• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

hab mittlerweile programmieren können, mit der POM-Funktion. (trotzdem aufm Prog.-Gleis gelassen) Das Brummen ist nach bissl schütteln der Lok zwar leiser, aber nicht weg. Fahren tut sie sehr gut, auch wenn dieses unter Last deutlich lauter werden des Sounds gewöhnungsbedürftig ist.
Die Updates bzw. Firmwarestand der z21 werd ich dann am WE mal checken.
Ich habe jetzt mal die z21 an das Maintenance Tool angeschlossen und das gemacht was dort steht:

PIKO Webshop
Als erste Eintrag: 02.11.2021 PIKO SmartDecoder XP 5.1 lassen sich nicht mit der Roco Z21 und MultiMaus programmieren, da gibt es eine Anleitung zum herunterladen.

zusätzlich habe ich dort noch den Hacken bei Railcom raus genommen.

Jetzt das Summen/Brummen weg und die Lok läuft schön ruhig. 😊

Super Lok.
 
Anscheinend hat sich Piko bei der Motorenauswahl auch richtig ins Zeug gelegt. Das sieht aus wie ein Glockenankermotor, 1mm Motorwelle.
Nachtrag
Ich hab die Motoransteuerung auf Glockenankermotor umgestellt. Jetzt läuft se noch geschmeidiger.
Welche Werte hast du umgestellt ?
Bei Zimo CV 9,56 und 112....hab ich was vergessen ?
 
H
Ein bißchen drastisch ausgedrückt. :D Aber so recht zufrieden bin ich auch nicht, wie Du oben lesen kannst.
Habe jetzt mal nur mit Digikeijs und Laptop getestet, d.h. die Multmaus als Slave entfernt. Lok reagiert trotzdem nicht.

Danach auf Testoval gestellt und eine Ecos dran. Da läuft die 83er, wobei sie nicht erkannt wird von der Ecos, obwohl ja Railcom vorhanden sein sollte.

Keine Ahnung was da schief läuft.
 
Hallo miteinander

-och nö--- immer wieder das selbe gemosere, weil sich irgendwelcher Elektronikmüll der in das schöne Modell reingewürgt wurde nicht so verhält wie sich der Nutzer das vorstellt
fb.
 
@FB.
stimmt! viele haben nichts anderes vor, als die neue Lok wieder kaputt zu machen. Der Elektronikmüll ist gerade mal 2-3 Jahre aktuell,
dann muss neuer Müll rein. Der heist dann Plux32 und steuert die Pufferbeleuchtung mit C512.
 
Guten Abend, ich habe meine Sound 83'er auch bekommen. Ausgepackt und ein paar Runden gedreht. Auf dem Programmiergleis meiner Ecos lässt sie sich programmieren aber nicht bewegen. Auf der Anlage läuft sie ruhig. Dann habe ich sie mit dem TrainController eingemessen. Ab da fingen die Probleme an.🤔 2 Stunden versucht eine gleichbleibende Bremswirkung hinzubekommen, ohne Erfolg. Fährt die Lok langsam 30km/h in einen Block kriecht sie langsam bis zum Bremspunkt. Kommt sie mit der Höchsten Fahrstufe schießt sie übers Ziel hinaus. Wie hier schon geschrieben, Änderungen in den CV3 & 4 scheinen irgendwie fast wirkungslos. Diese Lok ist das erste Modell das auf meiner Anlage keinen genauen Halt hinbekommt. Railcom habe ich auch zum Test ausgeschaltet. Trotzdem keine Chance.
Es ist wie immer: Die Banane reift beim Kunden! Schade ansonsten sehr gelungenes Modell.
 
Nachdem ich ja auch das Summen/Brummen/Fiepen habe (und es ist echt unerträglich) hatte ich die Lok schon wieder eingepackt und für die Retoure fertig gemacht. Nun habe ich die Hinweise aus #245 verfolgt und die Lok extra nochmal ausgepackt. Trotz aktueller Z21-Firmware und den übernommenen Settings von Piko folgendes Ergebnis: ja, die CVs lassen sich nun am Programmiergleis der Z21 lesen und schreiben, allerdings geht das schreckliche Gefiepe der Lok nicht weg. Das Deaktivieren von RailCom hilft auch nicht wirklich, das Geräusch wird zwar leiser aber ist noch immer wahrnehmbar :( Ich brauche aber RailCom. Ganz ehrlich, ich hatte bisher schon die diversesten Decoder von Zimo, Lenz, ESU, D&H etc. an meiner Z21 hängen - solche Probleme sind bisher nie aufgetreten. Optisch tolle Lok, aber der Decoder ist Mist. Aber ich will sie nicht nur in die Vitrine stellen...

Und an alle die sich über digitale und Sound-Loks aufregen: eure Kommentare sind nicht hilfreich, digital ist Stand der Technik, und ich kann für mein einwandfreies Geld auch einwandfreie Leistung erwarten.

Die Lok geht morgen retoure. Ich werde versuchen sie gegen ein analoges Modell zu tauschen und einen ordentlichen Decoder einzubauen.
 
Na, wenn er sich alleine ein - und ausschaltet.
Dazu muss ich den Modus aber erstmal aktivieren oder ?
Mir geht dieses implementierte und vor allem nicht beschriebene Platinengedöhns von Piko schonmal auf die Nerven.Alles was so komische Chips auf der Platine machen,kann ein ordentlicher Decoder auch...und dann so wie ich es per CV programmiere.
 
Hallöchen, hab meine heute auch bekommen. Haube runter ToM Decoder rein und laufen lassen. Fährt echt Klasse, sieht Bombe aus und ist nach der gut gelungenen G7 noch ein Schritt weiter. Nur kann ich außer den Spitzen und Schlusslichtern nix schalten, weder Triebwerksbeleuchtung, Feuerloch noch Führerstand 🤮. Bin aber auch noch Digitalneuling und Fuchs mich da erst noch rein.
 
Leider habe ich festgestellt das zwar die Fahrwerksbeleuchtung vorhanden ist aber warscheinlich im analog Betrieb nicht vorgesehen ist.
Ich denke mal, ob analog oder digital, das muss man aktivieren. Da wird man sich wohl einen "Digitalen" seines Vertrauens suchen müssen ...
In dem Zeitraum meiner Anwesenheit hat Jeder eine 83 mitgenommen.
Völlig ungewöhnlich bei einem neuen Modell ...
Absolut gelungen ist Piko auch die Umsetzung der Windleitbleche.
Könnte daran liegen, dass es wirklich BLECHE sind!
Schau mal eine originale Lok an. Irgendwie fehlt das Blech welches an jeder 83 under der Kupplung dran ist. Aber das lässt sich auch schwer umsetzen wenn vorn eine Kupplung dran soll. Also ein konstruktionsbedingtes Manko ...
Nee nee, das Teil liegt in der Zubehörtüte (in der alles noch einmal in voller Länge vorhanden is, für die Vitrinenbahner). Allerdings kann ich das Teil nich an jeder (Original-) Maschine entdecken und mit Kupplung lässt es sich nich montieren.
-och nö--- immer wieder das selbe gemosere, weil sich irgendwelcher Elektronikmüll der in das schöne Modell reingewürgt wurde nicht so verhält wie sich der Nutzer das vorstellt
Das is für mich der größte Pluspunkt in der Minuskiste: ausgerechnet die digitalen Freunde haben der Joker gezogen ... so wie es scheint.
Da werde ich als Schwerhöriger mal echt im Vorteil sein: hohe Frequenzen stören mich nicht mehr…
Mich als Analog-Bahner auch nich. Der nich-digitale Lauf is (wenn problemlos) absolut gehörschonend.

Kleiner Nachtrag: Die 83 is bestenfalls halb so schnell wie die 58, was hervorragend und vorbildgetreu aussieht, hat dafür aber keinen Millimeter Nachlauf. Eventuell nach dem Wochenende ... Das Räder- und Fahrwerksrot könnte etwas heller sein, dafür findet man unter den Umlauf (zwischen Fahrwerk und Kessel) eine noch nie geseh'ne Sammlung von Sandfallrohren.
Ich muss @Bahndamm51 zwar beipflichten und denke, dass sie für die meisten Modellbahner keine große Rolle spielt, bei mir sieht das aber anders aus. Ich war mir ziemlich sicher, das wäre eine der wenigen Loks, von der ich keine zweite benötige. Nun überlege ich, was dafür die Vitrine verlassen muss ...
Ganz ehrlich, ich weiß nich, wann ich das letzte Mal so wenig erwartet habe und sooooo viiiiiel dafür bekam! Die 58 wird es schwer haben bei der "Modell des Jahres"-Wahl ...
 
@Dampfossi
"Könnte sein, dass es wirklich BLECHE sind"

Ist mir nicht entgangen. Bisher hat sich in der Form noch kein Hersteller an die Umsetzung selbiger eben aus Metall gewagt. Wenn man da im Vergleich so manch Nachbildung aus Kunststoff nebst klobiger Befestigung sieht.
 
Hat also keiner die Feuerbüchsenbeleuchtung mit einem anderen Decoder als den Sounddecoder von Piko aktivieren können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfossi
"Könnte sein, dass es wirklich BLECHE sind"

Ist mir nicht entgangen. Bisher hat sich in der Form noch kein Hersteller an die Umsetzung selbiger eben aus Metall gewagt. Wenn man da im Vergleich so manch Nachbildung aus Kunststoff nebst klobiger Befestigung sieht.
...schon die olle 23er (spötere 35er) von Zeuke, hatte Bleche als Bleche... ;)
 
Warum warten diejenigen mit einem Piko-Decoder nicht einfach mal, bis die ausführliche Anleitung zum N18-Decoder von Piko herausgegeben wird und lesen darin, bevor sie wieder alles verteufeln? In der ausführlichen Anleitung zur (fast) identischen H0-Lok sind bezüglich Anfahr- und Bremsverhalten schon einige Sachen anders beschrieben und könnten ja Rückschlüsse erlauben auf das (fast) identische TT-Modell... 🤨

... und so ganz nebenbei wundern sich diejenigen dann auch noch, dass mit einem nagelneu (und vermutlich von Piko erstmals selbst) entwickelten Lokdecoder nicht alles so funktioniert, wie sich das die meisten wünschen würden? Wunder über Wunder... aber es ist ja bald Weihnachten. :rolleyes:

Bezüglich Fremddecoder würde ich auch einfach mal auf die SUSI-Tabelle von Piko warten oder dort direkt anfragen, auf welchem FA die entsprechenden Lichtfunktionen überhaupt gelegt wurden? Bei der BR 150 ist ja auch schon so ein toller SUSI-Controller drauf, der die Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung einstellt...

Dann habe ich sie mit dem TrainController eingemessen.
... bei der Nutzung von TC sollten eh nur einige ganz wenige Decoderfabrikate aufgrund ihrer Eigenschaften genutzt werden, da braucht man sich dann nicht wirklich wundern, wenn es mit einem "anderen" und dann auch noch nagelneuen Decoder nicht gut funktioniert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich mit der Bestellung der analogen Version wohl nicht viel falsch gemacht. Jetzt warte ich auf auf die Lieferung und dann kommt dort ein Zimo Decoder rein. Hier hich ich ja das entsprechende Werkzeug um den Decoder upzudaten bereits im Haus. Gerade bei den MS Decodernist ja hier noch vieles im Fluss.
Eine vernünftige Dokumentation seitens Piko bezüglich des verbauten Schnick Schnacks wäre natürlich hilfreich.
 
Eine vernünftige Dokumentation seitens Piko bezüglich des verbauten Schnick Schnacks wäre natürlich hilfreich.
Die kommt garantiert noch, aber wenn die SUSI-Liste genauso wie bei der BR 150 ausschaut (ohne jeglichen Erläuterungen usw.) bedarf es dann schon ein bisschen Gehirnakrobatik und ist leider dann wohl auch mit einigen Einschränkungen bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen FA verbunden ... eben wie auch bei der BR 150.

Also habe ich mit der Bestellung der analogen Version wohl nicht viel falsch gemacht.
Sehr wahrscheinlich nicht und man musste aus meiner Sicht dafür auch nicht zum Orakel werden. Die Sounds des H0-Modells haben mich bisher auch in keinster Weise überzeugt, allein dass es bei einem aktuellen Sounddecoder wieder keinen Leerlauf geben wird, ist für mich ein absolutes Ausschlusskriterium...
... und da warte ich lieber ein paar Tage mehr, bis meine analoge Lok dann geliefert wird. ;)
 
Zurück
Oben