• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Bahnverwaltungen (Allgemein) - Was fährt bei euch 2020?

Was fährt bei Euch in 2020?

  • Epoche 6 / DBAG / Regelspur

    Stimmen: 129 29,1%
  • Epoche 6 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 105 23,7%
  • Epoche 6 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 7 1,6%
  • Epoche 5 / DBAG / Regelspur

    Stimmen: 128 28,9%
  • Epoche 5 / DB / Regelspur

    Stimmen: 94 21,2%
  • Epoche 5 / DR / Regelspur

    Stimmen: 104 23,5%
  • Epoche 5 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 67 15,1%
  • Epoche 5 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 5 1,1%
  • Epoche 4 / DB / Regelspur

    Stimmen: 106 23,9%
  • Epoche 4 / DR / Regelspur

    Stimmen: 310 70,0%
  • Epoche 4 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 22 5,0%
  • Epoche 4 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 40 9,0%
  • Epoche 3 / DB / Regelspur

    Stimmen: 62 14,0%
  • Epoche 3 / DR / Regelspur

    Stimmen: 228 51,5%
  • Epoche 3 / Privatbahn / Regelspur

    Stimmen: 16 3,6%
  • Epoche 3 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 41 9,3%
  • Epoche 2 / DRG / Regelspur

    Stimmen: 93 21,0%
  • Epoche 2 / Besatzungszone / Regelspur

    Stimmen: 8 1,8%
  • Epoche 2 / Sonstige / Regelspur

    Stimmen: 21 4,7%
  • Epoche 2 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 9 2,0%
  • Epoche 1 / KPEV / Regelspur

    Stimmen: 51 11,5%
  • Epoche 1 / K.Sächs.Sts.E.B. / Regelspur

    Stimmen: 32 7,2%
  • Epoche 1 / K.Bay.Sts.B. / Regelspur

    Stimmen: 22 5,0%
  • Epoche 1 / M.F.F.E. / Regelspur

    Stimmen: 17 3,8%
  • Epoche 1 / Sonstige / Regelspur

    Stimmen: 13 2,9%
  • Epoche 1 / TTm, TTe, TTi

    Stimmen: 7 1,6%
  • Ausland / Europa

    Stimmen: 78 17,6%
  • Ausland / Restlich Welt

    Stimmen: 10 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    443
  • Umfrage geschlossen .
Was bei mir 2020 fährt? – Nichts mehr. In Zahlen ausgedrückt: Gar nichts. Aber wenn alles gut geht, dann wird's 2021 erste Versuchsstrecken mit Zügen der Epochen 2 (DRG), 3 und 4 (DR) geben. :) Aber wie muß ich abstimmen, wenn ich in diese Züge zahlreiche Waggons anderer Bahnverwaltungen von Belgien bis Türkei einstelle?
 
...Aber wie muß ich abstimmen, wenn ich in diese Züge zahlreiche Waggons anderer Bahnverwaltungen...einstelle?
Müssen? Gar nicht, wie @Ragulin schon schrieb.
Wenn du möchtest, ich hab DR, DB und Ausland/ Europa genommen. Nur bei mir in Epoche 4.:D
 
Das ist aus meiner Sicht nicht auswertbar.
Vielleicht aus deiner Sicht. Aber TT-Frank hat ja jahrezehnte Erfahrung in Statistik. Hoffentlich mehr, als in Excel die Zeilen neu zu ordnen. Die Zahlen selbst sind ja in der Umfrage tagesaktuell zu lesen.

die Auswahlkriterien sind dafür viel zu fein
Oder zu grob. "Ausland/Europa": Was soll das sein? Spätestens in der Jetztzeit fällt "Ausland" vielfach unter
Was sind eigentlich Privatbahnen?
Da ist egal, ob die DBAG auf Schienen in der Schweiz umher fährt oder Fahrzeuge von tschechischen EVU (Fahrzeuge selbst immatrikuliert in einem anderen Staat) durch die sächsische Schweiz. Mit der klassischen Sichtweise Staats- vs. Privatbahn kommt man da nicht weit.
 
