• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn DB BR 111

Sieht sehr schick aus. Dann will ich mal den finanziellen Gegenwert auf die Reise nach Colonia schicken.
So Mike, und jetzt, um die Herrlichkeit perfekt zu machen, Kuehn Silberlinge nebst Steuerwagen mit blauem Rahmen.
Ich hoffe, die hier zu lesende große Resonanz auf das Modell animiert T. Kühn zur Auflage neuer Serien dieser wirklich tollen Wagen.
Vielleicht hat sich ja deswegen die Veröffentlichung des neuen Kataloges verschoben :);)o_O
 
Gibt es den Scherenstromabnehmer als Ersatzteil?
Hab bei Herrn Kühn nachgefragt, leider hat Herr Kühn im Moment nur einige wenige Scheren-Stromabnehmer als Reserve wenn wir vom Stromabnehmer für die 111er sprechen. Diese benötigt er für ev. Reklamationen des weiteren sind diese Stromabnehmer anders als die regulären Scheren-Stromabnehmer.
Bei einem ev. Tausch des Stromabnehmers war noch der Hinweis von Herrn Kühn, dass eine bestimmte Reihenfolge bei der Demontage zu beachten ist, da sonst der Lichtleiter ev. Schaden nehmen könnte. Meine Empfehlung wäre, vor der Umrüstung sich ev. bei Herrn Kühn zu erkundigen. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hat Herr Kühn im Moment nur einige wenige Scheren-Stromabnehmer als Reserve wenn wir vom Stromabnehmer für die 111er sprechen.
Was ist mit den anderen Modellen, die die karminroten DBS54-Nachbildungen tragen. Man muss ja nicht verraten, für welches Modell man Ersatzteile benötigt. ;)

Gibt es den Scherenstromabnehmer als Ersatzteil?
Dann lässt sich Art.-Nr. 33100 alias 111 071 prima in den Lieferzustand bringen.
 
...Hinweis von Herrn Kühn, dass eine bestimmte Reihenfolge bei der Demontage zu beachten ist, da sonst der Lichtleiter ev. Schaden nehmen könnte.

Ja, das ist wirklich eine sensible Sache, da die Befestigungsschraube der Stromabnehmer eventuell unter den am Gehäusedach befestigten Lichtleitern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Fotos die zeigen wie schön detailliert allein die beiden Drehgestelle der 111er Loks gearbeitet sind. Ich bin begeistert! Auch die anderen Details (siehe Fotos) der Loks haben mich als DB Sammler überzeugt. Sorry, bin kein so guter Fotograf :) Gruß Mike
 

Anhänge

  • IMG-20210210-WA0001.jpg
    IMG-20210210-WA0001.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 471
  • IMG-20210210-WA0002.jpg
    IMG-20210210-WA0002.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 461
  • IMG-20210210-WA0003.jpg
    IMG-20210210-WA0003.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 464
  • IMG-20210210-WA0004.jpg
    IMG-20210210-WA0004.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 472
  • IMG-20210210-WA0005.jpg
    IMG-20210210-WA0005.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 467
  • IMG-20210210-WA0006.jpg
    IMG-20210210-WA0006.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 469
  • IMG-20210210-WA0007.jpg
    IMG-20210210-WA0007.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 470
  • IMG-20210210-WA0008.jpg
    IMG-20210210-WA0008.jpg
    69 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Trittstufen nur gesteckt oder warum ist eine schief und die andere ganz abgängig?
Hallo Mattze,

die Trittstufe die du für schief erachtest ist anscheinend eine optische Täuschung, bei mir sind diese gerade, aber ich mach gerade noch andere Fotos aus anderen Winkeln und hab diese eben oben noch eingefügt.

Zur Frage ob eine Trittstufe fehlt bez. abgängig ist, die gewählten Modelle haben, wie die originalen Fahrzeuge, unterschiedliche Trittstufen an den Führerhäusern, je nach Betriebsnummer waren damals bei einer 111er -- 2 gleich lange Trittstufen je Seite oder 2 unterschiedlich lange Trittstufen je Seite verbaut.

Anstecken muss du keine an den Modellen, sie sind meines erachtens fest am Gehäuse. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Danke Mike für die Aufklärung.:)

War mir ein inneres Blumenpflücken :) Im ersten Moment hab auch ich kurz überlegt, doch dann hab ich meine alten Lokführer Lehrbücher geblättert und gesehen das dort unterschiedliche Trittstufen-Höhen verbaut waren. Ist halt lange her. Herr Kühn hat diesen Punkt richtig umgesetzt! :) Sorry für die schlechte Bildqualität aber im Internet sind diese besser und weitere Fotos zu sehen, hier nur als Vorschau und Beleg gedacht.

Das Bild ist von Andreas Hackenjos und soll nur hier verdeutlichen das die Trittstufen richtig umgesetzt wurden. Gruß Mike

P.S. Sehr geehrter Herr Hackenjos, dieses hier gezeigte Bild von Ihnen wird keinesfalls für Werbezwecke meinerseits genutzt! Falls es für Sie eine unerlaubte Nutzung darstellt, kontaktieren Sie mich bitte und ich werde den Admin sofort um Löschung bitten. Mit freundlichen Grüßen M.Simon
 

Anhänge

  • IMG-20210210-WA0010.jpg
    IMG-20210210-WA0010.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein interessehalber: Hat 111 003 eigentlich den schmalen "AW-Chemnitz-Balken" an den Stirnseiten?

Zumindest 2002 hatte sie diesen und auch Scherenstromabnehmer.

Die Loks sehen ja toll aus.

MfG
 
nimm mal lieber das Lehrbuch :)
LoL Klar, haste Recht, aber manchmal hat man sich als Lehrling auch leer gefühlt :)

Danke für den Tipp, und unten mal ein Bild, es war damals das Lehrbuch das ich 1986 bekommen hab, ist ne schöne Erinnerung und war ein Ringbuch aus 1979 mit Einbesserungen, ich denk sowas gibts heut so nicht mehr. In dieser Zeit durften wir nur 3-4 Muster fahren auf die man auch nur ausgebildet wurde. Heute ist das wohl anders.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • IMG-20210210-WA0012.jpg
    IMG-20210210-WA0012.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein interessehalber: Hat 111 003 eigentlich den schmalen "AW-Chemnitz-Balken" an den Stirnseiten?

Zumindest 2002 hatte sie diesen und auch Scherenstromabnehmer.

Die Loks sehen ja toll aus.

MfG
Sie war laut Internet 1997 dem BW München DB Regio Bayern zugeordnet und für mich sieht es in der Umsetzung von Herrn Kühn so aus, dass er diese Variante und Beschriftung gewählt hat. Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben