• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfossi baut

So wie ich das sehe, könnte das Modell der Baureihe 41 Reko tatsächlich als Basis für zwei Loks herhalten. Das Oberteil für eine Baureihe 22 (39 Reko) und das Fahrwerk für eine Baureihe 41 (Altbau). Alles Andere wäre nur etwas für Bastler oder nicht gut.
 
Für die BR41 Altbau benötigt das Fahrwerk aber dann eine Abänderung, der Luftbehälter auf dem Rahmen.
Den Umlauf der kann mit leichten Abänderungen, er Pumpen ebenfalls verwendet werden.
Was definitiv geändert werden muss, sind die Zylinder.
Anbei mein Beispiel, meiner begonnenen BR41 Altbau.
8174B5E9-7744-4F46-8C80-ABB727013778.jpeg
 
Letzte Woche habe ich einem befreundeten Zimmerer elektrotechnisch etwas ausgeholfen und bekam dafür unter Anderem ein Schild.
Im Net hab ich weder gefunden, was die Abkürzung bedeutet, noch welche Betriebsteile wann unter dieser Bezeichnung zusammengefasst wurden.
Das Schwarmwissen hier kann doch sicher für Aufklärung sorgen.
 

Anhänge

  • SVB.JPG
    SVB.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 247
Na o.k. ... viel schlauer fühle ich mich jetzt nich.
Für mich is da ein "SVB" erkennbar und auch wenn mir da auf den erten Blick ein "F" fehlt, "Vereinigter SchienenfahrzeugBau" kann schon sein. Eine sinniger Erklärung gibt's wohl nich, außer natürlich von lichti. Prost!
Und Wiki? Nun, das Schild wird zwar gezeigt, doch ausgerechnet die Abkürzung "SVB" oder "VSB" wird da nie erwähnt und so oft, wie der Name und die Organisation geändert wurde, bin ich mir nicht sicher, dass "VVB des Lokomotiv- und Waggonbaus", "VVB Schienenfahrzeugbau"
oder "VEB Kombinat Schienenfahrzeugbau der DDR" genau das Gleiche is. Daher die Frage, was wohl wann unter dieser Bezeichnung zusammengefasst wurden. An anderer Stelle habe ich gefunden, es sei "Das Logo des Kombinates Vereinigter Schienenfahrzeugbau" und wenn man gezielt nach "VSB" sucht, is der interessanteste Fund immer noch "Vereinigte Schweizerbahnen".
Wäre ja möglich gewesen, jemand hätte gewusst: der ganze Laden hieß so von 19?? bis 19??.
Denn alles ab Ende 60/Anfang 70 hebe ich nich auf ...
 
Mir ist der Begriff nicht fremd und mit der Leipziger Messe verbunden. Allerdings weiß ich nicht, wo solche Schilder angebracht wurden.

Gerade auf dieser Seite gefunden: Abkürzungen in der DDR Abkürzungen V

Vereinigter Schienenfahrzeugbau der DDR ("Unter dem einheitlichen Zeichen 'VSB - Vereinigter Schienenfahrzeugbau der DDR' werden die 14 Betriebe der VVB Schienenfahrzeuge künftig ihre Erzeugnisse auf dem Weltmarkt anbieten. Zu diesem Zweck wurde am Freitag in Berlin der Warenzeichenverband gleichen Namens gegründet, der vorerst in 15 Ländern registriert werden soll", meldet die Berliner Zeitung am 18.06.1967.

Wenn man erstmal kramt:
 

Anhänge

  • SWS064.jpg
    SWS064.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 105
  • SWS065.jpg
    SWS065.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 94
  • AiA2GP200 Schilder.jpg
    AiA2GP200 Schilder.jpg
    179 KB · Aufrufe: 87
  • AiA2250 003-1 Fabrikschild.jpg
    AiA2250 003-1 Fabrikschild.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Top-Antwort! Danke.
Praktisch also das Exportbüro des "VVB Schienenfahrzeuge". Ich hatte einige Verweise gefunden, wonach die Schilder aber nur an ausländischen Schienenfahrzeugen beschrieben wurden. Das würde etwas erklären.
1967 ... mal seh'n, was ich damit anfange ...
 
Hier noch einige Betriebe die dazu gehörten.
Alle verewigt auf den großen Streichholzschachteln ( Luxuskoffer ).
Gruß
Steffen
 

Anhänge

  • Vereinigter Schienfahrzeugbau - Logo - II.JPG
    Vereinigter Schienfahrzeugbau - Logo - II.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 83
  • Waggonbau Ammendorf rot.jpg
    Waggonbau Ammendorf rot.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 76
  • Waggonbau Bautzen grün.jpg
    Waggonbau Bautzen grün.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 76
  • Waggonbau Dessau blau.jpg
    Waggonbau Dessau blau.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 77
  • Waggonbau Görlitz braun.jpg
    Waggonbau Görlitz braun.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 78
  • Waggonbau Niesky.jpg
    Waggonbau Niesky.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 76
Interessant! Ich hab da gearbeitet, bin aber offenbar zu jung, um davon noch was gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben