• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
So eine Umgebindestube ist ja ein vom Rest des Hauses entkoppelter Raum, in dem gearbeitet wurde. Spinnen, Weben, alles Arbeit mit rappelnden Maschinen, an die die Raumgröße angepasst wurde. Die Oma mit dem Klöppelsack passte natürlich auch noch mit rein.
Der Rest des Tagwerkes war dann im Garten und/oder in der Küche zu verrichten. Große Wohnzimmer sind eher eine neuzeitliche Erfindung bzw. waren früher bei den reichen Leut zu finden. Den meisten Menschen war eine überschaubare und dadurch leicht zu beheizende Stube und Kammer genug und das über viele Jahrzehnte.

Poldij
 
Umgebindehäuser gibt es nicht nur in der Lausitz, das ist ein Vorurteil, auch wenn wir diese Art der Häuser schön und idiylisch finden;
das soll doch auch so sein, aber woanders konnten sie Umgebinde großzügiger bauen, aus welchen Gründen auch immer.
Und je weiter in West-Richtung der Baustil Fränkisches Gehöft (Vier-Seit-Hof) ist, um so größer waren auch die Umgebinde-Anbauten.
Dieser Stil deckt sich auch dann mit dem Fachwerk der H0-Schmiede.
alles Arbeit mit rappelnden Maschinen
Spinnen, Weben, alles Arbeit mit rappelnden Maschinen, an die die Raumgröße angepasst wurde

soll ein "Irrglaube" sein "...Der Umgebindeforscher Frank Delitz hält diese Überlieferung dennoch für einen „anscheinend unausrottbaren Irrglauben“. ..."
https://de.wikipedia.org/wiki/Umgebindehaus s, Umgebinde und Weberei


mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für alle die sich tiefgründiger mit Umgebindehäusern beschäftigen wollen IZU bei der Hochschule Zittau
(Informationzentrum Umgebindehaus)
-Tja der Irrglaube ist anscheinend unausrottbar--tatsächlich waren die Blockstuben Wohn und Schlafstuben in einem,in den breiten umlaufenden Bänken befand sich das Bettzeug--damals meist der berühmte Strohsack
die Blockstube war auch meist der einzige Raum der beheizbar war-

-Umgebindehäuser waren stark an die Funktion und an die finanziellen Möglichkeiten ihrer Besitzer angelehnt----solche Riesenteile wie die alte Mangel oder den Faktorenhof sind selten--meist wurden kleine Butzen gebaut bei denen ein Dackel bequem zum Fenster reingucken konnte
wenn dann Geld da war wurde angebaut wo gerade Platz war.
fb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe auch etliche Gebäude getestet, vermessen und verglichen. z:B. Moderne Stadthäuser und Baugeräte aus Japan. Oftmals ist es der eigene Wunschgedanke der ein Modell passend erscheinen lässt. Ältere Modelle N und H0 haben meistens umgerechnet unterschiedliche Vorbildhöhen, da ist es einfacher etwas geeignetes zu finden.

Gruß Ralf.
 
mal wieder etwas gefunden aus tiefster Vergangenheit
Einfamilienhaus mit Vorgarten

Hersteller Dahmer, Temos?? Wer kann helfen?

tP1110691a.jpg tP1110692a.jpg tP1110693a.jpg tP1110694a.jpg

mfg
fp
 
das ist ärgerlich, daß Du fast eine Woche warten mußtest:p;

was erwartest Du eigentlich hier in diesem Thema?

mfg
fp
 
#1385

ja es ist schon erstaunlich, das man ein wahrscheinlich über 50 Jahre altes Modell noch in solcher Qualität findet (aus der eBucht zu mir gespült)

mfg
fp
 
Für Vorgärten meist deutlich niedriger als die möglichen 1,5m

aber nicht im Erzgebirge, da musste der Zaun den vom Schneepflug zur Seite geschobenen Strassen-Schnee vom Grundstück abhalten.
Schau aber mal auf die Figuren zum Vergleich.

Das Modell stammt aus einer Zeit, da wurden H0-Autos auf die TT-Anlage gestellt oder mit vorhandenem H0-Material für die TT-Spur improvisiert.
Zum TT-Pimpen hat das Haus allemal Potential.

mfg
fp
 
Vermutlich irgendwo bei 1:100 angesiedelt und wieder nix für Freunde der reinen Lehre. Das Fachwerk scheint arg beim Vorbild abgeschaut, da werde in süd/westdeutschen Firmen heute noch ganz andere "Gurken" fabriziert und stehen bereits als Katalogbild unter Kitschverdacht :)

Poldij
 
Wen man so trifft, wenn man mit W50-Kipper unterwegs ist....

...da fragt einer nach dem Heimweg...

tP1110707 (1).JPG tP1110707 (2).JPG


die sperren die Straße, weil ihre Dezember-Arbeit sich im Moment nicht Rentier-t

tP1110708.JPG


...und die wollen ihren Bauaushub weggefahren haben.

tP1110713.JPG tP1110715.JPG

:p

mfg
fp
 
Zurück
Oben