• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Der Bauer bekommt 21 Cent für ein Schweineschnitzel (ca. 200 gr), was ist jetzt Schweineteuer?

MfG Bandi 60 + 4 ! :ironie:
 
knechtl schrieb:
Mattel?-super-fast-Blister-Serie"
Mal in den Kindheitserinnerungen gegraben... Micro Machines hießen die! Irgendwo im Board kullern Bilder meines umgebauten Ford Pickup rum...
Da ist einiges für TT brauchbar und wenn es nur die Nase aus der Garage steckt, weil zu kurz geraten.

Poldij
 
Da ist einiges für TT brauchbar und wenn es nur die Nase aus der Garage steckt, weil zu kurz geraten.
Gibts leider nichtmehr als neue Modelle, vor mehr als 10 Jahren gab es unter einem anderen Namen Nascar und Formel 1 Fahrzeuge und teilweise auch andere Themen.
 
Der MBT ist, wie schon öfters erwähnt, ziemlich genau 1:120. Mit dem Langholztransporter von Modeltec wird er zum Eyecatcher und dann fällt die schlichte Ausführung nicht mehr so richtig auf.

MTB mit Anhänger.jpg

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr selten und "Schweineteuer" ist dagegen der Citroen DS.
Der Citroen ist von einem italienischen Plastespielwarenhersteller namens CGGC. Neben der DS gibt es da auch noch einen grob dem VW T2 nachempfundenen Transporter, der von der Größe her sehr gut passt. Ich hab mir auch mal einen Fiat 127 gegönnt, der aber viel zu groß ist, da die Fahrzeuge offenbar einen Einheitsradstand haben. Die Größe der DS ist mit 1:100 angegeben, aber sie ist 37 mm lang und damit sogar zu kurz. Und sooo teuer sind die Teile auch nicht, die DS habe ich gerade beim großen Auktionshaus für 9.99 Euro gesehen.

Grüße, Jörg
 
mal die Wiking-Ferrero-Ü-Ei Modelle im Vergleich
Da sieht man schon im Vergleich zum Wartburg, dass die meisten deutlich zu groß sind. Die S-Klasse kommt aber eigentlich ganz gut hin, denn die ist ja auch im echten Leben viel größer als der Wartburg.

Edit: Damit man nicht auf die passende Auktion warten muss: https://ue-ei-punkt.de/autos.html?limit=36&p=47 Die meisten Wikings sind dort ganz erschwinglich, einige Ausreißer in den dreistelligen Bereich sind dabei, den Citroen gibt es garnicht, was Fronteras Aussage untermauert, dass er extrem selten ist.
 
Ü-Ei - Ferrero/ Wiking hat natürlich nicht für TT die Modelle gemacht.

hier die Sportwagen

P1100870.JPG P1100871.JPG

und Rennwagen:

P1100872.JPG P1100873.JPG

mfg
fp

Da sieht man schon im Vergleich zum Wartburg, dass die meisten deutlich zu groß sind.

relativ, da der Wartburg ein Kleinwagen gegenüber den "Westautos" war.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
relativ, da der Wartburg ein Kleinwagen gegenüber den "Westautos" war.
Der VW Passat 1 hatte ziemlich genau die gleiche Länge wie der Wartburg 353 und war auch deutlich flacher. Im Modell stimmen diese Relationen nicht. (Um nur ein Beispiel zu nennen.) Ich habe auch den Porsche 911 und den Jaguar E-Type von Union-TT, die Abgüsse der Wikings waren, sowie echte Ü-Ei-Porsche 911, Mercedes C111 und Unimog. Für den Porsche hier mal die Maße: L/B/H 42mm/15mm/12mm, das entspricht 5,04m/ 1,80m/ 1.44m Das ist das Format einer Oberklasse-Limousine. Die echten Maße wären 4,29/ 1,65/ 1,31 m. Bei den anderen Genannten ist das nicht anders. (Bis auf den Unimog, der kommt ganz gut hin.) Ein weiteres Beispiel: Der BMW 328, der direkt neben dem Wartburg steht, war deutlich kompakter als der Wartburg. Das Modell ist dies nicht.

Ich find's aber trotzdem nicht schlimm; die Ü-Ei-Fahrzeuge haben ihren eigenen Charme, und wenn man zwischen die und echte 1/120er ein wenig Abstand bringt, sind sie besser als nichts. Im echten Leben sind sich Wartburg und Passat ohnehin nicht of begegnet, und wer DB Epoche 3/4 macht, hat mit den Wiking-Fahrzeugen schon mal keine leere Straße.

Grüße, Jörg
 
Ü-Ei
Da kann man dann aber auch den Ü-Ei Landrover von Wiking nehmen. Der passt von der Größe her bei weitem besser.

mal die nichtpassenden Modelle zusammengestellt:

P1100864.JPG P1100865.JPG

noch mal mit H0-Figuren
P1100866.JPG

mfg
fp
 

Anhänge

  • P1100867.JPG
    P1100867.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
Ü-Ei landwirtschaftliche Modelle

P1100876.JPG P1100877.JPG

bei den beiden Unimogs sollten die Räder gegen modellgerechtere (kleinere?) Räder angepasst/ ausgetauscht werden.

mfg
fp
 
Hallo.

Knechtl, kannst Du mal bitte deb Unimog 411 nachmessen?

Ich habe für das Fahrzeug folgende Werte ermittelt.

L-29,3 mm
B-13,6 mm
H17,2 mm

Gruß Ralf.
 
Micro Machines

Oldtimer

P1100829.JPG P1100830.JPG


Jeeps/ Pickup

Mal in den Kindheitserinnerungen gegraben... Micro Machines hießen die! Irgendwo im Board kullern Bilder meines umgebauten Ford Pickup rum...
Da ist einiges für TT brauchbar und wenn es nur die Nase aus der Garage steckt, weil zu kurz geraten.

Poldij
P1100839.JPG P1100840.JPG


Präsidenten - Staatskarossen


P1100848.JPG P1100834.JPG


Sportwagen Roadster

P1100837.JPG P1100838.JPG


ich stimme Poldi zu, da liese sich manches machen,

mfg
fp




 

Anhänge

  • P1100841.JPG
    P1100841.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 391
Hallo.

Knechtl, kannst Du mal bitte den Unimog 411 nachmessen?

Ich habe für das Fahrzeug folgende Werte ermittelt.

L-29,3 mm
B-13,6 mm
H17,2 mm

Gruß Ralf.

meine Ausmessungen mm :
Länge Stoßstange - Bordwand
Breite Bordwand -Bordw.
Höhe Radauflage - Dach/Frontscheibe

311
L 37,18
B 17,29
H 21,26

312
L 38,19
B 19,24
H 14,09

P1100891.JPG P1100892.JPG


mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke Knechtl. Der Unimog 411 ist deutlch zu groß. Der Unimog 406 ist zwar etwas zu lang. Die Breite und die Höhe stimmen. Ich habe leider keinen Unimog von Tam. Bei dem würde ich die Abmessungen auch vergleichen.

Gruß Ralf.
 
Der MB-Trac war/ist wohl nicht so selten, so das man den recht gut und preiswert bekam/bekommt. Sehr selten und "Schweineteuer" ist dagegen der Citroen DS.
Bei einem Berliner Händler von Ü-Ei-Inhalten habe ich auch gesehen, dass für einige wenige Wiking-Ü-Ei-Fahrzeuge dreistellige Preise aufgerufen werden. Zumindest für den Citroen DS scheint aber die Spekulationsblase geplatzt zu sein. In der Bucht war gerade eine Auktion. Spaßeshalber habe ich auch mal 10 Euro angeboten, jemand anderes hat dann aber den Zuschlag bei 17.33 Euro bekommen. Das liegt in der normalen Größenordnung für andere Automodelle mit TT-Eignung.
ds-wiking.jpg

Grüße, Jörg
 
Da hat der Käufer aber wohl ein Schnäppchen gemacht. Ich muss aber auch gestehen, das ich jetzt etliche Jahre nicht mehr nach Wiking Ü-Ei Autos geschaut habe. Vielleicht haben sich die Preise in den letzten Jahren ja ein wenig normalisiert, oder das war einer von diesen "Glücksgriffen", die ja ab und an mal vorkommen.
 
Ja, ich beglückwünsche den Käufer auch. Möglicherweise ist er ja ein Sammler ohne jeden Modellbahnbezug. Viel Verwendung gibt es für eine DS im TT-Reich ja eh kaum. Ich weiß nicht, ob es wenigstens einen Verrückten gibt, der SNCF in TT baut, die Zahl der Bundesbahner dürfte auch überschaubar sein. Ich erinnere mich lediglich an eine DS, die ich je in der DDR gesehen habe, und die stand immer in der Nähe des S-Bahnhofs Berlin-Karow herum. Diese hatte, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sogar ein DDR-Kennzeichen.
Jedenfalls hat mich die Diskussion hier veranlasst, mal meine beiden CGGC-Wracks hervorzukramen. Ich habe sie in diesem Zustand für sehr wenig Geld aus einer Kramkiste bei Michas Bahnhof geholt, bei beiden platzt inzwischen die nicht originale Bemalung ab und gibt den Blick auf den orangen bzw. gelben Sandkasteneimerchen-Kunststoff frei. Ich werde da mal schaun, ob ich sie ein bisschen modellähnlicher machen kann.
cggc1.jpg cggc2.jpg

Grüße, Jörg
 
Zurück
Oben