• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aktuelle Sichtungen 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja schön. Die Topografie steht den Lasten, die heute so bewegt werden wollen, entgegen. Vielmehr dem, was die EVU sich vorstellen....
Wir würden es begrüßen. Allein, die Führungsetage hat da andere Pläne....
 
Vorgestern in Forst/Lausitz Einfahrt ODEG 642 916/416 aus Zittau über Cottbus mit anschließender Rückfahrt wieder nach Cottbus.
 

Anhänge

  • 642 916 ODEG Einfahrt in Forst_Lausitz.jpg
    642 916 ODEG Einfahrt in Forst_Lausitz.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 381
  • Einfahrt in Bf Forst_Lausitz.jpg
    Einfahrt in Bf Forst_Lausitz.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 384
  • RB im Bf Forst_Lausitz.jpg
    RB im Bf Forst_Lausitz.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 382
Die Topografie steht den Lasten, die heute so bewegt werden wollen, entgegen.

Was sind denn das für "Lasten"? Wenn heute ein Kesselwagen-Ganzug durchs Elbtal fährt hat der i.d.R. max. 20...22 Wagen = ca. 1.500...1.800 t.
Viele Güterzüge dürften auch darunter liegen. Da wundert sich der Laie, dass die supermodernen Drehstrom-Loks den PS-mäßig unterlegenen Dieselloks mitunter "hinterherfahren" (das Merkbuch z. B. nennt wesentlich höhere Anfahrlasten für Dieselloks :gruebel:).
Wie z. B. die CP 12...15.000 t-Züge mit vier Dieselloks über eine 22 %o-Rampe wuchten, wird mir da immer mehr zum Rätsel. Soll das nur an den wesentlich höheren Achslasten der 6.000-PS-Zugpferde liegen?
 

Anhänge

  • CP Th (4).JPG
    CP Th (4).JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 383
In Ebersbach hängt keine Fahrleitung, also ist dort nichts mit Elok.

Was die Anfahrlasten betrifft, können die bei einer sechsachsigen Diesellok durchaus höher ggü. einer vierachsigen Elok sein, da die im unteren Geschwindigkeitsbereich maßgebliche Reibungsmasse des Sechsachsers höher ist. Nur im höheren Geschwindigkeitsbereich spielt zunehmend die Leistung eine Rolle, und die ist bei der Diesellok in der Regel niedriger.
M.a.W.: Die (sechsachsige) Diesellok wird den Zug mit der üblichen Last meist nur langsamer befördern können.

Nebenbei noch ein Foto der "111 002-x" von LDK (NVR 293 021) , ex WFL 12, ehemals in die CSSR geliefert, also nicht die echte 111 002, aber schön gemacht:



MfG
 

Anhänge

  • 293 021 - LDK 111 002-2 1.JPG
    293 021 - LDK 111 002-2 1.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 380
Wenn heute ein Kesselwagen-Ganzug durchs Elbtal fährt hat der i.d.R. max. 20...22 Wagen = ca. 1.500...1.800 t

Das kann viele Ursachen haben. Aber bei entsprechenden Steigungen auf dem Weg ist halt nicht mehr drin.

Wenn hier so eine Maxima oder ein Kanadaeimer im Flachland mit 43 beladenen Split oder Schotterwagen fährt, kommen da schon über 3300t zusammen.

Die Zuglängen für derartig schwere Züge wie bei CP (und anderen) wären hier auch gar nicht möglich. Die kannst du nirgends kreuzen
 
Am Sonntag habe ich den Fahrtag der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) leider verpasst. Daher bin ich am Montag zum Vereinsgelände gepilgert und konnte dort über den Zaun ein paar interessante Fahrzeuge ablichten (leider nicht die beim Fahrtag eingesetzten). Die Rangierlok AVL2 ist eine KHD KS 55B von 1963, BahnBauNord 295 970-8 trug laut Internet 2019 noch ein Northrail-Farbkleid, außerdem steht im Außengelände noch ein Gleismessfahrzeug sowie ein NE81-Steuerwagen der SWEG mit der Nummer VS200.
avl2-1963khd-ks55b.jpg bahnbaunord295-970-8.jpg bahnbaunord295-970-8a.jpg gmf01b.jpg sweg-vs200-ne81steuerwagen.jpg

Grüße
Jörg
 
Die Zuglängen für derartig schwere Züge wie bei CP (und anderen) wären hier auch gar nicht möglich. Die kannst du nirgends kreuzen
Weiß ich.
Es ging mir nur um den Vergleich des Machbaren (Leistung) - aus Sicht des interessierten Laien (der mal bei der DR beruflich "Staub gewischt" hat ;)).
 
