• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Die L60 ist ein tschechischer Nachbau, leicht modernisiert, vom Fiesler-Storch. Die Bausätze gibt es noch bei Ebay, z.T. aber zu astronomischen Preisen, während es zu DDR-Zeiten ein Pfennigartikel war. Ich habe selber 2 gebaut, sogar einen vor ein paar Jahren, ordentlich gepritzt. Der Hersteller war Plastikart Zschopau, ein Werksteil war bei mir gleich um die Ecke, Chemnitz Zschopauer Strasse. Die Qualität war "entsprechend der Zeit", das Material fast reines Polystyrol. Ich würde jetzt keines mehr bauen.
 
Hat schon Jemand den Aufzug Bausatz von Faller 180609 auf der Anlage verwendet? Ich finde er passt ganz gut da zu. Gerade für einen Bahnhof in
EPV/ VI so wie ich ihn bauen möchte macht gerade das die Ergenzung aus einen alten Bahnhof zu Modernisieren.
( es ist erst mal nur der äußere Glaskasten der Fahrkorb fehlt noch, vieleicht mache ich dann auch einen Beweglich. FALLER bietet auch einen Antrieb dazu an. Auf jeden Fall bekommen sie,eine Beleuchtung)
20200730_212512.jpg
20200730_212447.jpg
 

Anhänge

  • 20200730_212902.jpg
    20200730_212902.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 455
  • 20200730_213003.jpg
    20200730_213003.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 462
Die Idee mit dem Fahrstuhl finde ich gut .
Ich persönlich würde aber das "Häuschen" in der Höhe kürzen . Ca auf halber Höhe zwischen Türoberkante und Dach .
Auch die anderen Proportionen , besonders die Lange Seite , scheint mir persönlich zu etwas groß . Zumindest kenne ich auf Bahnhöfen nur die "kleinen" Fahrstühle .

Mit dem Kürzen in der Höhe würde man aber denke ich schonmal etwas Abhilfe schaffen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt der Fahrkorb nicht mehr rein. Klar etwas groß, aber alles passt nicht immer. Ich kann mit der Größe leben. Für die Ausstattung von Bahnsteigen in heutiger Form fehlt so etwas im TT Programm.
 
Das H0-Ding von Faller ist schon ziemlich wuchtig. Vielleicht passt der Aufzug von Kato in Spur N - Art-Nr. 7074974 besser. Eine Alternative wäre vielleicht auch eine graue Telefonzelle in H0 von Brawa. Den Fahrkorb muss man sich dann basteln.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das isses. Den Farbton kackbraun könnte man ja ändern. Interessant für Ep. V/VI ist evtl. noch das restliche Zubehör, wie z.B. Lautprecher. Aber ich muss dazu sagen, dass ich das gesamte Zubehör noch nicht im Originalzustand gesehen habe. War einfach nur so eine Idee, weil es es derartiges nicht in TT gibt.

Wolfgang
 
Gerade für einen Bahnhof in
EPV/ VI, so wie ich ihn bauen möchte, macht gerade das die Ergänzung aus, einen alten Bahnhof zu modernisieren.
Für einen Lift dieser Größe brauchst du nur genug Reisende, Umsteiger, Pendler und Studenten mit Fahrrädern, dann passt das auch. Ansonsten gerne Bilder vom Bau, wenn es dann soweit ist :)
 
Für einen Lift dieser Größe brauchst du nur genug Reisende, Umsteiger, Pendler und Studenten mit Fahrrädern, dann passt das auch.
Der Zusammenhang scheint mir nach meiner Beobachtung mancher Orts aber nicht zwingend. Insofern: einfach machen und schauen was am Ende dabei heraus kommt. Wobei so ein Wartekollektiv vor dem Fahrstuhl sicher auch eine nette Szene ist.
 
