• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Oder auch einfach schieben. Das schaffen zwei bis drei Mann mit überschaubarem Kraftaufwand.

Nur als Idee: Neben dem Umbau des kleinen pmt-Wagens gibt (gab) es auch einen richtig schönen Schneepflug von JATT auf Basis irgend eines dreiachsigen Tenders. Der könnte wahlweise ebenfalls einen sehr plausiblen Schneeräumer abgeben - oder als Inspiration dienen. Unter https://www.tt120.de/23-dampflok gibts auch immer mal wieder Tendergehäuse und andere passende Kleinteile für solche Um- und Eigenbauten.

Freue mich jedenfalls aufs Ergebnis!
 
Hallo,

ich halte den Umbau eines pr. 3T20-Tenders für ungeeignet. Die Tender waren in der Zeit noch "neu" und wurden mit Sicherheit nicht für Schneepflugumbauten genutzt. Ein alter Jatt-3-Achser ist da schon geeigneter. Auch gab es zum Schneepflug umgebaute Drehgestelle.

VG André
 
Man kann, wenn es denn ein uralter Tender als Schneeschieber sein soll, diesen auch einfach erfinden und selbst so ein zweiachsiges Gefährt aus Restmaterial und Wagenschrott basteln. Das spart Ressourcen und macht Freude.
 
Am kleinen Lokschuppen wurde weiter gewerkelt. Dabei fiel mir auf, dass es doch recht schade wäre, die ganze Arbeit am Ende hinter langweiligen Wänden zu verstecken. Da meine Anlage im Sommer spielt, werde ich den Schuppen während seines Baus bzw. einer Renovierung darstellen und die Wände und das Dach nur teilweise verkleiden. So ergibt sich eine nette Szene sowie die ein oder andere Rangierfahrt zur Materialversorgung.

10.jpg 11.jpg 12.jpg

Nach einer Stellprobe wird auch die Rückseite noch ein Stück Wand bekommen, da die Innenseite doch ganz nett aussieht und man an der Einbauposition nichts davon sehen würde.

13.jpg
 
Ein guter Herr, dein Gutsherr. So geseh'n is allerdings Schade, dass du im flachen Land baust. Nich vorstellbar, was das für eine Brücke abgeben würde ...
 
... breitkrempige Hüte ... Schlaghosen ... Knöpfe an der Weste ... was soll's, sind eben Querdenker ...
Aber den Schuppen habe sie bis hierher auch so gut hinbekommen!
 
Wenn sie Gesellen wurden, hat man sie besoffen gemacht und sie bekamen einen Ohrring gestochen!
Ach, zum Ausgehen hatten sie eine Kette vor an der Weste, mit nachgebildeten Handwerkszeug!
 
Zurück
Oben