Wenn heute ein Kesselwagen-Ganzug durchs Elbtal fährt hat der i.d.R. max. 20...22 Wagen = ca. 1.500...1.800 t.
Mach mal ein Update.
Heutzutage sind Kesselzüge schnell mal länger und haben 2500t und mehr. Der Trend geht zu immer schwereren und längeren Zügen.
Der Durchschnittscontainerzug fängt mittlerweile bei ca. 2000t an.
Zunehmend sind die fehlenden Gleiskapazitäten ein Problem. Jetzt, durch das große Umleiten der Züge aus dem Elbtal, tritt das wieder schmerzlich in den Vordergrund.
METRANS zum Beispiel wollte eigentlich seine 650m Containerzüge einfach über Hof und Cheb fahren. Leider stehen dem massivst die Infrastruktur und Baustellen entgegen, ganz zu schweigen von den Steigungsverhältnissen.
Richtung Hof ist für die 186er bei, glaube ich, 1960t Feierabend.
Nötige Überholgleise mit der erforderlichen Länge gibt es zwischen Riesa und Hof exakt eins. Damit geht folglich gar nichts, oder eben kürzere Züge fahren. Will dann immer keiner....
 
Der obligatorische Blick über den Zaun.
 

Anhänge

  • 20210724_130019.jpg
    20210724_130019.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 314
Hallo,

heute gegen 13 Uhr in Leipzig Engelsdorf aufgenommen.
Zwei Züge mit Holzbeladung. Interessant finde ich die unterschiedlichen Wagengattungen und Stammlängen auf den Wagen.
Die ER 20 steht in Richtung Dresden. Leider konnte ich die Lok nur von der Brücke aus aufnehmen, da der andere Zug davor steht. Jede Seite der Lok ist unterschiedlich bedruckt.
Dann fiel mir noch die Bedruckung des offenen Wagens auf. Vom S-Bahn Haltepunkt habe ich den Wagen vollständig „erwischt“.

viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 928AED88-04C2-46C6-9494-B92450ADBB88.jpeg
    928AED88-04C2-46C6-9494-B92450ADBB88.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 304
  • F811BB5A-7BC4-4CFE-BD05-FCA3F94E767A.jpeg
    F811BB5A-7BC4-4CFE-BD05-FCA3F94E767A.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 301
  • 40992188-35D6-488D-9FCE-786678548568.jpeg
    40992188-35D6-488D-9FCE-786678548568.jpeg
    304,2 KB · Aufrufe: 293
  • 03C5FC17-2FDA-469F-93A3-535AF14EECEA.jpeg
    03C5FC17-2FDA-469F-93A3-535AF14EECEA.jpeg
    263,1 KB · Aufrufe: 302
  • 92FE2FE8-5C7E-48B3-9D5C-F5BF8EE4188B.jpeg
    92FE2FE8-5C7E-48B3-9D5C-F5BF8EE4188B.jpeg
    311,8 KB · Aufrufe: 297
  • B178DDA6-5D5C-4285-BA88-60128D43103E.jpeg
    B178DDA6-5D5C-4285-BA88-60128D43103E.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 304
Fotos von der heutigen Runde ums RAW Cottbus:

WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.49 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.49 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.49 (3).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.49 (4).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.49.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.50 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.50 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.50.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.51 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.51 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.51 (3).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.51.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.52 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.52 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.52 (3).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.52.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.53 (1).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.53 (2).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.53 (3).jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.53.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.54.jpeg WhatsApp Image 2021-07-24 at 15.53.54 (1).jpeg
 
Die 218 .... mit der Märklin/PIKO Werbung hatte ich zuvor noch nicht gesehen. Nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elbtalumleiter

Am 20.7.2021 begann die DLB/ Alex mit der Hilfegestellung für Umleiterzüge über Vojtanov - Bad Brambach .

