• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Kurz vor dem Fest ist bei mir nun noch ein kleiner, feiner Kartonbausatz aus dem Hause >MOEBO< eingetroffen, mein erstes Modell von diesem Hersteller.

Die Bausätze sind nicht ganz billig, aber ich bin begeistert, was die Passgenauigkeit und die Laserstruktur der Oberflächen betrifft.
Ich konnte nach dem Zusammenbau trotzdem die Finger nicht stillhalten und habe noch etwas (Pulver-)Farbe drauf gebracht.

Ich habe übrigens eine Weile nach einem passenden Gebäude gesucht, welches den Weichenantrieb verdecken kann und sich auch ganz gut in das Umfeld der Fabrik einfügt. Ich denke, das passt jetzt so :)

191224_1.jpg 191224_2.jpg 191224_3.jpg 191224_4.jpg 191224_5.jpg 191224_6.jpg

p.s. paar passende Dachrinnen werde ich schon noch finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den hervorgehobenen Ziegeln bei fehlendem Putz sieht es richtig gut aus!
 
Da momentan eine ziemliche Flaute bei den Bastelthemen zu verzeichnen ist :lupe: , stelle ich mal wieder drei Bilder hier ein. Der Baufortschritt sieht zwar ziemlich bescheiden aus, war aber doch recht zeitaufwändig.
Das Werkstattgebäude im Umfeld der Fabrik hat jetzt eine passende Fläche zur Aufstellung erhalten. Der Unterbau erfolgte aus Forex-Resten und Pappe. Der Stahldraht vom Weichenantrieb ist nun komplett verschwunden. Die Oberfläche rund ums Gebäude hat einen Überzug mit der Strukturpaste von NOCH erhalten. Der Überweg am Gleis ist ein gelasertes und farblich nachbehandeltes Teil von ModelScene.
Die Gleiszwischenräume sind gerade mit Sand-/Leimgemisch aufgefüllt, werden aber nach Trocknung an die Struktur und Farbe der Umgebung angepasst.

191227_0.jpg 191227_1.JPG191227_2.jpg


p.s. ach ja, früher habe ich einfach Pflasterpappe zwischen die Gleise geklebt und die Gebäude ohne großen Murks hingestellt...da wurde noch was fertig :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
früher habe ich einfach Pflasterpappe zwischen die Gleise geklebt und die Gebäude ohne großen Murks hingestellt...da wurde noch was fertig
Ja, das ist der Unterschied zu heute. Es zieht sich. Ist mir auch schon bei meinen Bastelarbeiten aufgefallen.
Bei mir ist es im Grunde immer so, dass ich gern direkt zur Fertigstellung eines Projektes strebe. Ohne Umwege. Am besten noch am selben Tag oder wenigstens in der selben Woche.
Mittlerweile alles Pustekuchen. Ich hab Projekte, die sind in ihrem achten Jahr....:confused:
 
Alles schön, nur das Auhagen-Pflaster will mir nicht gefallen. Es wirkt unglaublich steril in seiner Regelmäßigkeit. Läßt es sich nicht wenigstens noch richtig einsauen: Matsch, fehlende Steine, Pfützen von Regen über Mäuse-Pipi bis Altöl, meinetwegen Pferdeäppel, Kuhfladen oder irgendwelche anderen undefinierbaren Haufen mit frischen Reifenspuren? Kannst Du nicht mal mit einem Hammer in die Mitte der Fläche hauen, um eine Senke oder veritable Schlaglöcher anzurichten? Wozu gibt es Lötkolben? Sei einfach ein Verbrecher, Halbstarker oder Rowdy, wo Du doch gleichzeitig auf Deiner Anlage ABV, Dorf-Sheriff, Staatsanwalt und Richter bist, der Gnade vor Recht ergehen lassen darf ... :) Oder laß einfach Gras über die Sache wachsen, also ich meine in und aus Ritzen, Fugen, Löchern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stedeleben, nun ja, warte doch mal ab :streichel
Es steht ja noch nicht mal irgendein Fahrzeug, ein Ladegut der sonst was drauf. Ich werde sicher nicht mit dem Hammer mittenrein hauen, aber etwas lebendiger wird's schon noch werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. ach ja, früher habe ich einfach Pflasterpappe zwischen die Gleise geklebt und die Gebäude ohne großen Murks hingestellt...da wurde noch was fertig :eek:

Na Gott sei Dank ändern sich eigene Ansprüche.
Weiter so!
 
Alles schön, nur das Auhagen-Pflaster will mir nicht gefallen. Es wirkt unglaublich steril in seiner Regelmäßigkeit. Läßt es sich nicht wenigstens noch richtig einsauen: Matsch, fehlende Steine, Pfützen von Regen über Mäuse-Pipi bis Altöl, meinetwegen Pferdeäppel, Kuhfladen oder irgendwelche anderen undefinierbaren Haufen mit frischen Reifenspuren? Kannst Du nicht mal mit einem Hammer in die Mitte der Fläche hauen, um eine Senke oder veritable Schlaglöcher anzurichten? Wozu gibt es Lötkolben? Sei einfach ein Verbrecher, Halbstarker oder Rowdy, wo Du doch gleichzeitig auf Deiner Anlage ABV, Dorf-Sheriff, Staatsanwalt und Richter bist, der Gnade vor Recht ergehen lassen darf ... :) Oder laß einfach Gras über die Sache wachsen, also ich meine in und aus Ritzen, Fugen, Löchern etc.
...oder Montagespachtel einfärben und so weit verdünnen das mit dem Pinsel Teerflecken aufgetragen werden können
 
Das mit einem (kleinen) Hammer führt vielleicht sogar in die richtige Richtung...
Da ja beim Vorbild sich der Boden senkt wie er will.

Z. Bsp. auch eine wieder geteerte Aufgrabung zwischen den Kanaldeckeln => nochmal zwei Wochen Projektverlängerung.
Das Jahr hat ja erst begonnen.
 
Was die "Verschandelung" einer Pflasterfläche betrifft, so konnte ich leider noch nirgendwo eine Moba (im Maßstab TT oder kleiner) betrachten, bei der mich das Ergebnis wirklich überzeugte :(
Teerflecken auf Pflaster - na ja, hat es gegeben, aber ich habe mit meinen Probestücken das nicht wirklich schön nachbilden können :eek:
Das Pflastern aus einzelnen Steinen, a la @mirko-kuehn oder @Christian82, bietet hier schon einige Möglichkeiten, ist aber letztlich nicht ganz so mein Ding.
Sei es, wie es sei, ich arbeite weiter am Thema und habe nun auch alle Gebäude im Umfeld der Fabrik platziert sowie die Gründbegrünung für den nachfolgenden Einsatz des Greenkeepers vorbereitet.

Die (Auhagen-)Fabrik ist übrigens noch um Rohrleitungen aus selben Hause ergänzt worden

200113_1.JPG 200113_2.JPG 200113_3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das pflastern von einzelnen Steinen ist grenzwertig...deine Fläche wäre dafür auch von der Größe her schon am Limit, da sitzt man locker eine Woche dran.

Mich würde an dem von dir verwendeten Pflaster aber die Rundbögen stören. Das ist schließlich eine Industriefläche und keine Fußgängerzone.

Mach mal ein Probestück Pflaster aus einzelnen Steinen und leg es mal direkt daneben. Matrix auf dem PC mit Kästchen von ca 1x1,5mm. Ausschneiden aufkleben und leicht farblich behandeln. Vielleicht überzeugt es dich doch.
 
jörg62

Hallo Jörg, sieht alles wie immer sehr gut aus. Ich habe den selben Bausatz und dazu Fragen:
Die Rohrleitungen sind 1:120 oder 1:87? Ebenso bin ich auf der Suche nach einer Mauer/ Einfriedung um die Fabrik nur auf H0 gestoßen,
gibt es nichts in TT die 3cm H0-Mauer ist doch schon sehr groß.
 
Der Überweg am Gleis ist ein gelasertes und farblich nachbehandeltes Teil von ModelScene.
Da würde ich die Schräge der einzelnen Übergangsteile anpassen... oder gleich den Übergang begradigen.
Das Straßenpflaster passt aus meiner Sicht leider auch iwie überhaupt nicht zu so einem Betriebsteil, aber wenn du nicht selbst ritzen willst, schau dich doch mal nach anderen fertigen Alternativen um oder nutze z. B. die Fliegengittermethode. ;)
 
Die Fliegengittermethode, ohne Einzelheiten genau zu kennen, dürfte aufgrund der Struktur keinen Versatz der Reihen aufweisen. Also auch eher.....nicht das wahre.
 
...Ich habe den selben Bausatz und dazu Fragen:
Die Rohrleitungen sind 1:120 oder 1:87? Ebenso bin ich auf der Suche nach einer Mauer/ Einfriedung um die Fabrik nur auf H0 gestoßen,
gibt es nichts in TT die 3cm H0-Mauer ist doch schon sehr groß.

Die Rohrleitungen sind wirklich die von Auhagen für H0 >Art. 80104< .

Die wurden in einem MEB-Bastelbeitrag 2016 als passendes Zubehör zur Fabrik vorgestellt und ich finde die ebenso in 1:120 ganz stimmig.

Eine passende Einfriedung, im Stile der Gründerzeit, konnte ich in TT leider noch nicht finden. Vielleicht kommen jetzt hier noch Vorschläge :)
Die rückwärtige Abgrenzung wird aber sehr wahrscheinlich als spätere, kostengünstige Ersatzlösung in Form eines Maschendrahtzauns erfolgen.
Also >in dieser Ausführung< etwa.


...Das Straßenpflaster passt aus meiner Sicht leider auch iwie überhaupt nicht zu so einem Betriebsteil... ;)

Nun, ich dachte eigentlich bisher, dass gerade die Verlegung des Pflasters im Segmentbogen (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist...) für größere Flächen aus Gründen der Stabilität angewandt wurde. Ich lasse das aber jetzt so liegen, für micht stimmt hier der Gesamteindruck :rolleyes:

Was am Ende vom Hinterhof der Fabrik noch zu sehen sein wird, das soll die nachfolgende Stellprobe zeigen. Bitte jetzt keine Diskussion zur Optik der leeren Kabeltrommeln. Ein paar sind von einem tschechischen(?) Anbieter und sehen...na, ja,...aus. Die gelaserten aus Echtholz sind von Noch und brauchen noch etwas Patina. Leider sind die Dinger aber recht teuer, bei den ca. 30..40 Stück, die ich benötige, ist das dann schon eine Hausnummer.
Die Kabeltrommeln vom Tillig-Wagen erscheinen mir wiederum im Vergleich dazu recht groß.

200114_1.JPG 200114_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das geht ja wieder sichtlich voran. Im Gegensatz zum Pflaster (aber das schrieb ich ja schon) gefällt mir die Alterung der Gebäude ganz gut. Kleine Frage am Rande: Sind das Smartphone-Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Kleine Frage am Rande: Sind das Smartphone-Bilder?

Größtenteils NEIN ;) Aber die eigentlich entsorgungswürdige Touristenknipse mit zentraler Fehlstelle im Chip oder der Linse, hat nun auch schon wieder 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel :( Der Zoom bringt aber immer noch mehr als das aktuelle XR.

@Poldij, danke für den Hinweis
 
Okay, wenn's die Wegwerfkamera war, dann ist es in Ordnung. Ansonsten hätte ich bei dem Gleisbogen vermutet, daß Du bei der Gleisverlegung einen Klosterbruder zuviel intus hattest. :)
 
Okay, wenn's die Wegwerfkamera war, dann ist es in Ordnung. Ansonsten hätte ich bei dem Gleisbogen vermutet, daß Du bei der Gleisverlegung einen Klosterbruder zuviel intus hattest. :)

:gruebel: ...:lupe: ...:hihi:Nee du, musste auch erst mal kurz gucken, aber das Gleis hat definitiv keine Neigug nach außen :ja:

p.s. Klosterbruder mag ich auch gar nicht, ebenso andere höherprozentige Spirituosen
 
Hallo Jörg,
zuerst einmal gefällt mir sehr gut was du hier baust.
Zum Punkt Kabeltrommeln habe ich keine Bedenken. Reine Holztrommeln gibt es 13 verschiedenen Größen und zusätzlich noch metallbereifte.
Für Freileitungen gabt es früher sogar noch größere (mit Brettern verschlossene).
Also frischen Mutes weiterbauen >> es wird alles gut.
VG tt-werkler
 
Zurück
Oben