• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von Loks, Wagen, Zügen usw. (iwii)

Ich überlege immer noch, was ich mit dem Kölner von Kres mache.

Dann dürftest du ihn genaugenommen gar nicht einsetzen, wenn du den Pleitegeier nicht magst ... und die 03.10 erst recht nicht (die kam ja sogar später als der erste Kölner aufs Gleis). So schön beide Modelle sind, dann lieber in Epoche III.

Aber auf der eigenen Anlage ist eh alles erlaubt, was gefällt. In dem Sinne: weiterfahren. :)
 
Zwei kleine Schmuckstücke vom Herrn Voigtländer: der Säuretopfwagen und der Koksfettwagen beide in Epoche 2

2000079 - 2000125 - 01.jpg
2000079 - 01.jpg 2000079 - 02.jpg 2000079 - 03.jpg
2000125 - 01.jpg 2000125 - 02.jpg 2000125 - 03.jpg

Ich werde die Wagen leider nur im sichtbaren Anlagenbereich bewegen. Die Anbauteile sind zu filigran, so dass sie eine Bergung aus dem Schattenbahnhof kaum überleben würden. Trotz gut gepolsterter Verpackung musste ich beim Kokosfettwagen drei Leitern richten und neu befestigen. Man muss auch tierisch aufpassen, wo man die Wagen anfasst, um nichts zu verbiegen.
 
meine Meierei Bolle stehen nur in der Vitrine, nur kieken nich anfassen :eek: die anderen genauso mit den Angeschlagenen Säuretöpfen finde ich hat was ist bei meinen genauso.
 
Ja, die Modelle sind wirklich schön! Und was ich sehr daran schätze: Dank der Großserienfahrwerke rollen sie auch vernünftig. Bei (v.a. von mir selbst gelöteten) Ätzfahrwerken habe ich regelmäßig Schwierigkeiten, diese wirklich leichtgängig zu bekommen.

Was die Bergung betrifft: Traut euch! Mindestens am Bremserhaus, am Fahrwerk oder am Rahmen bekommt man die guten Stücke eigentlich immer zu fassen und dann auch schadfrei hinaus. Ich nehme ggf. eine kleine Pinzette zu Hilfe, um Teile aus unzugänglichen Bereichen zu bergen. Und ein Puffer lässt sich zur Not auch mal wechseln, wurde beim Vorbild auch getan ;-)

(Ja, hier spricht der bekennende Spielbahner. Diese filigranen Wägelchen anzusehen ist schön - aber sie im Zug quer durch's iwii-Tal rauschen zu lassen wäre doch noch schöner!)
 
@ iwii,
die (nicht sehr zahlreichen) Fotos, die einen zumindest teilweisen Überblick über Deine Anlage vermitteln, zeigen eine für mich sehr positiv wirkende Weite. Könntest Du mal einen Gleisplan Deiner Anlage zeigen - ich finde diese Weite ganz hervorragend!

FD851
 
Man muss ja auch Prioritäten setzen. :p
 
Hallo, wenn die Rampe auf der Ladestr. steht, passt es ganz gut. Sogar das Geländer hat oben die richtige Schmiege.IMG_20210122_172006.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210122_171825.jpg
    IMG_20210122_171825.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 330
@ Iwii,
mein Wissen bezüglich der EP-I geht ziemlich gegen "0". Aber sag mal, gab es damals außerhalb ganz großer Bahnhofe wirklich schon so hohe Bahnsteige...?
Wenn Du bestätigst, dass es das gab, ist ja alles o.k. - es war mir halt nur aufgefallen. Und in diesem Fall hätte ich gleichzeitig wieder was dazugelernt.

FD851
 
mein Wissen bezüglich der EP-I geht ziemlich gegen "0". Aber sag mal, gab es damals außerhalb ganz großer Bahnhofe wirklich schon so hohe Bahnsteige...?
Das Thema gab es schon in meinem Bauthread. Kurz: ich habe mich am Vorbild meines Bahnhofs orientiert und um ca. 25% übertrieben, damit man aus der Beobachterpostion überhaupt was von der Bahnsteigkante sieht. Am Ende sind es 3-4mm Oberkante Schiene. Der Aufnahmewinkel täuscht auch ein ganzes Stück. Hier ein Bild von der Rückseite....

50.jpg
 
Zurück
Oben