• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Als langjährigem Urlauber der Insel Hiddensee ärgerte ich mich noch im letzten Jahr, das da ein recht betagter Bus eingesetzt wurde. Seit Oktober 2019 fährt nun dort ein Elektrobus der Fa. Rosero. Heute hatte ich die Gelegenheit ihn im Einsatz zu fotografieren. Ein modernes Fahrzeug, das perfekt zu dieser wunderschönen Insel passt.
 

Anhänge

  • 20200706_165527.jpg
    20200706_165527.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 464
  • 20200706_165454.jpg
    20200706_165454.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 463
  • 20200706_182855.jpg
    20200706_182855.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 459
  • 20200706_165503.jpg
    20200706_165503.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 472
  • 20200706_182914.jpg
    20200706_182914.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 469
  • 20200706_182945.jpg
    20200706_182945.jpg
    225 KB · Aufrufe: 478
  • 20200706_182733.jpg
    20200706_182733.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 478
  • 20200706_171233.jpg
    20200706_171233.jpg
    208 KB · Aufrufe: 473
So betagt war alte Vario noch nicht. 12 Jahre ist noch kein Alter für einen Vario. Es war rustikaler, aber vor allem robuster. Warum kann die Berliner Polizei auf ihre Wannen nicht verzichten und steckt sogar noch Geld in die älteren Fahrzeuge? Die BSR heult ihren Varios auch noch hinterher. Zum Glück gibt es keinen Winter in Berlin mehr und die Schiebeschilder können auf dem Betriebshof bleiben. Der Hiddenseer Vario wurden damals von der Firma TS Fahrzeugtechnik in Weida aufgebaut. Die Wurzeln von TS gehen bis zu Richard Hiller zurück. Liebhabern von Busse sagt der Name was. Er war die Nr. 2 hinter Fritz Fleischer im privaten DDR-Omnibusbau.

Jetzt muss sich der Daily, der bei Rosero in der Slowakai karosseriert wurde, beweisen. Der Daily von Iveco bildet die Basis. Auch der Elektroantrieb wurde von der Italiener übernommen. 270.000,- € hat das Spielzeug gekostet. Ob er auch 12 Jahre hält? Ich habe meine Zweifel. Notfalls kann ja über eine Kurabgabenerhöhung ein neues Vehikel finanzieren...
 
So betagt war alte Vario noch nicht. 12 Jahre ist noch kein Alter für einen Vario. Es war rustikaler, aber vor allem robuster. Warum kann die Berliner Polizei auf ihre Wannen nicht verzichten und steckt sogar noch Geld in die älteren Fahrzeuge? Die BSR heult ihren Varios auch noch hinterher. Zum Glück gibt es keinen Winter in Berlin mehr und die Schiebeschilder können auf dem Betriebshof bleiben. Der Hiddenseer Vario wurden damals von der Firma TS Fahrzeugtechnik in Weida aufgebaut. Die Wurzeln von TS gehen bis zu Richard Hiller zurück. Liebhabern von Busse sagt der Name was. Er war die Nr. 2 hinter Fritz Fleischer im privaten DDR-Omnibusbau.

Jetzt muss sich der Daily, der bei Rosero in der Slowakai karosseriert wurde, beweisen. Der Daily von Iveco bildet die Basis. Auch der Elektroantrieb wurde von der Italiener übernommen. 270.000,- € hat das Spielzeug gekostet. Ob er auch 12 Jahre hält? Ich habe meine Zweifel. Notfalls kann ja über eine Kurabgabenerhöhung ein neues Vehikel finanzieren...
Bei meiner heutigen abendlichen Inselrunde entdeckte ich in Vitte den alten und neuen Hiddenseer Inselbus im Feierabendmodus. Der Mercedes steht offensichtlich noch als Reserve bereit.
 

Anhänge

  • 20200708_201442.jpg
    20200708_201442.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 427
  • 20200708_215041.jpg
    20200708_215041.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 422
  • 20200708_215107.jpg
    20200708_215107.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 426
  • 20200708_215023.jpg
    20200708_215023.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 416
  • 20200708_201618.jpg
    20200708_201618.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 415
  • 20200708_201524.jpg
    20200708_201524.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 411
  • 20200708_201605.jpg
    20200708_201605.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 405
  • 20200708_215002.jpg
    20200708_215002.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 397
Kleine Reihe Konservendosen aus Cuba (2008). Es gilt im wesentlichen das selbe, wie beim Thema Straßenfahrzeuge.

Beginnen wir mal mit den "IKARUS-Verschnitten".
 

Anhänge

  • 00159.jpg
    00159.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 379
  • 00167.jpg
    00167.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 377
2 weitere Exoten.
 

Anhänge

  • 00173.jpg
    00173.jpg
    199 KB · Aufrufe: 357
  • 00174.jpg
    00174.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 351
  • 00177.jpg
    00177.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 349
Diese Zwei gefallen mir auch sehr gut.
 

Anhänge

  • 00281.jpg
    00281.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 324
  • 00304.jpg
    00304.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Im Osten der Insel gab es kaum bis keine Busverkehre. Statt dessen fuhren (private?) Lkw.
Gelten die dann auch als Bus?
 

Anhänge

  • 00297.jpg
    00297.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 315
Mal ein weiteres Exemplar.
 

Anhänge

  • 00359.jpg
    00359.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 276
  • 00360.jpg
    00360.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 271
Meine Informationen sind von 2006, also schon ein wenig her.
Die staatlichen Busunternehmen stellten zum Dieselsparen ihren Betrieb völlig ein. Wer jetzt in einen anderen Ort möchte, darf laufen, ein eventuell vorhandenes Fahrrad oder Motorrad nehmen oder fährt per Anhalter. Das fahren per Anhalter ist staatlich geregelt, an entsprechenden Kreuzungen gibt es Menschen in gelber Kleidung, welche die Fahrwünsche verwalten. Man stellt sich bei ihm vor, gibt die Anzahl der Personen und das Ziel an und darf dann warten. Kommt ein Fahrzeug, wird es angehalten, nach seinem Fahrziel befragt und bei Platz und richtiger Richtung mit den nächsten auf der Liste besetzt. Diese Glücklichen entrichten dann beim Fahrer einen Obolus, wobei der Preis pro Kilometer staatlich festgesetzt ist. Der normale Mietwagentourist bekommt davon kaum etwas mit, denn diese Fahrzeuge haben andersfarbige Nummernschilder, somit werden sie an den gelben Punkten einfach durchgelassen.
Wer nun einen LKW besitzt, und privater Besitz von PKW und LKW ist nur bei Fahrzeugen erlaubt, die vor der Revolution bereits auf Kuba waren, und somit sind auch all die Ladas und Moskwitschs staatlicher Besitz und an ihre Fahrer nur verliehen, kann versuchen, seine Kasse durch Nahverkehr ein wenig aufzubessern. Häufig wird dieses Geschäft durch zwei Brüder oder Cousins betrieben, einer fährt, einer kassiert und da auf Kuba recht angenehmes Wetter herrscht, reicht eine offene Ladefläche völlig aus.
Mein Reiseführer, der mich durch Santiago führte, sagte dazu: "So ein LKW ist wie ein Friedhof, es paßt im Zweifelsfall immer noch eine Person mehr drauf."
Ja, diese LKWs dienen als Busse.

gruss Andreas
 
Das kann ich alles so bestätigen.
Es gab 3 Kategorien Nummernschilder - staatlich, privat & Touristen.

Unvergessen auch ein "Gelb-Mann-Punkt" unter einer Brücke an der Autobahn (auf der selbstverständlich auch Fuhrwerke & Traktoren kreuz & quer fahren).

Touristenauto nähert sich - "Menschen-Vorhang" unter der Brücke zu. Touristenkennzeichen erkennbar - "Vorhang" wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crossway im historischen Lack weiß zu gefallen, kannte ich so bisher immer nur aus England. Würde ich mir hier auch mal bei dem einen oder anderen Verkehrsbetrieb wünschen

Viele Grüsse

Ulrich
 
Kleines BVG-Zwischenspiel
 

Anhänge

  • 20200716_175718.jpg
    20200716_175718.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 198
  • 20200716_213635.jpg
    20200716_213635.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 198
Busse im SEV
 

Anhänge

  • 20200718_111308.jpg
    20200718_111308.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 147
  • 20200718_105950.jpg
    20200718_105950.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 146
Ohne großen Komentar: Busse in Malta (schon ne Weile her)IMG_20180313_0010.jpg IMG_20180313_0012.jpg
Das lustige waren die offenen Türen während der Fahrt, frische Luft garantiert.

Dann noch einer auf Zypern:
 

Anhänge

  • PICT0013.JPG
    PICT0013.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch ein Elektrobus auf Borkum, leider eine etwas unscharfe Aufnahme: Es soll ein niederländisch-chinesisches Erzeugnis sein.
 

Anhänge

  • IMG_0975.JPG
    IMG_0975.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 132
Nächstes cubanisches Gefährt.
 

Anhänge

  • 00259.jpg
    00259.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 101
Beim Suchen nach ein paar interessanten Landmaschinen bin ich in meinem Archiv auf zwei etwas andere "Omnibusse" gestoßen. Die beiden Case mit den Anhängern gehören zur einer der beiden Buslinien, die die Insel Mandø mit dem Festland verbinden. Das andere Unternehmen hat ähnliche Fahrzeuge, die aber grün lackiert sind. Mandø liegt zwischen Rømø und Fanø und ist weder über einen festen Damm (Rømø) oder Wasserweg (Fanø) erreichbar. Erreichen kann man Mandø über den Lahnungs- und Ebbeweg. Diese werden aber 2x am Tag durch die Flut überspült. Der Ebbeweg führt direkt über den Boden des Wattenmeeres. Ob wieder genutzt werden darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor ca. 10 Jahren gab es einen tödlichen Unfall als ein Anhänger einsackte und umkippte. Danach hatten die Behörden diesen Weg gesperrt. Der Lahnungsweg ist ein geschotteter Damm, der mit Buhnen eingefasst ist. Dieser kann bei Ebbe auch mit dem eigenen PKW befahren werden. Mutige fahren die 6 km lange Strecke auf mit dem Fahrrad... Danach sollte man sich allerdings um eine gründliche Fahrzeugpflege kümmern. Die Traktoren werden am Ende des Tages immer gründlich gewaschen.

Ein DK gibt es noch mehr solcher Traktorbusse. An der Spritze von Grenen vereinen sich Nord- und Ostsee, dorthin fahren auch ähnliche Gespanne. Irgendwo habe ich davon auch Bilder - nur wo. Vom Rømø gibt es seit letztem Jahr so einen Dienst. Schaue ich mir im Herbst mal an. Vielleicht geht es dann auch mal wieder nach Mandø.

Erstmal zwei Links zu historischen Gespannen, die auf dem Ebbeweg unterwegs sind:

https://rykindribe.dk/wp-content/uploads/2018/04/004-Mandø-Bussen.jpg

https://pics.qxlstatic.dk/12_691023966_Big/danmark/mandoe-bussen-paa-ebbevej-aeldre-ubrugt-kort.jpg

IMG_3605.jpg

IMG_3604.jpg

IMG_3606.jpg
 
Cuba-Konserve zum Wochenende
 

Anhänge

  • 00301.jpg
    00301.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben