• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von Loks, Wagen, Zügen usw. (iwii)

Wie wurde eigentlich der LKW auf den Rungenwagen verbracht?
Sicher an einer Kopframpe. Aber warum sind die Rungen eingesteckt?
die Möglichkeit bestünde hier...
Aber nur ohne Rungen, sonst ist der Kran zu niedrig. An der Tragkraft und den nötigen Anschlagmitteln dürfte es auch mangeln.
...eher ein außerplanmäßiges Umladen...
Nur, wenn der Wagen defekt ist.
 
Aber warum sind die Rungen eingesteckt?
Um den Lieferumfang zu zeigen.
An der Tragkraft und den nötigen Anschlagmitteln dürfte es auch mangeln.
Im Verhältnis ist der Kran recht massiv und die Belastung geht nur in eine Richtung. Das könnte schon klappen. Ich denke, damals hat man alles gehoben was die Ketten ausgehalten haben. Da stand noch keiner vom TÜV oder der BG daneben.
Nur, wenn der Wagen defekt ist.
Ja, steht so auch in - https://www.tt-board.de/forum/threads/iwii-baut.55898/page-78#post-1239910
 
Hädl 0115901 - Epoche 1 Jahresmodell 2018 (inkl. Ladung)

0115901 - 01.jpg 0115901 - 02.jpg 0115901 - 03.jpg 0115901 - 04.jpg 0115901 - 05.jpg 0115901 - 06.jpg 0115901 - 07.jpg 0115901 - 08.jpg

Der Gm hat nachträglich Speichenräder bekommen. Wie man sieht, ist die Wahl des offenen Güterwagens für das Ladegut nicht ganz optimal, da die Steinblöcke schlicht nicht durch die Tür passen. Also habe ich mal umgeladen und einen kleinen Zug zusammen gestellt...

0115901 - 09.jpg
0115901 - 10.jpg
 
... und ausgerechnet der Halle 9403 hatte Scheibenräder... . Quasi Neuzustand mit frisch gesandetem Dach und Zierlinien an den Eckprofilen.

Ich bin ja Ideengeber der ISEG-Sets gewesen. Gestaltet sind die Waggons nach Bildern aus den Bahnhöfen Freital-Hainsberg und Rottwerndorf.
Der Sandstein wurde im Sächsischen mittels Kabelkran/Seilkran in offene Güterwagen und vor allem auf Flachwagen verladen.

VG André
 
und ausgerechnet der Halle 9403 hatte Scheibenräder

Ich habe von so was zum Glück keine Ahnung und bastele mir die Sachen, wie sie mir gefallen und ein schönes Gesamtbild ergeben. Wenn mir jemand eine unverschämte Summe für das Set bieten sollte, liegen die Originalräder zur Sicherheit in der Schachtel.
 
... und bastele mir die Sachen, wie sie mir gefallen ....

Und genau so muss es sein! Die ISEG-Sets waren ja ein Experiment, wie es bei den TT-Bahnern ankommt. Ich war damals sowas von erstaunt, dass ausgerechnet die Epoche I-Sets so gut weggingen. Behalte Dein Set ruhig. Mit Speichenrädern machen fast alle Waggons aus alter Zeit eine gute Figur.

VG André
 
...André hat aber Recht.
Die gro0en Staatsbahnen (Preußen, Meck., Würtemb., Oldenb.u.s.w.) bestellten nach den Normalien und somit wurde der A02 ab Werk durchweg mit Scheibenrädern ausgeliefert.
Private Besteller (Fleisch, Milch, Brauereien) haben dann auch schon mal Speichenräder geordert (vielleicht, weil in ihrer Materialreserve schon Achsen mit Speichen lagerten?)...
 
Schon länger grüble ich, warum mich die Aufnahmen in diesem Thread so seltsam kalt lassen. Jetzt bin ich drauf gekommen:

Die Anlage selbst ist sehr individuell, wartet mit seltenem Thema, interessanten Ideen und technisch wie handwerklich sauberer Umsetzung auf. Dazu im Kontrast stehen jedoch (auch wenn das schon irgendwie sachlich begründet wurde), die makellosen Hochbauten aus (Teilen von) handelsüblichen Bausätzen und hier vor allem der Fahrzeugpark. Was mir ins Auge sticht: Alle rollenden Modelle sind schonungslos so der Kamera ausgesetzt, wie sie gekauft und ausgepackt wurden. Kein einziges "Alt-" oder selbst bebasteltes Modell trübt Glanz und Elend der vorgezeigten Ware, der Anreihung unzugerüsteter, teils gleich als schrecklich beeindruckendes Sixpack aus Sondermodellen präsentierter Waggons.

Was mich jedesmal neu anspringt, ist die Frage: Warum werden diese Modelle in einem eigenen Thread gezeigt? Was sollen die Aufnahmen der Betrachterin, dem Betrachter mitteilen und was teilen sie tatsächlich mit? Sollen sie überhaupt Loks, Wagen, Züge zeigen oder liegt nicht genau hierin der große Irrtum? Ich habe da ein bestimmtes unbestimmtes Gefühl, das mich natürlich täuschen und sehr ungerecht sein kann. Aber es ist eben da und nicht wegzudrücken.
 
Er zeigt es, damit ich mich daran erfreue.

Und sicher auch andere ;)

Du hast doch auch mal einen Thread aufgemacht mit Zügen die dir gefallen.
https://www.tt-board.de/forum/threads/bilder-ziviler-modellzuege-vor-1932.49312/
Ich denke es ist die selbe Intention.

Der iwii steht eben erst mal auf solche Züge, ich habe so gut wie keinen Länderbahnwagen und erfreue mich an der gezeigten Vielfalt.
Auch wenn es neu ist. Jeder nach seiner Laune.

Ich würde auch eher Gealtertes zeigen. Aber er macht das so.

Danke iwii für den aufwand der Bilderunterhaltung.
 
Die Anlage selbst ist sehr individuell
Das nehme ich einfach mal als Kompliment.

Kein einziges "Alt-" oder selbst bebasteltes Modell trübt Glanz und Elend der vorgezeigten Ware
Das steht aktuell aus verschiedenen Gründen nicht im Fokus meines Hobbys.

Warum werden diese Modelle in einem eigenen Thread gezeigt?
Einfach so, weil mir danach ist. Ich habe mich noch nie wirklich gefragt, warum hier jemand einen Thread eröffnet. Als Leser konsumiere ich diese, wenn sie mich interessieren. Was mich nicht interessiert, ignoriere ich. Ich hege auch keinen Groll gegen Ersteller, die nicht meinen persönlichen Geschmack treffen.

Ich habe da ein bestimmtes unbestimmtes Gefühl, das mich natürlich täuschen und sehr ungerecht sein kann.

Likes, Ego, Fame, dich ärgern :nixweiss:
 
Ich denke mal auch, der Fokus von iwii liegt erstmal darauf, die Anlage fertig zu bekommen. Die Modelle dienen als Lückenfüller damit die Gleise nicht so nackig (wie die Wagen ;) sind). Wenn diese Arbeiten beendet sind wird er sich sicher der von Stedeleben gewünschten Verbesserung des Fahrzeugparkes widmen. Man(n) kann nicht alles auf einmal machen.
 
Das Problem ist doch (außer das die Gleise ja mit irgendwas besetzt werden sollen), daß man Modelle kaufen muß wenn es sie gerade gibt. Falls ich nächstes Jahr auf die Idee kommen sollte, statt der drei sächs. Wägelchen doch lieber fünf haben zu wollen - weil es halt besser aussieht, zwei Züge damit bestückt werden sollen oder wie auch immer - kann ich das vergessen. Ich finde es sehr ärgerlich, daß man quasi auf Vorrat kaufen müßte oder damit lebt, eben Pech gehabt zu haben. Vermutlich geht`s nicht anders, aber schön isses trotzdem nicht.
Und lange Gleise brauchen zumindest passende Züge ... und die bestehen eben aus vielen Wägelchen.
Und wer das einplant kauft eben mehr...
Ich hätte zum Beispiel für die PMT-Loks gern ein grünes Hütchen bei PMT erworben, da könnt ich sie vor die EP1-Wagen hängen. Ist vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch auch mal einen Thread aufgemacht mit Zügen die dir gefallen.
https://www.tt-board.de/forum/threads/bilder-ziviler-modellzuege-vor-1932.49312/ Ich denke es ist die selbe Intention.

Aua! Der Unterschied beider Threads ist so augenfällig, daß man schon sehr genau wegschauen muß, um "dieselbe Intention" zu vermuten. "Mein" Thread war und ist offen und lud Gleichgesinnte dazu ein, auch ihre zivilen Modellzüge der frühen Epochen zu zeigen. Etliche stellten daraufhin tolle Einzelstücke, Um- und Eigenbauten mit oder ohne Szenerie oder Erläuterung vor. Er ist dadurch auch eine kleine Leistungsschau ihres Könnens und entgeht damit dem unschönen Eindruck einer Schau des Sich-leisten-Könnens. Freilich wurden auch dort käufliche Modelle gezeigt, aber wenn ein Thread sich so konsequent auf den Inhalt der Einkaufstüte konzentriert, macht sich ein altes Mädchen eben so seine Gedanken über Männer und ihre Probleme. :)
 
Zurück
Oben