• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Hallo Jan,

so lange müssen die Schweiz-Fans doch nicht warten. Hatte die Vertippselung schon vor Deinem Beitrag bemerkt und das Jahr geändert.
 
Die Drehgestelle , sehen in etwa so aus, wie immer bei Tillig, nur als Neukonstruktion.
Die Dreipunktlagerung kann ich auch erkennen und weiß, wie die funktionieren soll.
Die sieht soweit okay aus, scheint ja auch bei allen anderen zu funktionieren.

Nur ist die Frage, wo hat Knecht Ruprecht, da einen Grat abgefeilt....?
 

Anhänge

  • IMG_20211219_190143.jpg
    IMG_20211219_190143.jpg
    102 KB · Aufrufe: 425
Ich habe bei den Faccns die Aufnahme für die Drehgestelle etwas aufgerieben damit das Drehgestell mehr vertikales Spiel bekommt. Bei mir tauchte die Drehgestellaufnahme nicht vollständig ein. Auf dem Gleis konnte man den Wagen immer leicht in das Drehgestell eintauchen. Nachdem das Drehgestell ohne Widerstand vollständig eintauchen konnte, stand der Wagen auch gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jan,

so lange müssen die Schweiz-Fans doch nicht warten. Hatte die Vertippselung schon vor Deinem Beitrag bemerkt und das Jahr geändert.


Lange ist relativ, Beckmann hat die

Re 4/4 II/ III als Re 421​

erstmals 2014 angekündigt - die ersten CAD-Bilder tauchten 2017 auf. Seither wird sie quartalsweise verschoben, aktuell: "verfügbar ab II. Quartal 2022"
Ist eigentlich nur durch den Lux Schienenschleifwagen zu toppen.

Also wenn Tillig die Bedruckungsvariante (und nichts anderes ist dieser umlackierte "PKP-Vectron") nur um ein halbes Jahr verschiebt, gilt das unter TT-SBB-Fans als vernachlässigbar :)
 
Auch wenn die Neuheiten von 2021 erst 2022 erscheinen, es bleiben Neuheiten vom Jahr der Vorstellung als Neuheit. Und nun wird es eben später. Niemand verhungert dabei.
 
Neuheiten von 2021 erst 2022 erscheinen
Es ging im vorherigen Beitrag nicht um TILLIG sondern um Beckmannfischeroderwieauchimmerdie202Xheißenwerden:
Beckmann hat die

Re 4/4 II/ III als Re 421​

erstmals 2014 angekündigt
Hat also nur bedingt was mit TILLIGs (wohl auch nicht 100% TILLIG anzulasten als mehr der wirtschaftlichen Großwetterlage) aktuellen Verzögerungen zu tun

bekomme ich ja vielleicht 2024 meine Re421
Wenigstens bleibst du optimistisch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens bleibst du optimistisch ...
Na klar :cool: - der Vectron von Tillig ist ja im Prinzip seit Jahren fertig, die Auslieferung mit dem Motiv von Railcolor scheiterte ja primär an den Lizenzgebührenvorstellungen seitens SBB und Herrn Wijnacker - wenn man sich da einig wurde, kommt 2022 ja schon mal was.
Bei Fischer schaue ich nur so aus Gewohnheit aller paar Monate, wohin die Re421 denn nun wieder verschoben wurde.
Buddha sagt: "Erwarte nichts!" :)
 
Der Bereich/Rand des Lochs darf tiefer, aber nicht höher liegen.
Kannst du das noch mal etwas genauer erklären.
Der mittlere Zapfen mit den Loch lag bei meinen Wagen "einen Hauch" höher als die beiden seitlichen Auflagen;
deshalb meine Empfehlung zum Plan-Feilen;
meine Vermutung: es ist ein Fehler der Spritzgußform oder des -materials beim Abkühlen;
meine Wagen konnte ich auf diese Weise ausrichten, dazu habe ich noch die Löcher mit einem Tups Hin+Weg-Kleber versehen und ausgerichtet "trocknen" lassen, das hilft auch allgemein gegen Kippeln der Wagen;

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist die Frage, wo hat Knecht Ruprecht, da einen Grat abgefeilt....?
Mißverständnis;
ich meine nicht die Drehgestelle sondern den Wagenkörper/ Unterseite mit der Loch-Aufnahme für das DG.
hatte ich schon in meinem ersten Beitrag dazu so dargestellt,

mfg
fp
 
Malzeit, also da schein ich ja Glück gehabt zu haben. Meine 8 Wagen stehen alle samt stramm ( gerade). Die Ladung sieht echt gut aus. Werd ich mir Mal überlegen.... . Das mit der Feststellbremse hab ich auch gleich bemerkt ist aber Teilemäßig die einfachste Lösung um nicht noch teurer zu produzieren. Es ist auch richtig das nicht jeder dieser Wagen eine hat!! Insofern alles gut. Auf diese hab ich schon gehofft als diese in HO angekündigt wurden. Eine echte Bereicherung für die Epoche VI . Mein Zugpferd wird auch noch ein wenig Zeit brauchen bis es diese Wagen zieht.
In diesem Sinne allen eine schöne Weihnachtszeit und kommt gut ins neue Jahr.
 
Hi. Ich hätte ne Frage etwas off topic....bei meinem Faccns hat sich leider die KKK ausgehängt. Hat jmd eine Idee, wie man diese wieder mit der Feder eingebaut bekommt? Für mich sieht der Wagen recht kompakt gebaut aus und man kommt nicht ran.
 

Anhänge

  • 16400324281478302251919179465572.jpg
    16400324281478302251919179465572.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 285
Also hinter dem Querträger mit der Drehgestellaufnahme siehst du 2 kleine Haken, die das Oberteil der Kinematik zur Wagenmitte hin festhält.

Die andere Seite muß unter dem Bühnen Geländer teil liegen. Das scheint aber eingeklebt zu sein.

Ps. Dein Ladegut erscheint mir zu flach. Du hast das Ladeprinzip der Wagen anscheinend nicht verstanden.
 
wie man diese wieder mit der Feder eingebaut bekommt?
als erstes Feder sichern, d.h. im Karton oder große Plastetüte auseinandernehemn!!!
der Rahmen müßte von dem Trichteraufbau getrennt werden, dann die kleine Feder mit Sekundenkleber am Rahmenzapfen fixieren, danach kann man die Deichsel wieder einfädeln und alles zusammenstecken,

mfg
fp
 
BR 218 der RIS.....
Sehr schön aber leider mit falscher Anordnung der Abgashutzen. Warum wird nicht mal endlich ordentlich recherchiert!!!!!!!!!
Laut mehreren Bildern im Netz ist eindeutig zu sehen das die Hutzen genau anders herum angeordnet sind. Also keine Neukonstruktion sondern wieder Murx für viel Geld!!!!!!
Danke Tillig!!!!
 
BR 218 der RIS.... mit falscher Anordnung der Abgashutzen.

Ooch, viel mehr "stört" meines Erachtens der fehlende, sehr markante - hier sogar farblich hervorgehobene - Schienenräumer. Er verleiht der Maschine erst das "bullige" Aussehen.
 
Zurück
Oben