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Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Der schmale Rand kommt nach oben als Anschlag für die Wände. Hier ist es gut zu sehen:

Sorry, da hat Auhagen die Konstruktion geändert. Der alte Rahmen hat keinen Türausschnitt.
Wenn der schmale Rand oben ist, passt es nicht mehr mit der Tür.
 
Ich habe jetzt einfach das Cuttermesser genommen.
Damit ist das Haus verbastelt.:wiejetzt:

Der Innenarchitekt war da.
Die Bildvorlage habe ich eingescannt & die Blumen etwas verkleinert.

Auch die Kaufhalle ist nun dran.
Dort habe ich einfach die Lebensmittelauslage und die Mitropa übereinander gelegt. Vorn die Auslage, hinten Regale,Tresen, auch wenn die Kassierin und der Junge hinter der Tür sofort eine Rolle im nächsten Shrek-Film bekommen könnten.

Sonntag läuft historischer Ausflugsverkehr.
Der könnte @TT-Poldij & @Christoph MT sicher auch gefallen.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,

mir ist auch eine alte Gisag-Anlage zugelaufen.
Erster prüfender Blick, die Gleise sind leider nicht mehr nutzbar, Rost an allen Ecken und Kanten.

Wollte diese auch fast museal erhalten, wird wohl nichts.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 

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Erster prüfender Blick, die Gleise sind leider nicht mehr nutzbar, Rost an allen Ecken und Kanten.
Das muss beim Standardgleis nicht unbedingt das Aus bedeuten, aber die Landschaft sieht dafür auf dem Bild noch ziemlich gut aus. ;)

Im Moment ist bei den KA gerade eine Anlage drin, die nach einem Gleisplan (Anlage 7 - Lichtenau) aus dem orangen BTTB-Gleisplanheft gebaut wurde... :)
 
ttudo,
meine Erfahrung mit alten BTTB-Gleismaterial.
Ich habe meine Anlage mit diesen Gleismaterial gebaut und bin zufrieden.
War fast alles nur zugekauft.
Ich habe die Gleise gesichtet und kontrolliert, ob die Gleisenden im Schwellenbereich
Keine Abbrüche haben und die Schienen selbst nicht deformiert sind.
Dann die Laschen an den Gleisenden mit den Verbindern aufgebogen,
den Flachverbinder herausgenommen und mit einen Glasfaserpinsel geputzt.
Die Schienenenden dann vorsichtig leicht zusammengedrückt, so dass die Verbinder
straff einzustecken gehen. Dann die Laschen wieder zugebogen und alle Laschen
fest angedrückt. Dann die Schienen mit Spiritus oder Nagellackentferner (Aceton)
gereinigt und die halbrunden Laufflächen mit Glasfaserpinsel oder mit der Rückseite
von feinsten (400er ?) Schleifleinen gesäubert, entrostet. Mit Weichen analog verfahren.
Habe guten Fahrbetrieb auf der Anlage, reinige die Gleise in Abständen mit einen Spirituslappen.
Ca. jedes dritte Gleis erhält zur Sicherheit eine Fahrspannungseinspeisung.

Viele Grüße Wolfgang
 
Genau, es gibt genügend Angebote. Dabei auf den Zustand zu achten, ist zu empfehlen.
Bei Hermann Modellbahn in Leipzig gibt es teilweise noch Neuware zu fairen Preisen.
 
Am Feiertag verkehrte ein Sonderzug für Fotofans.

Trotz regnerischem Wetter waren viele Fotografen angereist und dokumentierten den Zug mit gebührendem Abstand.

Der kleine rührige Verein finanziert mit der Foto-Fahrkarte seine Vereinsarbeit.
 

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Sind das eigentlich HO-Lichtsignale? Die sehen so riesig aus.

Ansonsten: schönes Retro-Feeling dem ich auch grad persönlich verfallen bin. :)
 
Sind das eigentlich HO-Lichtsignale? Die sehen so riesig aus.

Ansonsten: schönes Retro-Feeling dem ich auch grad persönlich verfallen bin. :)

Ja, sind sie. Mobiltelefone können heute schon gute Fotos, aber extremes Weitwinkel sieht dann halt so aus.

Heutzutage wirken selbst die Verpackungen wie kleine Kunstwerke.
 

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Ahh, danke für die Info.

Meine GISAG-8 braucht auch ein neues derartiges Signal. Da sollte das von der Größe schon passen. Eins funktioniert nämlich noch.
 
Da wir gerade beim Thema Signale sind, geht es mir heute um die Standorte.
Die westlichen Standorte bei W1 und W3 sollten relativ klar sein (Bild 1).
Etwas anders sieht es am östlichen Bahnhofskopf aus.
Da ginge diese Variante (Bild 2). Ich denke mal Gruppenausfahrt (Bild 3) wäre ungewöhnlich - bei Verlängerung der Nutzlänge der Gleise.
 

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Eine Verlängerung der Nutzlänge des Gleises ergibt sich dadurch nicht zwingend. Der gewöhnliche Halteplatz des Zuges muss trotzdem signalisiert werden. Bedeutet eine H-Tafel oder Gleissperr- oder Lichtsperrsignal. Beispiel: Ein Zug steht im Gleis 2 vor dem Gruppenausfahrsignal. Jetzt fährt in der gleichen Fahrtrichtung ein Zug nach Gleis 3. Der darf jetzt auch bis zum Hauptsignal - Bums. In der Gegenrichtung wären dann keine weiteren Einfahrten mehr möglich. Oder ein Zug der bereits im Gleis 3 steht kann nun nicht mehr ausfahren bevor Gl 2 wieder geräumt ist. Deshalb besser die Variante aus Bild 2.
 
Schön, dass Du Gleis 3a ansprichst - mit oder ohne Signale?
 

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Das habe ich ja gar nicht gesagt:)
Könnte auch ein reines Lok-Umfahrgleis sein.
 
Eins, zwei & drei vom Empfangsgebäude aus gezählt.

Wieder ergab sich beim Wochenendspaziergang die Möglichkeit, ein nettes Fotomotiv einzufangen.
 

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Stellprobe für Emil Holzbrett - irgendwie zu klein für den Platz.
 

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Nö, so ein Sägemichel hat doch immer ordentlich Lagerfläche.

Oder vielmehr, er hat zu wenig, wenn mal wieder Forstmeister Sturm durchgegangen ist ... die gepflasterte Fläche kannst du getrost dermaßen mit Holz zustapeln, dass man gerade noch mit dem Lkw dazwischen fahren kann. Eventuell noch einen Bockkran für die Stämme aufstellen und die Nässeinrichtungen, damit das angelieferte Holz aus dem Wald nicht gleich reißt. Die "Sägerei" selbst würde ich so aufstellen, dass das noch zu sägende Holz auf einer Seite liegt und die Produkte (Bretter, Bohlen, Balken) auf der anderen. Durchflussprinzip haben wir das früher genannt, da kommt man sich nicht selber ins Gehege.

Also sammle schon mal fleißig Zweige, Speiseeis-Stiele, Rührstäbchen, "Streichbeine" ...

Gut Holz! ;-)
Martin
 
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