1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos von Bussen

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte und Vorbildfotos" wurde erstellt von andresn, 24. April 2010.

  1. Bandi 60

    Bandi 60 Foriker

    Registriert seit:
    3. Dezember 2015
    Beiträge:
    2.122
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +767
    Gelb!
     
  2. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.288
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +2.289
    Jetzt haben ich mal eine Frage. Was bringt es, wenn jetzt hier zig Leute schreiben welcher von den Bussen ihnen gefällt, oder welcher nicht? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht ...... :gruebel:
     
  3. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    Antwort dazu:
    Erstens muss niemand antworten - freuen würde es mich.

    Zweitens beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Farbe an modernen Bussen/Erscheinungsbild & möchte wissen, was Ihr als modern & zeitgemäß anseht.

    Die Busse auf den Bildern sind nämlich fast immer die gleichen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2020
  4. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.753
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.103
    Nennt sich türkis. Gefällt mir weniger.
    Was mir gefällt, weiß ich nicht, bin unterwegs und auf dem Handy macht das wenig Sinn.
     
  5. Winfried

    Winfried Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    344
    Bewertungen:
    +183
    Hallo,

    auch wenn es heute schwere Zeiten sind, hier doch mal ein Reisetipp.

    Die beiden Bilder von den Bussen sind aus dem Niederländischen Nationalen Busmuseum in Hoogezand.

    der Rote ist ein echter Postbus. Nicht wie in der Schweiz von der Post betrieben. Sondern ein Bus eines Verkehrsbetriebes mit Briefkasten an der Rückseite. IMG_20170906_155339.jpg IMG_20170906_160825.jpg

    Beste Grüße

    Winfried
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  6. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    Ein lustiges Gefährt - Verkehrshaus Luzern - 90er Jahre in der Ausstellung - hat irgendwas von Matchbox:wiejetzt:
     

    Anhänge:

  7. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.013
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Bewertungen:
    +2.086
    Die haben offenbar ein großes Depot und wechseln daher häufiger die Austellungsstücke im Freien. Als ich da war, gab es einen Migros-Bus, wie sie noch bis 2007 die ländlichen Gebiete mit Waren des täglichen Bedarfs versorgten. Das konkrete Fahrzeug ist ein NAW von 1989. NAW war ein Zusammenschluss aus Saurer und FBW, welcher 2000 von Mercedes-Benz geschluckt wurde. Der Aufbau stammt von der Karosseriefirma Frech-Hoch.
    1989naw4-23frech-hoch-migros-verkaufswagen003.jpg 1989naw4-23frech-hoch-migros-verkaufswagen005.jpg 1989naw4-23frech-hoch-migros-verkaufswagen008.jpg 1989naw4-23frech-hoch-migros-verkaufswagen010.jpg 1989naw4-23frech-hoch-migros-verkaufswagen011.jpg

    Grüße Jörg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  8. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    Anbei mal noch ein paar Busse von den Kanaren. Mit den Spaniern war ich wohl auch bei den Pkws noch nicht fertig.
     

    Anhänge:

  9. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    Noch ein paar Flughafen-Busse.

    Schön auch der Schriftzug OBUS3000:schiel:
     

    Anhänge:

  10. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    Ich hab mal tief in der Kiste gekramt.
    Bilder vom O-Bus in Potsdam sind eher selten.
     

    Anhänge:

  11. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.184
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +198
    Schön, vor allem das Letzte. Einen 280.93 hatte Potsdam 1989 mal nach Hoyerswerda ausgeliehen um Fahrleitungstestfahrten machen zu können, da die neu Bestellten noch nicht geliefert wurden. Welcher das war, bekomme ich aber jetzt grad nicht raus.
     
  12. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    Ich bleibe mal mehr oder weniger bei dem Thema.

    Manchmal frage ich mich, ob Busse auf Kreta Mitte der Neunziger in einem TT-Forum jemanden interessieren?
     

    Anhänge:

  13. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    500
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +679
    Wenn du sie nicht in einem der einschlägigen Omnibusforen zeigst, also ich würde sie gerne sehen wollen. War bisher nur auf Rhodos

    Schöne Ostern und gesund bleiben
     
  14. Alexander.

    Alexander. Foriker

    Registriert seit:
    14. Dezember 2015
    Beiträge:
    451
    Ort:
    ргрнг
    Bewertungen:
    +988
    Im Internet habe ich versehentlich ein Foto von "meinem Bus" gesehen.
    Ich habe 1997 an diesem Bus gearbeitet.
    Nummer 8123
    Die Entschlüsselung ist einfach.
    8 - Busparkplatz Nr. 8
    1 ist die Nummer der Säule .
    23-Seriennummer der Maschine in der Säule .

    hqdefault.jpg
     
  15. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    Mal zwei Ikarus-Vertreter, denen es unterschiedlicher nicht gehen konnte...

    @Alexander

    Dein Bus wäre serienmäßig Covid-tauglich, da er einen separaten Fahrerarbeitsplatz hat.

    Die fuhren in meiner Heimat auch. Faszinierend (Kindheitserinnerung) und schaurig (gefühlt laut, warm, langsam) zu gleich.
    Ich habe damals so lange rumgenörgelt (und die Vorlage geliefert) bis es das grüne Sondermodell gab.:wayne:
     

    Anhänge:

  16. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    @UKR
    Ich merke halt beim Straßenbahn-Abendgruß die unterschiedliche Resonanz. So bald es über die Grenze der neuen Bundesländer hinausgeht, flacht das Interesse radikal ab - vom Ausland möchte ich da noch gar nicht sprechen. Der Fokus hier ist eben sehr schmal.

    Nein, ich bin nicht in einschlägigen Busforen unterwegs (obwohl ich beruflich nun mehr mit Bussen zu tun habe:cool:)

    Nun aber genug der Vorrede.

    Kreta Mitte der Neunziger Jahre - viel Spaß.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  17. UKR

    UKR Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2015
    Beiträge:
    500
    Ort:
    Halberstadt
    Bewertungen:
    +679
    Moin,

    und vielen Dank, das du die klasse Bilder aus Griechenland hier zeigst. Mein absoluter Favorit ist der O 305 mit den drei Falttüren, der schreit nach Nachbildung.

    Es gibt / gab viele kleine griechische Aufbauer teilweise auch Importeure, die sehr attraktive Aufbauten hergestellt haben. Leider habe ich da mit auf Rhodos vor zwei Jahren nicht mehr viel Glück gehabt

    POE-6873_VR.JPG POH-8026_VL.JPG POK-3783.JPG

    Ich wünsche einen schönen Ostermontag

    Ulrich
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  18. digiTTal

    digiTTal Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2013
    Beiträge:
    66
    Ort:
    Leider nicht mehr in der Schweiz
    Bewertungen:
    +92
    Busse in Südamerika

    QuitoGuayaquilLa PazLa PazTitikakaseeIquitos
    IMG_0005.JPG IMG_2146.JPG IMG_2375.JPG IMG_2491.JPG IMG_2947.JPG IMG_9031.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  19. Ikarus-Fan

    Ikarus-Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    289
    Ort:
    Zwickau
    Bewertungen:
    +247
    Dazu gab es was im "modelleisenbahner" 01/90.

    me011990obus01c.JPG me011990obus02c.JPG

    Gibt es zum grünen 66er noch paar Daten?
    Danke Karsten
     
  20. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    Von mir leider nicht.
     
  21. Ragulin

    Ragulin Foriker

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.184
    Ort:
    hier
    Bewertungen:
    +198
    Danke, gerade Nr.2 erinnert mich an eine Ebayauktion letztes Jahr. Da gab es genau dieses Foto und ich habs nicht bekommen! :(
    Wollte es wegen der Zugmaschine haben.
     
  22. sv_de

    sv_de Foriker

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.237
    Ort:
    zu Hause
    Bewertungen:
    +2.427
    Zählt der eigentlich zu den Bussen?
     

    Anhänge:

  23. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    902
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +495
    Ja. Kleinbus(Barkasse) mit Anhänger.;)
     
  24. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    557
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +118
    So einen gab es früher auch in Magdeburg.
    Habe leider kein Bild davon:(
     
  25. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.537
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.820
    Das System hat sich wohl insgesamt nicht bewährt. Caen hat schon, Nancy baut gerade um.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tramway_sur_pneumatiques
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden