• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Sodele, gestern habe ich etwas Arbeitsvorrat abgeholt, eine "Acht" von Gisag. Diese Anlage wird dann die sechste Fertiganlage (dafür wird die kleine Gisag dann verkauft), die durch uns restauriert wird. Leider weicht auch bei dieser Anlage der reale Zustand doch deutlich von dem der ersten Bilder ab, so dass die Aufarbeitung wieder erhebliche Arbeit bedeuten wird. Mal sehen, wie weit wir am Original bleiben oder die Anlage doch noch etwas optimieren werden... :)

Bilder vor der Abholung...
Gisag 03.1A-01.jpg Gisag 03.1A-02.jpg

... und nach der Abholung und ersten Grobreinigung, bei der auch die furchtbaren "Flaschenputzer" sowie der "falsche" BÜ entfernt wurden.
IMG_1164.jpgIMG_1165.jpgIMG_1166.jpg IMG_1167.jpg IMG_1168.jpg

P. S. Eigentlich stellt diese "Acht" nun schon die vierte mir bekannte Version mit Tunnel auf der rechten Anlagenseite dar, da das Tunnelportal nach der Gleisverbindung hinten rechts ein doppeltes ist, bei der anderen sind dort zwei einzelne Portale verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkung am Rande: Die hellen Stellen, wo das Streumehl abgegangen ist, bringen mich auf Gedanken an sogenannte Scharrbilder oder an die "weißen Pferde", die man in England an einigen Stellen an Kalksteinhängen durch Entfernen des Oberbodens gestaltet hat. Die hab' ich aber noch nie auf der Modellbahn dargestellt gesehen, auch nicht auf der großen Insel. Schade, dass British TT (2.5 mm scale) nur ein Nischendasein führt. Die Landschaft auf den Fertiganlagen passt irgendwie nach Südengland oder auf die Isle of Wight, da gab's auch viele Tunnel.

Martin
 
Hallo, weiß jemand wo man genau die Bäume, passend zu der Anlage, her bekommt?
Wir haben die 160x90 mit der falschen 8

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht AUHAGEN noch die typischen Bäume im Programm?
 
Ende der 80er habe ich mal so eine Tüte beflockter Bäume gekauft. Nach über 30 Jahren liegt sie in der Kiste wieder als Bausatz. Gerippe und Flock voneinander getrennt :D
Gruß Tino
 
Die "beflockten" Bäume waren NIE auf Gisag-Anlagen verbaut! Einzige Änderung der verbauten Bäume trat Ende der 1980er Jahre bei den letzten hergestellten Gisag-Anlagen auf, als die bis dahin genutzten Tannenbäume (mit teilweise hellgrünen Kunststoffzweigen) durch "Flaschenputzer-Tannen" komplett ersetzt wurden. ;)
Auf einer Gisag-Anlage waren auch immer auch nur Bäume "einer Art", also entweder die früheren Gisag-Tannen oder am Ende die Flaschenputzer verbaut, nie gemischt durcheinander. Ich habe bisher auch noch kein einziges Bild einer originalen Gisag-Anlage gesehen, auf der Laub- oder Obstbäume verbaut waren... :gruebel:
 
So wie Tokaalex schrieb und auf den Bildern auch zu sehen ist, nur diese GISAG Bäume hätte ich gern
Scheint wohl aussichtslos, denn da müsste ja eine alte Anlage in den Müll wandern...
Aber vielleicht hat ja jemand Infos
Danke
 
Scheint wohl aussichtslos
Das nicht gerade ... wir haben im Zuge unserer Restaurierungen schon mehrfach solche Gisag-Beutel mit diesen Tannen erwerben können ... aber da hilft nur permanentes Beobachten auf Börsen, der elektronischen Bucht und von KA UND im Falle eines Angebotes dann auch zuzuschlagen (und hoffen, dass ich weniger geboten habe :D).
Alternativ suchst du dir passende Bäume aus dem aktuellen Programm eines Herstellers heraus und wechselst die Bäume auf deiner Anlage komplett, aber einheitlich aus. Die letzten Gisag-Anlagen hatten ja auch keine "Gisag-Tannen" mehr drauf, sondern ganz ordinäre Flaschenputzer, und die bekommst du heute von mehreren Herstellern... ;)
 
Eine kleine "Spielerei" zum ersten Advent.
 

