1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von andresn, 24. April 2010.

  1. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.367
    In Müllrose gesichtet, ein auf einem Betriebsgelände abgestellter VDL Bova Lexio ohne Zulassung, der von der Farbe her zum regionalen Verkehrsunternehmen BOS passen würde, den ich aber noch nie im Einsatz gesehen habe:
    vdl-regio1.jpg

    Apropos VDL: Habe ich heute gefunden und beschreibt ganz gut, dass es auch noch andere Dinge aus China gibt, über die wir besorgt sein sollten:
    https://www.vdlgroep.com/de/nachric...usse-kosten-arbeitsplatze-in-den-niederlanden

    Grüße Jörg
     
  2. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.419
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +2.330
    Komische Busfront. Der Lexio stammt noch aus der Periode, wo VDL Bova, Berkhof und Jonckheere als separate Marken vertreten waren. 2010 begann der einheitliche Auftreten mit Einführung des neues Futura. Alte Produkte wie der Citea und der Synergy wurden überarbeitet und erhielten das einheitliche VDL-Logo. Der Lexio gehörte nach meinem Kenntnisstand nicht mehr dazu.

    Ich räume gerade aufgrund von Stubenarrest meine Bildersammlung etwas auf und da kommen immer wieder ein paar Schätze hoch. Hier der Skoda/Karosa 706 RTO von 1963 der Barnimer Busgesellschaft in Niederfinow.

    img_5811.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  3. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    Gestern sah ich dieses Gefährt.
     

    Anhänge:

  4. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    Und noch ein Vergleichsbild des zweieiigen Zwillings der OVG.
     

    Anhänge:

  5. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.098
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +428

    Ich sah ihn auch, wohnst also um die Ecke?

    Mit Strafzettel für teilweises Parken auf dem Gehweg....
     
  6. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    War wohl ein Mängelzettel.
     
  7. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    Blick ins Verkehrsmuseum von morgen.
     

    Anhänge:

  8. LokTT

    LokTT Foriker

    Registriert seit:
    28. September 2001
    Beiträge:
    1.034
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +398
    Anbei zwei Busbilder in Bad Schandau
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  9. Norttsee

    Norttsee Foriker

    Registriert seit:
    10. November 2019
    Beiträge:
    43
    Ort:
    Bremerhaven
    Bewertungen:
    +27
    DSC01883.JPG Moin, hier mal was Rustikales in Sache Personentransport.
     
  10. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.367
    Für die habe ich was übrig. Sehen alt aus, sind sie aber nicht. Gibt in England etliche Hersteller, die solche pseudo-alten Fahrzeuge bauen. Drunter steckt meist ein Ford Transit. Das konkrete Fahrzeug dürfte ein Asquith Shire Van sein.

    Grüße Jörg
     
  11. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.419
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +2.330
    Asquith ist richtig. Der Typ nennt sich Masot. Was darunter steckt, hängt vom Baujahr ab. Es kann ein Ford Transit sein. Ist das Fahrzeug aus neuster Fertigung, dann steckt ein Iveco Daily darunter. Es kann sogar ein Sachse sein... Zwischen 1997 und bis zum Elbe-Hochwasser 2002 hatte die Firma ihren Sitz unter Führung von Mike Edgar in Dresden. 1996 ging die britische Firma aufgrund hoher Produktionskosten und eines geplatzten Großauftrages in Konkurs. Mike Edgar kaufte den Laden und verlagerte den Sitz in die sächsische Landeshauptstadt. Die Produktion wurde wohl nach Polen verlagert. Das Elbe Hochwasser zerstörte wichtige Unterlagen. Davon erholte sich das Unternehmen nicht. Später wurde die alte Firma in GB neu gegründet und die Rechte an den Fahrzeugen übernommen.
     
  12. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    Heute mal ein BVG-Bus.

    Der Kollege hat sich über das Foto gefreut (auch wenn es gerade nicht so aussieht).

    Liebe BVG-Busfahrer:

    Danke, dass Ihr gerade in diesen Zeiten Euren Job macht.
     

    Anhänge:

  13. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.367
    Sichtungen am Bahnhof Frankfurt (Oder) am 10.06.2020:
    In der Reihenfolge der Bilder sind zu sehen ein SOR der Regionalverkehr Anhalt-Bitterfeld, der zwischen Frankfurt (Oder) und Märkisch Oderland verkehrt, ein MAN Lion's City CNG der SVF und ein MAN NL 243 CNG der SVF:
    sor-der-rva-eingesetzt-in-MOL.jpg svf-man-lions-city-cng.jpg svf-man-nl243cng.jpg

    Grüße Jörg
     
  14. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    Diesen Oldtimer sah ich gestern.
     

    Anhänge:

  15. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    507
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +730
    Mal was buntes aus dem Harz, mir gefällt die Werbung

    HZ-UA555_VR.JPG
     
  16. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    Unterwegs
     

    Anhänge:

  17. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.419
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +2.330
    Nur mal eine kleine Info:

    Ikarus ist wieder auf dem deutschen Markt vertreten. Die Bremer Firma Trasco kümmert sich um die ungarischen Omnibusse. Trasco? Trasco ist eigentlich für seine gepanzerten Limousinen bekannt. Und Ikarus arbeitet mit CRRC, dem weltgrößten Schienenfahrzeughersteller aus China, bei den Elektrobussen zusammen.

    www.trasco-ikarus.de
     
  18. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    Unterwegs, die zweite...
     

    Anhänge:

  19. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +548
    Endlich gibt es wieder richtige Busse ;) !
     
  20. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    Unterwegs, die Dritte...
     

    Anhänge:

  21. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.367
    In letzter Zeit sind mir wieder ein paar Busse begegnet. Vor einiger Zeit hatte ich hier mal die neue Fahrbücherei des Landkreises Oder-Spree gezeigt, leider in einer Halle aufgenommen, so dass man die Seitenfolierung nicht in einem Stück sehen konnte. Neulich begegnete mir das Fahrzeug - ein Volvo mit einem Aufbau des finnischen Herstellers Kiitukori im Freien, so dass ich die Fahrerseite vollständig und die Beifahrerseite beinahe vollständig ablichten konnte:
    kiitokori-fanrbuecherei-los01.jpg kiitokori-fanrbuecherei-los02.jpg kiitokori-fanrbuecherei-los03.jpg kiitokori-fanrbuecherei-los04.jpg

    Am letzten Wochenende waren am Bahnhof Frankfurt (Oder) Busse verschiedener Unternehmen, die nicht aus der Stadt sind, zu sehen, die meisten im SEV, und zwar ein MB O350 Citaro Ü von 2005 der Barnimer Busgesellschaft,
    2005mb-o530citaro-ue-barnimer-busgesellschaft1.jpg 2005mb-o530citaro-ue-barnimer-busgesellschaft2.jpg 2005mb-o530citaro-ue-barnimer-busgesellschaft3.jpg
    ein MAN A66 Lion's City M der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming von 2011,
    2011man-a66lions-city-m-vtf01.jpg 2011man-a66lions-city-m-vtf02.jpg
    ein MAN NG323 Lion's City G von Mobus aus dem Jahr 2016
    2016man-ng323-lions-city-g-mobus.jpg
    sowie ebenfalls für Mobus im Einsatz ein Iveco Crossway:
    iveco-crossway-mobus1.jpg iveco-crossway-mobus2.jpg iveco-crossway-mobus3.jpg

    Grüße Jörg
     
  22. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    Ein Schweizer Postauto:cool: in Berlin?
     

    Anhänge:

  23. Spreewald-Bahn

    Spreewald-Bahn Foriker

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    940
    Ort:
    an der Wiesentalbahn
    Bewertungen:
    +128
    Aber doch nicht mit Münchner Kennzeichen :D.

    Mit freundlichem Gruß aus Basel
    Sven
     
  24. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.365
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.766
    Da war doch mal was.

    "Sie steigen in den Hauptbahnhof ein & in 10 Minuten..."




    ...sind sie in der Schweiz.:gruebel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2020
  25. Schorsch

    Schorsch Foriker

    Registriert seit:
    2. Juli 2010
    Beiträge:
    1.126
    Ort:
    (- 23.630 -)
    Bewertungen:
    +355
    Sie steigen in den Hauptbahnhof ein ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden