• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Bahnverwaltungen (Allgemein) - Was fährt bei euch 2020?

Was fährt bei Euch in 2020?

  • Epoche 6 / DBAG / Regelspur

    Stimmen: 129 29,1%
  • Epoche 6 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 105 23,7%
  • Epoche 6 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 7 1,6%
  • Epoche 5 / DBAG / Regelspur

    Stimmen: 128 28,9%
  • Epoche 5 / DB / Regelspur

    Stimmen: 94 21,2%
  • Epoche 5 / DR / Regelspur

    Stimmen: 104 23,5%
  • Epoche 5 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 67 15,1%
  • Epoche 5 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 5 1,1%
  • Epoche 4 / DB / Regelspur

    Stimmen: 106 23,9%
  • Epoche 4 / DR / Regelspur

    Stimmen: 310 70,0%
  • Epoche 4 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 22 5,0%
  • Epoche 4 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 40 9,0%
  • Epoche 3 / DB / Regelspur

    Stimmen: 62 14,0%
  • Epoche 3 / DR / Regelspur

    Stimmen: 228 51,5%
  • Epoche 3 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 16 3,6%
  • Epoche 3 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 41 9,3%
  • Epoche 2 / DRG / Regelspur

    Stimmen: 93 21,0%
  • Epoche 2 / Besatzungszone / Regelspur

    Stimmen: 8 1,8%
  • Epoche 2 / Sonstige / Regelspur

    Stimmen: 21 4,7%
  • Epoche 2 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 9 2,0%
  • Epoche 1 / KPEV / Regelspur

    Stimmen: 51 11,5%
  • Epoche 1 / K.Sächs.Sts.E.B. / Regelspur

    Stimmen: 32 7,2%
  • Epoche 1 / K.Bay.Sts.B. / Regelspur

    Stimmen: 22 5,0%
  • Epoche 1 / M.F.F.E. / Regelspur

    Stimmen: 17 3,8%
  • Epoche 1 / Sonstige / Regelspur

    Stimmen: 13 2,9%
  • Epoche 1 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 7 1,6%
  • Ausland / Europa

    Stimmen: 78 17,6%
  • Ausland / Restlich Welt

    Stimmen: 10 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
dann komme ich im Moment auf 407%.
Mehrfachumfrage: Hat also jeder um Schnitt 4.07 Haken gesetzt ohne gleich für 4 Personen zu kaufen. Kostet ja nichts.

Mehrfachumfrage ist sicher nicht schlecht, denn wirklich trennen kann man Epochen und Bahnverwaltungen nicht wirklich: Auch in der DDR fuhren Züge mit DB-Wagen - sogar reinrassig. Da kann selbst der eingefleischte DR-Modellbahner einen Haken bei DB setzen. Selbes beim Epochenübergang, der nie einen scharfen Schnitt bringen kann. Schon wären vier Stimmen pro Nase problemlos möglich.

Das kann dann wohl nur wenig zu einem realistischen Bild der Verteilung der Interessen beitragen.
Das ist wahrscheinlich gar nicht das Ziel. ;) Wobei die Grundaussage "Viel DR 1950...1990, danach lange nicht viel bis nichts" wohl auch bei nur einem Kreuz/Haken gekommen wäre.
 
Hallo,

daß die Mehrfachnennung der Grund ist, verstehe ich schon. Nur ist die Prozentfrage dann falsch. Denn schließlich soll sie doch aussagen, welcher Anteil jede der Bahnverwaltungen/Epochen hat. Und da hätte dann wohl nicht die Zahl derer, die voten, sondern die Zahl der Nennungen die Basis sein sollen. So jedenfalls ist die Prozentangabe recht sinnfrei.

Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast, hat da mal jemand sinngemäß in Ich-Form gesagt.

Beste Grüße

Winfried
 
Die Prozentangabe je Feld von Epoche & BV ist sicher nicht verkehrt, da eben das Interesse nicht auf eine Kombination begrenzt sein muss. Die Summenbetrachtung ist hingegen fragwürdig.

Korrekter wäre bei Einzelbetrachtung wohl nur:
  • x% interessieren sich nur für Epoche A und BV X
  • y% interessieren sich (nur) für Epoche A und BV X & für Epoche A und BV Y
  • ...

Da Frank immer max. Auswahlanzahl zulässt/wünscht, steige ich aus, wie viele Kombinationen es aus den Antwortmöglichkeiten darstellbar sind. Noch dreistellig oder schon vierstellig?

Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast, hat da mal jemand sinngemäß in Ich-Form gesagt.
Gibt auch nur ein steigerungsfähiges Substantiv: Lüge
Lüge - Notlüge - Statistik​
 
... Da Frank immer max. Auswahlanzahl zulässt/wünscht, ...

Nicht ich begrenze die Auswahlanzahl der Umfrage, sondern das Portal. Ohne administrativen Eingriff sind maximal 30 Auswahlmöglichkeiten gegeben.
 
...Speisewagen gab's (?) bei Krüger/TT-Modell.

Richtig. Allerdings muss der Speisewagen bei Vectron-Betrieb am Fensterband dunkelblau sein. Falls man den dann (auf einer Messe - wann wieder?) kaufen kann, stellt sich die Frage nach der Druckqualität. Dort ist TT-Modell nach wiederholter Inaugenscheinnahme bisher an seine Siebdruck-Qualitätsgrenze gestoßen. Bei der rot-weißen EP V-Variante war das noch kein Problem.
 
Nicht ich begrenze die Auswahlanzahl der Umfrage, sondern das Portal.
Zum Glück!

Ohne administrativen Eingriff sind maximal 30 Auswahlmöglichkeiten gegeben.
Und diese 30 nutzt du gerne aus. Nix anderes steht oben und hast du zitiert!

Allerdings muss der Speisewagen bei Vectron-Betrieb am Fensterband dunkelblau sein.
Bin davon ausgegangen, dass Art.-Nr. 7782 ein ausreichend dunkelblaues Fensterband besitzt. Die Ausführungsqualität von Form und Lackierung/Druck ist ein anderes Thema. ;)
 
... Und diese 30 nutzt du gerne aus. ...

Wenn es nach mir ginge, hätten 7 Auswahlmöglichkeiten gereicht. :brrrrr: Und für wen organisiere ich die meisten anderen Möglichkeiten? :joint: Also bitte hier keine alternative Fakten. :nuisgut:
 
Was spricht gegen den EC? Vectron von Piko, Wagen von TILLIG (inkl. diverser "Umbauen" von ex.-ÖBB-Wagen), Speisewagen gab's (?) bei Krüger/TT-Modell. Macht ohne Doppelkauf sechs Wägelchen plus Lok. Viel länger sind die Züge in 1:1 auch nicht.

Und vor wie vielen Jahren muss ich mit dem Sammeln für diesen Zug begonnen haben und wie viel Arbeit muss ich in jeden einzelnen Wagen investieren?
Ich hätte ihn auch gern, habe ich mir aber leider erst vor nicht allzu langer Zeit überlegt. Zum Speisewagen habe ich heute zum ersten Mal einen Hinweis gelesen.
 
Um die Ergebnisse etwas genauer zu gestalten, habe ich aber die Auswahlen differenzierter gestaltet. Neben den großen Bahnverwaltungen auf der Regelspur kam je Epoche noch eine Auswahl "Epoche xy / TTm, TTe, TTi" hinzu.
Das schreibt aber nicht der selbe Frank-H, der heute
Wenn es nach mir ginge, hätten 7 Auswahlmöglichkeiten gereicht
behauptet? :gruebel:

Und vor wie vielen Jahren muss ich mit dem Sammeln für diesen Zug begonnen haben und wie viel Arbeit muss ich in jeden einzelnen Wagen investieren?
Die einzige Hürde ist IMHO der Krüger-Speisewagen. Den Rest wäre bei den meisten Händler kaufbar gewesen. Die Sammelzeit war auf keinen Fall länger als für einen IC'79 der DB: Dessen erstklassige Wagen sind/waren in allen (un)denkbaren Formen und Farben seit mind. 2006 auf dem Markt; der zweitklassige Standardwagen kam 2020 als simple Druckvariante. Damit konnte niemand wirklich rechnen, dass TILLIG diesen Aufwand für ein neues Angebot betreibt! :stupid:

Für die genauen Jahreszahlen, wann welches CD-Modell angekündigt wurde und auf den Markt kam, etwas Selbstrecherche: https://www.tt-board.de/forum/wiki/?title=Das-Board&do=list :traudich:
 
Hallo,

Was spricht gegen den EC? Vectron von Piko, Wagen von TILLIG (inkl. diverser "Umbauen" von ex.-ÖBB-Wagen), Speisewagen gab's (?) bei Krüger/TT-Modell. Macht ohne Doppelkauf sechs Wägelchen plus Lok. Viel länger sind die Züge in 1:1 auch nicht.

der ist in Arbeit. Mich ärgert nur, das es den zugehörigen Speisewagen nicht von Tillig gibt...

Grüße, TM
 
Wir fragen ja hier auch nach Ausland / Europa sowie Ausland / Restliche Welt. Dabei gibt es keine weitere Differenzierung bzgl. Epoche, Bahnverwaltung und Spur (Regel-, Schmalspur).
...
Vielleicht können sich hier mal ein paar TT-Bahner aus dem Ausland, vor allem aus diesen exotischen oder gar nicht genannten Regionen dieser Welt, melden und etwas dazu schreiben, wie sie zur TT-Bahn gekommen sind und welche Epoche, Bahnverwaltung und Spur sie fahren.
Mir fiel gerade auf, dass ich auch eines meiner Häkchen bei "Ausland/Europa" gesetzt habe. Also fühle ich mich angesprochen, auch wenn ich in Deutschland lebe.
Bis jetzt habe ich ein paar russische Weitstreckenwagen, und gelegentlich soll noch ein tschechischer Schnellzug dazu kommen. Ansonsten habe ich eine Menge Güterwagen diverser europäischer Bahnen.

Man muss also nicht in einem anderen Land leben, um bei Ausland abzustimmen.
 
In den 80ern sammelte ich alles neue der DR und damit Epoche IV.
Ab den 90ern sammelte ich nur DR (Deutsche Recihsbahn, Deutsche-Reichs-Bahn, Deutsche Reichsbahn Gesellschaft) Epoche II(A-b-c).
Ab etwa 2013 fand ich zur Epoche I und Preußen und drumherum.
Etwa 2015 besann ich mich auf die DR in den 70ern und begann, passende Modelle zu sammeln.
Eine DB-103 mit TEE/IC-Wagen als Design-Klassiker steht auch in der Vitrine...neben einer DB AG-189 mit GUS-Weitsreckenwagen der Epoche V und ER20, ES64U und Vectron...
TT: 100%!
 
Zuletzt bearbeitet:
...hieß das dann nicht DRB?
Vorher DRG, später DR, noch später DR mit Zonenbeschriftung. Dagegen ist Epoche 6 ein Musterbeispiel an Beständigkeit bei den "Staats"bahnen.

Mich ärgert nur, das es den zugehörigen Speisewagen nicht von Tillig gibt...
Ich fürchte, da wird sich nix ändern. Maximal freelance, ähnlich den ÖBB-/SBB-Futterkisten eines Kölner Händlers.

um einen vorbildnahen EC Prag - Berlin zusammenzustellen, finde ich nur 3 taugliche Wagen: 1 Ampz 143 und 2 Bmz 241
Nur Najbrt-Farben:
 
Nur Najbrt-Farben:
Die zwei Bmz 241 erwähnte ich ja.
Der Bmz 245 hat meiner Meinung nach die falsche Dachfarbe für das Gesamtbild. Könnte man vielleicht machen, will ich aber nicht.
Der Bmz 235 passt optisch besser und er scheint tatsächlich in 17/18 zusammen mit dem Vectron aufgetreten zu sein.

Sind wir bei 4... Ein sehr abgespeckter EC.
 
Sind wir bei 4... Ein sehr abgespeckter EC.
Das große Vorbild hat nicht viel mehr als vier zweitklassige, einen erstklassigen und einen Futterwagen. Damit waren und sind sie bei weitem nicht die kürzesten EC.

Der Bmz 245 hat meiner Meinung nach die falsche Dachfarbe für das Gesamtbild.
Das sahen die CD anders. Ist nur eine ältere Variante der Najbrt-Farbgebung, die sowohl mit der "Epoche5-Lackierung" wie auch der letzten/aktuellen Najbrtinterpretation einsetzbar war/ist. Damit kann man praktisch nichts verkehr machen.

Wem die vier Wagen nicht reichen, nimmt noch die ältere Lackierung dazu: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-16532.html. Mit Untersuchungsdaten von 2012 auf alle Fälle aktuelle Epoche und vorbildlich mit allen bisherigen Interpretationen von Najbrt kombinierbar. Die Länge dürfte damit vorbildlich sein.

Für meinen Geschmack sehr gutes/umfangreiches Angebot für einen EC (der CD). Freunde der DB schauen bei zweitklassigen Wagen für ihren IC (oder EC) deutlicher durch die Finger.
 
Es gab dann noch den ÖBB Farbenen Bmz 135 . ( Tillig Numner habe ich nicht ) Habe ich auch schon in Hamburg gesehen. 16534 passt da nicht rein. Das war die Farbgebung davor. Mann müsste sehen ob der Bdmpz oder Bhmpz noch machbar wäre bei Tillig.

20200902_190222.jpg
20200902_190217.jpg
 

Anhänge

  • 20200902_190219.jpg
    20200902_190219.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben