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Vorbildfotos von Bussen

Das glatte Gegenteil zu Cuba:

Bei der BVG gibt es gefühlt gerade eine Citaro-Neuwagen-"Schwemme".

Da die BVG immer in größeren Chargen beschafft, dürften sie nun erstmal bei der Umsetzung der Clean-Vehicle-Directive CVD noch etwas Bedenkzeit haben.
 

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Sehr schöne IKARUS-Impressionen.

Die Cuba-Reihe wird fortgesetzt.

Nicht wundern, der MB-Rettungswagen rechts am Bildrand ist kein "West-Embargo-Produkt", sondern aus Venezuela nach Cuba gelangt.
 

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Das erste Bild vom Ikarus war meine große Liebe.Mit dem hab ich manchen Monat 450Std geschoben.
Klaus


@hochlehner :respekt: das wären ja bei einem Monat mit 22 Arbeitstagen immerhin 20,45 Stunden pro Tag gewesen.
Ich hatte auch zu DDR-Zeiten einen Personenbeförderungsschein (allerdings für NVA-grüne Truppen-Transportmittel), aber die Lenkzeiten wurden nie derart sooo überzogen.

p.s. meine Lieblings-Ikarus(se) waren immer die 55er und 66er-Modelle. Die waren mit ihrer speziellen Formgestaltung noch so richtig unangepasst:fasziniert:
 
Schlechter Witz.Geschoben wird nicht,nur gefahren und wenn es hinterm Schleppi ist.
Verkehrte Rechnung,der Monat hat mindestens 30 Tage.Wir sind ja nicht nur gefahren,haben auch selbst repariert und gereinigt und zu Hochzeiten geschmückt.
Klaus
 
Da kommt man immer noch auf 15 Stunden pro Tag, auch samstags und sonntags. Das hat mein Vater geschafft, weil er zur See gefahren ist und nicht zwischendurch mal aussteigen konnte, aber beim Kraftverkehr klingt das trotzdem ein wenig übertrieben.

Gruß Jan
 
Find ich garnicht übertrieben,red mal mit einem alten Milchtankerfahrer,die können dir noch ganz andere Sachen erzählen.Deshalb wollte den Job ja kaum einer machen.Wenn neue kamen,blieben sie selten länger als einen Monat.
Klaus
 
Da kommt man immer noch auf 15 Stunden pro Tag, auch samstags und sonntags. aber beim Kraftverkehr klingt das trotzdem ein wenig übertrieben.
In Bezug auf heute hat man maximal 9h Lenkzeit mit Pause, aber das Entladen bzw. Warten darauf ist nicht mit erfasst und früher, wo noch nicht so scharf kontrolliert wurde, kann ich mir die 15h Schicht mit Entladung vorstellen.
 
Alle 2 Jahre treffen sich die Besitzer der noch erhaltenen Fleischer-Busse zu einem gemütlichen Wochenende. Veranstalter ist immer ein Busbesitzer, diesmal die Fa. Meichsner im erzgebirgischen Schönheide. Genächtigt wurde vor Ort im Hotel "Forstmeister".
Die Bilder sind nach Typ sortiert und bewusst in umgekehrter Folge.

Fleischer S5
BAR-S 556H von P. Lübbert aus Lindenberg
EA-RS 53 von R. u. A. Schieck aus Wutha-Farnroda
GTH-KG87H von K. Gessert aus Finsterbergen
HZ-OF 30H der Sped. Gerloff aus Schwanebeck
MTL-CA 5H vom Reisebüro Ludwig aus Bad Lausick (Kurzbesuch am Freitag)
PIR-K199H von der OVPS (jetzt RVSOE) aus Pirna
SHK-0719 von Köber aus Bürgel (ex Steinbrück aus Gotha, Kurzbesuch am Samstag)
SRB-FS 5H von der OVBB aus Strausberg
TDO-LG 77H von L. Gersten aus Schleben

BAR-S556H_200725_SchoenheideForstmeister (21).jpg EA-RS53_200725_SchoenheideForstmeister (22).jpg GHT-KG87H_200725_SchoenheideForstmeister (17).jpg HZ-OF30H_200725_SchoenheideForstmeister (13).jpg MTL-CA5H_200724_SchoenheideForstmeister.jpg
PIR-K199H_200725_SchoenheideForstmeister (14).jpg SHK-0719_200725_Plauen_LGersten.jpg SRB-FS5H_200725_SchoenheideForstmeister (16).jpg TDO-LG77H_200725_SchoenheideForstmeister (15).jpg
 
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Fleischer S4

BAR-S 440H von P. Lübbert aus Lindenberg
DD-BG62H von M. Böhme aus Dresden
OZ-LG 72H von L. Gersten aus Schleben
SLF-06230 von ? aus Rudolstadt
WSF-DG 66H der Sped. Götzl aus Langendorf

BAR-S440H_200725_SchoenheideForstmeister (0).jpg DD-BG62H_200725_SchoenheideForstmeister (2).jpg OZ-LG72H_200725_SchoenheideForstmeister (3).jpg SLF-06230_200725_SchoenheideForstmeister (11).jpg WSF-DG66H_200725_SchoenheideForstmeister (1).jpg
 
Fleischer S2RU

CB-07001 von J. Hannemann aus Cottbus
DD-KA 28H von B. Kaute aus Dresden
ERZ-07026 von J. Meichsner aus Schönheide
PM-RF 13H von S. Behrendt aus Kloster Lehnin

CB-07001_200726_Wernesgruen (54).jpg DD-KA28H_200726_Wernesgruen (44).jpg ERZ-07026_200726_Wernesgruen (48).jpg PM-RF13H_200725_SchoenheideForstmeister (24).jpg

Das ist aber hier das (persönliche) Highlight des Treffens.
Der letzte noch erhaltene Fleischer S2 ist seit paar Monaten über Umwege beim Veranstalter des Treffens angekommen.
Bekannt ist er eventuell noch als "Der Altmärker" der Fa. Schlüsselburg.

FleischerS2_200725_SchoenheideForstmeister (4).jpg FleischerS2_200725_SchoenheideForstmeister (6).jpg

Der H6B von R. Belschner aus Freital ist auch immer mit dabei. Einige Komponenten vom H6B sind ja auch bei Fleischer zu finden.

DW-LH6H_200725_SchoenheideForstmeister (12).jpg

Am Sonntag fuhren die Busse nach Wernesgrün zur Brauerei.

Fleischerparade_200726_Wernesgruen (3).jpg Fleischerparade_200726_Wernesgruen (5).jpg Fleischerparade_200726_Wernesgruen (6).jpg Fleischerparade_200726_Wernesgruen (11).jpg Fleischerparade_200726_Wernesgruen (12).jpg
 
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Danke für die schönen Bilder aus Schönheide. Auch Danke für die Info zum S2 von Meichsner. Hatte mich vor Tagen nur gewundert als ich den S2 bei mir auf dem Ackerschnacker sah. Nur schade, dass "Der Altmärker" seine Lackierung verloren hat. Fand ich persönlich schöner, aber Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.

Aber wenn Meichsner jetzt den S2 hat, dann können sie uns doch den S2RU zurückgeben ;) Ist er doch ein Kind der Küste. 1955 ist er als IFA H6B/S Stadtlinienomnibus beim Nahverkehr Rostock (NVR) in Dienst gestellt worden. Nach 11 Jahren im Liniendienst wurde er abgestellt und ging 1967 zur Fritz Fleischer KG nach Gera. Als s.g. Reparaturumbau (RU) wurde aus dem Stadtlinienbus ein schicker Stadtrundfahrtwagen. Allerdings war es weniger ein Umbau, sondern vielmehr ein Neubau. Wichtig waren zwei Papiere: der alte Fahrzeugbrief und die staatliche Umbaugenehmigung. Bis 1978 war er als "Neptun" überwiegend für Gäste der Hansestadt, die über richtiges Geld verfügten, unterwegs. Als 1979 die Meichsner den Omnibus in der Hansestadt entdeckten, war er zur Verschrottung abgestellt. Mit viel Einsatz machten sie ihn wieder fahrbar und überführten ihn ins Erzgebirge. Nach Aufarbeitung, sollte er eigentlich zugelassenen werden. Keine Chance in der DDR. Der Fahrzeugbrief war aufgrund der geplanten Verschrottung bereits entwertet worden. Nach der Wende war es kein Problem...

Der "Neptun" hatte noch einen Bruder. Das war der "Käpp´n Brass" - ebenfalls ein Fleischer S2RU. Als Ersatz für die beiden kaufte der NVR einen Ikarus 266.31 mit Falttüren und einer Luxusreisebusausstattung. Getreu dem Motto: "Für unsere West-Gäste - nur das Beste". Falls der treu dienende Staatsbürger der DDR eine Stadtundfahrt machen wollte, gab es zwei Ikarus 266.31 mit der normalen Überlandbestuhlung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Ikarus 66 und "Uns oller Ernst" würden sich bestimmt über Familienzuwachs freuen ;)

Familienzuwachs haben sie in den letzten Tagen schon bekommen. Ab Montag drehen zum ersten Male Omnibusse mit 4 Achsen ihre Runden durch die Hansestadt. Auf der Expresslinie X41 und den Linien 31 und 36 werden 5 nagelneue Mercedes Benz CapaCity eingesetzt. Muss mich mal auf die Lauer legen ;).

Und zwei Tipp´s für Busliebhaber: Ende des Monats erscheint im Motorbuch-Verlag der Typenkompass "DDR-Omnibusse Importe aus Ost und West". Ich bin mal gespannt auf das Thema "Importe aus West".

Der zweite Tipp ist für Busliebhaber, die auch mal über den TT-Tellerrand hinweg schauen. Brekina wird neben dem Do 56 auch den Fleischer S5 in 1:87 bringen. Preise, Bilder und Lieferdatum sind noch unbekannt.
 
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Danke! Ergänzen möchte ich noch, dass durch die Geschichte um die Zulassung ein S2 bei Meichsner noch bis 1989 im Einsatz war. Dieser war Baujahr 1961 und hatte die Fahrgestellnummer S2-013. Der erhaltene S2 trägt die Nummer S2-012.
Noch paar abendliche Bilder vom Einrücken der 3 Busse von der Ausfahrt.

ERZ-07026 Fleischer S2RU J. Meichsner aus Schönheide
ERZ-07026_200725_SchoenheideForstmeister (31).jpgERZ-07026_200725_SchoenheideForstmeister (32).jpg

DD-KA 28 H Fleischer S2RU B. Kaute aus Dresden
DD-KA28H_200725_SchoenheideForstmeister (36).jpg DD-KA28H_200725_SchoenheideForstmeister (37).jpg

CB-07001 Fleischer S2RU J. Hannemann aus Cottbus
CB-07001_200725_SchoenheideForstmeister (33).jpg CB-07001_200725_SchoenheideForstmeister (34).jpg

Danke auch für die Ankündigung des Fleischer S5 in "Breitspur".
 
Tolle Bilder von tollen Oldtimern.
Als Gegenpol dazu ein kleiner "bunter Reigen" neuer Busse.
 

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Weiter geht's mit anderen Farben.
 

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Noch ein paar Busse.
 

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