• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfossi baut

Das Material sieht aus wie gebrochenes Glas ...
Nee, nich wirklich. Lass dich nich täuschen, der Eindruck is auch (wie so oft) der Makroaufnahme geschuldet. Und wie ich schon schrieb, kommt noch Mattschwarz drüber. Ich hab das schon probiert, die Wirkung is gar nich übel.
...nicht wirklich schön.
Naja, da lässt sich schlecht was gegen sagen. Ursprünglich is das Zeug auch ziemlich grob und lässt sich nich so einfach zerkleinern. Offensichtlich ... denn ich war der Meinung, ich hätte das feiner hinbekommen ...
... ein Stück Brikett zerkleinern und sieben ...
Ganz ehrlich, über Schmirgelpapier gezogene Echtkohle bricht auch nich so wie in 1:1.
Andererseits sah das Zeug auch nich immer gleich aus. Kam drauf an, wo und womit man beladen wurde.
DAVON habe ich einen ganzen Eimer...
Sollte ich vielleicht mal ausprobieren......
Eimerweise grüne Streifenloks...
Jaaaaaaaa, aber alles im Eimer...
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich musste nochmal ran. Die BTTB-Tender-Räder haben mir nie so richtig gefallen und da ich nun schon so lange an der 22 rumwerkle, sollte es darauf auch nich mehr ankommen.
Beim Suchen in meiner Räderkiste (logisch, wegen einer ganz anderen Bastelei …) bin ich an ein paar Tenderrädern hängengeblieben, die mir deutlich mehr zusagen. Also hab ich die originalen Radsätze wieder rausgeholt und ein wenig gebastelt. Sicher, der Unterschied scheint weniger eklatant zu sein, als man vermutet, zumal der Großteil der Räder hinter der Fahrwerksblende verschwindet. Aber einmal von der Achse gezogen und nebeneinander gelegt, lässt die alten 01er-Tenderräder ganz schön alt ausseh’n.
Einzig die Achsen passen nun nich mehr, der 01er Tender hat bekanntlich 2mm und der 38er 1,5mm, es müssen also neue angefertigt werden. Ich habe 2mm-Edelstahl-Rundstäbe verwendet, diese auf 15mm abgelängt und an beiden Enden ein Stück von 3mm Länge auf 1,5mm Durchmesser abgedreht. Passt aufgeschoben bis zur Außenkante der Räder perfekt. Auf die zwei Achsen der Haftreifen-Räder musste natürlich noch das Zahnrad, das Messingrad hat aber nach dem Runterziehen nich mehr so perfekt gehalten. Also hab ich auf der Welle mittig eine leichte Zahnung angebracht und ein gleichgroßes Kunststoffzahnrad verwendet. Zu spät fiel mir auf, dass ich genauso gut die vorher verwendete Welle mit aufgebautem Zahnrad hätte abdreh’n können. Hätte … , nun werden sie in einem anderen Modell Verwendung finden.
Völlig egal is mir die Tatsache, dass jetzt die Speichenanzahl nich mehr stimmt. Ganz im Gegenteil, die feine Ausführung verstärkt den filigranen Auftritt beachtlich und unter einer Tender-Fahrwerksblende kann das nun wirklich keiner zählen.
 

Anhänge

  • Neue Räder (1).JPG
    Neue Räder (1).JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 433
  • Neue Räder (2).JPG
    Neue Räder (2).JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 423
  • Neue Räder (3).JPG
    Neue Räder (3).JPG
    579,4 KB · Aufrufe: 415
  • Neue Räder (4).JPG
    Neue Räder (4).JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 418
  • Neue Räder (5).JPG
    Neue Räder (5).JPG
    576,9 KB · Aufrufe: 424
Ist ja interessant. Die Frage ist, welche 38 meinst Du? Meine bekommt übrigens den "Abfalltender" einer 44.
Was nimmst Du eigentlich für den Nachläufer?
Hier müsste ein 9,16 mm Radsatz verwendet werden. 18 201 hat 1100 mm RS im Vorläufer. Die Radsätze von Roco sehen besch.... aus und sind auch nicht mehr verfügbar.
 
Völlig egal is mir die Tatsache, dass jetzt die Speichenanzahl nich mehr stimmt. Ganz im Gegenteil, die feine Ausführung verstärkt den filigranen Auftritt beachtlich und unter einer Tender-Fahrwerksblende kann das nun wirklich keiner zählen.
So isses.
Stellt sich nur die Frage, ob die feineren Radsätze hinter der Tenderdrehgestellblende noch erkennbar sind, oder eher Perlen vor die Säue? Die ließen sich doch bestimmt auch 'sichtbarer' verwenden? Oder hast Du die langhin?
 
Aber das Wissen, was da hinter der Blende steckt, beruhigt das Bastlerherz doch auch. Meine 03 098 hat auch ein siebener und ein neuner RS im Vorlaufgestell. Das sieht auch "keine Sau" und ich freue mich.
 
Da fällt mir gerade ein, daß ein guter Freund seiner H0 01.5 echte Boxpok-Räder spendiert hat. Keine Chance das zu sehen, obwohl die Räder nicht verdeckt sind.
 
Es ist zwar nichts für mich, aber ich finde die Tatsache schön, dass man etwas für sich macht, obwohl Anderen das nicht auffällt. Und mit irgendeinem interessierten "Profi" kann man sich sicher auch gemeinsam darüber freuen.
 
... welche 38 meinst Du?
Ich hatte zwar auch welche von ROCO, habe aber die TILLIG-Räder verwendet, die machen einen besseren Eindruck.
Meine bekommt übrigens den "Abfalltender" einer 44.
Eigenartig. An meinen 44ern hängt gar kein Abfalltender. Der Eine, der dran is, wird auch gebraucht.
Oder meinst du den Tender einer Abfalllok??
Was nimmst Du eigentlich für den Nachläufer? ... 18 201 hat 1100 mm RS im Vorläufer.
Genau!
Die Radsätze von Roco sehen besch.... aus und sind auch nicht mehr verfügbar.
Auch da hast du recht, so schick wie die aus Sebnitz sind die nich. Das Ausseh'n sollte aber nach dem Lackieren (jaja, ich weiß, ich hab schon wieder vom Lackieren geschrieben ...) nich mehr so auffallen. Schade is natürlich, dass die Räder von ROCO alle vom Markt sind, einige waren doch brauchbar. Aber ich hab noch 'ne 18 zu viel, da sind noch welche dran ...
Stellt sich nur die Frage, ob die feineren Radsätze hinter der Tenderdrehgestellblende noch erkennbar sind, oder eher Perlen vor die Säue?
Jaaa, nun könnte man tatsächlich denken, dass das doch keinem auffällt, und das is sicher nich ganz falsch. Aber allein der geringfügig kleinere Radkranz und die paar erkennbaren Speichen hinterlassen einen Eindruck, den es für mich lohnenswert gemacht hat. Ich habe zwar verpasst, ein Vorher-Nachher-Bild zu machen, aber ich denke, auf den zwei Fotos sieht man, was ich meine.
Dass ich den Eindruck habe, dass der Tender jetzt sogar besser läuft, behalte ich mal für mich …
Oder hast Du die langhin?
Naja, wie lange das reicht, weiß ich noch nich. Aber ein paar hab ich mir hingelegt ... ich kann nich anders ...
... dass man etwas für sich macht, obwohl Anderen das nicht auffällt.
Kein Problem für mich, so is fast jedes Modell.
 

Anhänge

  • Neue Räder (6).JPG
    Neue Räder (6).JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 358
  • Neue Räder (7).JPG
    Neue Räder (7).JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 360
Hallo Dampfrossi!

Wow! Ich kann nur staunen! Das nenn ich mal wahren Modellbau. Bin auch eben dabei eine T3 von Jatt zu bauen. Die wird mit Sicherheit nicht so toll wie Deine, aber ich werde mir einige Anregungen holen. Vor allem das Bild des Antriebsgestänges bzw. der Allan-Steuerung hat mir sehr geholfen, da ich einen unvollständigen Bausatz habe und vor allem keine Bauanleitung. Ich habe schon überlegt ob ich mir Teile von Tillig bestelle um die Lok zu komplettieren.
Oder, hast Du vielleicht bessere Tipps für mich?
Auf jeden Fall ist Deine T3 ein herrliches Kleinod! Ich ziehe meinen Hut vor solch einer tollen Arbeit.

Modellbahnergrüße aus dem Saarland

Rüdiger
 
Danke und schön dass es dir gefällt!
Falls du hier etwas mehr gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass da noch einige T3-Kreationen folgen. Oder auch Maschinen, die auf T3-Teilen, deren Basis oder auch nur dem selben Grundkonzept bestanden.
Speziell bei der T3 besteht das Problem, dass die Steuerung doch erheblich den optischen Gesamteindruck des eigentlich gelungenen Modell negativ beeinflusst. Deshalb habe ich eine eigenen gezeichnet, welche der Lok zu einem besseren Auftritt verhilft. Leider benötigt man diese Teile betreffend aber ein komplettes Basismodell, da einige Teile nich mehr lieferbar sind. Besonders Teil 18 und 19 (Steuerung links und rechts) sind für eine originalgetreue funktionsnahe Darstellung wichtig, da man sie Gleitbahnen benötigt.
... da ich einen unvollständigen Bausatz habe ...
Dann überprüfe die Sache doch und spezifiziere mal die fehlenden Teile.
Oder, hast Du vielleicht bessere Tipps für mich?
Also für das Dach und die Pufferbohlen würde ich meine Teile empfehlen. Ich find' sie gut gelungen ...
 
Wenn man sich etwas Zeit nimmt, kann man sehr interessante und beeindruckende Arbeiten hier im Board finden. Ja die Zeit, Vorteil eines Rentners. Jetzt habe ich es mir also nicht nehmen lassen, hier von vorn an zu lesen. Vor allem die Bilder sind eindrucksvoll, besonders für mich, da ich mir vorstellen muß, daß die teilweise recht großen Fotos nur Modelle im Maßstab 1:120 darstellen.
Das sind sehr eindrucksvolle Bastelarbeiten und ich bin gespannt, was da noch kommt.
Vielleicht ist es etwas schade, daß teilweise einige Projekte zur Seite gelegt wurden oder längere Zeit nicht daran gearbeitet wurde und somit die Fortschritte fehlen. Selbstverständlich soll es aber ein Hobby sein und bleiben und somit Entspannung und keinen Streß bieten. Es gibt ja noch genug zu sehen.
Ich habe zwar weder die Fähigkeiten noch das Bedürfnis, mich mit derartigen Kleinigkeiten zu beschäftigen, einige davon sind aber dennoch auch für mich unglaublich. Alle Achtung!! Schöne Modelle!!
 
Zurück
Oben