• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Sodele, die ersten vier neuen Weichen von Tillig sind verlegt und die Gleise wurden angepasst… :)
… leider waren die Befestigungsschrauben für die Antriebe von Roco eine Katastrophe und haben uns ordentlich ausgebremst: das Gewinde der Schrauben passte nur die erste Umdrehung in die Muttern, dann war Schluss. :mad: Zum Glück haben die Baumärkte wieder offen und Weibchen konnten passende Maschinenschrauben besorgen. Ein Antrieb musste auf die andere Seite versetzt werden, da dies von Tillig nicht vorgesehen ist, musste dieser mit Gleisschrauben von Piko direkt in der Anlage verschraubt werden. Morgen geht’s weiter…

24DF56AB-2D86-4AE7-999E-D428B7A4FA86.jpeg 7D76020F-DCFE-4D29-8ACD-277888A65157.jpeg EC584874-F337-4F5D-96EB-4A543E4652CB.jpeg
 
Sodele, die Gleisbaustelle ist beendet und der Lückenschluss wurde vollzogen! :)

5A27A553-6869-4879-9016-33411B910E48.jpeg FA31EFEB-515C-4921-A55B-638E364938D8.jpeg 8495B650-13C0-46DF-ADE6-14895D670A0B.jpeg

… und zum Abschluss noch der neue Gleisverlauf aus Sicht einer Drohne.
D7DAB09A-239A-4242-888C-D0D608C25642.jpeg

Nun geht’s nur noch an die Kabelei, und vielleicht kommen noch ein paar Gisag-Bäume hinzu…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Nägel oder ähnliches, die da mit der Spitze nach oben auf der Platte liegen? (gut zu sehen auf Bild 1)
 
Der Gleisplan ist natürlich absurd, …
Wieso eigentlich? :nixweiss:
Solche Gisag-Anlagen sind alle sehr alt, diese Schieck-Anlage ca. 40 Jahre, und den Gleisplan finde ich immer noch zig mal besser, als sehr viele der früher (und wenn ich mir das manchmal auf Social Media so ansehe, leider auch heute noch) entstandenen „Platten“, die da so vorgestellt werden … von der Verarbeitungsqualität sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Absurd" meinte ich gemessen am Vorbild. Auch nur annähernd vorbildnahe Betriebsabläufe sind dort kaum möglich, aber das war wohl auch nicht das Ziel solcher Anlagen. Es ist eine Spielanlage, das darf man ruhig sehen und es ist in Ordnung.
 
Meinst du diese grauen „Dinger“? Das sind die Sockel der Laternen,
Aha! Ich habe mir fast so etwas gedacht. Sind die Laternen dann beleuchtet, oder nur als Attrappe aufgesteckt. (Letzteres wäre ja auch o.k.)
Mir gefällt die sehr saubere Arbeit! Was den Gleisplan betrifft, so ist er zwar nicht vorbildgerecht, ermöglicht aber lange Fahrstrecken und somit eine ausgiebige Betrachtung eines fahrenden Zuges. :applaus:
 
Sind die Laternen dann beleuchtet
Da ist alles fix und fertig dann wieder angeschlossen, die Anlage war ja voriges Jahr schon fertig mit der Restaurierung (auf YT findest du unter meinem Account auch Videos dazu). ;)
Ich musste für den Austausch dieser besch... Weichen und die damit verbundene (minimale) Neuverlegung bzw. -anordnung der Gleise nur große Teile der Laternen und die Weichenantriebe alle wieder ablöten, weil ich sonst nicht rangekommen oder diese wohl beschädigt worden wären. Die nächsten Tage muss ich im Umkehrschluss nun alles wieder anlöten, wobei die Weichenantriebe ja jetzt alle an einer anderen Stelle liegen und damit die vorher gekürzten und angepassten Kabel nun wieder alle verlängert werden müssen ... also neben unnötigen Zusatzkosten durch neue Weichen auch noch Sackgang ohne Ende. :confused:
 
Ich finde die Anlage und das, was Du, Alex, inzwischen daraus gemacht hast, super. Auch wenn der Gleisplan - wie oben schon genannt - eher einer "Spielanlage" gleichkommt, ist er durchaus interessant. Schade, dass es ein Einzelstück ist, sonst hätte ich mir diese Anlage auch besorgt.
Falls die Anlage mal zum Verkauf ansteht: ich wäre der erste Interessent ;)
 
Ich finde die Anlage und das, was Du, Alex, inzwischen daraus gemacht hast, super.
Danke, aber das Lob gilt dann nicht mir allein, denn Weibchen ist immer mit von der Partie... ;)

Falls die Anlage mal zum Verkauf ansteht: ich wäre der erste Interessent
... da wärst du aufgrund der bisherigen Anfragen zu dieser Anlage in einer Warteliste schon ziemlich weit hinten. :happy:

Unabhängig davon, dass diese Anlage nicht verkauft wird, wäre spätestens bei der Kostenfrage bei den meisten "Interessenten" sofort Schluss mit Kauflust! VOR dem erneuten und notwendigen aktuellen Umbau bzw. dem Austausch der Weichen lagen die Restaurationskosten bei dieser Anlage schon bei ca. 2.000€, und damit sind selbstverständlich nur die Materialkosten gemeint. Die kleine Gisag in unserem Bestand liegt allein schon bei ca. 600€ Restaurationskosten, selbst die will keiner bezahlen... :rolleyes:
 
Sodele, nach dem notwendig gewordenen Austausch der Kühn-Weichen gegen Tillig und einer ergänzenden Aufforstung mit originalen Gisag-Bäumen (jetzt insgesamt 214) ist die Schieck-Anlage nun endlich und uneingeschränkt einsatzbereit. Damit steht auch diese Anlage zukünftig dem Lütten für den Fahrbetrieb zur Verfügung, und seine Rangieranlage (Gisag) darf mal eine hochverdiente Betriebspause einlegen… :)

696A5B18-6F25-4630-90EC-AEC970769D2F.jpeg BDDBED99-43FD-4561-B105-5A98ECDBB0D7.jpeg 1BCE17D4-0FFC-4B44-A3D0-326228DE075F.jpeg 2B611098-4047-4A32-852E-1AD91EA282E4.jpeg 5347E865-5C0B-4AC4-97EF-00123254F7A2.jpeg E958668F-965B-433B-8B7B-6A19602772EC.jpeg 783CFEFA-5982-4314-BEE8-93739C9E22FA.jpeg AD7927FC-C66A-44B5-841F-4F903C27E7E0.jpeg 0CEA2B54-F29F-469F-9C15-E0DB6BA4DED2.jpeg E6128A08-1DCA-4C8F-8FA4-1FE6FF87B773.jpeg E4C33980-5294-4646-B16D-D2CD72BC07D4.jpeg 19C8BFA2-EF74-436A-AD8A-8A659FC85C16.jpeg 9EC3816B-1AB3-4EA1-9E5C-619C0FD8A1C1.jpeg 84E0851D-E929-4219-9F85-7147F6902274.jpeg F9286673-258E-47BA-BD64-DFA981396027.jpeg 518D02BA-CE28-40A9-9CD3-EB6884C0A9C8.jpeg

… und als Ergänzung noch ein paar bewegte Bilder der Schieck-Anlage. ;)
 
Hallo Alex,

gefällt mir ! Hast Du die Bahnhoflampen in der originalen Größe gelassen oder gekürzt?
Sie wirken doch sehr groß.

Weiter so!
 
Zurück
Oben