...ist es auch nicht. Heutzutage wird ein barrierefreier Zugang gefordert. Noch sind nicht alle Bahnhöfe damit ausgestattet, aber die DB arbeitet dran... ;)
 
Mir gefällt der von Kato nicht. Dann lieber ein bissjen größer. Mit Fahrkorb wirkt er bestimmt auch schon anders. Werde ich kommende Woche mal probehalber ein bauen. Da ich 3 Aufzüge brauche werde ich den Höhen in 2 kleine umbauen. Einen dann wo der Fahrkorb gerade unten ist.
Gerade noch ein Bild gefunden wo in Schwerin der Aufzug auch bis unter das Dach geht. Also Höhe ist schon ok.
 
Interessantes Flugzeug!
Bloß, Trabant mit dieser Aufschrift und D-28 mit Balkenkreuz, ich weiß nicht ob diese Wahl besonders gut gelungen ist. Na gut, erreichen bei heute nicht mehr die gültige Abgasnorm.
 
An den Scheiben als Modell von Roskopf erkannt. Tät mir auch gefallen, Licht und Motoren rein... Farbe lässt sich auch problemlos ändern :)
 
Bloß, Trabant...

es geht doch um die Darstellung der Größenverhältnisse, und da nehme ich immer Modelle die allgemein bekannt sind, deshalb auch meistens die gleichen Figuren;
Ja es ist aus der Roskopf Military-Serie; ich werde dazu noch mehr einstellen

ein Boarder hat mich darauf hingewiesen, daß die Bezeichnung dieses Flugzeugtyps korrekt Do 28 D-2 ist, da es große Detail-Unterschiede bei dieser Serie gibt, aber das kennen wir ja auch von woanders, s. BR 55:p



Höhe beachten

Wenn mann solche 1:100 Modelle verwenden will, sollte man keine Großmodelle/-flugzeuge einsetzen.
...und man muß die Höhe herunternehmen, d.h. die Fahrwerke einkürzen, da sollte man sich an Fotos im Internet ausreichend vorher informieren,
Relation Mensch - Maschine, Einstiegshöhen, Kopf-Flügel-Höhe u.ä.,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich sie erst zeigen, wenn sie farbmäßig bearbeitet und fertig ist. Aber nun machen wir es halt schon jetzt:

Eine etwas ältere Cessna 120 (noch im unbearbeiteten Zustand!) im Maßstab 1:100 von shapeways. Im Vergleich dazu ein VW T1 (der Flughafenfeuerwehr!) im Maßstab 1:120. Ich überlasse hier jedem seine eigenen Gedanken, möchte aber trotzdem darauf hinweisen, das ein Größenvergleich zu einer Anna (gemeint ist die An-2) oder aber auch zur o.g. Do 28 nicht gerade günstig ausfallen wird. Ich verkneife mir es hier jeden falls mal.

Lothar


IMG_20200803_1203237.jpg IMG_20200803_1203551.jpg IMG_20200803_1204494.jpg IMG_20200803_1205169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder darf nach eigener Facon glücklich werden;

aber dieser Thread ist m.M. einer der interessantesten und gibt eine breite Anregung für den TT-Bahner.
Ich habe mir manches zugelegt, was ich hier gefunden habe;
und gegen einen ordentlichen Vergleich in Wort und Bild ist doch nichts einzuwenden.

mfg
fp

Eine etwas ältere Cessna 120...

wenn Du das Fahrwerk etwas einkürzt würde es noch besser passen;
teste es mal nach Foto/Internet mit Figuren,

mfg
fp

Bölkow 208
müsste Faller/ Dahlmann sein

P1110388.JPG P1110390.JPG
Fahrwerk eingekürzt

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei im Bild schon arg ins Auge sticht, dass Verglasung und Propeller aus der Karnevalsabteilung des Herstellers stammen. Da ist noch gut Arbeit nötig, die Dackelbeine sind ein guter Anfang.

Poldij :)
 
Zurück
Oben