• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Kuehn-Neuheiten 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thorsten

Foriker
Beiträge
6.385
Reaktionen
1.901 38
Ort
Frankfurt am Main
Aktuelle Information auf der Webseite von Kuehn:
Hinweise zum neuen Katalog 2021
Aus gegebenem Anlass werden die Neuheiten in diesem Jahr nicht in Nürnberg vorgestellt. Da auch in nächster Zeit die Geschäfte geschlossen bleiben, haben wir die Ankündigung unserer Neuheiten ebenfalls nach hinten verschoben. Der Katalog (inklusive aller Neuheiten) erscheint daher später im Jahr als geplant. Wir werden Sie informieren (Website / Facebook / Newsletter) sobald der Katalog vorliegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Thorsten
 
Merkwürdige Begründung. Ich hatte seit November mit ca. einem Dutzend kleineren und größeren MoBa Händlern Kontakt. Egal, ob kleine 1-Mann-Baum-Manufaktur oder größter Lasercut-Anbieter:
Unisono wurde darüber berichtet, dass die Umsätze während der unsäglichen "Lockdown"-Maßnahmen in die Höhe geschnellt seien:

Die Menschen hätten offenbar zwangsweise Zeit für ihr Hobby. (Solange sie noch Geld dazu haben, sag ich mal)
Einige kleinere (Familien-)Unternehmen haben so viel mit dem Onlinehandel zu tun, dass sie kaum noch hinterherkommen und statt Ware eher Lieferzeiten verkaufen.

Und das alles geht an Herrn Kühn vorbei?
 
Vielleicht kann er ohne den Zeitdruck, den Katalog pünktlich zur Messe abliefern zu müssen, andere Sachen priorisieren, z.B. die BR111 und die ausstehenden Varianten der BR94.5 auszuliefern. Darüber kann man jetzt trefflich philosophieren und diesen Thread auf kürzestem Wege in die Palaverecke befördern, oder man lässt diese Information einfach so stehen.

Thorsten
 
Warum die Aufregung? Es kommt doch mehr als genug an TT Modellen 2021 in den Handel. Ich erinnere nur an die 78 und E 77 plus noch eine weitere neue Lok von Tillig als Formneuheit, die wieder aufgelegten Roco TT Modelle, die 83 von Piko und die 58 von Arnold. Alleine das –ohne die Wagen und Farbvarianten- dürfte schon die Kasse vieler TT Bahner gut leeren. Wo ist also das Problem wenn Kühn seine Neuheiten später ankündigt und/oder auch als „sofort lieferbar“ auf den Tresen einer Messe wie z.B. in Leipzig stellt? Das hat zumindest auch den Vorteil das sich Doppelentwicklungen durchaus vermeiden lassen…..
 
Ankündigen heißt eben nicht liefern. Das kennen wir sowohl von Kühn selbst als auch von Tilligs-78er... . Wozu also die Aufregung. Wenn es was neues gibt, wird uns das Herr bzw. Fa. Kühn mitteilen. Ich geh weiter von aus, dass wir bei weitem nicht alle "Ankündigungskracher" Weihnachten [2021] zuhause haben werden.
 
Ankündigen heißt eben nicht liefern. Das kennen wir sowohl von Kühn selbst als auch von Tilligs-78er... . Wozu also die Aufregung. Wenn es was neues gibt, wird uns das Herr bzw. Fa. Kühn mitteilen. Ich geh weiter von aus, dass wir bei weitem nicht alle "Ankündigungskracher" Weihnachten [2021] zuhause haben werden.

Na ja,
was wurde von Kühn angekündigt und in 2020 nicht geliefert.
BR 94 Ep.IV ??
BE 111 in Varianten wie lange angekündigt 10 Jahre
Die Varianten Schiebeplanenwagen 2020
Die Varianten Kesselwagen 2020
Habe ich was vergessen?
Auslieferungen Tillig - was wurde nicht ausgeliefert - Die BR 78 und eine Variante von den Schiewandwagen.
Habe ich was vergessen?
Ach ja - Wie viele Modelle hat Tillig und wie viele hat Kühn gesamt im Angebot.
Ich verstehe nicht, warum Kühn bei einem ca. Absatzplus der Modellbahnbranche von 20% in 2020 sich das Geschäft entgehen lässt.
 
...und dann werde ich geteert und gefedert.
Das möchte ich euch auch nicht antun - ich meine, die verspätete Fertigstellung des Kataloges.
 
Es kommt doch mehr als genug an TT Modellen 2021 in den Handel.
Nein es ist noch nicht genug. Du kennst doch die Modellbahner. Die sind erst zufrieden, wenn alle Katzen aus dem Sack sind, um dann festzustellen: "Das wird ja ein günstiges Jahr für mich. Das brauch ich alles nicht." das geht jetzt vielleicht bis zum Sommer nicht... ;)
Wie soll man da seinen inneren Frieden finden?
 
Und da wird echt verlangt, dass jetzt noch mehr angekündigt werden soll? Muss ich nicht verstehen.... .

Ich verstehe nicht, warum Kühn bei einem ca. Absatzplus der Modellbahnbranche von 20% in 2020 sich das Geschäft entgehen lässt.

Es geht nicht von heute auf morgen, Kapazitäten anzupassen. Schon gar nicht auf Knopfdruck. Das merken nicht nur Herr Kühn und andere Hersteller. Auch Händler. Wer da nix vorher geordert hat, geht bei Bestellung nach Neuheitenauslieferung mehr denn je leer aus.

Daniel
 
Und da wird echt verlangt, dass jetzt noch mehr angekündigt werden soll? Muss ich nicht verstehen.... .



Es geht nicht von heute auf morgen, Kapazitäten anzupassen. Schon gar nicht auf Knopfdruck. Das merken nicht nur Herr Kühn und andere Hersteller. Auch Händler. Wer da nix vorher geordert hat, geht bei Bestellung nach Neuheitenauslieferung mehr denn je leer aus.

Daniel

Welche Kapazitäten anpassen.
Er soll das angekündigte Material liefern und gut ist. Corona ist doch derzeit die beste Entschuldigung für alles.
 
Nicht lieferbare Vorankündigungen gibt es von allen Herstellern, mein persönliches Langzeit-Highlight ist der Schienenschleifwagen von Lux, am traurigsten bin ich über die 6 Jahre, in welchen Beckmann / Fischer regelmäßig die Re 4/4 II/ III als Re 421 als "in nur 6 Monaten lieferbar" verspricht. Also alles nix Neues und hier o.T.

Ich wollte hingegen mit meinem Posting niemanden anzählen, sondern nur meiner Verwunderung ob der nicht plausiblen offiziellen Begründung Ausdruck verleihen. Deswegen werde ich Torsten Kühn jedoch nicht telefonisch belästigen.

Der Hersteller hat eine klare Information herausgegeben. Basta.

Welche, im Kontext betrachtet, jedoch nicht plausibel ist. Aber vielleicht gilt ja hier auch schon "Das darf niemals hinterfragt werden!"?

lg - aus P. in 18356 über den Bodden - wird Zeit, dass der zufriert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal gesponnen: Da Tillig keine Nachauflage der BR 84 für Kühns Altenberger bringt, denkt die Firma Kühn vielleicht über eine Eigenentwicklung nach..
 
tja, am besten wäre gewesen, wenn er garnichts angekündigt hätte.
Das Gejammer und Gezeter jedesmal wenn irgendwer irgendwas für irgendwann ankündigt.

manchmal traut man sich nicht einen vielleicht vielversprechenden Thread aufzuklappen um zu lesen und dann wenn man es doch tut, wird man überschüttet mit Texten wie viele hier über bzw. vor meinem.

wir sind manchmal schon ein "tolles" Board, einige - nicht alle.
 
@ Zeus:

Warum?

Die erste Serie der Altenberger ging auch ohne aktuell erhältliche Tillig-84er weg. Wenigstens ein Teil der zweiten Serie wird das auch.
Und Mittel für den Exoten BR 84 als Zweitentwicklung zu binden, ist sicher nicht die beste Idee.
Da gibt es genug Modelle, die der Fa. Kühn eher aus den Händen gerissen würden.

MfG
 
Hallo Zusammen,

ich brauche nur Fakten und keine Gerüchteküche.

Laut Kühn wird neue Katalog Anfang Februar 2021 neue Katalog 2021 kommen.
Darin sind der Hinweis was die Modelle betreffen sind dort zu lesen.

VG
Maik
 
@Maik Winter ... das wird wohl nichts werden...

"Hinweise zum neuen Katalog 2021
Aus gegebenem Anlass werden die Neuheiten in diesem Jahr nicht in Nürnberg vorgestellt. Da auch in nächster Zeit die Geschäfte geschlossen bleiben, haben wir die Ankündigung unserer Neuheiten ebenfalls nach hinten verschoben. Der Katalog (inklusive aller Neuheiten) erscheint daher später im Jahr als geplant. Wir werden Sie informieren (Website / Facebook / Newsletter) sobald der Katalog vorliegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben