• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Druck, aber welcher Drucker?

Reg-Schuh

Foriker
Beiträge
155
Reaktionen
1
Ort
Magdeburg
Mahlzeit,

ich plane mir eher kurzfristig einen 3D-Drucker anzuschaffen, das Budget liegt bei maximal 1.000€. Allerdings bin ich mir absolut unsicher welchen Drucker ich mir anschaffen sollte. Hauptsächlich soll er für den Gebäudebau oder moderne Straßenfahrzeuge genutzt werden. Allerdings kann ich für mich 2 Fragen nicht schlüssig beantworten:

1. Resin oder Filamentdrucker?
2. Wenn 1. geklärt ist, welchen Drucker soll ich mir anschaffen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
Für Fahrzeuge in unserem Maßstab würde ich einen SLA-Drucker (Resin) wählen.
Ganze Gebäude wurde ich nicht drucken. Da geht zuviel Zeit beim Druck für einfache Geometrie drauf. Lieber PS-Platten mit feinen gedruckten Details ergänzen. Also reicht dann auch SLA-Druck dafür. Bleibt noch die Frage wie groß deine Fahrzeuge sind? Was du so am Stück drucken können willst.
Aus eigener Erfahrung schaffst du mit PLA-Druckern bei unserem Maßstab nur eine grobe Basis zu drucken, die du noch mit klassischem Modellbau nachdetailieren müsstest.
Gruß Tino
 
Moin!

Zu erstens, ganz klar Resin.
Zu zweitens. Ich verwende Anycubic Photon mit umgebauter Z Achse (Linear Führung). Ich bin zufrieden damt.
 
Bei den Gebäuden geht es mir auch um eine moderne Straßenbrücke die auf meine Anlage passt, da vor allem die Geländer, Beleuchtung und andere "Kleinigkeiten". Bei den Straßenfahzeugen eher um PKW vom VW Lupo bis hin zu V-Klasse Modellen. Also alles was nicht gibt, auch Lastenräder, Motorräder usw. schweben mir vor.
 
PLA macht vor allem "unter der Anlage" Sinn. Für Servohalter und anderes ist Resin wenig gut geeignet.
Interessanterweise findet man, sobald man sich fürbeinen Drucker entschieden hat, viele Anwendungen für das abgelehnte Modell...
 
Schon mal danke für die Antworten, ich überlege im Moment mir den Anycubic Photon Mono X zu holen, was meint ihr?
 
Hallo Reg-Schuh,

für Gebäude reicht FDM.
Ich bin auch gerade auf der Suche und habe einen Testdruck auf einem Dremel 3D45 (ca 1300,-€) machen lassen.
Bin mehr als zufrieden.
Natürlich fehlt die Nachbearbeitung und Farbbehandlung.
Der Dremel 3D40 ist wohl unter der magischen 1000,-€ Grenze zu haben.
Der hat aber keine beheizbare Druckplatte.
Ist natürlich ne Menge Holz.


20201203_154135.jpg


Eine weitere Testdatei ist in Arbeit auf einem Anycubic i3 Mega S (ca 350,-€).
Da bin ich gespannt.

Fazit:
Ich bin noch unschlüssig.
Aber vielleicht hilft es Dir ja.

Hier der Vergleich von vor 8 Jahren auf einem HP (damals ca. 10000,-€ :schluchz: bei einem Dienstleister gedruckt)
Es ist genau die gleiche Druckdatei.
Schau Dir die Mauerstruktur an. Das sind Welten.
Da sieht man, wie die Entwicklung voran ging.

upload_2020-12-6_23-27-46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die Antworten, ich überlege im Moment mir den Anycubic Photon Mono X zu holen, was meint ihr?
Den habe ich mir als ersten 3D-Drucker gekauft und ich muss sagen, es ist ein enormer Lernaufwand, wenn man vorher nicht einen kleinen Drucker hatte, wie den Photon (Mono). Durch die wesentlich größere Fläche gibt es mehr Fehlerquellen, welche man beim Druck beachten muss. Zum Beispiel gibt die Folie beim Abziehen mehr nach, die Abziehkräfte sind höher und das Resin braucht auch länger, um zurück zufließen. Auspacken und Drucken funktioniert also nur bedingt. Ich fuchse mich auch gerade erst ein.

Nur für Häuser für ich zu einem FDM-Drucker raten. Dafür reicht er und das Material ähnelt mehr dem gewohnten aus dem Modellbau.
 
...Eine weitere Testdatei ist in Arbeit auf einem Anycubic i3 Mega S (ca 350,-€)...

So, der 2. Testdruck ist da.
Hier noch einmal zum Vergleich alle Wände.
Braucht man nicht rumscrollen.
Die beiden Testwände sind unbearbeitet, also so wie sie aus dem Drucker kommen.

Dremel 3D45

20201203_154135.jpg

Anycubic i3 Mega S

20201210_084916.jpg

Referenzobjekt vor 8 Jahren HP Drucker

20201211_121302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzen werkelt bei mir ein Anycubic Chiron mit CURA als Drucksoftware. Bin voll zufrieden. Ich verwende das Teil, um vor allem Teile herzustellen, die im Umfeld der Moba zu finden sind, also nicht direkt Modelle. Halter, Wattenscheider Signalträger und ähnliches...
 
