• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

ich habe eben bei ZIMO bei der 81er geschaut. Hört sich auch passend an.
 
Ich bin momentan auch hin und her gerissen: Soll ich die Lok zurück senden? Soll ich sie behalten und vorübergehend einen "normalen" Decoder einsetzten, um mir dann einen ZIMO mit Soundprojekt zu bestellen? Immerhin ist da jetzt schon passend ein Lautsprecher drin. :confused:
:confused::confused:
Ärgerlich, daß Pikos Decoder nicht normal praxisttauglich ist.
 
Das hatte ich bei Piko schon öfters. Die sind meines Erachtens auf HO ausgelegt. Das heißt mehr Fahrspannung. Meine liefen erst richtig bei 16,5 Volt. Vielleicht ist das hier auch so. Meine soll auch demnächst kommen mit einem Esu Decoder. Bin gespannt was alles geht und was nicht. Schade das die Beleuchtungs Sachen anscheinend nur der Soundvariante vorbehalten sind. Das stand nirgends in der Beschreibung der Webseite dabei.
 
Eben geklärt: Lok geht zurück und wird in analoge Version getauscht. :D Sehr schönes Modell, Sound wird überschätzt. ;)
 
Sound kannst Du doch immer noch nachrüsten. Was ich bisher an Piko- Sound gehört habe, hat mich nicht überzeugt. Wäre für mich überhaupt keine Option.
@E91-Fan hat doch schon alternativ nachgerüstet. Einfach nochmal schauen, wie er es gemacht hat.
 
Was wäre denn der Automatikmodus?
Das scheint so programmiert zu sein, dass es von selbst intervallweise an und aus geht. Habe kein Problem damit.

Im übrigen bin ich etwas verwundert, vielleicht als Sound-Newbie auch zu anspruchslos, aber bei meiner Soundlok funktioniert alles, wie es soll. Macht Spaß und ich bin zufrieden. Muss mir bloß mal einen neuen Digitalregler zulegen, damit ich die Funktionen ab F21 nutzen kann.
 
Wie auch immer - vor gut zwei Jahren hab ich noch beneidend auf den tollen Eigenbau von mr. doublet geschaut, mit dem Gedanken, dass ein Modell dieser wie ich finde auf ihre Art und Weise schönen Lok wohl nur im Eigenbau auf die 12mm Gleise kommt.
Den habe ich mir auch gerade nochmal angeschaut.;)
Im Vergleich schneidet das Piko Modell gar nicht schlecht ab. Die fetten Lampenkästen vorn nehme ich mal als Piko - eigenes Feature.
In Sachen Elektronik ist bei mir im Vergleich eigentlich gar nix drin. Das hat Piko richtig gut drauf. Bei meiner Pikolok funktioniert auch die Partybeleuchtung, wie sie soll. Den Sound finde ich Klasse.
Mein Lieblingsmodell der 83.10 ist leider noch nicht ganz fertig - im Bild oben. Aber gut Ding will Weile haben und der Weihnachtsurlaub ist nahe....
 

Anhänge

  • Vgl_Piko.JPG
    Vgl_Piko.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 389
Nachdem ich ja auch das Summen/Brummen/Fiepen habe (und es ist echt unerträglich) hatte ich die Lok schon wieder eingepackt und für die Retoure fertig gemacht. Nun habe ich die Hinweise aus #245 verfolgt und die Lok extra nochmal ausgepackt. Trotz aktueller Z21-Firmware und den übernommenen Settings von Piko folgendes Ergebnis: ja, die CVs lassen sich nun am Programmiergleis der Z21 lesen und schreiben, allerdings geht das schreckliche Gefiepe der Lok nicht weg. ...
ja, mir geht es auch so, nach Update der z21 läuft die Programmierung, Railcom aus, fiepen leiser.... komischerweise während der Programmierung, wenn die Lok hin und her ruckelt, fiept nix! erst wenn der Wert geschrieben ist, setzt das wieder ein. Schade, bin hin und her gerissen, was ich nun mache. Sie fährt wunderbar, und im Betrieb wird das Geräusch übertönt... nur wenn alles steht auf der Bahn ist es hörbar.
 
Muss mir bloß mal einen neuen Digitalregler zulegen, damit ich die Funktionen ab F21 nutzen kann.
Wenn's die Multimaus ist, einfach jemanden mit Z21 (start) finden: Firmware-Update ist mit der zugehörigen Wartungs-Software ein Mouse-Click (oder zwei...).
 
Wenn man die Orginal Bilder von der 83.10 im fast immer klägliche Pflegezustand so betrachtet - drängt sich Begriff vom hässliches Entlein auf...
Aber als Modell von Piko eine wunderschöne, sehr gut aussehende Lok.
 
Meine analoge Lok ist auch da.
Während der Einfahrrunden wurde sie leiser und ruhiger. Nun läuft sie zufriedenstellend.
An Gimmicks geht nur Front- und Schlusslicht. Feuerbüchse und Fahrwerksbeleuchtung nicht. Stört mich aber auch nicht. Mir gefällt sie.
20211211_113535.jpg
 
Nun läuft sie zufriedenstellend.
Angesichts der "Lobs" (oder "Lobe"?) in höchsten Tönen wäre mir das aber zu wenig. Schließlich möchte niemand eine vergleichbare Bewertung in seiner AG-Beurteilung lesen...
:confused:
 
@Simon
Auch bei deiner 83 leuchtet die Fahrwerksbeleuchtung und Feuerbüchse nicht. Wenn die LED's schon vorhanden sind sollten diese aber auch leuchten....hast du vielleicht eine Idee.
Es wird leider nichts beschrieben welche
Möglichkeit bei analog Betrieb gibt.

Gruß Egbert


.
 
Vielleicht ein Generationsproblem: Die Älteren kennen sich mit Dampfloks und Analogschaltungen aus, wir Digital Native Kids empfinden Digital als einfach und intuitiv.

Die Jungen hören aber auch nicht auf die Alten, im waren Leben.
Fallen lieber auf die Nase und beschweren sich wenn es weh tut.
Scheint auch ein Generationsproblem zu sein.
Weiter mit den Reaktionen zur Lok.
 
Zurück
Oben