Anhänge

  • 4407.JPG
    4407.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 702
  • 20211128_181232.jpg
    20211128_181232.jpg
    161 KB · Aufrufe: 916
Das linke Bild ist die historische Vorlage.:fasziniert: Sicher war der Hilfszug mittlerweile da.:mukkies:
 
Hallo Zusammen,
bei der Recherche nach Gleisplänen und Anregungen für meine Modellbahnanlage habe ich eine alte DDR Anlage bei den Ebay Kleinanzeigen gefunden, die dem Gleisplan aus Posting #270 sehr nahe kommt.

Scheinbar wurden doch mehrere dieser Exemplare gefertigt.

VG,
Martin
 
Heute war ich kurz am Bahnhof Falkensee.
Eigentlich war nicht viel zu erwarten, an diesem Feiertagswochenende.

Zu meiner Überraschung stand dort eine 83.10 als Lzv.
Sie musste erst die Kreuzung des kurzen Mittagspersonenzuges abwarten. Dieser führte einen Weitstreckenwagen als Kurswagen mit.
Vor dem Bahnhof warteten schon zwei Busse der Streitkräfte.
 

Anhänge

  • 20220102_133441.jpg
    20220102_133441.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 553
  • 20220102_133623.jpg
    20220102_133623.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 643
Scheinbar wurden doch mehrere dieser Exemplare gefertigt.

@Strada,
ich hatte das Angebot auch entdeckt und war danach doch etwas sprachlos, da mir die gegebenen Infos vom damaligen Inhaber des Fachgeschäftes Schieck in Aue zu dieser Anlage entweder (unwissentlich ?) falsch gemacht wurden (damalige Aussage: Unikat nur für dieses Fachgeschäft, welches zu DDR-Zeiten nicht verkauft werden durfte) oder es der damalige Inhaber des Fachgeschäftes einfach nicht besser gewußt hat. Sehr interesssant und zeigt wieder einmal: Es gibt nix, was es nicht gab! :cool:
 
Vorhin am Bahnhof war doch glatt eine 111 mit einem Ganzzug anzutreffen.
 

Anhänge

  • 20220114_172118.jpg
    20220114_172118.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 427
  • 20220114_172224.jpg
    20220114_172224.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 415
  • 20220114_172152.jpg
    20220114_172152.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal wieder die kurze Regenlücke genutzt & siehe da - meine Lieblingslok 118 146-0 in Falkenaee.
 

Anhänge

  • 20220206_160729.jpg
    20220206_160729.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 397
  • 20220206_155754.jpg
    20220206_155754.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 512
Das schöne Wochenendwetter verleitete dazu, kurz am Bahnhof vorbeizufahren.
Und wieder etwas besonderes. Die ersten zwei Kesselwagen waren die seltenen Exoten in Minol-Lackierung. Ich hatte leider nur den s/w-Film in der Kamera.
 

Anhänge

  • 20220213_150549.jpg
    20220213_150549.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 555
Hallo Modellbahner,
ich bin mal so frei und hänge mich an dieses Thema. Ich hatte das Glück eine Gisag Anlage zu bekommen. Wollte sie ursprünglich auf Kuehn oder Tillig Gleis umbauen, da der Zustand aber recht gut ist, lasse ich die Anlage original. Die Platte stand wohl 10 Jahre ungenutzt auf einem Boden. Ohne Gleise putzen liefen analoge sowie digitale Loks.
Nun fehlen einige Häuser. Man sieht nur noch Rudimente. Vielleicht könnt ihr mir helfen, anhand der Bilder evtl. die passenden Häuser ausfindig zu machen.
Dann habe ich noch einen Gedanken zu den Gleisen. In den Beiträgen ist mir aufgefallen, dass das alte Gleismaterial wohl garnicht mehr so verfügbar ist. Das größte Problem sind sicher die Weichen. Dazu habe ich letztens einen guten Videobeitrag gesehen. Der Youtuber hat wohl mittels 3D Drucker seine -Weichen selber hergestellt. Vielleicht findet sich ein "Spezialist" welcher die alten Standardweichen neu entwirft und die entsprechende Datei zum Ausdruck bereit stellt. Ausdrucken und Profile einbauen muss dann jeder selber. Falls Interesse besteht, verlinke ich das Video gern.
Aber nun erst einmal zu meinen Häusern
 

Anhänge

  • 1822-1028.jpg
    1822-1028.jpg
    258 KB · Aufrufe: 377
  • 1822-1024.jpg
    1822-1024.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 376
  • 1822-1025.jpg
    1822-1025.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 349
  • 1822-1026.jpg
    1822-1026.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 349
  • 1822-1027.jpg
    1822-1027.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben