• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Meine 111er sind auch unterwegs , lt. DHL schlagen diese, wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, am 09. oder 10.02.2021 auf. :) Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Kühn könnte schon längst die 2.oder 3. Auflage verkaufen, aber nö, die Nachfrage war ja angeblich zu gering.
Vielleicht ist die Nachfrage ja erst durch die limitierten Scherenstromabnehmervarianten gestiegen? Ich selbst hatte auch kein Interesse an der Lok, bis dann 2019 plötzlich eine Anlage im Verein stand, die passende Fahrzeuge benötigt z.B. DB BR111.
 
Herr Kühn wird vermutlich die Menge nicht bedeutend größer als die vorbestellten Loks gewählt haben. Er konnte auch nicht ahnen, dass er für die Lieferung nen recht günstigen Moment erwischt - was gab es denn in den letzten Monaten an Epoche 4 - 6-Lokneuheiten... .
Und die Loks mit Vorbestellpreis liegen preislich durchaus auf "Taschengeldniveau" 110 - 115€ wohl. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei baldigen Neuauflagen zu nem Preissprung kommen kann.

Daniel
 
Zum Preisniveau - der Preis resultiert noch aus der Ankündigung von 2010.
Herr Kühn hat die Preise nicht angepasst.

Nur haben wir Marktwirtschaft- Angebot und Nachfrage.

Denkt mal an die Masken - da war das Angebot mau - die Nachfrage hoch und der Preis ist über Nacht nach oben geschossen
 
Vielleicht ist die Nachfrage ja erst durch die limitierten Scherenstromabnehmervarianten gestiegen?
Nicht wirklich. Deren Ankündigung liegt auch ein paar Jahre zurück. Trotzdem wurde Anfang 2020 noch verkündet, es gäbe zu wenige Vorbestellungen. Und nun sofort ausverkauft. Passt irgendwie nicht zusammen. Oder kennt der Hersteller den Markt nicht gut genug? Neuauflagen von Einmalauflagen sind wohl nicht zu erwarten.

Und warum bekommt Tillig eigentlich solche Preise nicht hin?
Versuch einer Antwort: Weil Modelle aus einem Baukasten gepresst werden müssen, der dafür nicht vorgesehen war.

Tillig produziert im eigenen Haus in Sebnitz, mit Arbeitskräften zu hießigen Lohnkosten. Die Firma Kuehn produziert in Fernost, zu dortigen Lohnkosten.
Diesen Kostenvorteil hat auch TILLIG. Der dortige Lohnfertiger zahlt ganz sicher deutlich mehr als Lohnfertiger anderer Hersteller. Das Phänomen sofort ausverkaufter Neuheiten mit ewigen Wartezeiten auf die zweite Charge hat auch TILLIG. Mal eben was im eigenen Haus in Sebnitz nachfertigen, ist vielfach gar nicht möglich, da gar nicht mehr in Sebnitz (oder angrenzendem Dolní Poustevna) gerfertigt wird.

Zum Preisniveau - der Preis resultiert noch aus der Ankündigung von 2010.
Herr Kühn hat die Preise nicht angepasst.
Sicher: 2010 wurden 119.90 EUR für Art.-Nr. 33100, 2017 bereits 129.90. Sieht irgendwie nach Preisänderung aus. Wenn auch auf erfreulich niedrigem Niveau.
 
Kühn müsste eigentlich mehr für seine Produkte nehmen - tut`s aber nicht, aus welchen Gründen auch immer !? Freut euch doch !!!
 
Hallo @ all,
die ersten Bilder der 111 als Modell sind bei e..y drinn! Sieht ganz gut aus, die Kleine!
Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Zuletzt bearbeitet:
Modellbahn war schon immer nicht billig aber einige vermuten Preise mit EVP Preise zu Zeiten vor Maueröffnung.

Jedoch wird sich ja schon über einen Puffer der € 1.40 kostet diskutiert . Oder man mag nur eine Griffstange des ZRB haben.

Einige haben echte Probleme mit sich selbst und der Umwelt.
 
Bei einer Großserie finde ich es schon merkwürdig, das diese Vorbestelt werden soll. Bei ausgekoppelten Varianten ist es okay. Persönlich würde ich es auch besser finden wenn erst nur eine Variante angekündigt wird ähnlich so wie es Piko macht zur Zeit mit der E50. Hier weiß man beim Vorbestellen was kommt, sind alle Varianten angekündigt kann das Wunschmodell erst in Los X kommen.

mfg Bahn120
 
Schön das es das Modell endlich gibt, gerade paar Bilder betrachtet. Schaut echt gut aus die Kleine, allerdings muss ich sagen das ich gerade glücklich bin keine Lok vorbestellt zu haben. Die Ausführung der Einholmstromabnehmer geht ja noch. Doch die Umsetzung der Scherenstromabnehmer...
Wenn es irgendwann im Laden möglich ist, werde ich mir Modell mal live betrachten, vllt wirkt es da nicht so extrem "schlimm. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben