Olefinverbund GmbH und ist auch von der B91 zu sehen. Er wurde 2016 aufwendig saniert.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_3275.JPG
    IMG_3275.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_3277.JPG
    IMG_3277.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_3280.JPG
    IMG_3280.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 499
Naja, die haben mir noch nie gefallen, deshalb muste NPE die ja neu machen :)
 
Nun ja, das mit dem Herausziehen und Kürzen der Puffer ist wohl nicht die Lösung ... da die Wagen ja auch einzeln unterwegs waren,
könnte man in der Modellsituation tatsächlich etwas anderes dazwischen setzen und das fällt - zumindest als temporäre Lösung - nicht auf.
I.Ü. machen die Wagen sonst gar keine so schlechte Figur - nun gut, die Bremsbacken hätten auch in der Ebene der Radscheiben liegen können, aber von der Seite sieht das ohne Makro kaum jemand. Und ja, der Messewagen hat tatsächlich weiße Pufferringe und weiße Radreifen ...
 

Anhänge

  • NPE-Zug.jpg
    NPE-Zug.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 417
  • NPE-Kupplung.jpg
    NPE-Kupplung.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 492
Moin,
könnte einer der stolzen Besitzer der Mirathen bzw. Plaste aus Schkopau Wagen mal die Revisiondaten welche an den Wagen stehen hier veröffentlichen? Wie lange waren die Wagen eigentlich im Einsatz? Das letzte Datum was ich irgendwo mal gelesen hatte war 1991. vielen Dank
nette Grüße aus Motala
 
Guten Tag Manuel,

einige Revisiondaten kann man auf der npe-Seite bzw. den dort gezeigten Bildern ablesen:

NW 52012 Zk DR Kunststoffgranulate 11. 8. 76
NW 52013 Ud-y DR Kunststoffgranulate 1. Betriebsnummer 3. 6. 86
NW 52014 Ud-y DR Kunststoffgranulate 2. Betriebsnummer 16. 7. 86
NW 52033 Uc-y DR Plaste aus Schkopau 5. 5. 85
NW 52015 Uc-y DR Plaste aus Schkopau Kunststoffgranulate 1. Betriebsnummer 16. 6. 79
NW 52034 Uc-y DR Plaste aus Schkopau Kunststoffgranulate 2. Betriebsnummer 13. 9. 80
NW 52036 Uc-y DR Plaste aus Schkopau Kunststoffgranulate taubenblau 16. 6. 79
NW 52035 Zk DR Mirathen 9. 7. 76
NW 52018 Ucs DR Mirathen 1. Betriebsnummer 20. 2. 83
NW 52019 Ucs DR Mirathen 2. Betriebsnummer
NW 52020 Uc-y DR VEB LEUNA Werke Walter Ulbricht
NW 52021 Zk DR Chemie aus Bitterfeld 9. 5. 84
NW 52032 Uc-y DR VEB Chemische Werke BUNA 14. 2. 79
NW 52022 Udd-y DR Zucker 1. Betriebs-Nummer
NW 52023 Udd-y DR Zucker 2. Betriebs-Nummer
NW 52027 Upp-y DR Zucker

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

hier ein paar Bilder vom Original. Der Wagen steht in Leuna auf dem Geländer der Dow Olefinverbund GmbH und ist auch von der B91 zu sehen. Er wurde 2016 aufwendig saniert.
Nu ja, da frag ich mich doch glatt, wie die Wagen da auf's Geländer kommen. Und wozu soll das gut sein? Und vor allem, wie kommen die wieder runter, ohne Schaden?!


Sorry, konnte nich anders. :lach: :ichnicht:
:grinsevil
 
Ich habe mich getraut und die Pufferhülsen nach Abziehen der Puffer (inklusive einer halben Stunde Teppichsuche 😂) etwas befeilt. Das Material trägt gut ab, das Loch braucht auch nicht tiefer gebohrt zu werden. Jetzt kuppelt‘s. Sind schöne, filigrane und sauber bedruckte Modelle mit einer großen Anzahl von einzeln angebrachten Teilen.
 
Ungeachtet der Tatsache, dass ich das Vorbild toll finde, ungeachtet der gelungenen Umsetzung oberhalb des Rahmens und unabhängig von den funktionalen Unzulänglichkeiten des Modells:
Wo sind die Federbunde der Blattfedern?? Doppelschaken?

Das sollte so ziemlich die schlechteste und (erheiterndste) Umsetzung eines Fahrwerks in TT sein.
 
So - dann werde ich mal zur Auflockerung in der Runde hier die Ep.5 Ausführung präsentieren.
 

Anhänge

  • IMG_20220514_223353_edit_9994289797431.jpg
    IMG_20220514_223353_edit_9994289797431.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_20220514_223552.jpg
    IMG_20220514_223552.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_20220514_223654.jpg
    IMG_20220514_223654.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_20220514_223800.jpg
    IMG_20220514_223800.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20220514_231852_edit_12013063935144.jpg
    IMG_20220514_231852_edit_12013063935144.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_20220514_231744_edit_12037919959619.jpg
    IMG_20220514_231744_edit_12037919959619.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_20220514_223831.jpg
    IMG_20220514_223831.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 351
Das es problemlösungsorientierte Mitmenschen gibt, stört Dich?
Nö. Was mich stört ist das es manchen egal ist ob sie Top Qualität für ihr Geld bekommen. Da setzt man lieber schnell mal eine Feile an oder ähnliches. Mach ich bei meinem nächsten Autokauf auch. Was? Türe geht nicht richtig zu? Kein Problem, hab zufällig einen Hammer dabei. Das richte ich schnell. :stupid:
 
@KraTT Genau, das wäre ein Möglichkeit. Du kannst es aber auch reklamieren, dann setzt der Autoschlosser die Feile an oder du wartest auf einen Rückruf, dann setzt auch der Autoschlosser die Feile an. Ist hier genauso. Kannst alles schnell ohne großen Aufwand selbst regeln, mußt nicht wieder losfahren oder mit dem Händler telefonieren oder zurückschicken etc., kannst aber auch reklamieren oder warten, bis der Hersteller das Problem löst, was ja hier angeschoben wurde. Da ist doch für jeden etwas dabei. Nur traut sich das beim Auto noch weniger jemand zu, als bei einem kleinen Modell. Ich würde auch nur schnell mal am Modell herumfeilen, wenn ich genau weiß, daß es hinterher besser ist als vorher.
 
@KraTT
Mein Motorrad sah zuletzt 2005 das Innere einer Werkstatt.
Wie bereits geschrieben, gibt es wohl bedeutende Unterschiede zwischen Modellbauern und Modellkäufern.
 
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Du zerreißt gerade die Zusammenhänge.
 
...fast typisch TT Gemeinde. Da kommt ein neuer Hersteller mit neuen Produkten die nicht zum Billigheimer gehören und schon gibt's Basteltipps gratis dazu. Da schüttelt es Hund mit Hütte.
Das es problemlösungsorientierte Mitmenschen gibt, stört Dich?
Die Modelle sind so wie sie sind. Dass nun Käufer die vorbestellt oder einfach so gekauft haben nach einer Lösung des Problems suchen und den Mist nicht einfach zurückschicken, finde ich auch vernünftig.
Viele werden sich auf die ein oder andere Modellvariante gefreut haben oder einen Bezug dazu haben, warum ihnen die Modelle wichtig sind.
Was mich stört ist das, vielleicht auch nur von mir so empfundene, Schönreden.
Da wird die NEM bemüht. Mag sein. Ich habe kein Modell vorbestellt und geliefert bekommen, aber bei Betrachtung der Fotos, vor allem des letzten Bildbeitrages fühle ich mich an Rocos Kupplungsproblem erinnert. Oder auch an Kuehns Rekowagen, wo es auch recht stramm zugeht, wenn man irgendwie miteinander kuppelbare Wagenenden gefunden hat.
Wenn nun nach Birgers Info neue Puffer die Lösung sein sollen und beim Test zuvor alles funktioniert hatte, dann stellt sich doch die Frage, was die Ursache ist?
Wenn denn nun nicht der Kupplungsschacht zu weit hinten sitzt, was er meinem Empfinden und dem Vergleich Foto/ mein ehemaliges Roco Modell nach tut, dann muss doch an der Konstruktion was nicht stimmen (Länge des Modells über Puffer)? Aber wie kann das sein, wenn es beim Testmuster noch stimmig war? Schlampige Montage? Nun, dann müsste doch ein schlichtes Zerlegen und sorgsames Zusammenfügen genügen und nicht wie hier zu lesen, kürzen und Befeilen oder seitens des Herstellers neue Puffer?
Wie bereits geschrieben, gibt es wohl bedeutende Unterschiede zwischen Modellbauern und Modellkäufern.
Offensichtlich und vor allem in der Bewertung der Modellbahner.
In die vorbildorientierten, alternden, die Modelle optimierenden, oder gar selber konstruierenden Modellbauer und die sich anderweitig mit den Modellen beschäftigenden Käufer, denen das Zusammenfügen eines Bausatzes genügt, aufgrund des Plastikglanzes aber bestenfalls als Bastler belächelt werden.
 
Was eigentlich schade ist, man bringt einen Blickfang denn der Wagen macht schon auf sich aufmerksam. Bei einem großteil der Bauteile gibt man sich mühe und dann am Fahrwerk ging dann die Kreativität zur Neige. Die Puffer sind gruselig, Federn und Bremsen lieblos gestaltet, das ging schon bei Zeuke um vieles besser. Wozu gestaltet man die Unterseite detailiert, wärend die Seitenansicht wie aus einem Kindermalbuch aussieht. Auch wenn wir große Kinder sind sollte da mehr möglich sein. Ein Bilck zur Konkurenz hätte gereicht, könnte ja mal Ralf Hadler fragen wie es geht.;)

mfg Bahn120
 
gibt's Basteltipps gratis dazu
Man könnte eine Gebühr drauf erheben, dann passt das wieder ;D

Schlußendlich hat man doch nur die Wahl, Modell oder kein Modell. Ob man sich das dann zurechtfrickelt oder nicht, bleibt in der Freiheit des Einzelnen, der auch die Frage des für ihn vertretbaren Aufwandes klärt. Bei der 58 und der 44 wurden Lösungen gesucht und gefunden, Lok und Tender enger zu kuppeln, ohne dass da jemand groß Anstoß dran genommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sind jetzt auch da. Ganz nett geworden, wenn das mit den Kupplungsaufnahmen nicht passiert wäre. Hinzufügen unter der Gürtellinie sind noch die spiegelverkehrten Bremarmaturen, welche hätten pro Element nicht gespigelt sein dürfen. So ist der Glas äh der Wagen halt halbleer oder halbvoll.
Gerne kann NPE noch mehr in TT machen mit etwas größerer Sorgfalt. Schön das auf den Stirnseiten der Verpackung der Wagen grafisch und farbig dargestellt ist. Das hilft beim Suchen.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.
 
Zurück
Oben