• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampflok BR 83.10 von Piko

Meine 83.10 kam auch heute an und erst mal ihre Runden in beide Richtungen gedreht...läuft super ohne jegliche Probleme. Leider habe ich festgestellt das zwar die Fahrwerksbeleuchtung vorhanden ist aber warscheinlich im analog Betrieb nicht vorgesehen ist.

Leider finde ich auch keinen Hinweis wie ich diese anschließend kann?
Vielleicht hat jemand diese schon i.B. genommen.

Gruß Egbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... meine geht auch zurück. Läuft wie ein Sack Nüsse. Wurde zusehend schlimmer. Irgendwas schleift.
 
... meine erste Dampflok mit "Rücklicht" will heißen mit in Fahrtrichtung wechselnder Front- und Schlussbeleuchtung.
Frontlampen in rot bei Rückwärtsfahrt ist schon ulkig bei einer Dampflok.
 
Nur schätze ich diesen Kreis nicht sehr groß ein.

Hmmm, scheinbar war der kleine Kreis an Interessenten heute vollständig bei dem Händler, wo ich meine 83 abgeholt habe. In dem Zeitraum meiner Anwesenheit hat Jeder eine 83 mitgenommen.

Ist doch eine ideale, mittelgroße Lok für "die" typische Heimanlage, .... .... enge Radien.

Appropos Radien, getestet wurden daheim beide Radien des Kuehn-modell Gleissystems und eine Flexgleiskurve einer renovierten Standardgleisanlage bei einem Freund. Den kleinen Standardradius würde ich der Lok nicht öfter antun wollen. Das ging nicht so flüssig, wie bei den beiden anderen Probanden der Spielsession. Ein leichtes Stocken war erkennbar. Der Anlagenbesitzer konnte sich aber für die 83 nicht begeistern. Somit sind intensivere Test unterblieben.
Einzigst ein kurzer Lasttest sollte es noch sein. 5 vierachsige Kesselwagen mit BTTB Plasteradsätzen wurden anstandslos die Steilrampe ohne Kurve auf der Anlage hoch gezogen. Da gab es schon mal Kandidaten, die haben mit Ach und Krach gerade so 3 Wagen geschafft. Die 38'er von Roco durfte deswegen z.B. in der Bucht schwimmen lernen....

Die 83 mit mit ein paar Rekos passt von der Länge genau an den Bahnsteig in Sperrholzistan. Auch wenn es die Kombination evtl. so nie in Natura gab, die Proportionen passen. Somit darf die 83 bleiben.
 
So, auch meine 83er/Sound ist da! - Die ersten Eindrücke sind jedoch etwas zwiegespalten.
Optik:
- Einfach geil! Das angeblich häßliche Entlein sieht toll aus! Sehr viele Details.
Fahrverhalten:
- Erst einmal fuhr die Lok in die falsche Richtung! Somit mußte CV29 geändert werden.
- Das Getriebe meines Modells ist recht laut. Vielleicht ändert sich das noch, wenn es eingefahren ist. So aber würde ich der Lok keinen Sound verpassen, weil sich eine Dampflok mit Hilfsdiesel nicht so gut macht.
- Die Werte in CV3 und CV4 scheinen den Decoder nicht zu interessieren, was die Verzögerungen beim Anfahren oder Anhalten betrifft! Was in CV3 steht hat aber wohl Einfluß darauf, wie sich der Sound beim Anfahren anhört.
- Punktgenaues Anhalten ist nur im Rangiergang (und dann schlagartig) möglich. Allerdings brennt dann immer auch das Rangierlicht mit, welches sich (anders als bei ROCOs 120) nicht abschalten läßt.
Sound:
- Der klingt bei unterschiedlich starker Beschleunigung auch wirklich unterschiedlich! Finde ich gut. Auch sonst ist er erst einmal nicht schlecht.
- Ein Leerlaufgeräusch gibt es aber nicht! Bis zum Stillstand sind die Abdampfschläge, wenn da auch leise, zu hören. (Ist bei ARNOLDs 58er besser und erst recht bei den Soundprojekten für die 94er und 58er von Alexander Mayer.)
- Das oft einsetzende Bremsenquietschen beim Anhalten ist extrem laut und damit nervtötend! In der Anleitung steht nirgendwo beschrieben, wie man es leiser stellen könnte.
- Der Heizer ist sehr oft aktiv und macht dabei einen alles andere übertönenden Lärm! Auch hier wäre es schön, könnte man ihn ein wenig dämpfen.
- Der kurze "Pfiff" hört sich fast wie eine Autohupe an.
- Beim "Injektor" hört man im Hintergrund des Rauschens noch das Geräusch einer Kolbenpumpe. Die sogenannte "Wasserpumpe" hört sich im Prinzip gleich an - ohne jedwedes Geräusch einer Kolbenpumpe. "Wasserpumpe" kenne ich bei anderen Soundprojekten anders. (Bei Pikos 55er waren diese beiden Geräusche auch schon so komisch.) Es wäre auch hier schön, könnte man die Lautstärke vermindern.
- Der Sinn von "Notbremse" und "Zugbremse" erschließt sich mir weder vom Geräusch noch von der Funktion her.

===> Mein erstes Fazit: Ein analoges Modell, nachgerüstet mit einem Decoder meiner Wahl (wie ursprünglich geplant) und ohne Sound hätte es wohl auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ich ja mit Wert 128 in Cv124 die Logikpegelausgänge aktiviert haben. Aber ich bringe nichts zum leuchten. Der Fehler liegt aber bei mir, denn wo ich den Zimo mit Werkseinstellung drin hatte, leuchteten die Sachen. Erst durchs Soundprojekt hat sich das geändert.
Hast du in der Werkseinstellung auch die Feuerbüchse zum Leuchten bzw Flackern gebracht?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist auf der Pikoplatine ein Susibaustein und man darf also nicht die Logikpegelausgänge bzw Servoausgänge in CV124 aktivieren.
Ich habe einen Zimo MX618N18 drinnen.Licht lässt sich schalten und bei Bedarf auch umprogrammieren (Weiß und Rot)
Da sind normale Funktionsausgänge beschalten.
Führerstandsbeleuchtung ist auf F3 und Fahrwerksbeleuchtung auf F8....Die gehen anscheinend schon über diesen Susibaustein.
Aber die Feuerbüchse bekomme ich auch nicht aktiviert..
Mit Susi hab ich keine Erfahrung...hat jemand einen Tip ??
Wäre ja Schade wenn das nur mit einem Pikodecoder geht..
 
Was für eine tolle Lok, schwer, detailiert, fährt sanft, die roten Schlussleuchten haben mich etwas verwirrt. Kritik nur allgemein, die Packungen werden immer komlizierter, habe sie nicht mehr reinbekommen, schon gar nicht mit alle den Schaumstücken, Folien, dem Plasebock, aber egal.

Die 65 finde ich nicht schlechter, kostet aber auch nen Kanten mehr.

Weiter so Piko, am besten mal Stromliniendampfer!
 
Dir ist schon klar, dass Du @Stedeleben mit Deinem unfassbaren Detailwissen gerade in Zugzwang brachtest?
Zu spät, die Bleche sind bei meiner Lok schon ab. Sieht jetzt viel eleganter aus, wenn man dieses Wort dafür verwenden möchte. Die Wasserkästen wirken dadurch bei weitem nicht mehr so klobig. ... Kleiner Joke, alles okay, siehe Bilderchens vom Abendbrotstisch.

BR83_8579.jpgBR83_8582.jpgBR83_8592.jpg

Ein ganz liebliches Modell, macht Freude, wenn sie so im Bimmelbahntempo auf dem Tisch herumschleicht. Jetzt muß ich nur noch den einen hinteren Bremsschlauch wieder anbringen, der in der Verpackung herumschwirrte. Zum Glück habe ich ihn noch rechtzeitig gesehen und gesichert. Sind eigentlich diese Kleinteile von Hause aus nur gesteckt oder geklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Beschreibung richtig deute, müssen für den Decodereinbau doch nur die beiden Schrauben hinten gelöst und Führerhaus + Kohlekasten abgezogen werden. Nur: da zuckt sich nix. Verstecken sich noch irgendwo Rastnasen?

Andi
 
Dampfossi 😀, an der Pufferbohle sind leider doch nicht alle typischen Sachen einer 83 dran. Schau mal eine originale Lok an. Irgendwie fehlt das Blech welches an jeder 83 under der Kupplung dran ist. Aber das lässt sich auch schwer umsetzen wenn vorn eine Kupplung dran soll. Also ein konstruktionsbedingtes Manko Und alles ist gut
 
Wenn ich die Beschreibung richtig deute, müssen für den Decodereinbau doch nur die beiden Schrauben hinten gelöst und Führerhaus + Kohlekasten abgezogen werden. Nur: da zuckt sich nix. Verstecken sich noch irgendwo Rastnasen?

Andi
Nur Mut das geht ab. Sitzt sehr straff drauf.
 
@HolgerH

ich kämpfe mich gerade auch durch die CV's und nutze dabei die >hier< verlinkte Beschreibung, die bisher ganz gut auch zum Decoder in der TT-Lok passt, da ich gestern auch an dieser Stelle hängengeblieben bin...
... In der Anleitung steht nirgendwo beschrieben, wie man es leiser stellen könnte...
 
Führerstandsbeleuchtung ist auf F3 und Fahrwerksbeleuchtung auf F8
Ist auch bei der Piko Sounddecoder das Gleiche, laut deren Anleitung.

Feuerbüchsenbeleuchtung ist in der Anleitung aber nicht erwähnt, scheint also nicht separat schaltbar zu sein. Was natürlich nicht heisst, dass sie nicht an ein separaten Funktionsausgang hängt - wir wissen nur nicht welche.....

Edit: Der H0-Decoder ist PluX22, der Zuordnung der Funktionstasten ist anders. Also nicht unbedingt eine Hilfe..... Auch da ist der Feuerbüchsenbeleuchtung nicht erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Eindruck schaltet die Feuerkiste im Automatikmodus intervallweise an/aus. Die läßt sich nicht manuell steuern. Alle anderen Funktionen lassen sich mit meiner alten Multimaus entsprechend der Tabelle problemlos schalten.
Für mich als bisher hartnäckigem Analogbahner üben die Soundloks zunehmend eine Faszination aus 🤩
 
Habe heute das Modell bekommen und jetzt, nachdem der Lütte im Bett ist, aus der Verpackung genommen (kompliziert???, hm, fand ich nicht).
Zuerst fällt das ordentliche Gewicht des Modells auf.
Einiges an Zeit ging dabei drauf, die vielen Details in Augenschein zu nehmen.
Piko hat mit der 83.10 auch den Beweis angetreten, dass unterschiedliche Materialien durchaus im gleichen Glanzgrat daherkommen können. Wobei, welcher Glanz? Die Lok glänzt nicht wie eine Speckschwarte sondern präsentiert in einem eher ich sag mal seidenmattem Finish.
Sehr gut gefallen mir die filigranen und ordentlich lackierten Räder und die filigrane Steuerung.
Absolut gelungen ist Piko auch die Umsetzung der Windleitbleche.
Dann ab auf die Schiene - ich fahre old-school analog - und die Lok setzte sich sehr gut regelbar ganz langsam in Bewegung. Beim weiteren "Öffnen des elektronischen Regler" mutierte die Lok nicht zu einer Rennsemmel wie Beispielsweise Arnold's 58er sondern überzeugte mit einer ihr angemessenen Geschwindigkeit.
Und das mit einem angenehmen Summen des Motors ohne Kreischen, Rasseln oder dergleichen.
@Bigfoot
Wenn du sagst, dass Piko mit dem Modell neue Maßstäbe für ein großserielles Dampflokmodell setzt bin ich voll und ganz bei dir.
Ein Modell, in der Detailierung schon auf Kleinserienniveau - finde ich - mit einem absolut genialen Preis / Leistungsverhältnis.
 
Ich schaff es bisher auch nicht, mit der z21 die Adresse umzuprogrammieren
Ich im Moment auch nicht - z21 und Multimaus passt was nicht, jemand eine Idee hier? (große Anleitung hilft auch nicht wirklich weiter)
Ansonsten Modell ohne Fehl und Tadel und zufrieden, wenn nur das mit derAdresse nicht wär.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Nach meinem Eindruck schaltet die Feuerkiste im Automatikmodus intervallweise an/aus. Die läßt sich nicht manuell steuern. Alle anderen Funktionen lassen sich mit meiner alten Multimaus entsprechend der Tabelle problemlos schalten.
Das Flackern schaltet im Intervall ein und ist dabei ab und an auch mit dem Heizerschippen verbunden. Wenn man den Heizer manuell schaltet, flackert die Feuerbüchse auch.
 
Ich im Moment auch nicht - z21 und Multimaus passt was nicht, jemand eine Idee hier? (große Anleitung hilft auch nicht wirklich weiter)
Ansonsten Modell ohne Fehl und Tadel und zufrieden, wenn nur das mit derAdresse nicht wär.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
PIKO Webshop
Als erste Eintrag: 02.11.2021 PIKO SmartDecoder XP 5.1 lassen sich nicht mit der Roco Z21 und MultiMaus programmieren, da gibt es eine Anleitung zum herunterladen.
 
Ich im Moment auch nicht - z21 und Multimaus passt was nicht, jemand eine Idee hier? (große Anleitung hilft auch nicht wirklich weiter)
Ansonsten Modell ohne Fehl und Tadel und zufrieden, wenn nur das mit derAdresse nicht wär.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
hab mittlerweile programmieren können, mit der POM-Funktion. (trotzdem aufm Prog.-Gleis gelassen) Das Brummen ist nach bissl schütteln der Lok zwar leiser, aber nicht weg. Fahren tut sie sehr gut, auch wenn dieses unter Last deutlich lauter werden des Sounds gewöhnungsbedürftig ist.
Die Updates bzw. Firmwarestand der z21 werd ich dann am WE mal checken.
 
Ich habe heute meine 83.10 Digital Sound von Elriwa erhalten. Lok sieht super aus. Leider reagiert die Lok nicht, wenn ich sie auf die Anlage stelle. Zentrale ist Digikeijs DR5000 gekoppelt mit Roco Multimaus. Lok an ESU Programmer und PC gehangen, alle Funktionen da inkl. Sound etc. Bin ratlos. Kurzer Anruf bei Elriwa. Dort kam die Auskunft, dass es Probleme mit der Decodersoftware gibt. Man sucht noch nach einer Lösung.
Hat noch jemand das Problem mit der Piko Soundvariante, oder hab nur ich ins Klo gegriffen?
 
Anscheinend hat sich Piko bei der Motorenauswahl auch richtig ins Zeug gelegt. Das sieht aus wie ein Glockenankermotor, 1mm Motorwelle.
Nachtrag
Ich hab die Motoransteuerung auf Glockenankermotor umgestellt. Jetzt läuft se noch geschmeidiger.
 

Anhänge

  • 20211210_204649.jpg
    20211210_204649.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 382
  • 20211210_204640.jpg
    20211210_204640.jpg
    96 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben