• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Deutsche Reichsbahn in Leipzig in den 80ern

sv_de

Foriker
Beiträge
4.578
Reaktionen
6.576 34
Ort
zu Hause
Zum Feiertag mal ein kleiner Bilderbogen aus den 80ern. Manche der Bilder sind "bunter" als ich es es selbst vermutet hätte.

Los geht es mit Bildern aus dem Bw in Engelsdorf.

44 1614 war damals eine Heizlok mit 2 Zylindern - der mittlere Zylinder fehlte.
1989 wurde sie für die Ausstellung 100 Jahre Güterbahnhof Halle (Saale) optisch aufgehübscht.
Die Maschine konnte noch selbst fahren, auch wenn sie sich mit 2 Zylindern sehr eigenwillig anhörte.
 

Anhänge

  • PICT0412.JPG
    PICT0412.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 1.290
  • PICT0415 (2).JPG
    PICT0415 (2).JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 1.305
  • PICT0417.JPG
    PICT0417.JPG
    168 KB · Aufrufe: 1.297
  • PICT0418.JPG
    PICT0418.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 1.292
  • PICT0421.JPG
    PICT0421.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 1.282
  • PICT0422n.jpg
    PICT0422n.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 1.288
  • PICT0425.JPG
    PICT0425.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 1.303
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit Rangierloks am Hauptbahnhof.

Darunter eine Lok in grün & zwei Fahrleitungsmontage-106er.
 

Anhänge

  • PICT1684.JPG
    PICT1684.JPG
    123 KB · Aufrufe: 1.193
  • PICT1686.JPG
    PICT1686.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 1.186
  • PICT1690.JPG
    PICT1690.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 1.195
  • PICT2513.JPG
    PICT2513.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 1.192
  • PICT2715.JPG
    PICT2715.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 1.195
E 44, das waren noch Zeiten. Eine schöne Lok!
Danke für die Bilder!

Lothar
 
Danke.
Ja, ich fand das auch toll. Auch Halle (Saale) hatte die 244 in der Bereitstellung von Zügen im Einsatz. Hier sind wir aber weiter in Leipzig.
 

Anhänge

  • PICT0490n.jpg
    PICT0490n.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 1.095
  • PICT0647.JPG
    PICT0647.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 1.105
  • PICT0648.JPG
    PICT0648.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.107
Hätte nicht gedacht, dass 243 und 244 so nah beiander standen und das die 244 auch noch den Nahverkehr (Dopelstock) mit bedient hat.
Für was Fotos nicht alles gut sind - Danke.
Damit kann ich auf der Anlage ja auch so manches ändern, obwohl - begegnet sind sie sich schon bei mir, dachte aber, dass das eher nicht im Vorbild war. Aber dafür nun möglich wenn Holzroller und Lady nicht wollen am Doppelstock - dann kann die 244 Ersatzdienst machen und das auch noch Vorbildgerecht - Klasse.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen - bleibt Gesund und haltet vorsichtshalber Abstand.
Lutz
 
das die 244 auch noch den Nahverkehr (Dopelstock) mit bedient hat
Unwahrscheinlich, die Loks dürften nur Leerzüge bereitgestellt haben.
Anders im Güterverkehr, ich hab damals in Sellerhausen/Stünz direkt an der Zufahrt vom Gbf Engelsdorf gewohnt, da waren bis in die 80er neben regelmässig auftauchenden E94/254 auch noch ab und zu E44/244 mit Güterzügen unterwegs.
 
Interessant das Bild mit der 244 103:
Dort kann man gut die Aufteilung der Raucher/Nichtrauchersitze in einem Halberstädter Seitengangwagen (Bm) sehen. Das Verhältnis ist 5:6.
Mir sind auch Wagen mit der Aufteilung 4:7 bekannt.

Was mich jetzt umtreibt ist die Frage, welche Aufteilung zuerst bei der Auslieferung angewendet wurde.
Weiß das jemand?
 
Unwahrscheinlich, die Loks dürften nur Leerzüge bereitgestellt haben.
Konkret bei dem Bild würde ich da aber doch von einer Streckenleistung ausgehen, denn ich meine zu erkennen, dass der Zug mit Fahrgästen besetzt ist.
Das wäre bei einer Bereitstellung sicher nicht der Fall.
 
...Dort kann man gut die Aufteilung der Raucher/Nichtrauchersitze in einem Halberstädter Seitengangwagen (Bm) sehen...
Du wirst es nicht glauben, ich habe auch mehr auf das drumherum geachtet als auf die fokussierten Objekte.:lupe:
:fasziniert:
Danke an @sv_de für die tollen Bilderserien.
 
Am Bayerischen Bahnhof standen diese abgestellten Dampfloks.
Der Bahnhof selbst führte eher ein Schattendasein. Zu DDR-Zeiten gab es Pläne, daraus einen Museumsstandort mit Fahrzeugen zu machen.
Zwei Blicke ins Bw West. Lange Jahre stand dort auch noch eine E44 als "Heizlok".
Beide Bilder entstanden aus dem fahrenden Zug (aus der Zeit, als Zugfenster sich noch öffnen liessen). Ich hoffe, das ist ok, etwas dokumentarisches haben sie ja trotzdem.
 

Anhänge

  • PICT0601.JPG
    PICT0601.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 979
  • PICT1452.JPG
    PICT1452.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 1.096
  • PICT1453.JPG
    PICT1453.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 989
Ich bin mir ziehmlich sicher 1982/1983 von Leipzig - Dresden hinter einer E44 gefahren zu sein. Damals fand ich das total Mist von so einer "hässlichen" alten Lok gezogen zu werden, ich fand die BR118, BR132, BR250 doch so toll.
 
Als Kind bin ich Ende 70er /Anfang 80er des Öfteren die Strecke Mdg Hbf. - Schönebeck/Felgeleben mit einem Eilzug zu meiner Oma gefahren. Der fuhr dann weiter nach Leipzig. Die Lautsprecheransage „ ...Zug zur Weiterfahrt über Gnadau/Köthen/Halle nach Leipzig...“ hab ich heut noch im Ohr.
Als Lok war sehr oft eine E44(244?) , später eine E42(242?) im Personenverkehr-Einsatz. Beide im grünen Farbkleid.
War ne sehr schöne Zeit!
Danke @sv_de für die tollen Bilder

Grüße
Butzler
 
Dort kann man gut die Aufteilung der Raucher/Nichtrauchersitze in einem Halberstädter Seitengangwagen (Bm) sehen. Das Verhältnis ist 5:6.
Mir sind auch Wagen mit der Aufteilung 4:7 bekannt.

Was mich jetzt umtreibt ist die Frage, welche Aufteilung zuerst bei der Auslieferung angewendet wurde.
Für 1990/91 gab die DR 42 NR-Plätze und 24 R-Plätze (-> Aufteilung 7:4) in den Z2-Wagen an. Danach wird sich nicht mehr viel geändert haben. Wenn Bilder aus den 1980ern etwas anderes zeigen, wird 6NR:5R wohl die ältere Version sein.
 
Ich habe im EK-Buch zur E44 nachgeschaut und dort mehrere Bilder mit 244 vor Personenzügen aus den späten 80er Jahren gefunden.
Damit passt Deine Aussage nicht so richtig.

Gerade mal nachgesehen (EK vor 25 Jahren), im Jahr 1988 die 244 131-9 mit blau/beigen DB m-Wagen des D 444 Dresden-Köln, zwischen Leipzig und Magdeburg. Dürfte zu dieser Zeit vermutlich nicht die Regel gewesen sein, aber immerhin.?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kind bin ich Ende 70er /Anfang 80er des Öfteren die Strecke Mdg Hbf. - Schönebeck/Felgeleben mit einem Eilzug zu meiner Oma gefahren. Der fuhr dann weiter nach Leipzig. Die Lautsprecheransage „ ...Zug zur Weiterfahrt über Gnadau/Köthen/Halle nach Leipzig...“ hab ich heut noch im Ohr.
Als Lok war sehr oft eine E44(244?) , später eine E42(242?) im Personenverkehr-Einsatz. Beide im grünen Farbkleid.
War ne sehr schöne Zeit!
Danke @sv_de für die tollen Bilder

Grüße
Butzler
Damals gab es keine Eilzugverbindungen auf dieser Relation. Das kann nur ein "normaler" Personenzug gewesen sein.
Die Eilzüge MD-EF bogen hinter SBK in Richtung Salzelmen ab und hatten da sicher eine 132er als Zuglok. Die können es demzufolge nicht gewesen sein.
 
Hallo Erstmal,

einige dieser Züge Ri Halle fuhren bis Schönebeck als Doppelzüge, der vordere Teil mit E Lok fuhr gerade aus weiter, der 2.Zugteil mit P8 zog dann an den Bahnsteig vor und fuhr etwas später ab und bog rechts ab Ri Güsten/ Aschersleben. Das änderte sich erst nach Inbetriebnahme der S-Bahn, da fuhren nur noch einige Züge bis MD Hbhf durch, der größere Teil nur noch bis Salze, dort umsteigen in die S-Bahn.

Die 132 als Zuglok, erst als es sie gab und dann nur bei Zügen die über den Berg wollten ( Sangerhausen/ Erfurt), die Ascherslebener Züge waren nur 110 ff.
(Bezogen auf Dieselzeiten, bei Dampf wäre es ein Roman)
 
Zum Wochenende geht es noch mal weiter mit Alltag im Hauptbahnhof.
 

Anhänge

  • PICT0822 (2).JPG
    PICT0822 (2).JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 726
  • PICT1688.JPG
    PICT1688.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 739
  • PICT2153.JPG
    PICT2153.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 726
Neue Bilder zum Wochenende - diesmal Dieselloks.
 

Anhänge

  • PICT2514.JPG
    PICT2514.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 553
  • PICT2515.JPG
    PICT2515.JPG
    178 KB · Aufrufe: 554
  • PICT3857.JPG
    PICT3857.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 552
… wieso ist ein Diesel die Leipziger Starlok?
 
Zurück
Oben