223 068 "Alexa" und 223 061 bespannen einen Getreidezug von Voitanov über Plauen ob.Bf. - Gößnitz - Gera - Zeitz ( für über Greiz war der Zug wenige Meter zu lang ) den DGS 44384.
Die ZSSKC 383 208 hat den Zug nach Vojtanov gebracht.
Es müsste der erste ( oder einer der der ersten)Güterzug des heutigen EVU DLB gewesen sein .
Kurz hinter Saara auf der Strecke Gößnitz - Gera .
20210725_120338.jpg

Danke an den "TT-Modellbahner" im Füherstand für die Vormeldung , Micha

P.s. sporadisch wird vorallem die 223 068 weiterhin im Umleiterverkehr nach Vojtanov eingesetzt

https://www.eisenbahnforumvogtland.de/t42860f2-Alexa-im-Umleiterdienst-B.html#msg3213737
 
Vectron
‐--------------
Die Metrans- Variante in Form der 2019 gebauten 383 408 .

20210722110922_IMG_9143.JPG

Ausfahrt Zwickau mit Containerzug nach Hof - ĆZ als Elbtal- Umleiter al 22.7.2021.

Die MS - Lok gehört zu einer 10 Loks umfassenden Reihe bei Metrans ( 383 401-410) , wobei Metrans überwiegend Bombardier-Loks einsetzt.

Mfg Micha


P.s. Danke Oli für die Erläuterungen zu den Elbtalumleitern .
Wo befindet sich das einzige 650 Meter-Zug geeignet Ausweichgleis zwischen Riesa und Hof ?
Chemnitz - Siegmar könnte ich mir Vorstellten .
( vor etlichen Jahren wurden die Umleiter-Züge ja im RBf Zwickau umgespannt )
 
Scheinbar wird gar nicht ausgewichen, sondern der planmäßige Personenverkehr zwischen Hof und Zwickau geschrottet. Aktuell bspw. 74017 plus 40.
Hinzu kommt, dass in Chemnitz von Zwickau kommend nur 1 statt 2 bzw. 3 Streckengleise zur Verfügung steht.

Daniel
 
Hallo,

heute gegen 13 Uhr in Leipzig Engelsdorf aufgenommen.
Zwei Züge mit Holzbeladung. Interessant finde ich die unterschiedlichen Wagengattungen und Stammlängen auf den Wagen.
Die ER 20 steht in Richtung Dresden. Leider konnte ich die Lok nur von der Brücke aus aufnehmen, da der andere Zug davor steht. Jede Seite der Lok ist unterschiedlich bedruckt.
Dann fiel mir noch die Bedruckung des offenen Wagens auf. Vom S-Bahn Haltepunkt habe ich den Wagen vollständig „erwischt“.

viele Grüße
Thomas

Heute konnte ich die Lok von der Seite aufnehmen.
 

Anhänge

  • 53027EF0-2CF0-4965-A2B8-29751D7C216F.jpeg
    53027EF0-2CF0-4965-A2B8-29751D7C216F.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 207
Wo befindet sich das einzige 650 Meter-Zug geeignet Ausweichgleis zwischen Riesa und Hof ?
Das ist Gleis 3 in Mittweida.
Chemnitz - Siegmar könnte ich mir Vorstellten .
Nein, das hat nur 620m.
Hinzu kommt, dass in Chemnitz von Zwickau kommend nur 1 statt 2 bzw. 3 Streckengleise zur Verfügung steht.
Davon hab ich doch schon paar mal geschrieben. Exactamente genau diese Baustelle ist der Flaschenhals.

Ich habe heute auch mal an der "Hofer Schiene" gestanden und mir das "Spectaculum" angesehen.
Für 2 Stunden an einen Sonntag ganz ordentlich was los.
Zuerst war mal die Elstertalbrücke dran:
Komp...IMG_4491.jpg

Danach ging es an den Bahnübergang nahe Oberpirk zwischen Schönberg und Mehlteuer. Kaum da, kam METRANS mit 383 404 dahercontainert: Komp...IMG_4494.jpg

Ihr folgte im Blockabstand METRANS 386 009. Ebenfalls Kistenzug. Komp...IMG_4496.jpg

Zwischendrin immer mal die MRB Komp...IMG_4509.jpg

Dann kam 186 433 leider aus der für mich falschen Richtung. Komp...IMG_4510.jpg

Wobei... Auch ein schöner Rücken kann entzücken: Komp...IMG_4516.jpg

Die Erfurter Bahn Hof - Gera - Leipzig spielte auch mit.Komp...IMG_4527.jpg Komp...IMG_4528.jpg

Zum Schluss die PRESS mit gleich mal 4 Loks. Führend war 140 046. Komp...IMG_4536.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben