• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Magdeburg in den 80ern

...Auf irgendeinem Zwischenbahnhof...
...hab leider mein Buch über die Nebenbahnen der Börde nicht zur Hand. Ich meine das könnte Wanzleben gewesen sein. (Speicher im Hintergrund)
 
Sehr schöne Bilder von der Sonderfahrt mit der 1512 und der 1049 in #47.

Hier einige Ortsangaben:
-Bild 1 & 2: Blumenberg
-Bild 3 & 4: zwischen Blumenberg und Seehausen (Bild3 könnte kurz hinter Blumenberg sein)
-Bild 5 & 6: Die Lokausstellung war seinerzeit im Bahnhof Seehausen (meinem Heimatort), wo der Sonderzug einen Zwischenstop einlegte.
Hier hab ich mich vom Frühstück bis zu Nachmittag "rumgetrieben". Kann ich mich noch sehr gut dran erinnern.
Die Schornsteine im Hintergrund gehörten zum Ringofen der 1978 stillgelegten Ziegelei (die wurden im Herbst 1987 gesprengt).
Und den Bahnhof Seehausen sucht man heute vergebens. Nach der Einstellung des ÖPNV zwischen Eilsleben und Blumenberg am 28.09. 2002 wurde das EG des Bahnhofs Seehausen einhergehend mit dem Rückbau des Streckenastes Eilsleben - Klein Wanzleben Mitte der 2000er abgerissen.
Als letztes Zeugnis des ehemaligen Bahnhofs verschwand im Zuge des Straßenausbaus und deren Neutrassierung Richtung Siegersleben die Kopframpe am Bahnübergang. Heute deutet nichts mehr darauf hin, daß hier einmal ein Bahnhof war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine Sonderfahrt des BV Magdeburg wurde am 06.06.1981 von Stendal nach Mieste durchgeführt. Zugpferd war die, noch mit dem 32 er Nietentender gekuppelte, 41 1137 aus Oebisfelde. Außer der 1137 dürfte damals nur noch die Güstrower 41 1299 diesen Tender gehabt haben.

Gruß Siggi

41 1137 Stendal 06.06.81 Sdz. Mieste 2.jpg
41 1137 Stendal 06.08.81.jpg
 
Alle ausgestellten Loks standen Rauchkammer Richtung Eilsleben.
Die 44er stand am Anschluss zur Kopframpe am Bahnübergang der B246a (damals F246a).
Dann kamen am Gleis zur Ladestraße 01 005,
41 1137-3 und 50 3586-0 mit Neubautender.
Die 44er stand unter Dampf und fungierte bei der Rückführung der Loks nach Eilsleben als Schublok - gezogen wurde die Fuhre von einer 110er oder 112er der Est. Eilsleben.
Der Speicher hinter 01 005 ist in Seehausen.

Da hier auch Bilder "rund um Magdeburg" zu sehen sind, von mir noch ein paar Bilder aus der Rbd Magdeburg aus den Jahren 1986 / 87.
Leider ist man als 15/16 jähriger auch noch anderen interessanten Dingen "hinterhergejagt" - heute ärgere ich mich ein bisl, daß ich in Sachen Eisenbahn fotografieren nicht mehr gemacht habe.

Bild 1 (Diascann der schlechteren Sorte) zeigt eine 119er des Bw Halberstadt mit einem Personenzug in Richtung Harz bei der Ausfahrt in Blumenberg. Auf dem Nachbargleis wartet ein 50.35 der Est. Oschersleben mit einem Ng auf Ausfahrt nach Oschersleben.

Die Bilder 2-7 zeigen Loks der Baureihe 52.80 des Bw Haldensleben im Herbst 1986
Bild 2 & 4 entstanden kurz vor der Abzweigstelle Süpplingen, wo die 52er mit ihrem Wagenpark zum Steinbruch Bebertal / Dönstedt abgebogen ist.
Bild 3 zeigt die Lok im Bw Eilsleben, wo sie die morgendliche Rückleistung über die Nebenbahn Eilsleben - Haldensleben abwartet. Lang dauert es nicht mehr, denn der Heizer hat schon ordentlich aufgelegt.
Die 52.80 kamen morgens so gegen halb-8 mit einem Nahgüter aus Haldensleben Tender voran in Eilsleben an, machten im Personenbahnhof Kopf und rangierten in den Güterbahnhof. Dann wurde die Lok restauriert und meist in Höhe der Lokleitung abgestellt. Da war es dann zum Kaffee und der verdienten Pause am "Lügentisch" nicht so weit. Gegen 3/4-10 setzte die Lok an den Zug, drückte ihn über die Hauptgleise der Strecke Marienborn - Magdeburg in die Kopfgleise der "Haldensleber Schiene" und meist Punkt 10 Uhr setze sich der Ng spektakulär über die Steigung aus Eilsleben heraus in Richtung Hakenstedt in Bewegung, wo die Bilder 5-7 entstanden.

Scan10096.JPG
 

Anhänge

  • Scan10010.JPG
    Scan10010.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 602
  • Scan10113.JPG
    Scan10113.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 605
  • Scan10114.JPG
    Scan10114.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 600
  • Scan10116.JPG
    Scan10116.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 599
  • Scan10117.JPG
    Scan10117.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 601
  • Scan10118.JPG
    Scan10118.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 607
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sind die Bilder gute Erinnerungen an Ausstellungen im Reichsbahnland, die mit viel Engagement organisiert wurden.
Immerhin gibt es noch Vereine, die die Fahnen versuchen, hochzuhalten, auch was die Fahrzeuge, die im Eigentum des VMD/DB-Museum Nürnberg stehen, betrifft.
Magdeburg war 1985, leider für mich damals zeitlich nicht erreichbar, eine der eindrucksvollsten Ausstellungen zum 150 jährigen Jubiläum der Deutschen Eisenbahn.

Helge
 
Während der Ausstellung Anfang der 90er standen schon einige Maschinen auf dem "Rand".


Ich bin der Urheber dieser Aufnahmen & freue mich, wenn das Urheberrecht akzeptiert wird.
 

Anhänge

  • PICT1539.JPG
    PICT1539.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 556
  • PICT1540.JPG
    PICT1540.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 564
  • PICT1541.JPG
    PICT1541.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 557
Bei der 118er ohne Nummer könnte es sich (wahrscheinlich, da zu jener Zeit im Rbd Bezirk gelistet), um 118 518, 188 522, oder 118 524 handeln.

Könntest Du die Fotos zeitlich etwas mehr eingrenzen?

Interessanter (Teil-)Beifang auf dem letzten Bild ganz rechts...o_O

Dank Dir fürs teilhaben lassen!

mfg tommy
 
Dieses Internet schreibt:
Letzte große Fahrzeugschau im Bw Magdeburg am 26.08.1990.
 
Zum Abend noch ein kleiner Bildergruß (nicht zu verwechseln mit Abendgruß vom rbb:romeo:)
Diese beiden Bilder hatte ich schon mal gezeigt - alle Fahrzeuge mit Bezug zu Tillig-Modellen.
 

Anhänge

  • PICT0376.JPG
    PICT0376.JPG
    162 KB · Aufrufe: 495
  • PICT0377.JPG
    PICT0377.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 504
standen schon einige Maschinen auf dem "Rand".
und machen sich wieder dünne ...

Bei der 118er ohne Nummer könnte es sich (wahrscheinlich, da zu jener Zeit im Rbd Bezirk gelistet), um 118 518, 188 522, oder 118 524 handeln.
518 und 524 hatten zuletzt Sparlackierung. 524 war im August 1990 schon lange Altmetall - so das genannte Datum 26.08.1990 überhaupt zu den Aufnahmen passt.

Hier Bilder von 1990:
Sicher, dass es die selbe Veranstaltung war? Bei Gerd Böhmer stand 118 121 ziemlich weit von der Halle: https://www.gerdboehmer-berlinereis...mg/19900824-902750-DR-03-1010-und-50-3662.jpg. Bei sv_de hingegen eingeparkt: https://www.tt-board.de/forum/attachments/pict1540-jpg.370895/ Wurde 118 121 an dem Wochenende umgeparkt?

Letzte große Fahrzeugschau im Bw Magdeburg am 26.08.1990.
Was schreibt denn das Internet zum Wetter an diesem Tag? Hier: https://www.bahnbilder.de/bild/Deut...letzte-fahrzeugschau-des-bw-magdeburg-am.html sind keine Pfützen zu sehen, dafür die o.g. 118 121 wieder hinter Flatterband abseits der Hallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
518 und 524 hatten zuletzt Sparlackierung. 524 war im August 1990 schon lange Altmetall - so das genannte Datum 26.08.1990 überhaupt zu den Aufnahmen passt.
...

