• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfossi baut

@Bahndamm51
Das siehst du nich ganz richtig. Ich will kein Modell erhalten, sondern ein neues erstellen. Das es wiederum so in TT gar nich gibt, also etwas ganz besonderes für mich is und somit in fast keinem Verhältnis zu dem Aufwand steht.

@Simon
Ganz richtig! Etwas Besonderes und Bastelspaß!! Hätte ich die ganze Zeit in der Kneipe oder auf dem Fußballplatz verbracht, hätte ich ganz schöne Kopfschmerzen oder schlechte Laune ... oder beides ...
Für mich steht die Modellbahn sowieso in keinem Verhältnis zum Aufwand, weder finanziell noch arbeitstechnisch.
 
Zitat Dampfossi:

Für mich steht die Modellbahn sowieso in keinem Verhältnis zum Aufwand, weder finanziell noch arbeitstechnisch.

... sei getröstet, ... da biste nicht der Einzige, LOL!


Aber es macht sauviel Spaß und ist sehr befriedigend etwas Einzigartiges geschaffen zu haben.
 
Für jeden, der dessen in diesem Maße mächtig ist, ganz sicher!
Man kann allen, denen hier so etwas gelingt, nur dazu gratulieren! Und allen anderen macht es Spaß, dabei zuzuschauen.
 
Weiter…
Die Beleuchtung habe ich selbstverständlich auf LED (Edit: SMD-LED, LEDs waren's ja schon immer) umgebaut und auch in Hülsen geklebt. Das mindert vor allem den Lichtaustritt nach unten (Bild 09 & 10). Außerdem lässt sich das Licht so besser durch entsprechende ‘Filter‘ dämpfen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Platine etwas aufgeräumt, bei meinen Modellen sehen die alle irgendwie schlampig verarbeitet aus. Die Entstördrosseln wurden mit Schrumpfschlauch verseh’n und natürlich habe ich eine Konstantstromquelle eingebaut (Bild 11,12 & 13). Diese wurde einfach auf die vorhandene Platine geklebt, in diesem Bereich is unter dem Kohleimitat reichlich Freiraum. Etwas Platz wäre somit noch für Zusatzgewichte. Den Antrieb würde’s weniger stören, ich will aber erstmal abwarten, wie schwer die Lok wird. Schließlich werden die Antriebsräder nur aufgesteckt …
 

Anhänge

  • 09.jpg
    09.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 748
  • 10.jpg
    10.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 734
  • 11.jpg
    11.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 744
  • 12.jpg
    12.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 736
  • 13.jpg
    13.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet:
@Bahndamm51
Der Eine oder Andere wird damit schon zurechtkommen oder sich damit arrangiert haben, aber prinzipiell is er viel zu schnell und spricht deswegen auch viel zu unsensibel an. Schön langsam durch's BW is mir wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit. Die darf gern tiefer liegen.

... zum 22 055 Tender
Die Fahrwerksblenden bekamen eine neue Pufferbohle aus Ätzteilen mit Bügeln unter den Puffern, einen ordentlichen Haken und Schienenräumer, neuen Bremsschläuchen und Hähnen (Bild 14 bis 18). Die Puffer selbst werden selbstverständlich erst nach dem Lackieren eingeklebt. (Falls sich jemand dazu äußern möchte, ich hab wiedermal ‘Lackieren‘ geschrieben.) Die Aussparungen in der Bodenplatte wurden den neuen Zahnrädern angepasst (Bild 19), dort blieb allerdings auf der Kupplungsseite nich mehr viel Material übrig.
Da die bisher auf den Radsätzen verwendeten Haftreifen verschlissen (ausgehärtet) waren, habe ich neue aufgezogen. Erstaunlicherweise musste ich feststellen, dass diese noch sehr gut erhalten sind. Sie ließen sich moderat dehnen, sitzen nun trotzdem straff auf dem Rad und haben einen überaus akzeptablen Reibwert. Erstaunlich, da ich mich mal mit den Dingern bevorratet hatte und das schon Jahre (mindestens 10) her is. Das sind noch richtige Ringe, nich die Scheiben, die man heute geliefert bekommt. Mal seh’n, wie lange es gut geht …
 

Anhänge

  • 14.JPG
    14.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 651
  • 15.JPG
    15.JPG
    122 KB · Aufrufe: 648
  • 16.JPG
    16.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 640
  • 17.JPG
    17.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 646
  • 18.JPG
    18.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 638
  • 19.JPG
    19.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 660
Die Pufferbohle sieht ja mal toll aus!
Grüße Bernd
 
Die Pufferbohle sieht ja mal toll aus!
Na danke für die Blumen! Schön, wenn's Anklang findet.
Wo gibt es denn diese schicke Pufferbohle ...
Hab ich mal ... vor über zehn Jahren ... für die damalige 23 angefangen. Das war ja dringend nötig an dem Teil. Seit dem mache ich für jedes Modell, das ich irgendwie umbaue, eine neu Pufferbohle.
Das sieht dann beispielsweise für die T3 so , für meine 92 so oder für die 71 so aus. Da ich's mit den Einheits- und Reko-Schlepptenderloks nich so habe (und natürlich ständig was Anderes anfällt), hab ich diese Arbeiten vor mir her geschoben. Es gibt diese Teile aber auch schon für sie 01/03 und eine (wie ich finde sehr schön gelungene) an der 22. Ich habe auch eine für die 84, ob die allerdings an's TILLIG-Modell passt, weiß ich nich. Das is ein eigener Bausatz.
Und logisch, wegen der 01/03/22 gibt's das bei mir auch für viele Einheitstender.
 
22 055 Tender fast fertig ...
Das Gehäuse hat einen neuen Boden in der Kohlekammer bekommen, so kann man befüllen, wie man Lust hat. Außerdem gibt’s noch alle Deckel und Leitern neu. Die Führerhausaufstiege sind zwar etwas fummelig zusammenzubasteln, stehen dem Modell aber sehr gut und sind kein Vergleich zum originalen Bauteil. Dazu außerdem ein paar freistehende Handläufe. Ich habe auch noch eine neue Rückwand für den Werkzeugschrank gemacht, mit ordentlichen Türen, Klemmdosen und Lampen. Diese besteh’n wiedermal aus Aderendhülsen. Außerdem haben die Lampen jetzt eine anständige Zuleitung von der Klemmdose. Die Klemmdosen wurden wie immer aus viereckig geschliffenen Stecknadelköpfen gemacht (Bild 20 bis 25). In die Lampen habe ich kleine Stücke eines Lichtleiters eingesetzt, dessen Isolation einen Ring bildet und somit den Lichtaustritt beschränkt. Das lässt die Lampe mehr wie eine Funzel und weniger wie einen Strahler wirken.

Ich hab den Tender (technisch) nich maximal umgebaut, aber auch optisch wäre sicher noch was drin gewesen. Der originale Motor is noch drin und eine Schwungmasse gibt's auch nich. Mit dem neuen Getriebe allerdings fährt das Modell jetzt höchstens nur halb so schnell wie vorher. Ich habe keine Ahnung, ob die 22 noch ihre vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit damit erreicht, was mir aber auch völlig egal is. Der Teder sollte nur gefühlvoller anfahren, weniger rasen und natürlich besser ausseh'n. Und das tut er!
Das Kohleimitat sieht erstaunlich grob aus, ich dachte, ich hätte das wesentlich mehr zerkleinert. Macht am Modell aber einen recht anständigen Eindruck.
Also fast fertig, wenn da der Lack nich wäre.
Und nun zur Lok …
 

Anhänge

  • 20.JPG
    20.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 528
  • 21.JPG
    21.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 525
  • 22.JPG
    22.JPG
    69 KB · Aufrufe: 512
  • 23.JPG
    23.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 506
  • 24.JPG
    24.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 525
  • 25.JPG
    25.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 518
Hallo Dampfossi,
gefällt mir alles ausgesprochen gut! An den Aufstiegsleitern, besonders die zum Führerhaus, hätte ich auch Interesse.;)
 
An den Aufstiegsleitern ... hätte ich auch Interesse.
Kein Problem. Du sagst wie viele und ich pack das mit auf die aktuelle Zeichnung mit drauf. Hilft immer, das nächste Blech voll zu bekommen.
Was hast du denn als Kohleimitat genommen?
Das is irgendein Split-Krümelzeug-Weißnichgenau ...
Das hat mir mal jemand auf 'ner Börse verkauft, sah damals aber gar nich so übel aus. Is bis jetzt bei all meinen Modellen das Gleiche.
Ich bekohle immer erst nach dem Lackieren (jaja ich weiß) ...
Und ich bekohle immer vor dem Lackieren (jaaaaaaa ... Lackieren ...), hatten wir [URL='https://www.tt-board.de/forum/threads/dampfossi-baut.14411/page-3#post-277295']hier schon mal. Ich hab das ausprobiert, nach dem Lackieren eine dünne Schicht Mattschwarz drüber, sieht ganz gut aus. Ich will letztendleich nich nochmal mit Kleber ran ...
Finde die Körnung auch nen bisserl heftig!
Ja, seh' ich genauso. Sah vorher gar nich so aus, sieht aber am Modell auch nich so aus. Vielleicht muss ich nochmal mit Feinstaub drüber ...[/URL]
 
Eine Anmerkung zum Kohleimitat sein mir gestattet. Das Material sieht aus wie gebrochenes Glas....nicht wirklich schön. Das gibt es deutlich besseres Material zu kaufen.
Kleiner Tip bvon mir, ein Stück Brikett zerkleinern und sieben oder über sehr grobes Schmirgelpapier ziehen. Die Sauerei dabei entschädigt für das Resultat.
Brikettstücke gibt es z.B. im Männerparadies Deines Vertauens, einfach bei den Bündelbriketts mal schauen ob da was rumliegt. Es gibt da so Kunden, die baseln mit dem Einkaufswagen dagegen...
 
Ich schreib es gerne immer wieder:
DAVON habe ich einen ganzen Eimer...
 

Anhänge

  • Kohle(05).jpg
    Kohle(05).jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 381
  • Kohle(07).jpg
    Kohle(07).jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 375
  • Kohle(08).jpg
    Kohle(08).jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 378
Zurück
Oben