• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Nur kann man ihn nicht befestigen! Drähte anlöten würde ja noch gehn, aber man bekommt ihn ja nicht in der Kapseel fest außer einkleben.
Dann bekommt man ihn nur nie wieder raus :)

Probier mal Fixogum. 😉
Mit Hilfe eines Zahnstochers kann man ihn auch Punktgenau auftragen.
 
Piko hat alles falsch gemacht. Nun hat sich hier die Gruppe der digitalen Krachfetischextremisten entzweit und entwickelt mehrere sektiererische Lager... Wie kann nur wieder der Frieden hergestellt werden? :nuisgut::headbange:versteck:
 
Hallo Leute,
ich habe ein ganz anderes Problem mit der 83er.
Auf dem Programiergleis rollt Sie super hin und her ohne Stress.
Aber wenn sie auf der Anlage läuft macht Sie ein paar Meter und reagiert dann auf keine Befehle mehr.
Sie fährt einfach in der letzten Reglerstellung weiter....sehr unschön auf einer Pc gesteuerten Anlage
Habe den Analogmodus und Railcom (das brummen ist weg) bereits deaktiviert.

Es ist als würde sich der Decoder aufhängen. Die Decodersoftwareversion ist CV7=1
Nach dem Strom der Bahn Aus und wieder Eingeschaltet wurde geht sie wieder die nächsten Meter und das Spiel beginnt von vorn.....

Fahre mit der DR 5000 und Rocrail die BR 83.10 ist die Soundvariante....

Hat einer ein ähnliches Problem?

Gruß
Sebastian
 
Frage. Wo ist das Problem an den Lautsprecher 2 Drähte mit 35mm Länge anzulöten und auf die 2 großen Lötpads der Lokplatine zu löten?
 
Sodele, da muss ich mich nun selbst revidieren...

... vor lauter Frust habe ich den MX-Sounddecoder mal raus- und einen normalen MX-Decoder in die Lok gesteckt. Und siehe da, JETZT lassen sich die CV-Werte der SUSI-Tabelle auslesen und umprogrammieren. Also wer in seiner 83.10 einen Zimo MX-Sounddecoder verbaut hat, benötigt mit der aktuellen Firmware (40.5) einen normalen Zimo-Decoder zur Umprogrammierung der SUSI-Einstellungen. :cool:

P. S. Fehler ist bereits an Zimo gemeldet.
Geht nur das Auslesen, Auslesen und Programmieren oder Auslesen, Programmieren und Betrieb nicht?
 
Frage. Wo ist das Problem an den Lautsprecher 2 Drähte mit 35mm Länge anzulöten und auf die 2 großen Lötpads der Lokplatine zu löten?
Echt das geht noch so zu händeln? Und man kann da dann noch Löten wenn der LS im Oberteil sitzt?
Meine sind länger und da hatte ich schon Spaß dabei ... naja ich bin leider auch nicht so ein Profi wie die meisten hier.

Gruss
alffrommars
 
Frage. Wo ist das Problem an den Lautsprecher 2 Drähte mit 35mm Länge anzulöten und auf die 2 großen Lötpads der Lokplatine zu löten?
... wir drehen uns hier im Kreis oder täglich grüßt das Murmeltier.
:wayne:, ab #727.
Gefühlt würde ich sagen, er will nicht können müssen oder wenn der Topf nun ein Loch hat...
MfG
 
Frage. Wo ist das Problem an den Lautsprecher 2 Drähte mit 35mm Länge anzulöten und auf die 2 großen Lötpads der Lokplatine zu löten?
Ach, komm doch hier nicht mit praktikablen Vorschlägen. Es muss sich weiter geärgert werden, wo kommen wir denn da hin? :angry::aerger:

Vielleicht kann ja Fred vom Jupiter dem Alf vom Mars helfen...:nixweiss:
 
Wer noch nachsehen möchte - einige Maße wurden schon geschrieben:
- Albert Gieseler -- 65.10
- Albert Gieseler -- 83.10 .
Oder eben: Weisbrod/Müller/Petznick "Dampflok-Archiv 1 - 4" Band 3, Seiten 27 - 31 und 113 - 116 für die Freunde analaoger Archive ;-)
Berichtigt um 20:27 (nicht Band 4, sondern 3)

Apropos "analog": es gibt jetzt einen Special-thread zur Digitalisierung des in der Überschrift genannten Dampflokmodells. Da könnt Ihr Euch gegenseitig mit Euren Lötschwertern befechten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Maße, Massen, Leistungsdiagramme und allgemeine Schlepplasten betrifft, gibt es einen guten Überblick in

"Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn - Merkbuch für Triebfahrzeuge Baureihe 01-99" als Reprint der Merkbücher von 1962 und 1964 mit dazu erschienenen Berichtigungen von 1964 und 1975, herausgegeben vom Zentralantiquariat der DDR 1987.

MfG
 
Das war auch nicht mehr auszuhalten, hatte nichts mehr mit Modellbahn zu tun. Wer mit der Digitalisierung nicht klarkommt, sollte lieber auf dem Handy tatteln. Ich kenne mich einigmaßen in Digitaltechnik aus, aber die Beiträge hier waren regelrecht abstossend. Wenn was nicht klappt liegt das eh an der Unfähigkeit Bediener und selten an den Hersteller.
 
"Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn - Merkbuch für Triebfahrzeuge Baureihe 01-99"
... gab/ gibt es auch vom Reprint-Verlag-Leipzig, ISBN 3-8262-1830-2. (Nachwende-Produkt).
Fotografien (sw) mit Bildbeschreibung zu jeder Baureihe sind auch vorhanden.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal noch ein Tipp an alle die eine Analoglok mit individuellen Dekoder, Lautsprecher etc.ausrüsten wollen und mit dem ganzen Einbau nicht klar kommen: Einfach einen entsprechenden Händler suchen der dies professionell einbaut und fertsch. Da wird geschimpft und gemeckert. Das Geld hat man dann wohl auch noch oder?
 
Der Hersteller könnte aber auch einfach den Lierumfang komplettieren und das 20cent Teil mit bei legen.
Da würde der "Umbau" keine 5 Minuten dauern mit einem Schraubendreher ...

Füherstand und Feuerbüchse wollen zumindest out of the box nicht.
Fahrwerk geht mit dem Fahrgeräusch an :D

Die eine original Piko Pfeife klingt wie nen alter Teekessel :)


 
Hatten wir auch schon bei falschen Speisepumpen und einer Gegenkurbel für die linke und rechte Seite.
Manchmal wird etwas geändert, manchmal eben nicht.
MfG
 
Zurück
Oben