• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Tolle Bilder einer vergangenen Zeit. Auf den ersten beiden Bildern gibt es noch dieses weisse Pulver, dieses Schnee.

Ich hoffe sehr, dass Du die Bildrechte daran hast?
 
Vermutlich ist selbst der Fotoapparat noch im Besitz :icon_wink
Ansonsten ist das Ambiente um die Busse herum auch ein schönes Zeitdokument, was zum nachgestalten einläd.

Poldij
 
Bitte jetzt noch an die Bilder ranschreiben wann und wo sie gemacht wurden sowie den genauen Fahrzeugtyp.

Ach und der Name des Fahrers wäre auch sehr interessant.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
20200928_121600 (2).jpg
Ich habe vor einiger Zeit einen modernen Elektrobus des Nahverkehrs auf der Insel Borkum eingestellt. Das Thema Elektromobilität hat sich in der Form geändert, das nur noch der abgebildete Bus fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR-Museum Dargen am 04.10.2020 und nur Dank Corona. Aber so konnte ich das, neben dem Oldtimermuseum Prora und der RuBB, endlich von der Wunschliste streichen.

Ikarus 280.03 am Parkplatz
DDR-Museum_Dargen_201006 (235) Ik28003.jpg DDR-Museum_Dargen_201006 (233) Ik28003.jpg
Ikarus 260.43 am Eingang
DDR-Museum_Dargen_201006 (8) Ik26043.jpg DDR-Museum_Dargen_201006 (9) Ik26043.jpg

Ikarus 30
DDR-Museum_Dargen_201006 (165) Ik30.jpg DDR-Museum_Dargen_201006 (89) Ik30.jpg

Ikarus 211
DDR-Museum_Dargen_201006 (51) Ik211.jpg DDR-Museum_Dargen_201006 (56) Ik211.jpg

Ikarus 250 SL
DDR-Museum_Dargen_201006 (49) Ik250SL.jpg DDR-Museum_Dargen_201006 (55) Ik250SL.jpg

Bienenwagen ex Ikarus 602
DDR-Museum_Dargen_201006 (35) Ikarus602.jpg DDR-Museum_Dargen_201006 (32) Ikarus602.jpg

Lowa Do56
DDR-Museum_Dargen_201006 (38) LowaDo56.jpg DDR-Museum_Dargen_201006 (40) LowaDo56.jpg

IFA H6B
DDR-Museum_Dargen_201006 (54) H6B.jpg

Robur LD 3000
DDR-Museum_Dargen_201006 (127) RoburLD3000.jpg DDR-Museum_Dargen_201006 (90) RoburLD3000.jpg
 
In Berlin-Marzahn stand heute ein E-Bus Urbino 12 electric von Solaris an der Haltestelle am Springpfuhl.
 

Anhänge

  • DSC_8911.JPG
    DSC_8911.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_8912.JPG
    DSC_8912.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 386
  • DSC_8914.JPG
    DSC_8914.JPG
    175 KB · Aufrufe: 383
  • DSC_8915.JPG
    DSC_8915.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 386
  • DSC_8916.JPG
    DSC_8916.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 386
  • DSC_8918.JPG
    DSC_8918.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 383
Einer von 2 Wasserstoffbussen in Schleswig-Holstein.
 

Anhänge

  • 20201021_122715.jpg
    20201021_122715.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 336
Mannschaftsbus vom 1.FC Köln vorm Dorint Hotel Freiburg im September 2019
Elektrobus in Collmar
Ehemaliger US-Schulbus am Kap Arkona
 

Anhänge

  • comp_DSC_1538.jpg
    comp_DSC_1538.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 318
  • comp_DSC_1539.jpg
    comp_DSC_1539.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 320
  • Img_0323.jpg
    Img_0323.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 316
  • comp_DSC_0526 (2).jpg
    comp_DSC_0526 (2).jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 318
DDR-Museum Dargen am 04.10.2020 und nur Dank Corona. Aber so konnte ich das, neben dem Oldtimermuseum Prora und der RuBB, endlich von der Wunschliste streichen.

Ikarus 280.03 am Parkplatz
Anhang anzeigen 370568 Anhang anzeigen 370567

Frage an die Fachleute:

Wurde diese Art des IK 280 (Ausführung mit Schwenktüren anstatt von Falttüren) tatsächlich in die DDR bzw. BRD der Nachwendezeit geliefert oder ist das evtl. ein "Import" aus einem der ehem. sozialistischen Bruderstaaten?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen, aber mir ist diese Variante bislang nur in Ungarn, Polen und der Tschechei begegnet, nirgends in hiesigen Gefilden.

Auch die geänderte Anordnung der Rückleuchten innerhalb Stoßstange ist für mich auffällig "ungewöhnlich".

Viele Grüße, Stephan
 
Find ich garnicht übertrieben,red mal mit einem alten Milchtankerfahrer,die können dir noch ganz andere Sachen erzählen.Deshalb wollte den Job ja kaum einer machen.Wenn neue kamen,blieben sie selten länger als einen Monat.
Klaus

Ich weis nicht wo und in welchen Kraftverkehr Du gearbeitet hast , aber bei uns gab es 12 Stunden Schicht und das 5 Tage und alle 2 Wochen Samstag .
Bezüglich der Milchfahrer habe ich das aber anders in Erinnerung . Es wollte niemand Nachts 03:00 h losfahren und die Milch einsammeln . Außerdem haben die Autos bestialisch nach alter Milch gestunken . Konnte man 10 Meter gegen den Wind riechen .
 
Frage an die Fachleute:

Wurde diese Art des IK 280 (Ausführung mit Schwenktüren anstatt von Falttüren) tatsächlich in die DDR bzw. BRD der Nachwendezeit geliefert oder ist das evtl. ein "Import" aus einem der ehem. sozialistischen Bruderstaaten?

Bitte die Frage nicht falsch verstehen, aber mir ist diese Variante bislang nur in Ungarn, Polen und der Tschechei begegnet, nirgends in hiesigen Gefilden.

Auch die geänderte Anordnung der Rückleuchten innerhalb Stoßstange ist für mich auffällig "ungewöhnlich".

Viele Grüße, Stephan

Der Bus ist ein DDR-Import, wurde aber durch die Güstrower Firma MANIKA nach Wende modernisiert. MANIKA entstand aus dem ehemaligen VEB KIW Kraftfahrzeug-Instandsetzungswerk Güstrow. Dort wurden zu DDR-Zeiten u.a. Ikarus-Omnibusse und Straßenbahnen (Schwerin) instandgesetzt. Der Name MANIKA entstand aus den Firmennamen MAN und Ikarus. Sie waren die Vertretung für MAN und Neoplan in der Barlachstadt. Daher sind viele Teile aus den Baukästen von MAN und Neoplan in dem modernisierten Ikarus zu finden. Nachdem MAN den Vertrag gekündigt hatte, ging der Laden 2012 baden. Allerdings haben ehemalige Mitarbeiter bereits 2007 die OmSa GmbH gegründet und an einem anderen Standort in der Stadt mit der "Omnibus Sanierung" begonnen. Aktuell kümmern sie sich u.a. um den Ikarus 180 aus Chemnitz.
 
@Nordländer: Vielen Dank für diese vollumfänglich, sehr informative Antwort :)!

Nebenbei bemerkt:
Deine breitgefächterte Fachkenntnis hier bei den Bussen sowie auch an vielerlei anderen Stellen ist wirklich sehr bemerkenswert, Hut ab :zustimm:
 
Ich hab noch Bilder vom Wasserstoffbus.
 

Anhänge

  • 20201021_122728.jpg
    20201021_122728.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 262
  • 20201021_122806.jpg
    20201021_122806.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 258
  • 20201027_192906.jpg
    20201027_192906.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 257
Den hatte ich schon mal gezeigt.
Die Stimmung fand ich toll.
So sieht das Vorbild wie ein Modell aus.:lupe:
 

Anhänge

  • 20201031_221434.jpg
    20201031_221434.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 232
Leider nicht mal das.
Der steht da jetzt schon ewig.
Ich befürchte, dass es ihm kurz oder lang nicht gut tun wird.
 
Am Wegesrand in Berlin.
Der hat wohl kein Zuhause (Betriebshof)?
 

Anhänge

  • 20201109_192637.jpg
    20201109_192637.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 153
In Berlin jedenfalls nicht.
Die Firma kenne ich nicht.

Edit: Sieht nicht nur so aus. Die Firma steht ja dran. Wer weiß, was der in Berlin macht.
 
Wie schon Kennedy sagte:
"Ich bin ein Hamburger."

Gibt nicht so viele Möglichkeiten - Ersatz- oder Schülerverkehre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Citaro wird sich bestimmt fragen: Wo bin ich den hier gelandet? ;)

Ursprünglich stammte er aus Schweden von Bergkvarabuss. Eingesetzt war er als Überlandbus bei Skånetrafiken (Stadtbusse = grüne Lackierung / Überlandbusse = gelbe Lackierung). Bergkvarabuss ist eines der größten schwedischen Busunternehmen. Die Muttergesellschaft ist Mekka Traffic, die in den 1970 Jahren als kleines Transportunternehmen in Kalmar gegründet wurde.

Es gibt/gab in Berlin noch mindestens einen zweiten Citaro von Elite Traffic/Elite Bus in Berlin. Der ist mir vor einiger Zeit vor die Augen gefahren. Dieser war in einem anderen Gelbton lackiert und ist durch brauschwarze Streifen abgesetzt. Als Schwedenfahrer kennt man diese Busse ;) Er stammt ebenfalls von Bergkvarabuss, war aber im Überlandverkehr im Raum Kalmar im Einsatz.

Elite Traffic / Elite Bus, Mekka Traffic und Bergkvarabuss sind miteinander verwandt. Elite ist ein altes Hamburger Busunternehmen, was auf eine über 90jährige Geschichte zurück blicken kann. Anfang der 1990er Jahre kamen die Schweden nach Deutschland und übernahmen die Firma Schäfer Reisen aus der Nähe von Hamburg. Über Schäfer Traffic stiegen die Schweden dann Anfang der 2000er Jahre bei der Firma Elite Reisen ein. Sie machten aus beiden Unternehmen die Firma Elite Traffic und bauten die Busflotte rasant aus. Elite war eine Zeit lang Buspartner des verflixten grünen Fernbusanbieters und haben u.a. die Leistungen zwischen Hamburg, Berlin und Dresden übernommen. Nach 3 Jahren haben die diese Leistungen wieder eingestellt, da die Zahlungsmentalität und der Preiskampf einfach verflixt war. Seit 2019 gehört Elite Traffic nicht mehr zu Mekka Traffic. Der Gründer und langjährige CEO von Mekka Traffic hat das Unternehmen direkt übernommen.

Berlin scheint ein neues Geschäftsgebiet von Elite zu sein. Es gibt noch mehrere "Laternenparker" in Berlin. Wenn ich unsere NL in Berlin besuche, dann sind mir in der letzten Zeit mehrere Tourismo in den Hausfarben von Elite in der Märkischen Allee aufgefallen.

Einen Betriebshof braucht man wohl erst, wenn der erneute Einstieg in den Berliner Markt geglückt ist. Der Markt ist hart umkämpft. Nicht weit von den Laternenparkern befindet sich ja der Betriebshof von der Dr. Richard Herrmann - Gruppe, die sich von dem April 2020 vom Anmiet- und Reiseverkehr verabschiedet haben. Man was waren das für schöne Betriebsausflüge mit "Dr. Bus", u.a. mit dem "Berliner Pilsener" - Bus nach München und Österreich. Das Bier aus der eingebauten Zapfanlage floss in Strömen... Der Dr. hatte mir auch seine Biographie "Leben heißt kämpfen" geschenkt. Ist schon spannend wie man von einem Oberst der NVA zu einem Busunternehmer wurde... Nun hat der Sohn die Reißleine gezogen. C-19 war nur der Beschleuniger, aber nicht der Auslöser für den Marktaustritt. Die alten Berliner Reiseunternehmen HaRu und Berolina sind im letzten Jahr auch vom Markt verschwunden. Der Preiskampf im Anmietverkehr in der Hauptstadt ist einfach brutal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben