• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Nachgereicht noch ein Foto der Telefonzelle mit einem Dach aus 600er Nassschleifpapier. Unter den Bastelresten des Spritzlings zur Telefonzelle befindet sich ein Teil, was wohl eine Lampe sein könnte. Erst wollte ich daraus einen Müllkorb machen. Bei der Stellprobe war mir das etwas zu hoch. Kurzerhand habe ich etwas Silhouette Material als Laub und rotes Magiflor genommen und daraus einen Pflanzkübel kreiert.
 

Anhänge

  • anhang1(10).jpg
    anhang1(10).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.414
is das Dittsche in der Telefonzelle ?

aber der Bademantel erscheint ein bischen kurz !
 
Dank unsrer Freundin Carola ergibt sich leider immer noch ungeplante Freizeit. Somit gibt's dieses Jahr Sommermobau. Nachdem die Elektrik überarbeitet wurde und weitestgehend auf Gleichstrom für das Zubehör über Stromverteiler umgestellt wurde, werden die Gleise neu gestaltet. Die vorhandene Styrostone Bettung wurde entfernt und die Gleise werden jetzt geschottert. Auf dem Basteltisch (#69) entstanden schon ein paar Dekos. Heute war erste lose Stellprobe. Die Pflasterstrasse ist von CH kreativ. Diese liegt nur auf und wird noch unterfüttert. Kleine Abschnitte dieses Materials wurden schon farblich umgestaltet und bilden den Boden für das Strassencafe (@ptlbahn). Alles weitere hat nur die Basislackierung. Hier mal wieder was zum Schauen.
Dazu noch ein paar Fotos vom Vorbild, welches ein schönes Projekt für die Zukunft sein könnte. Der Tunnel befindet sich an der Strecke Chemnitz - Dresden in Höhe der Gemeinde Breitenau. So schön romantisch........
 

Anhänge

  • IMG_2224.JPG
    IMG_2224.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 1.291
  • IMG_2242.JPG
    IMG_2242.JPG
    139 KB · Aufrufe: 1.278
  • IMG_2245.JPG
    IMG_2245.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_2244.JPG
    IMG_2244.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 1.274
  • IMG_2243.JPG
    IMG_2243.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 1.298
  • IMG_2239.JPG
    IMG_2239.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 1.256
  • IMG_2235.JPG
    IMG_2235.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_2236.JPG
    IMG_2236.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 1.287
  • IMG_2237.JPG
    IMG_2237.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 1.262
  • IMG_2238.JPG
    IMG_2238.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 1.308
Zuletzt bearbeitet:
Das Strassencafe wurde nach der Stellprobe schon mal vorbereitet. Das erspart ein mühseliges Aufstellen auf der Moba. Die Unterlage auf den Fotos ist das Rohmaterial von CH kreativ als informative Darstellung für die Interessierten. Damit lässt sich sehr gut arbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_2246.JPG
    IMG_2246.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_2247.JPG
    IMG_2247.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.208
@Simon
Danke für die Klarstellung. Da kann ich aus dem zweiten Spritzling den Brunnen noch bauen. Da fragt man sich, warum Auhagen den Basteltipp in der BA zu den Telefonzellen nicht "versteckt". Das Set Bahnsteigzubehör habe ich nicht. Hab mal schnell bei Auhagen geschaut, ist wohl das H0 Set. Wobei die Höhe gut zu TT passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute geht es mit der Elektrik weiter. Bekannterweise sollte ja der Kabelstrang des Antriebe zum schnellen Ausbau nicht direkt an die Steuerung angeschlossen werden. Ich verwende PC Stecker. Soweit nichts neues. Allerdings wollte ich eine simple Halterung, damit die Kabel nicht durchhängen. Mit einem Kabelbinderhalter hab ich es gelöst. Anbei mal ein Foto zur Anregung. Der Stecker mit den grünen und braunen Kabeln ist nur zum Testen.
anhang1(11).jpg
 
Super, danke! Hätte mich fast ein bisschen gewundert wenn sowas charakteristisches keiner machen würde, war aber bei meiner Suche nach Gaststättenmobiliar nicht darauf gestoßen.

Gruß,
Lars
 
In den letzten Tagen habe ich nun die Elektrik vollständig überarbeitet. Neue MP1 Weichenantriebe ersetzen die unerklärlicherweise teils lauten Tillig Unterflurantriebe. Ein LS150 wurde angeschlossen, um das Anlagenteil nur noch mit den Versorgungsleitungen zu koppeln. Heute wurde ein Teil des neuen Fussweges aus dem Auhagenprogramm verlegt. Wenn dieser fertig ist, wird gealtert. Danach geht's an die Strasse. Ich habe mich für den Ablauf so entschieden, um dann die Schrankenanlage passend zu positionieren.