Ich fahr alles, was angesagt ist und keinen Reichsadler mit Symbol drunter trägt.
Die Kreuze in der Umfrage kann machen wer mag .

Als mich noch Callcenter wegen Umfragen anriefen, sagte ich letztlich: Kreuzen Sie ruhig überall „weiß nicht" an, das passt am Besten.

Ich bin drauf gekommen, weil mich jemand zur ostbrandenburgischen Binnenschifffahrt befragen wollte.
Das war mir nun doch etwas zu speziell …

Seit einiger Zeit ruft keiner mehr an - wenn ich dann manche Umfrageergebnisse so sehe, bereue ich beinahe.

Aber Ruhe ist ja auch was wert, oder?

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn bei Euch aus? Ist die Luft nach oben schon 'raus?

Ich denke, nicht nur bei den ausländischen TT-Bahnern oder den Schmalspurern, sondern auch bei den Regelspurern ist noch Einiges möglich.
 
Oh da gibt's noch viel Luft nach oben!!
Ich (bzw wir) fahre Epoche V-Vl und alles.was privat ist. Das hat sich durch die letzten Jahre im wahren Leben so ergeben.
Es fährt halt viel buntes draußen rum und das ist schick. Jedenfalls für mich. Es macht auch Spaß diese in Modell nachzubilden auch wenn es manchmal sehr aufwendig ist. Aber das ist der Reiz am Hobby,alles so weit wie möglich am Original hinzubekommen.
 
Hallo,

was mich persönlich zu dieser Umfrage interessieren würde, wäre Folgendes:

Wir fragen ja hier auch nach Ausland / Europa sowie Ausland / Restliche Welt. Dabei gibt es keine weitere Differenzierung bzgl. Epoche, Bahnverwaltung und Spur (Regel-, Schmalspur).

Das es in unseren Nachbarländern (Polen, Tschechien, Österreich, Niederlande, aber auch Schweiz und Dänemark) sowie in Ungarn und Russland größere bis starke TT-Gemeinden gibt, sollte allgemein bekannt sein. Es gab sogar Meldungen aus Italien und Spanien. Außerhalb von Europa waren sogar Lebenszeichen aus Australien, Japan und Kolumbien (?) zu registrieren.

Vielleicht können sich hier mal ein paar TT-Bahner aus dem Ausland, vor allem aus diesen exotischen oder gar nicht genannten Regionen dieser Welt, melden und etwas dazu schreiben, wie sie zur TT-Bahn gekommen sind und welche Epoche, Bahnverwaltung und Spur sie fahren.
 
Viele haben dies im Thread "Vorstellungen neuer Boarder" bereits getan.
 
Wir fragen ja hier auch
Majestätsplural? Es fragt eigentlich nur ein einziger.

Das es in unseren Nachbarländern (... Österreich ...) [...] größere bis starke TT-Gemeinden gibt, sollte allgemein bekannt sein.
Was nicht alles allgemein bekannt sein sollte! :fasziniert: Per Umfrage ermittelt oder nur deine Hoffnung? Die Zahl der Kunden in AT ist (schwach) zweistellig. Praktisch eine größere TT-Gemeinde auf 8.000.000 Nasen. :baseball: Da helfen auch die nominell 45 Mitglieder im ersten und einzigen Ösi-TT-Modellbahnclub nicht weiter. Die hier: https://www.tillig.com/oesterreich1.html aufgelisteten Händler kannst du gerne abklappern, wer was wirklich etwas in 1:120 bietet. :traudich: Kleine Hilfe: Die ersten 16 von der Liste kannst du dir sparen. Der Vorarlberger Händler, der vor ein paar (~ zehn) Jahren sogar Sondermodelle auflegte, ist gar nicht (mehr) in der Liste.

Für mch erschreckende Erkenntnis, wenn auch schon älter:
Anfrage bei mir diese ÖBB Speisewagen Wagen zu machen waren 37 in 2015: [...] Tatsächlich bestellt ÖBB 5 Stück, SBB 4 Stück
Ist die starke TT-Gemeinde Österreichs und die Kundschaft auf dem Rest der Erdscheibe so kritisch ob der freelancer? Oder schlicht kein wirklich großer Markt?

Vielleicht können sich hier mal ein paar TT-Bahner aus dem Ausland, vor allem aus diesen exotischen oder gar nicht genannten Regionen dieser Welt, melden und etwas dazu schreiben, wie sie zur TT-Bahn gekommen sind
Im Großteil der Fälle als Kinder im heutigen Neufünfland und dann das Zeug im Umzugscontainer gefunden. Keine großartig andere Historie als bei vielen TT-Modellbahnern in den gebrauchten BL und ähnlich unexotischen Regionen.

für den hier zuständigen Umfrage-Bär
Weshalb bastelt er nicht eine neue Umfrage, wiewerwannwomitdurchwenzuwelcherepochebahnverwaltunggeführtwurde?
 
na der Markt in Russland dürfte auch nicht unterschätzt werden, schon wegen seiner räumlichen, und damit menschlichen Dimension.
schließlich war die Sowjetunion damals für BTTB und Piko mit Abstand der größte ausländische Abnehmer bei Modellbahnen;
nur wir merken nicht viel davon, da wir uns für diese "ferne" Bahn nicht interessieren,

mfg
fp
 
Hätte aber auch blöd geklungen, wenn der Titel "Was steht bei Euch 2020" gelautet hätte. :totlach:
 
@BR-44: Auch wenn bei Dir nichts fährt, kannst Du Dich doch noch an der Umfrage beteiligen.
 
würde ich auch auch gern tun, aber wenn noch Baustelle und nix fährt, was soll ich denn auswählen aus den Vorgaben, es ist doch noch nichts dabei für 2020. Ab 2021 vielleicht, dann EPO 3/4 DR
 
Ich fahre auch vorwiegend Epoche 3/4, aber mittlerweile habe ich auch Loks und Wagen in Epoche 5/6.
Vorwiegend Desiro BR 642 die bei mir rund um Dresden fahren. Den einen CD Zug der immer auch durch Dresden fährt,
habe ich auch Komplett mit dem Speisewagen.
 
Uff wird das hier teilweise wieder kaputt geredet. Es gibt also hier immer noch Trolle und Leute die sich wichtiger fühlen als sie sind.
Ganz ganz unwichtiger Beitrag. Der Text ist extra fast unsichtbar...

Um bisschen was zum Titel beizutragen. Das vorläufige Ergebnis wundert mich nicht. Eigentlich ist es auch das, was die Hersteller so einschätzen werden. Nehme ich jedenfalls an!
 
aber die 2 Züge würden auch sofort fahren, wenn es sie komplett mit Speisewagen geben würde:
Was spricht gegen den EC? Vectron von Piko, Wagen von TILLIG (inkl. diverser "Umbauen" von ex.-ÖBB-Wagen), Speisewagen gab's (?) bei Krüger/TT-Modell. Macht ohne Doppelkauf sechs Wägelchen plus Lok. Viel länger sind die Züge in 1:1 auch nicht.
 
Uff wird das hier teilweise wieder kaputt geredet. Es gibt also hier immer noch Trolle und Leute die sich wichtiger fühlen als sie sind.
Das vorläufige Ergebnis wundert mich nicht. Eigentlich ist es auch das, was die Hersteller so einschätzen werden.

Hallo,

mich wundert das Ergebnis schon sehr. Vielleicht liegt es daran, daß ich Mathematik nicht gut aufgepaßt habe. Aber wenn ich mir das prozentuale Ergebnis der Epochen und Bahnverwaltungen ansehe, dann komme ich im Moment auf 407%. Das kann dann wohl nur wenig zu einem realistischen Bild der Verteilung der Interessen beitragen.

Meint der rechendebile
Winfried
 
Zurück
Oben