Bei den Gebäuden geht es mir auch um eine moderne Straßenbrücke die auf meine Anlage passt, da vor allem die Geländer, Beleuchtung und andere "Kleinigkeiten". Bei den Straßenfahzeugen eher um PKW vom VW Lupo bis hin zu V-Klasse Modellen. Also alles was nicht gibt, auch Lastenräder, Motorräder usw. schweben mir vor.

Für Kleinigkeiten wie Geländer, Stahlfachwerk mit Knotenblechen und Nachbildung von Nieten könnte es in unserem Maßstab 1:120 durchaus sein, dass Du mit dem Ätzen besser klarkommst als mit dem 3D-Druck.
 
Ich war bzw. bin auch auf der Suche nach einem Drucker. Ich bin bei diesem hängen geblieben. https://www.prusa3d.de/
Kennt den jemand?
Meinst du die Filament- oder den SLA-Drucker?
Zur Druckqualität des MK3S+ kann ich dir vielleicht nach Ostern was sagen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass der Bausatz gut zu bauen ist, es ist alles dabei und ich fand die Bauanleitung sehr gut.
Was ich gut finde ist - neben der kontinuierlichen SW-Weiterentwicklung - die Kompatibilität über die bisherigen i3-Generationen und die Möglichkeit, mit überschaubarem Aufbau auch die Hardware auf den neuesten Stand zu heben.

Der SLA-Drucker soll dieses Jahr einen (größeren) Nachfolger mit monochromem Display bekommen.
Vielleicht kennst du diesen Artikel ja schon:
https://blog.prusaprinters.org/de/d...ion-des-jahres-2020-bei-prusa-research_43456/

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorsten Ich meine den Filamentdrucker. Ich bin von dem was ich bis jetzt gelesen oder gesehen habe echt angetan. Die Weiterentwicklung und das man die Teile dafür selber drucken kann, ist sau gut.
Bei einem SLA schreckt mich der Geruch und die mit dem Druck verbunden Chemikalien ab. Mit Nachwuchs und der empfindlichen Nase meiner Frau im Haus....
Toller Artikel! Den kannte ich noch nicht. Danke

Grüße
Long John
 
Gregor da wirst Du bei 3 Leuten 4 Meinungen bekommen.

Es kommt auch bissl auf die Druckgrösse an.

Ausserdem halte ich persönlich nichts von offenen Druckern.
Ich habe zum Beispiel einen Dremel.
Weiter oben schon mal beschrieben
Ist ein FDM Drucker, geschlossenes Gehäuse.
Habe mir Testteile auch mit einem Anycubic machen lassen.
Aber die haben mich nicht überzeugt.
So ist es der Dremel geworden.

Für Gebäudebau ist FDM schon ausreichend. Willst Du aber Fahrzeuge oder filigranere Teile drucken, brauchst Du schon einen SLA.

Und preislich ist nach oben ja auch alles offen.

Im Stummiforum druckt einer FDM, wo man eigentlich schon meinen könnte, wow, dafür hätte ich SLA Drucker genommen.

Wir können ja mal telefonieren, oder kommst vorbei oder schickst mir eine Testdatei.
 
Auch wenn es vielleicht nicht ganz ins Preissegment passt, aber ich kann den Ultimaker2+ absolut empfehlen.
Mit Spezieldüse 0,15 lässt sich da sehr filigran etwas machen.
Hatte den Drucker kurz nach erscheinen vor ca. 5-6Jahren gekauft und bisher kein einziges Problem damit.
Sollte es mal zum Neukauf kommen tendiere ich je nach Entwicklung wieder zum UM.

Grüße
Butzler
 
Für Straßenfahrzeuge würde ich einen SLA-Drucker empfehlen. Den hier hat ein Freund mit einem Elegoo Mars für mich gedruckt (und das war einer seiner ersten Drucke):
roomster.jpg

Gebäude oder Gebäudeteile mache ich zum Teil aber auch mit dem 3D-Drucker. Diese Teile habe ich mit einem anycubic i3 mega gedruckt:
diner.jpg

Beide Drucker zusammen würden gerade einmal etwas mehr als die Hälfte deines Budgets ausmachen. Dann wäre zusätzlich auch noch ein einfacher Lasercutter drin, um z.B. Wände aus Mauerwerk zu gravieren und zu schneiden oder eben auch Geländer.

Und wie @F-Rob_S schon schrieb, sind geätzte Teile auch was Feines. Grundsätzlich muss man auch nicht alles selbst machen, hier im Board sind ausreichend viele Menschen mit den verschiedensten Kenntnissen und Fähigkeiten vertreten.

Grüße
Jörg
 
Wir haben verschiedene 3D drucker: 2 x Anycubic Photon, 1 Elegoo Mars 2 Pro und ein Anycubic Photon Mono X. Mit den Anycubic Photon Mono X (< € 750) Mit dem Anycubic Mono X ist die Druckgeschwindigkeit mehr als 2x schneller als mit dem Anycubic Photon und der Platz auf der Bauplatte ist 4x größer. Seit wir diese haben, werden die anderen kaum noch benutzt. Ein 2. Anycubic Mono X wird dieses Jahr gekauft. Hier ist das Ergebnis des Druckens der Motorhalterungen für die von uns gelieferten Glockenankermotoren.
IMG_9451.JPG IMG_9450.JPG

Ed
 
Zurück
Oben