Interessant, auf die Eingrenzungsmöglichkeit bezgl. Streifen bin ich nicht gekommen. Ich habe im Ek Buch mal nachgeschlagen. Jetzt versuch ich mal weiter zu ergründen welche Maschine es gewesen sein könnte. Das wurmt mich jetzt doch. Eventuell könnte wir eine Gemeinschaftsaufgabe daraus machen...?:lupe: Im Ek vor 25 Jahren wird als Zerlegedatum für die 524 der 27.06.1990 genannt.

mfg tommy
 
Eventuell könnte wir eine Gemeinschaftsaufgabe daraus machen...?
Schwierig, wenn der Fotograf nicht das richtige Aufnahmedatum nennt. Die genutzte Internetsuche war nicht sonderlich hilfireich; außer der Erkenntnis, dass der Einsteller nicht wirklich gesucht hat. Die genannten Feierlichkeiten 24. - 26.08.1990 schließe ich aus - dazu passen die Vergleichsbilder im www nicht: anderes Wetter, andere Parkplätze der beteiligten Loks, ...

Ohne nähere Angaben zum Datum wird das eine schwierige Suche von April bis Oktober, jeweils 1990 und 1991, so überhaupt diese Angabe
stimmt. Ich gehe davon aus, dass von sv_de nicht mehr kommen wird.

Ich werfe 118 521 in den Ring: Farbgebung passt, Region passt, Rostflecken auf der linken Seite.

Vielleicht kann man über die kaltverformte 132 (eigene oder nur dort geparkt?) den Zeitpunkt eingrenzen? Schadensbild ist nicht zu gravierend.
132 250 hatte 1988 Feindkontakt mit einem Kfz (Lkw - ?); scheidet IMHO trotz passender Jahreszeit aus. Die schon mal genutzte 118 121 war in der Vegetationsphase andernorts beheimatet.
 
...Die genutzte Internetsuche war nicht sonderlich hilfireich; außer der Erkenntnis, dass der Einsteller nicht wirklich gesucht hat. Die genannten Feierlichkeiten 24. - 26.08.1990 schließe ich aus - dazu passen die Vergleichsbilder im www nicht: anderes Wetter, andere Parkplätze der beteiligten Loks, ...

...Ich gehe davon aus, dass von sv_de nicht mehr kommen wird.

...
...Die genutzte Internetsuche war nicht sonderlich hilfireich; außer der Erkenntnis, dass der Einsteller nicht wirklich gesucht hat. Die genannten Feierlichkeiten 24. - 26.08.1990 schließe ich aus - dazu passen die Vergleichsbilder im www nicht: anderes Wetter, andere Parkplätze der beteiligten Loks, ...

...Ich gehe davon aus, dass von sv_de nicht mehr kommen wird.

...
Das Einzige was man ausschließen kann, dass für die polemische Gegenrede ausreichend recherchiert wurde.

http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1990/1990_4/body_1990_4.html

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7781341
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was man ausschließen kann, dass für die polemische Gegenrede ausreichend recherchiert wurde.
Deine jetzige Links mit Daten 29.08.1990 oder gar 01.09.1990 passen nicht zu
Dieses Internet schreibt:Letzte große Fahrzeugschau im Bw Magdeburg am 26.08.1990.
So viel zu schlechter Recherche!

Die verlinkten Fahrzeuge scheinen auch etwas breiter zu sein. :auslach:
 
Es gibt zu der einen Veranstaltung Daten vom 24.08. bis 01.09.1990 im Netz.
Das ist nicht mein Thema.

Dass Du diese eine Veranstaltung bereits großzügig ausgeschlossen hast schon.

Aber wirklich Konstruktives bzw. Eigenes ist bei Dir ja eh Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sv_de:
Danke für das Einstellen der Bilder. Kann mich leider nicht mehr an diese Veranstaltung erinnern und habe diese wohl auch nicht besucht.

Bitte laß Dich wegen der Datumsdiskussion nicht beirren.
 
So möchte ich das auch halten, dass es Menschen gibt, denen die Bilder trotz Ihrer Unzulänglichkeiten einfach nur gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sv_de

Mal ganz vielen Dank für die vielen Fotos und Berichte aus vergangener Zeit! Die sind eine echte Bereicherung.
Bitte lass Dich nicht von Obersauschlaumeier Milka stressen, ist nur ganz viel lauwarme Luft.
 
Eine Halberstädter 50er auf dem Weg nach Magdeburg-Buckau - leider Tender voran (Tv).
 

Anhänge

  • PICT0454.JPG
    PICT0454.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 343
Zurück
Oben