• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

@Simon
Auch bei deiner 83 leuchtet die Fahrwerksbeleuchtung und Feuerbüchse nicht. Wenn die LED's schon vorhanden sind sollten diese aber auch leuchten....hast du vielleicht eine Idee.
Es wird leider nichts beschrieben welche
Möglichkeit bei analog Betrieb gibt.
Hallo Egbert.
Ich hab Piko mal angefragt. Mal sehen. Brauchen tu ich die Sachen aber nicht.
 
Die Jungen hören aber auch nicht auf die Alten, im waren Leben.
Also im "wahren Leben" lohnt es sich für uns Alte durchaus, auch auf die Jüngeren zu hören bzw. zu lernen.
Man muss ja nicht gleich Digital-Bahner werden.
 
Warum warten diejenigen mit einem Piko-Decoder nicht einfach mal, bis die ausführliche Anleitung zum N18-Decoder von Piko herausgegeben wird und lesen darin, bevor sie wieder alles verteufeln?
Die kommt garantiert noch ...
Entschuldige mal, das is so nich richtig.
Das Produkt is da, die Dokumentation gehört dazu!
Es gibt ja zwei/drei Kleinigkeiten am Modell, die man ... mit etwas gutem Willen ... kritisieren könnte. Wenn man aber einen stichhaltigen Fakt sucht, kann man getrost das Fehlen einer ordentlichen Beschreibung nennen. Auf dem mitgelieferten Zettel steht: "Wichtige Informationen sind in der Verpackung und in der Anleitung enthalten." Fehlanzeige ...
Ich kenne einige Modellbahner, die haben gar keinen Rechner. Denen hilft auch der Hinweis nix, dass es im Net eine weitere "ausführliche Bedienungsanleitung" gibt ... mit der offenbar sogar damit Geübtere nich weiter kommen.
 
Bei meiner mit ESU V5 Next 18 geht die Fahrwerksbeleuchung auf F8 und die Führerstandsbeleuchung auf F3. Feuerbüchse hab ich noch nicht gefunden.

Dieter
 
Die Jungen hören aber auch nicht auf die Alten, im waren Leben.
Fallen lieber auf die Nase und beschweren sich wenn es weh tut.
Scheint auch ein Generationsproblem zu sein.
Weiter mit den Reaktionen zur Lok.

Jeder will halt seine eigenen Erfahrungen machen. Wir waren doch nicht viel anders...
 
Es sei den, dieses Fahrzeug gehört Herrn Henning. :narrwech:

Anhang anzeigen 415205
Wieso soll die Kohle-83.10 wie ein Benziner mit "Europa-Motor" klingen?
Jeder will halt seine eigenen Erfahrungen machen. Wir waren doch nicht viel anders...
"Der Kluge lernt aus seinen Fehlern, der Weise aus den Fehlern der Anderen."
Natürlich nich von mir, finde ich aber gut.
Bin ich jetzt ...
Du immer mit deinen Fangfragen ...
 
@Per wir gehören in zwischen zum Mittelalter, aber wir hatten auch in der Berufsschule Binär zählen.

Bei dem ganzen Software wahnsinn was mir täglich um die Oren fliegt, mag ich zum entspannen einfach mal eine Lok ein paar Runden drehen zu lassen ohne mich erinnern zu müssen ob ich die richtige Adresse eingegeben habe.

Wir haben auch Kunden in unserer Autowerkstatt, die von Beruf Programierer sind und ganz bewust ihr Auto ohne jegliche Software gewählt haben. Somit Auto's die über 20 Jahre alt sind.

mfg Bahn120
 
Meine 83 kam heute auch. Danke an Elriwa und die Post für die schnelle Zusendung. Tolles Modell. Leider taumelt die 2.und 3.Achse. Werde ich wohl zurück schicken müssen. Einfahren wird da nicht helfen. Video anhängen funktioniert irgendwie nicht. Hab alles probiert. Dateien sind angeblich immer zu groß.
Meine (Analog) hatte nicht nur die Probleme auf der 2. und 3. sondern an allen Achsen! Die erste Runde stolperte sie nur so über die Gleise. Weichen waren ganz schlimm. In einer Kurve blieb sie dann ganz stehen.
Lokliege: Alle Achsen ließen sich nicht mehr hin und her schieben. Fest! Auf einer Seite war die Führung einer Kuppelstange völlig verbogen. (Rechteckig gebogener, rot lackierter Draht im ersten vorderen Drittel) Kann leider kein Foto mehr machen, da abgeknipst.
Das Hauptproblem waren aber die Räder. Fast alle hatten auf der Innenseite noch einen Grad dran. Wenn man das noch Grad nennen kann. Qualität sieht anders aus, für das Geld.
Habe alle Räder geschliffen, jetzt läuft sie ruhig. Ich hätte sie sollen gleich zu Beginn zurück schicken. Aber wenn man erstmal anfängt irgendwas zu veränderten, sieht das halt schlecht aus.
Das Foto ist während der Nacharbeit entstanden. Es sah noch schlimmer aus.
Jetzt geht es weiter mit der Nachforschung, wie ich mit einem ESU 5 LokSound die Führerstands-, Triebwerks-und Feuerbüchse zum Leuchten bekomme.
 

Anhänge

  • 01005B44-2DFF-4EBE-81B8-A41597381C66.jpeg
    01005B44-2DFF-4EBE-81B8-A41597381C66.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 318
Bisher bin ich nur anhand von Fotos immer davon ausgegangen, dass die 83.10 wie eine leichtere Schwester der 65.10 wirken würde... Die 65.10 kenne ich auch noch in 1:1, aber eine 83.10 "in echt" habe auch trotz meiner 61 Lebensjahre nicht gesehen und werde dazu auch keine Möglichkeit mehr haben.

Seitdem ich meine 83.10 heute ausgepackt habe, habe ich blitzartig gelernt, wie anders die 83.10 doch gegenüber der 65.10 ist.

Während mit der 65.10 da als etwas ausgeprägt "Bulliges" auf dem Gleis steht, was ich sofort mit Doppelstockwagen verheiraten würde, geht von der 83.10 eine gewisse Leichtigkeit aus. Mit dem kleinen Kessel, den hohen Kesselaufbauten und natürlich den kleinen Kuppelräder wirkt sie so viel leichter, gestreckter, eben ganz anders als die 65.10. Rein gefühlsmäßig würde ich der nie einen Doppeldecker anhängen...

Wenn man bedenkt, dass die 83.10 erst das 2. Dampflokmodell von Piko in TT ist, nötigt mir das, was da präsentiert wird, ziemlich viel Anerkennung ab. O.k. - vielleicht ist es einfach ein Vorteil, dass Piko im Vergleich zu Tillig offenbar nicht mit einem TT-Baukastensystem arbeitet.

Als nächstes werde ich meinen Testkreis zusammenstecken - und das Gützold-Modell zum Vergleich dazu holen.

FD851
 
Nochmal Decoder nachrüsten
Nach entfernen der 2 Schrauben wackelt der Tender ein Wenig, das Führerhaus sitzt bombenfest!
Richtig anfassen kann man nirgens ohne Schäden anzurichten. Habe die oberen Griffstangen am Tender schon verbogen, Sch..
Hat jemand noch einen Tip oder ist bei meiner das Führerhaus angeklebt?

PK
 
Nochmal Decoder nachrüsten
Nach entfernen der 2 Schrauben wackelt der Tender ein Wenig, das Führerhaus sitzt bombenfest!
Richtig anfassen kann man nirgens ohne Schäden anzurichten. Habe die oberen Griffstangen am Tender schon verbogen, Sch..
Hat jemand noch einen Tip oder ist bei meiner das Führerhaus angeklebt?

PK
Rechts und links unten am Führerhaus mit Fingernagel oder Schraubendreher vorsichtig rein und nach außen spreizen.
 
Ich kann nicht meckern, meine 83.10 läuft wie frisch abgeschmiert in beide Richtungen je eine halbe Stunde.
Kein taumeln oder ruckeln...Video ist leider zu lang geht nicht mit meinem Handy.

Gruß Egbert
 
Interessante Zusatzinfo's für Digital - Bahner:


Geht nur auf YT.
Viel Spaß beim Ansehen.
 
@PK
Festgeklebt wird da nichts sein. Geholfen hat bei meiner, das Führerhaus etwas zu spreizen (Fingernagel unter die Seitenwand). Die Führerhausvorderwand hängt, wenn ich es richtig gesehen habe, mit flachen Rastnasen am Kessel fest - ähnlich wie man das von Tilligs Modellen auch kennt.

Andi
 
Nach nochmaliger eingehender Betrachtung meiner 83 stelle ich fest, daß die linke Radscheibe auf der C Achse total eiert. Entgraten oder ähnliches würde nichts bringen. Ich breche weitere Diagnose/Reparaturvesuche ab und schicke das Modell zurück. Hier hilft nur ein Austausch.
 
Zurück
Oben