IMG_2300.JPG
 
Heute geht es mit der Elektrik weiter. Bekannterweise sollte ja der Kabelstrang des Antriebe zum schnellen Ausbau nicht direkt an die Steuerung angeschlossen werden. Ich verwende PC Stecker. Soweit nichts neues. Allerdings wollte ich eine simple Halterung, damit die Kabel nicht durchhängen. Mit einem Kabelbinderhalter hab ich es gelöst. Anbei mal ein Foto zur Anregung. Der Stecker mit den grünen und braunen Kabeln ist nur zum Testen.
Anhang anzeigen 356327

Sehr schön. Falls die Pad's mal nicht mehr kleben solten kann man die auch schrauben.
Das Überdecken der Gebäudetrennkanten mittels Fallror ist oK, aber wie hält eigentlich der Frstziegel auf der Schräge. Um den anzuschrauben müsste dort zumindest ein Holzbalken verlaufen. Ob das dann letztendlich dicht ist? Der Dachdecker würde die Verbindung bestimmt nit Blech anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Breite her wird das aber eine Prachtstraße. Das verdoppelte Haus wird irgendwann kopiert. Bin auf die weitere Ausgestaltung schon gespannt :)

Poldij
 
@amazist
Mal sehen ob 3M hält, was es verspricht. Allerdings habe ich den Antrieb kurzentschlossen während des Umbaus noch gegen einen MP1 getauscht.
Unter dem anderen Anlagenteil kleben sie schon geraume Zeit. Dort machen die Tillig Antriebe aber keine Geräusche.

Von der Breite her wird das aber eine Prachtstraße. Das verdoppelte Haus wird irgendwann kopiert. Bin auf die weitere Ausgestaltung schon gespannt :)

Poldij
Da hast Du recht, die gegenüberliegende Seite bekommt dann das schon gezeigte Strassencafe.

Das Überdecken der Gebäudetrennkanten mittels Fallror ist oK, aber wie hält eigentlich der Frstziegel auf der Schräge. Um den anzuschrauben müsste dort zumindest ein Holzbalken verlaufen. Ob das dann letztendlich dicht ist? Der Dachdecker würde die Verbindung bestimmt nit Blech anpassen
Die Frage ist berechtigt und Du hast auch recht,. Als ich dieses Haus aus zwei Bausätzen kombinierte (mind. 10-12 Jahre her) war dieses mein erster Umbau oder neudeutsch Kitbashing. Für mich wars damals eine simple Lösung. Heute würde ich recherchieren, wie das am plausibelsten umsetzbar ist. Aber dieses Haus bleibt vorerst wie es ist, weil mein erstes dieser Art.
Aber ich frag mal meinen Dachdecker, wie er das lösen würde und wenn das im Modell umsetzbar ist, dann denk ich drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da brauchste Dir nicht viel Mühe geben. Wenn ich sehe wie in unserer Heimat- und Groß- Stadt die Granitplatten alle verschiedene Längen und vor allem Breiten haben sieht das für eine Kleinstadt viel zu gut und teuer aus.
 
Der Gehwegbauer hatte mal etwas Zeit und auch die andere Seite der Strasse befestigt. Der GALA Bau hat die Bäume gepflanzt und obwohl vor den Häusern noch alles lose liegt, hat das Strassencafe seinen endgültigen Platz gefunden und wird rege genutzt.
Die Strassenleuchten habe ich schon mal testweise gesetzt. Nach Entfernen des Patentsteckfusses lassen sich die Leuchten mit etwas Einarbeiten direkt in die Löcher der aktuellen Gehwegplatten von Auhagen einsetzen.

20200707_205423.jpg public(7).jpeg public(6).jpeg
 
Kleines Update.
Heute wurden sämtliche Gehwegplatten verlegt. Der Eingangsbereich zum Eckhaus eingepasst und die Teerstrassen aus Forex (grundiert) verklebt. Probeweise wurde noch eine Laterne am Strassencafe gesetzt. Auch hier verzichte ich wieder auf die Patentsteckfüsse.
Kleiner Bastelhinweis: Den Auhagen Gehweg Bausätzen fehlt ein kleiner Hinweis. Werden die Rinnsteine verwendet, müssen die Gehwegplatten unterfüttert werden,
da diese auf den Rinnsteinen mit verklebt werden. Somit hängen sie sonst in der Luft.


0.JPG 1.JPG
 
Ach, das war schon erkennbar worauf Du hinauswillst. Heißt also, die grünen Flocken nicht mehr nach Gusto über die ganze Fassade verteilen wie in jungen Jahren. So langsam merkt man was alles unter Alterszwang fällt :bgdev:
Und im ehemaligen DR- Gebiet wohl nur für Epoche Vff anwendbar sofern man nicht gerade Kühlungsborn als Anlagenmotiv gewählt hat...:)
 
Zurück
Oben