• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Von "weichem" Kinderspielzeug aus Plastik würde ich persönlich eher Abstand nehmen.
Zumindest, wenn es aus Fernost stammt, wegen in der EU verbotener Inhaltsstoffe.
Ansonsten dürfte die Halbwertzeit des Weichmachers die Nutzungsdauer wohl übersteigen.
 
Und auch manche Weichmacher sind gefährlich.
 
Zumindest, wenn es aus Fernost stammt, wegen in der EU verbotener Inhaltsstoffe.
Ansonsten dürfte die Halbwertzeit des Weichmachers die Nutzungsdauer wohl übersteigen.

Das ist für mich genau das Problem mit dem Kunststoff: Wenn das Kleinkind den Weichmacher rausgelutscht hat, dürfte auch die Nutzungsdauer enden.

Frage ist nur, wer eher aufgibt.

Grüße Ralf
 
An welcher Lok oder welchem Wagen von Tillig darf ein Kleinkind Deiner Meinung nach gefahrlos lutschen??? :confused:
(Oder hat dieser Thread inzwischen die Überschrift geändert, was bei mir noch nicht angezeigt wird?)
 
Zumindest, wenn es aus Fernost stammt, wegen in der EU verbotener Inhaltsstoffe.
So einfach ist das leider nicht. Wirklich verboten ist recht wenig. Man hangelt sich an wenig substantiell untermauerten Grenzwerten entlang. Beim Kinderspielzeug bin nicht im Thema, aber bei allem was mit Lebensmittelverarbeitung usw. zu tun hat. Im Grunde wird festgelegt, welche und wie viele Schadstoffe unter welchen vordefinierten Bedingungen (Temperatur, Lösungsmittel usw.) abgegeben werden dürfen. Alles was außerhalb dieser Parameter passiert, interessiert nicht mehr. Das muss man sich (auch von der Aussagekraft der Ergebnisse) ungefähr wie die genormte Verbrauchsmessung beim Auto vorstellen.
 
Kleiner Ausflug in die spezielle Lebensmittelhygiene?

Beim Honig ist es ganz einfach, was es letztlich doch wieder kompliziert macht.
Man darf nix rausnehmen (Wasser) und nix hinzugefügten (Aromastoffe).

Ob alles, was die Bienen so einsammeln ok ist, interessiert meist nicht. Es gab schon Ärger wegen Pestiden im Honig, aber letztlich kann der Imker in der Regel nix dafür, es sei denn, er hat das Rapsfeld sebst bespritzt.

Ergibt die Analyse einen zu hohen Wert, darf man den Honig nur wieder (an die Bienen) verfüttern. Essen darf man auch, nur nicht verkaufen.

Solche Logik kann sicher nur KI auflösen.

Grüße Ralf
 
- Tillig als auch andere Hersteller machen das nicht um die Kundschaft zu verärgern sondern weil es da vielleicht Gründe gibt -
Natürlich nicht. Aber sie machen das ja auch nicht erst seit gestern, da wäre ein realistischerer Termin mit eher etwas mehr Luft nach hinten doch die bessere Wahl. Unter Umständen wäre sogar denkbar, erst etwas zu vermelden, wenn man auch etwas zu zeigen hat. Die Problematik ist ja nicht neu und scheint aktuell irgendwie zu eskalieren. Seit wann hat man vergessen, aus der Vergangenheit zu lernen.
Ich freue mich über Neuheiten und auch Ankündigungen, wenn diese aber ohne realistische Aussicht auf einen Termin ausschließlich aus verbalen Mutmaßungen bestehen, sind sie wertlos.
Die Rente ist nicht so opulent, will etwas geplant werden und ich denke schon, daß die Hersteller an mir als Kunden interessiert sind. Es ist auch keinem geholfen, wenn das Produkt dann irgendwann einmal kommt, mir das Geld dafür aber nicht zur Verfügung steht.
Die Antwort ist einfach: 42
Tilligs 42?
 
Finde es nicht wirklich schlecht, wenn die weiß bleiben: Diese ab Werk lackieren zu lassen, kostet einfach Zeit, was die bereits jetzt schwindelerregenden Preise für Personenwagen noch weiter nach oben treiben würde. Zumal die teuer bemalte Inneneinrichtung, die wir ab Werk bekämen, kaum an solche Detailierung heranreichen dürfte:

Das etwas Farbe verteilen bekommen wir doch auch selbst hin und dürfen uns dann dafür wenigstens ein klein wenig "Modellbauer" nennen.
 
Zustimmung.
Ich hab echt keine Lust, für einen 4-achsigen Personenwagen noch mehr Geld hinzulatten. Noch dazu die meisten Inneneinrichtungen mindestens 2-farbig ausgeführt werden müssen. Und die, welche es farbig mögen, kommen mit dem Kauf von Pinsel und den entsprechenden Farben weit günstiger weg.
 
Naja, Kühn hat es ja auch hinbekommen in farbigem Kunststoff zu spritzen, die gemischten 1./2.Klasse-Wagen sogar zweifarbig. Wird Tillig sicher nicht machen, mir würde aber schon ein Innenleben in wesentlich dunklerer Farbe gefallen- ich denke da an das Sprelacartbraun.
 
im Prinzip ja, bis auf die bei einigen Bauarten silbern bedruckten Abteiltüren auf der Gangseite
Und dies zum Teil völlig unnötig.

Ich hab echt keine Lust, für einen 4-achsigen Personenwagen noch mehr Geld hinzulatten.
Dann sollte TILLIG das silberne Bedrucken der Abteiltüren in den DR-Z2-Wagen verzichten. Versilberte Fenstergummis hatten die wenigsten Vorbilder. Das war überwiegend
siehe: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/200706/DSC03432.jpg
 
Zurück
Oben