• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Letzte Runde.
 

Anhänge

  • 20200730_162209.jpg
    20200730_162209.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 677
  • 20200730_121001.jpg
    20200730_121001.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 689
  • 20200730_162041.jpg
    20200730_162041.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 685
  • 20200803_083706.jpg
    20200803_083706.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 691
Hallo Nordländer,

zum Thema "Importe aus West" fallen mir spontan mal 3 ein.
In Berlin gab es mehrere Volvo B10 Reisebusse, alledings weiß ich nicht wem die gehörten, Kennzeichen war IIH... und sie waren dunkelblau lackiert, irgendwo habe ich noch ein Foto davon.
Die Flugzeugwerft Dresden hatte in den 1980er Jahren 3 Stück Setra S215UL im Werksverkehr.
Und dann fällt mir noch ein das es Anfang der 1960er Jahre mal einen Henschel HS 160 gelenkbus in Erfurt gab.
Bestimmt gab es da noch mehr.

Gruß Lutz
 
Hallo Lutz,
die von dir genannten habe ich immer von der S-Bahn aus in Treptow, auf dem Hof in der Elsenstraße gesehen.

Gruß Uwe
 
Hallo Lutz,

danke für die Info. Die Volvos sind mir bekannt, die Setras waren es nicht. Danke für diese Info. Es gab noch einige mehr "West-Importe" in die DDR. So wurden für das Reisebüro der DDR zwei EA Teamstar bei Ernst Auwärter geordert. Die Volvos könnten auch dazu gehört haben. Davor besaß das Reisebüro der DDR auch einen Mercedes O321 mit Vetter-Aufbau. Dieser ist nach Ausmusterung bei einem privaten Busunternehmer in der Prignitz gelandet und wurde mit viel Improvisation am Laufen gehalten. Vom Mercedes O302 gibt es auch Fotos, wo er mit DDR-Kennzeichen unterwegs war.

Einige Mercedes O3500 gelangten in die junge DDR. Leider gibt es im Archiv von Evobus keine Hinweise. Die meisten landeten bei SAG-Betrieben für den Werksverkehr. Von den SAG-Betrieben sind einige später sogar an den örtlichen Kraftverkehr abgegeben worden. So liefen zwei beim Kraftverkehr Eisenach und einer beim Kraftverkehr Suhl. Eine Luxus-Ausführung des O3500 soll beim DTSB gelaufen sein und später bei einem privaten Busunternehmen in Königs Wusterhausen. Auch SG Deutsche Volkspolizei Dresden fuhr mit einem O3500 in der Reiseausführung zu Auswärtsspielen. Als ich das erste Mal ein Bild davon gesehen habe, musste ich etwas schmunzeln. Weißer Mercedes vom Klassenfeind und an der Tür steht Volkspolizei...

In Potsdam fuhren von 1957 bis 1978 französische Omnibusse im Liniendienst. Zwischen 1957 und 1965 wurden 9 Chausson-Omnibusse in Dienst gestellt, wobei die letzten letzten 4 bereits als Saviem geliefert wurden. Bis 1973 wurden alle Busse aus dem Linienverkehr herausgezogen und ausgemustert. Einer blieb bis 1978 als Reservefahrzeug erhalten. Hier mal ein Bild von der Nr. 59 (1961 geliefert / 1972 a.D.): https://myntransportblog.files.wordpress.com/2014/09/1959-saviem-potsdam.jpg?w=840

Der Reisedienst Kaiser startete 1957 seine Autobahnschnellbuslinie Zwickau - Karl-Marx-Stadt mit einem Magrius-Deutz O3500. Diesen hatte sich Gerhart Kaiser aber selbst bei seiner Rückkehr in die DDR mitgebracht. Später fiel er durch verschiedene Eigen- und Umbauten teilweise im Neoplan-Style auf. U.a. dieser umgebaute Ikarus 180:

https://lh3.googleusercontent.com/p...keShdqimrL9tgDE5iZvV7fO7wj7Bgm87mCPpfJ0OCMBqQ

https://autocart.biz/wp-content/uploads/imgp/Ikarus-180-5-9153.jpg
 
Noch ein IKARUS hinterher.
 

Anhänge

  • 20200802_155808.jpg
    20200802_155808.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 691
  • 20200802_155734.jpg
    20200802_155734.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 686
Passend zum Sommerwetter mal wieder ein Cubaner mit manueller Klimaanlage.
 

Anhänge

  • 00363.jpg
    00363.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 645
Wegen anhaltendem Sommerwetter mal ein weiter "vollklimatisierter" Cubaner.
 

Anhänge

  • 00369.jpg
    00369.jpg
    143 KB · Aufrufe: 592
Was steht denn da?
 

Anhänge

  • 20200811_160052.jpg
    20200811_160052.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 550
  • 20200811_160017.jpg
    20200811_160017.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 548
  • 20200811_155957.jpg
    20200811_155957.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 550
  • 20200811_155910.jpg
    20200811_155910.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 547
  • 20200811_155849.jpg
    20200811_155849.jpg
    184 KB · Aufrufe: 545
  • 20200811_155831.jpg
    20200811_155831.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 543
  • 20200804_194046.jpg
    20200804_194046.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 539
  • 20200804_194056.jpg
    20200804_194056.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 537
  • 20200804_194111.jpg
    20200804_194111.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 534
  • 20200811_155807.jpg
    20200811_155807.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 536
In Berlin war es auch warm am Wochenende. Und was macht man da bei rund 35⁰ am besten? Bus fahren.
Dieser Doppeldecker da unten ist fast so alt wie ich. Und dieser Bustyp hat mich mein halbes Leben begleitet. Gab mal fast tausend Stück von denen bei der BVG, in Varianten gebaut von 1973-1985.

P.S.: Die Werbung für den Tagesspiegel ist zwar zeitgenössig, aber zu Einsatzzeiten nie am 2626.
 

Anhänge

  • 20200812_212834.jpg
    20200812_212834.jpg
    233 KB · Aufrufe: 480
  • 20200812_212917.jpg
    20200812_212917.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch ein Sommertag - passend dazu ein weiterer Frischluft-Bus.
 

Anhänge

  • 00373.jpg
    00373.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 429
Ältere SEV-Busse...
 

Anhänge

  • 20200729_153903.jpg
    20200729_153903.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 409
  • 20200729_153823.jpg
    20200729_153823.jpg
    109 KB · Aufrufe: 407
Noch ein SEV-Bus.

Interessante Farbwahl.
 

Anhänge

  • 20200820_133624.jpg
    20200820_133624.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 370
Diese Busse werden zu nichts anderem mehr genutzt. Meist sind es ältere ausgesonderte Fahrzeuge.

Anbei mal ein Doppeldecker.
 

Anhänge

  • 20200820_175938.jpg
    20200820_175938.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 348
Ein historischer H6-Bus im Jahre 2010 in Halle (Saale) unterwegs.
 

Anhänge

  • P1050495.JPG
    P1050495.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 285
Im neuen TT-Kurier (lag gestern im Briefkasten) wurden die neuen Ikarus 55 Busse von der Handelsvetretung Günsel angekündigt. Da viel mir doch glatt etwas dazu ein. Noch zu DDR-Zeiten wurden viele Fotos von Ikarusbussen gemacht. Hier nun möchte ich Euch einen sehr kleinen Teil davon zeigen.
Viel Spaß damit.

0003 Schlettau 11.1.1988.jpg 0004 Schlettau 11.1.1988.jpg 0005 Aue 11.1.1988.jpg 0006 Aue 11.1.1988.jpg 0007 Schlema 11.1.1988.jpg 0009 Meißen Bus und Skoda-LKW 11.1.1988.jpg 0010 Meißen 11.1.1988.jpg 0012 Meißen 11.1.1988.jpg 0016 Schrottplatz Wallwitz 3.1.1988.jpg 0020 Eisleben 29.12.1987.jpg 0021 Sangerhausen 29.12.1987.jpg 0026 Nordhausen 29.12.1987.jpg 0030 Wittenberg an der Hauptpost 23.12.1987.jpg 0035 Wittenberg Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 23.12.1987.jpg 0043 Wittenberg Elbstraße 24.11.1987.jpg 0046 Pößneck 31.10.1987.jpg 0058 Wittenberg Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 1.12.1987.jpg 0068 Gommern 6.11.1987.jpg 0069 Rudolstadt 7.11.1987.jpg 0071 Rudolstadt 7.11.1987.jpg 0074 Gardelegen 6.11.1987.jpg 0075 Wittenberg Hallesche Straße 13.10.1987.jpg 0076 Wallwitz 13.10.1987.jpg 0077 Vockerode 13.10.1987.jpg 0079 Vockerode 13.10.1987.jpg 0082 Zeitz 10.10.1987.jpg 0087 im Ikarus-Reisebus.jpg 0088 Wittenberg Mauerstraße 5.10.1987.jpg 0109 Seegrena 18.9.1987.jpg 0112 Sangerhausen 17.9.1987.jpg 0113 Sangerhausen 17.9.1987.jpg 0115 Sangerhausen 17.9.1987.jpg 0120 Eisleben 17.9.1987.jpg 0122 Eisleben 17.9.1987.jpg 0123 Eisleben 17.9.1987.jpg 0124 Wittenberg am Bü Dresdner Straße 16.9.1987.jpg 0138 Wittenberg Schillerstraße 8.9.1987.jpg 0142 Staupitz 8.9.1987.jpg 0150 Wittenberg Unterführung am Reichsbahnamt 3.9.1987.jpg 0156 Wittenberg Minol-Tankstelle an d. Kampfbahn des Frieden.jpg 0187 Wittenberg Umfahrung Bü an der B2 12.8.1987.jpg 0190 Wittenberg Kreuzung am Melanchtonhaus 12.8.1987.jpg 0191 Wittenberg Blockstelle Elbebrücke 12.8.1987.jpg 0209 Nossen 5.8.1987.jpg 0212 Bischoffswera 4.8.1987.jpg 0214 Bischoffswerda 4.8.1987.jpg 0216 Bischoffswerda 4.8.1987.jpg 0220 Wittenberg B2 kurz hinter Wittenberg 3.8.1987.jpg 0238 Wittenberg Wöhlerplatz 29.07.1987.jpg 0246 Unfall mit Barkas und Ikarus-Bus.jpg 0254 Wittenberg Elbebrücke 10.7.1987.jpg 0261 Unfallbus bei Raben 7.7.1987.jpg 0262 Bautzen 27.6.1987.jpg 0263 Dresden Pieschen 4.7.1987.jpg 0264 Bautzen 27.6.1987.jpg 0265 Brandenburg 20.6.1987.jpg 0266 Stendal Altmark-Bus 19.6.1987.jpg 0267 Stendal Altmark-Bus 19.6.1987.jpg 0268 Stendal 19.6.1987.jpg 0270 Neustadt Glewe 18.06.1987.jpg 0272 Demmin 17.6.1987.jpg 0273 Greifswald 17.6.1987.jpg 0277 Templin 16.6.1987.jpg 0280 KV Kamenz 23.05.1987.jpg 0284 Roßlau 18.05.1987.jpg 0285 Treuenbritzen 18.05.1987.jpg 0286 im Ikarus-Bus.jpg 0287 im Ikarus-Bus.jpg 0288 im Ikarus-Bus.jpg 0290 Werdau 14.03.1987.jpg 0293 Bus des KV Luckenwalde 5.6.1987.jpg 0298 Lengefeld 20.4.1988.jpg 0299 Rottleben 20.4.1988.jpg 0300 Großlohra 20.4.1988.jpg 0304 Halle 3.6.1988.jpg 0305 geöffneter Motorraum 3.6.1988.jpg 0308 Bischhoffswerda 3.6.1988.jpg 0311 Bautzen 4.6.1988.jpg 0313 Großpostwitz 4.6.1988.jpg 0316 Zittau 4.6.1988.jpg 0319 Eisenach 4.8.1988.jpg 0320 Brachfeld 4.8.1988.jpg 0321 Kaltennordheim -Rhönsegler- 5.8.1988.jpg 0324 Stadtlengefeld 8.8.1988.jpg 0336 Bad Schmiedeberg 23.8.1988.jpg 0338 Wittenberg -Elbe-Elster-Bus 5.9.1988.jpg 0344 Treuenbritzen 22.9.1988.jpg 0355 Bus wird zum Verschrotten abgeschleppt 6.12.1988.jpg 0356 die Schleppfahrt in Söllichau 6.12.1988.jpg 0357 die Schleppfahrt in Söllichau 6.12.1988.jpg 0358 die Schleppfahrt in Söllichau 6.12.1988.jpg 0363 H6 Bus-Wohnmobiel Kropstädt 28.4.1988.jpg 0364 H6 Bus-Wohnmobiel Kropstädt 28.4.1988.jpg 0366 Prenzlau 19.4.1988.jpg 0368 Rehagen 4.4.1988.jpg 0370 Papsdorf 26.3.1988.jpg 0371 Papsdorf 26.3.1988.jpg 0372 Bad Schandau 26.3.1988.jpg 0373 Papsdorf 26.3.1988.jpg 0374 Königstein 26.3.1988.jpg 0378 Wittenberg Mauerstraße 18.3.1988.jpg 0384 Gommern 21.1.1988.jpg 0386 Gommern 21.1.1988.jpg 0391 Ikarus-Bus mit veränderter Vorderfront 4.6.1988.jpg 0394 Verschrotteter Ikarusbus 1988.jpg 0395 Verschrotteter Ikarusbus 1988.jpg 0396 Verschrotteter Ikarusbus im Bahnwagen 1988.jpg 0397 Verschrotteter Ikarusbus im Bahnwagen 1988.jpg
 
Die Schwarz-Weiß-Fotos sind wirklich toll. Interessant finde ich, wie sich das Gesicht mit den unterschiedlichen Lackierungen des 55er bzw. 66er ändert.
Ambesten sind natürlich die 2 Fotos, die in Treuenbrietzen geschossen wurden. Den W50 kenne ich noch in Aktion. Das Fahrerhaus war weinrot mit weißem Zier-Streifen

Lüdi
 
Zurück
Oben