• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.740
Reaktionen
5.717 111
Ort
Monnem
Hallo!
Die B-Wagen in grün-beiger Reichsbahnlackierung sind die Tage ausgeliefert worden (501975...78).
Die Wagen sind nun endlich in treffenden Farbtönen lackiert. (Rechts auf dem Bild Modist und darunter Kühn)

Daniel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 1.473
Guten Abend,

seit kurzem ist ja das Hilfszug-Set von Tillig Art. Nr. 01014 lieferbar. Hat dieser Hilfszug ein konkretes Vorbild? Hat schon jemand die Modelle und kann evtl. sagen, wo die Wagen laut Anschrift beheimatet sind? Vielen Dank im voraus!

MfG Sascha
 
Guten Abend,

seit kurzem ist ja das Hilfszug-Set von Tillig Art. Nr. 01014 lieferbar. Hat dieser Hilfszug ein konkretes Vorbild? Hat schon jemand die Modelle und kann evtl. sagen, wo die Wagen laut Anschrift beheimatet sind? Vielen Dank im voraus!

MfG Sascha

Also wenn man dem Bild der Tillig Homepage glauben kann dann würde ich sagen da steht BW Gera drauf .
 
Ja auf den beiden Gerätewagen kann man Bw Gera entziffern. Fraglich ist nur, ob die Modelle auch wirklich so realisiert wurden und ob es da ein Vorbild gibt?
 
Guten Abend,

seit kurzem ist ja das Hilfszug-Set von Tillig Art. Nr. 01014 lieferbar. Hat dieser Hilfszug ein konkretes Vorbild? Hat schon jemand die Modelle und kann evtl. sagen, wo die Wagen laut Anschrift beheimatet sind? Vielen Dank im voraus!

MfG Sascha

Zum konkreten Vorbild:
Hilfszüge bestanden auch in der EP-III aus 3 Wagen: 2 Gerätewagenund einem Mannschaftswagen. Es fehlt definitiv der Mannschaftswagen.

Das Set besteht aus 2 Gerätenwagen und einem Arztwagen. Arztwagen waren bei der DR so ziemlich deckungsgleich mit der Einführung des Systems "SMH" in den entsprechenden DRK-Kreisorganisationen Beistellfahrzeug zu den Hilfszügen in den jeweiligen BW.
Einer der letzten Arztwagen in der DDR war im BW Zittau beheimatet - diesen gab es mal als EP-IV-Wagen bei Spielemax.

Ich habe da ein klein wenig mit Fotos nachgeholfen...

Was an dem von Tillig ausgelieferten Hilfszug fehlt, ist der Mannschaftswagen. Der ist einfach - offenbr um das Set auf 3 Wagen zu begrenzen - nicht da... Der fehlt definitiv.

Zu den Hilfszügen der EP-III gibt es relativ wenige "Fotobeweise". Größere BW hatten nicht selten Gerätewagen in Form von 2 4-achsigen Pw. 2. "G10-ähnliche" Fahrzeuge sollte in diesem Zusammenhang kaum ihre volumenmäßig erforderliche Anforderungen erfüllen können, für die Einlagerung der wesentlichsten Gerätschaften ausreichend geeignet gewesen sein.
Aufgrund des fehlenden Mannschaftswagen und der eingeschränkten Ladekapazität der Tillig-G10 bewerte ich das Set als Fake - sicher nicht gerade zugunsten manchen eventuell etwas unbedarfter Interessenten....
Ebenso wie das Tillig-Set von 2 C4i-30 als Lazarettzug. Das ist einfach nur Dummenfang des Herstellers.
Es tut mir leid, das so schreiben zu müssen, aber keider ist es so.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ein weiteres Thema Tillig Neuheiten 2020 eröffnet werden?

Blöd nur wenn das Thema geschlossen wurde und keine weiteren Beiträge mehr möglich sind obwohl wohl noch Diskussionsbedarf vorhanden ist. Sind ja auch noch nicht alle Neuheiten aus 2020 ausgeliefert.
Vielleicht können die Moderatoren ja das Thema wieder öffnen?!
 
Das ist doch Krümelkackerei. Dann ändert das Thema doch einfach in Neuheitenauslieferungen 2021 wie sonst auch und gut ist's.
 
Vielleicht sollte auch dieser Thread wieder heißen "Neuheitenauslieferung 2021 - Keine Diskussion" ?
Sonst wird jede Auslieferung zugelabert (berechtigt oder unberechtigt) und ist nur noch schwer zu finden. Dikutieren läßt sich über die Modelle an anderer Stelle.
 
Hallo,
falls nicht schon woanders bildlich vorgestellt:
Das Hilfszugset 01014 wurde heute geliefert. Es besteht aus einem 3achsigen Arztwagen, einem Flachdachwagen mit Bh und einem Flachdachwagen ohne Bh, dafür mit Endfeldverstärkungen.
IMG_20210113_130842.jpg
Mike
 

Anhänge

  • IMG_20210113_130926.jpg
    IMG_20210113_130926.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 746
  • IMG_20210113_130946.jpg
    IMG_20210113_130946.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_20210113_131002.jpg
    IMG_20210113_131002.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 781
Es sind Sitzwagen Typ B, Gepäckwagen Y/B70 und Reko-Speisewagen. Bis auf den Speisewagen sind die Wagen letzte Woche ausgeliefert worden, dem Vernehmen nach reichte die Auflage deutlich nicht für den angemeldeten Bedarf. Hab selber eine Abbestellung bekommen. Und ein mangelhaftes Exemplar.- Selbst bei Ebay waren die Wagen ratzfatz durch. Wenn Dein Händler bisher nix erhalten hat, wird er möglicherweise nix bekommen.

Daniel
 
Zurück
Oben